Simplon Kuro 275 Erfahrungen und würdet ihr es wieder kaufen?

Registriert
10. Juni 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle Simplon Kuro Fahrer,

steh vor dem Kauf eines neuen Bike und in die engere Wahl ist das Kuro 275 gekommen, jetzt bin ich mir doch noch etwas unsicher das es ja durch die etwas kurze Geometrie zwar sehr wendig und agil ist, aber dadurch in schnellen Passagen auch unruhiger ist. Wie schaut es mit der Haltbarkeit aus, habt ihr Probleme in irgendwelcher Art?

Wäre super wenn ich ein paar Info´s bekomme

Danke

Grüße aus der Pfalz
 
Hi,
ich bin vom Fahren her mit dem Kuro super zufrieden. Vorher bin ich ein Stereo (2010) gefahren, das war in ganz steilen Bergabpassagen etwas sicherer vom Fahrgefühl, aber bergauf auch deutlich schlechter und auch nicht so wendig (gefühlt).
Ich habe einzig mit einem knarzenden Dämpfer zu kämpfen, dem wird sich jetzt aber Simplon, im Rahmen der Gewährleistung) annehmen.
Kaufen würde ich es jederzeit wieder.

Jens
 
So, habe mein Kuro 275 nun mittlerweile knapp 6 Wochen und seit dem gut 20 Touren mit dem Rad hinter mir. Fazit: habe mich selten so wohl mit einer Kaufentscheidung gefühlt! Ich kann auch ehrlich gesagt den Einwand wegen der angeblichen Unruhe in schnellen Passagen nicht nachvollziehen.

In den nächsten Wochen fahre ich noch ein paar Tage nach Saalbach-Hinterglemm und melde mich danach erneut zurück.

Gruß in die Pfalz,
Bernd
 
Momentan bin ich mir nicht so sicher ob ich nochmal kaufen würde. ich das Rad nach ca. 8 Wochen von Simplon zurück bekommen,
aber es knarzt immer noch, nicht so schlimm wie vorher aber es knarzt.
Bin ich denn der Einzige der ein knarzendes Kuro hat, oder muß ich ein gewisses Maß an knarzen in Kauf nehmen?
Wie sieht das bei euch aus?

mit entnervten Grüssen,
Jens
 
Hi Jens,

das Einzige, was bei mir anfänglich knarzte war die Sattelhalterung. Sattel abgenommen, etwas gefettet und nun ist Ruhe.

Aber ich kann Dich gut verstehen. Wenn mein Rad solche Geräusche machen würde, hätte ich auch Vorbehalte es anderen zu empfehlen.

Bin mit meinem Kurort immer noch glücklich und hoffe, dass dies auch so bleibt.

Viele Grüße,
Bernd
 
Hallo, ich bin neu hier habe aber mit Aufmerksamkeit die Berichte zum Kuro 275 gelesen. Ich fahre das Kuro seit ca. 3 Monaten in Größe XL (183cm groß). L war mir persönlich zu klein.
Mein altes MTB ist das Ghost AMR 9500 also war die Umstellung auf das Kuro recht groß. Ich muss aber sagen, das Rad ist toll macht natürlich Bergab super Spaß. Bergauf ist das alte Ghost deutlich effektiver liegt ja aber am Rad und der Geometrie. Das Kuro habe ich die letzten Monate ausschließlich durch den Pfälzer Wald gejagt und da gab es bisher nichts was dem Rad Schwierigkeiten bereitet hätte.
Was mich aber teilweise schon echt genervt hat sind folgende Probleme.

1) Am Rad war der falsche Dämpfer verbaut. Nach erster Fahrrunde und diversen Geräuschen viel es auf. Aus dem Dämpfer die Luft abgelassen und dann Stand die Karbonwippe am Sitzrohr an. Rad ging zurück an Simplon und Dämpfer wurde getauscht.
2) Nachdem das Rad wieder da war, gab es heftig knarzende Geräusche am Dämpfer so ab der zweiten Ausfahrt. Problem wurde bei meinen sehr netten Radhändler gefunden. Die Schraube oben am Dämpfer zur Wippe hin war offen, ziemlich lose. Scheinbar beim Dämpfertausch bei Simplon nicht richtig festgezogen. Schraube mit Loctite versehen festgezogen und weiter ging es.
3) Wieder ein Knarzen des Dämpfers. Hülle des Dämpfers beim Radhändler entfernt gut gefettet und weg war das Geräusch.
4) So dann neue üble Knarzgeräusche immer nur beim Hochfahren unter Last. Problem wurde wieder beim sehr netten Radhändler entdeckt. Der hintere Drehpunkt des Hinterbaus im Bereich der Schaltung war der Übeltäter. Bolzen beim Radhändler entfernt und gefettet sowie neu montiert. Simplon ist darüber informiert worden und wird wohl auch neue Spacer schicken. Sollten bald eintreffen und werden dann montiert.
5) Obere Schraube am Dämpfer wiederholt lose jetzt mit viel Loctite zum dritten mal neu verbaut. Falls sich das wieder löst darf Simplon ran.

