TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Das ist durchaus richtig! Voll und ganz.
Die Tatsache jedoch, dass die absolut allermeisten Fahrer, ob Profi oder Amateur, mit dem M+ im Tyee bestens klar kommen, keine Tuningmaßnamen getroffen werden (umshimmen, etc.), zeigt ein recht gutes Zusammenpassen von Rahmen und Dämpfer.
Bei meinem alten Canyon waren ich und andere ewig am rumbasteln, Dämpfer und Tunes tauschen etc., bis das Teil für fortgeschrittene Fahrer brauchbar war.
Durchaus alles Richtig...
Jedoch wollte ich lediglich wissen ob jemand schon Erfahrungen mit andern Dämpfern gemacht hat...
Ob der Monarch+ oder der Dobainaire für einen Passt ist immer eine Subjektive Empfindung, für mich ist ehr die frage ob ich noch mehr aus dem Hinterbau holen kann wie es mit dem Monarch möglich ist. Keine Frage das der Monarch "out of the box" in dem Rahmen gut Funktioniert, aber ab und zu will man ja auch was neues Probieren und schauen was Veränderungen an der Einstellung mit mein Bike machen. Das ist eigentlich so mehr oder weniger meine Mutivation:daumen:
 
Stimmt, das war die eigentliche Motivation hinter Deiner Frage.
Wollte lediglich ausdrücken, dass bisher wenig Gründe anstanden, andere Dämpfer im Tyee zu testen.
Vielleicht hat ja hier mal wer rumprobiert...
 
Also bei der X9 Trail werden original organische verbaut. Laut Email Anfrage bei PP. Merkt man auch, die quietschen 0,0 und ziehen immer, auch wenn es nass draußen ist. Top zufrieden damit.

Passt eigentlich nicht hier hin, aber wir fahren Sintherbeläge. Aus dem einfachen Grund, dass organische in den Alpen beispielsweise gern durch Temperatur verglasen und dann quietschen wie Sau. Bremskraft ist nicht so übermäßig wie bei organischen, aber das passt schon.
 
Passt eigentlich nicht hier hin, aber wir fahren Sintherbeläge. Aus dem einfachen Grund, dass organische in den Alpen beispielsweise gern durch Temperatur verglasen und dann quietschen wie Sau. Bremskraft ist nicht so übermäßig wie bei organischen, aber das passt schon.
Hatte auch nach längeren Abfahrten im Bikepark keine Probleme mit den organischen. Bei Abfahrten in den Alpen kommen definitiv auch Sintherbeläge drauf.
 
Im Bikepark bremst man ja auch nicht ;-)

Bei 1000-1500hm Downhill in den Alpen überhitzt so eine Bremse schon eher mal. Zwar fahre ich solch Dinge vergleichsweise wenig, aber immer die Beläge wechseln mach ich auch nicht. Sinther drauf und gut ist :)

PS: Meine Sintherbeläge quietschen höchstens bei Nässe und da auch nicht auffällig mehr als organische.
 
Servus zusammen,

ich finde es gibt ein falsches Bild vom Tyee wenn man sag der Hinterbau Wippt kaum oder garnicht. Bei mir ist es so wenn ich will das der Hinterbau kaum Wippt muss ich den Druck stark erhöhen so das ich nur noch 15-20% SAG habe. Darunter leidet natürlich die Performers des Hinterbaus, gerade in Steilen Gelände mit Wurzeltepichen oder verblocktes Gelände kann der Hinterbau kein Grip mehr Aufbauen. Bei einfachen Trails im flachen mit Sprüngen und Gedöns funktionier es einigermaßen. Fahr ich den Monarch + mit mehr SAG also 25-30% dann ist der Hinterbau sehr Sensibel und generiert sehr gut Grip, gerade beim ordentlich Bergabballern. Beim Bergauffahren wippt das ding natürlich, so das man es spürt aber einem nicht alle Kraft raubt.
Das ist meine Erfahrung....:bier:

da ich öfter in den alpen unterwegs bin und das bike auch mal schultern muss bin ich schon froh, wenn es nicht all zu schwer ist und da merkt man 1kg weniger schon recht deutlich.

Genau deswegen frage ich. Wenn es nen Lift gibt nehm ich den gerne aber wenn es halt mal keinen gibt, muss man halt auch mal bergauf fahren oder tragen. Beim Tragen ist dann das Gewicht echt wichtig. Wenn hochgefahren werden kann spielt zusätzlich noch das Wippen eine Rolle.
 
Hatte seit Februar den 2014er Monarch+ und seit kurzem nun den 2015er Monarch+ DA drin.
Beide wippen im offenen und im Trail modus nur ein wenig aber sichtbar (weniger spürbar), im geschloßenen Zustand dann aber nicht mehr.
Was mir sehr gut gefällt ist das wenn ich Dämpfer und Gabel "zu" mache, ich auch gut im Wiegetritt hochfahren kann, was ich bei langen Schotter und Teeranstiegen doch gern mal mache.
Im Vergleich zu 4 andern Fullies im Keller liefert das Tyee einen sehr guten Kompriss und macht seinen Job in der Hinsicht nicht schlechter als andere, bergab läßt es diese aber besonders mit dem Debon Air alt aussehen.
 