Wenn es jetzt wieder knarzt, weiß ich wo es herkommt, da ist doch toll (IRONIE !)

Fazit: In sich ein tolles Rad, sofern es funktioniert, ABER bisher ein Haufen Probleme. Von Simplon hatte ich eigentlich was anderes gehört und auch erwartet. Für den Preis des Rads sollte man eigentlich doch ein ausgereiftes Produkt erwarten können. Bei meinem Kuro ist dies nicht der Fall. Dahin gehend ist mein Ghost deutlich zuverlässiger.
Scheinbar habe ich ein Montags - Rad bekommen.

Nochmals Vielen Dank an den netten und kompetenten Radhändler M. Rieder.

Gruß aus der Südpfalz
Fupperman
 
Hallo Fuppermann,
dann haben wir beide ein Montagsrad abbekommen. Meins geht morgen wieder
zu Simplon zurück, das ist dann die letzte Chance die ich Simplon einräume.
Ich hoffe dann bleibts ruhig, denn vom Fahren macht das Rad viel Spaß.

Jens
 
Wenn das Produkt an sich nicht voll ausgereift wäre, hätten wir nicht so viel Spaß beim Fahren. Ich denke eher, dass Simplon ganz dringend an seinem Qualitätsmanagement arbeiten muss.

Scheinbar wird ja nicht nur schlampig montiert, sondern es werden auch ungeprüfte Komponenten verbaut.

Und selbst das sollte bei einer ordnungsgemäßen Endabnahme auffallen. In dieser Preislage auf jeden Fall inakzeptabel.

Tolles Bike - schlechtes Qualitätsmanagement.

Viele Grüße,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr lieben Kurotoren,
wie ich gerade nach meinem Tirolgastspiel lese, bin ich nicht der Einzige, der Probleme mit seinem Kuro hat. Ich habe das gute Stück seit Ende November 2013 und dies ist wohl eines der ersten ausgelieferten Bikes nach der Messe 2013. War am Anfang begeistert von dem guten Stück, tolle Ergänzung zu meinem damals noch heilen Stomp und ausgeliefert mit MT8 und Spline 1501. Lief alles problemlos über Winter bis zu meiner Eifelsteig Tour im Mai. Als ich wegen Sitzproblemen den Sattel tiefer machen wollte, bewegte sich die tolle Kindshok Stütze keinen Millimeter mehr, auch ein Verdrehen nicht möglich. Nach Rückkehr zum freundlichen, aber auch der konnte nicht helfen. Also Rad nach Simplon, neue Stütze rein und gut. Dachte ich. Doch dann fing das Knacken an.

Folgende Ursache hat dies (meiner Meinung nach als Maschinenbauer): Die Lagerung des Hinterbaus ist gegenüber Stomp eine ganz tolle Entwicklung und super wartungsfreundlich. Die Lager sitzen jetzt nicht mehr in einem Sackloch sondern in Kunsstoffschalen (scheiben) die beidseitig in die Schwinge gedrückt sind (kann man leicht herausziehen). Diese Schalen sind aus einem Kunsstoff mit Gleiteigenschaft, da in axialer Richtung das Spiel herausgenommen werden muss und diese Scheiben auf der Gegenschwinge (Gabel) beim Einfedern gleiten. Das Lager wird mit der Schraube (incl. Distanzhülse) und Mutter fixiert. Innerhalb der KS-Scheiben kann es sich frei verschieben. Alles super, aber ein Knackpunkt bringt das ganze System ins Knacken: Die Lager sind aus Stahl, fangen außen an zu korrodieren, z.B. durch Regenfahrten, Reinigung etc. Dem kann man entgegenwirken indem man solche Aktionen lässt, aber die Kondensatbildung bleibt bestehen. Das Rad kommt aus 30 Grad im Sommer in einen 12 Grad kalten Keller, und schon ist es passiert. Die Dinger rosten. Durch den losen Sitz innerhalb der KS-Scheiben reiben die verrostete Oberflächen durch taumeln im Kunststoff und dies wird durch den Rahmen als Resonanzkörper zum lauten Knacken.

Folgende Abstellmaßnahmen habe ich durchgeführt: Lager raus, Nirosta Lager rein, alles schön sauber machen und die Lager mit einem Silikonfreien Fett (nur ganz wenig auf die Wandung der KS-Scheiben) und alles wieder zusammen (Anzugsmoment 10Nm !!). Lagergröße ist hinten 10x22x6 mit 2RS Dichtung, Kosten ca. 4,50 Euro bei Kugellager-Express.
Ich hoffe, dass diese Maßnahme erfolgreich bleibt und weiß nicht, warum Simplon hier spart. Gehen die Räder mit Knacken zum Vorarlberg, heißt es dann Lager sind von der Garantie ausgeschlossen und wir zahlen. Lager sind aber alle in Ordnung, jetzt kann man sich noch mit Simplon rumärgern, ob es das Lager ist oder der Lagersitz. Die neuen Lager werden dann wieder (ohne Fett eingesetzt, was zumindest gegen Korrosion schützt) und das Spiel fängt von vorn an.

Ich warte jetzt noch auf erneutes Knacken am rechten HOST-link, dieses Problem ist bei Simplon bekannt. Über meinen freundlichen sagte Simplon, da muss nur die Schraube gelöst und wieder angezogen werden. Ist wunderbar, wenn man sich fast 4 Stunden zum Stilfser Joch mit Knacken hochquält und dann noch einen Drehmomentschlüssel mitschleppen soll. Aber es soll ja eine Lösung geben, mal schauen wie die aussieht.

Übrigens war mein Stomp 5x bei Simplon (ein Lager lose-Knacken, zweites Lager lose-Knacken, Rahmentausch wegen Carbonfehler, Buchse für Hauptlager neu einlaminiert, Buchse wieder lose durch Carbonbruch > ausserhalb Garantie > Totalschaden.

Für meinen Teil ist Simplon, bei den mangelhaften Qualitätssicherungsmaßnahmen nicht mehr der richtige Partner, kaufe anstelle Stompneuaufbau ein Fatbike in Alu oder Titan ohne Schnick Schnack. Macht sicher genau soviel Spaß wie mit einem neuen Simplon, bei gleicher Entfernung auch länger.
 
Hallo Mountain,

vielen Dank! Klingt sehr aufschlußreich. Bin gespannt, ob Du das Knacken dauerhaft beseitigen konntest, da ich - wenn Deine Analyse zutrifft - davon ausgehen muss, dass mich das Knacken über kurz oder lang auch ereilen wird.

Viele Grüße,
Bernd
 
Hallo noch mal von der Front,
habe gestern unter dem Bolzen des Hostlink Lagers rechts eine Kunststoffscheibe von ca. 0,1mm gelegt (nicht unter der Distanzbuchse) und konnte so das Spiel, welches ich zwischen den KS-Schalen und der Gabel entdeckt habe, reduzieren. Heute morgen war mein Kuro zum ersten mal wieder ruhig. Wenn es so bleibt werde ich die Distanzbuchse um die 0,1mm kürzen. Alle Maßnahmen enthalten jetzt 4 Niro Lager (10x22x6) mit leichtem Fettfilm eingesetzt und Erhöhung der Vorspannung im Hostlink. Werde jetzt die Sache beobachten und Euch berichten. Ich hoffe nur, dass sich die Verantwortlichen bei Simplon dieses Themas annehmen und die Montage sowie die Toleranzabstimmung und Prüfung der Einzelteile verbessern.
 
Hallo Mountain 2,

das liesst sich wirklich interessant, schön dass sich da jemand mit so viel Energie zu schaffen macht.
Hast Du deine Bemühungen schon mal mit Simplon besprochen, die können von deinen Bemühuungen ja auch profitieren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Hast Du evtl. mal ein Bild von deinen Änderungen gemacht, das würde mich interessieren?


Danke und Gruß,
Jens
 
Hallo Jens, nee Fotos habe ich nicht gemacht weil auch alles so geblieben ist. Ich wollte erstmal den erfolg checken, ob Ruhe einkehrt. Muss aber trotzdem mal mit meinem freundlichen reden, der dann die Infos mal weiter gibt. Vielleicht ist ja alles schon nach der ersten Serie eingeflossen und erledigt. Siehe oben, Thema neue Spacer. Da ich 2-3 mal die Woche fahre, müsste ich eigentlich ein neues Feedback in 2 bis 3 Wochen einstellen können.
 