Hatte seit Februar den 2014er Monarch+ und seit kurzem nun den 2015er Monarch+ DA drin.
Beide wippen im offenen und im Trail modus nur ein wenig aber sichtbar (weniger spürbar), im geschloßenen Zustand dann aber nicht mehr.
Was mir sehr gut gefällt ist das wenn ich Dämpfer und Gabel "zu" mache, ich auch gut im Wiegetritt hochfahren kann, was ich bei langen Schotter und Teeranstiegen doch gern mal mache.
Im Vergleich zu 4 andern Fullies im Keller liefert das Tyee einen sehr guten Kompriss und macht seinen Job in der Hinsicht nicht schlechter als andere, bergab läßt es diese aber besonders mit dem Debon Air alt aussehen.
Hab mir den Monarch + RC3 Debonair auch als Upgrade bestellt. Ist der Unterschied zum M+ RC3 so "gravierend? Erhoffe mir dadurch halt die 1-1,5 cm Hub die über sind auch nutzen zu können, denn aktuell werden dadurch gerade mal ca. 130-135mm FW genutzt, selbst bei Drops von mindestens 1 Meter. Das Bike hat aber 160mm.
Was ist deine Erfahrung bisher?
 
Hab mir den Monarch + RC3 Debonair auch als Upgrade bestellt. Ist der Unterschied zum M+ RC3 so "gravierend? Erhoffe mir dadurch halt die 1-1,5 cm Hub die über sind auch nutzen zu können, denn aktuell werden dadurch gerade mal ca. 130-135mm FW genutzt, selbst bei Drops von mindestens 1 Meter. Das Bike hat aber 160mm.
Was ist deine Erfahrung bisher?
Bin erst zwei kurze Touren damit gefahren, kann also noch nicht soviel dazu sagen.

Bei 30% Sag im Stehen (Endurosetup) und 1m Drop in die Schräge hab ich mich zum Test mal richtig hinten reingedrückt und damit den Ring auf 2-3mm vor Max gebracht. Geht also in die richtige Richtung :)
Bei 25% Sag im Stehen, 30% im Sitzen (mein Tourensetup), bleibt ca. 1cm oder so stehen.

Der DA bleibt insgesamt höher im Federweg, was gerade bergauf sehr fein ist weil ich nicht mehr so hinten drin hänge. Hab auch das Gefühl die Druckstufen sind noch deutlicher.

Ich bin froh über das Upgrade, ich finde der Hinterbau hat dadurch noch einmal dazu gewonnen.
Harmoniert jetzt deutlich besser mit der Pike, bei der ich üblichweise auch nicht den ganzen FW brauche ohne was zu vermissen.
 
so heute bei der tour doch bissle mehr geschafft als die 1,5 cm luft ;)
IMAG0062.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0062.jpg
    IMAG0062.jpg
    319 KB · Aufrufe: 35
Hallo Leute,
sorry... wahrscheinlich wird sowas hier alle 10 Beiträge gefragt aber die gute alte Rahmengröße macht mir auch beim Tyee Kummer.
Bin ziemlich genau 1,80m und liege damit genau zwischen M & L. Mein Speci Enduro hat 431mm Reach was mit 35mm Vorbau gut passte. Beim Tyee kann ich nun zwischen 420 oder 440 mm reach wählen. Eigentlich tendiere ich eher zu längerem Reach mit kürzeren Vorbau als kürzerer Rech und 50 mm Vorbau. Bedenken habe ich halt nur, dass mir der Bock dadurch zu lang wird und ich zuviel Rad unter mir hab (27,5 Räder und 1201mm Radstand; macht gut 5cm mehr als beim Enduro).

Wäre super wenn ihr ein paar Einschätzungen zum besten geben würdet bzw. vielleicht stand ja jemand vor ähnlichem "Problem".
Zu mir noch: Will mit dem Bike touren, bergauf-performance ist im grunde aber egal, bergab muss es ballern können, ab und an Park, halte gerne auf Kicker und Drops hab's aber nicht so mit dem tricksen.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße.
 
Hallo Leute,
sorry... wahrscheinlich wird sowas hier alle 10 Beiträge gefragt aber die gute alte Rahmengröße macht mir auch beim Tyee Kummer.
Bin ziemlich genau 1,80m und liege damit genau zwischen M & L. Mein Speci Enduro hat 431mm Reach was mit 35mm Vorbau gut passte. Beim Tyee kann ich nun zwischen 420 oder 440 mm reach wählen. Eigentlich tendiere ich eher zu längerem Reach mit kürzeren Vorbau als kürzerer Rech und 50 mm Vorbau. Bedenken habe ich halt nur, dass mir der Bock dadurch zu lang wird und ich zuviel Rad unter mir hab (27,5 Räder und 1201mm Radstand; macht gut 5cm mehr als beim Enduro).

Wäre super wenn ihr ein paar Einschätzungen zum besten geben würdet bzw. vielleicht stand ja jemand vor ähnlichem "Problem".
Zu mir noch: Will mit dem Bike touren, bergauf-performance ist im grunde aber egal, bergab muss es ballern können, ab und an Park, halte gerne auf Kicker und Drops hab's aber nicht so mit dem tricksen.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße.


Ich bin auch 180 und hab ein L. Das M war mir zu klein. Allerdings ist das mit der Rahmengröße persönlicher Geschmack und daher ist es sinnvoll Propain Friends aufzusuchen und die Sitzprobe zu machen.
 
Zurück
Oben Unten