Hallo, nachdem inzwischen so einige Ihre Erfahrungen kund getan haben, möchte ich euch ein Update geben. Mein Rad ging Anfang letzter Woche wieder zu Simplon zurück. Zwei Gründe sind die Ursache:

1) Befestigungsbolzen am Dämpfer oben haben wieder Spiel zur Wippe. Obwohl ich einen neuen Bolzen eingebaut haben, viel Loctite im Gewinde, bekomme ich Spiel zwischen Bolzen und Dämpfer. Bei den ersten beiden Ausfahrten nachdem ich alles frisch eingebaut hatte war alles super. Nach der dritten Ausfahrt leichtes Spiel, nach der vierten Ausfahrt etwas mehr Spiel. Da die Gleitbuchsen in die Carbonwippe eingebunden sind kann ich diese nicht tauschen. Meine Vermutung ist, wenn ich so eine Weile weiter fahre schlägt der Bolzen die Gleitbuchsen weiter aus und dann ist eine neue Wippe fällig. Ich könnte mir natürlich vernünftige Gleitlager drehen lassen, aber das kann es nicht wirklich sein. Mein Rad ist knapp 4,5 Monate alt. Mal gespannt was da sich Simplon einfallen lässt.

2) Knarzen am Hinterbau wieder da. Ich kann dies abstellen indem ich das Lager hinten am Drehpunkt im Bereich der Kassette drehe. Der Lagerbolzen ist wie vorgegeben mit 10Nm angezogen. Obwohl es ja ein Zylinder ist, sein sollte, merke ich beim Drehen wie es schwerer und dann wieder leichter wird. Kommt mir vor wie bei einer nicht ebenen Fläche auf der mal mehr mal weniger Spannung aufgebracht wird. Sobald ich durch Drehen des Lagers leicht die Spannung erhöhe ist das Knarzen weg. Kommt aber so nach 5 Ausfahrten wieder. Das Thema Spacer ist wie oben geschrieben mit verantwortlich. Mein Radhändler hat auch dazu Bilder gemacht und an Simplon geschickt. Links hinten ist am Lager ein Kunstoffspacer nur zur Hälfte da, Rest ist wohl bei Erstmontage abgebrochen. Der Hinterbau sitzt hier aber sehr zentrisch ohne Spiel zwischen einen ganzen und einem halben Spacer. Auf der anderen Seite sind zwar beide Spacer ganz, aber der Hinterbau ist leicht schräg. Auf einer Seite wird der Spacer halbseitig sehr stark verpresst auf der gegenüberliegenden Seite ist dafür zum Spacer so 1,5mm Luft. Laut Simplon soll es neue unterschiedlich dicke Spacer geben, welche dafür genutzt werden können. Ein gleichdicker Spacer egal welche Wandstärke er hat, kann aber einen schräg stehenden Hinterbau nicht wirklich kurrieren. Ich erhöhe nur auf eine Seite die Verpressung mehr nicht.

Mein Radhändler wollte nochmals die beiden hinteren Lager ausbauen. Beim ersten Mal war es kein Problem. Jetzt jedoch schon. Erst nachdem er mit dem Fön beide Lagerbolzen erwärmt hatte, konnte man beide aus dem Hinterbau heraus pressen. Im Kaltzustand ging da nichts. Scheinbar haben die Bolzen leicht gefressen oder die Korrosion hat zugeschlagen.

Wie gesagt, wenn das Rad läuft alles Super. Inzwischen habe ich aber das Rad mehr beim Händler bzw. Simplon gehabt wie selbst gefahren. Ich hätte wohl doch mir das Specialized Enduro als Expert Ausführung holen sollen. Leider gibts das aber nur mir 1x11.

Ich halte euch auf dem Laufenden sobald das Rad wieder von Simplon zurück kommt.

Gruß aus der Pfalz.
Fupperman
 
Respekt, wie kannst Du bei so viel Theater mit dem Bike noch so sachlich bleiben? Ich wünsch Dir, dass die Probleme nun dauerhaft behoben werden.

Grüße aus OWL,
Bernd
 
Hallo Fuppermann,
das liest sich ja viel dramatischer als bei meinem Bike. Bei mir ist alles schön parallel in den Lagerstellen. Drehe ich die schwarzen Bolzen an den Lagern raus, sehe ich aber auch hier leichte, einseitige Verfärbungen unter dem Kopf und am Schaft, wo die Eloxalschicht abgerieben wird. Aber alles im Bereich der Toleranz, drehe ich die Bolzen, würde der Abrieb wahrscheinlich auf der anderen Seite auftreten. Bei den seitlichen Kräften, die auftreten ist dies glaub ich mehr als normal.
Ich habe am WE nochmal die Hauptlager (15x24x5, jeweis 2 pro Lagerstelle) herausgenommen und geprüft, sauber gemacht und wieder eingesetzt. Ein Lager (von 8) hatte einen Hauch von braunem Schimmer am Aussenring, alle Lager laufen einwandfrei. Da die Lager hier in einem Alutopf liegen, ist wohl das Temperaturmanagement besser als in den Hostlinks, wo die Lager in KS sitzen und evtl. Kondensat gebildet wird (ist für mich die einzige Erklärung). Fahre seit dem WE 4mal mit dem Bike und es ist ruhig.
Eigentlich wollte ich die Erkenntnisse nach positiven Ergebnis an Simplon mitteilen. Letzte Woche hatte ich ein freundliches Gespräch mit Simplon, die meine Handynummer von meinem freundlichen und sehr engagierten Händler erhalten haben. Dieser hatte schon im Vorfeld nach Kenntnisnahme meiner Bemühungen Kontakt mit Simplon aufgenommen und so meine Anlaufschwäche überwunden. An dieser Stelle gilt mein aufrichtiger Dank an Herrn Stefan Gehle in Schwelm, wo ich mich seit 2001 super aufgehoben fühle und der mein Verständnis für Servicewüste Deutschland korrigiert hat.
Ende vom Lied ist, dass Simplon und Herr Gehle zusammen meine Zufriedenheit wieder herstellen wollen. Wenn dies klappt wird mein irreperabler Stompi statt durch ein Versenderfabrikat wohl durch einen Razorblade als Ergänzung zum Kuro ersetzt.
Habe ich wieder ein Zweitrad, möchte Simplon meinen Kuro haben und auf Herz und Nieren checken, obwohl ich ihn ohne Knacken nicht rausrücken möchte. Aber nur so kann ein gutes Bike mit unserer Hilfe noch besser werden und Erkenntnisse vom Feld in die Produktentwicklung einfließen.

Nochmal eine Anmerkung zur Schwinge: Als ich die Hauplager an der Schwinge und im Tretlager rausgenommen habe, musste ich mich mal am Kopf kratzen und überlegen, wie Simplon die Wippe in den Rahmen bekommen hat, anscheinend ist die mit dem Rahmen laminiert worden oder sie ist doch mehrteilig, verschraubt und über den Schrauben dann mit einer überlackierten Decklage versehen, sodass sie nur einteilig aussieht. Halt uns da mal auf dem Laufenden.
 
Ich mein Kuro auch wieder, erst war es 6Wochen bei Simplon, nach kurzen Ausfahrten (<15km) knarzte es wieder. Also drei Tage nach Erhalt wieder abgegeben und nochmal 14 Tage gewartet. Jetzt ist Ruhe im Gebälk, zumindest bis jetzt.
Jens
 
Hallo JenSie, hast Du durch Deinen Händler oder direkt von Simplon erfahren, was gemacht wurde, bzw. was jetzt anders ausgeführt wurde als in der ersten 6 wöchigen Wartezeit. Vielleicht hat Simplon sich wie ich oben schon geschrieben habe, der Ausführung der Lager angenommen. Ich hatte ja ein sehr ausführliches Gespräch mit Simplon, wo ich den Eindruck habe, dass Anregungen und Kritik hier aus der Community ernst genommen werden. Vielleicht hast Du ja schon Niro Lager drin und diese Maßnahme geht bei Erfolg an alle Simplondealer zwecks Upgrade bei Knacken.
 
Lager wurden beim zweiten mal nicht getauscht, es war irgendwad am Host link, aber keine neuen Lager, irgendwo hatte ich mir das notiert was auf dem Lieferschein stand. Beim ersten Mal waren es sehr verschiedene Sachen, aber das muss ich auch nochmal nach schauen.
 
Moin moin,
es hat zwar etwas gedauert, aber ich hab mein Kuro wieder!
Es ist jetzt wunderbar leise :-D

Letztendlich war eine untermaßige Gleitbuchse verbaut, das ist in meinem Fall zwar ärgerlich, aber auch kein Konstruktionsfehler, ich kann also beruhig weiter biken.

Wenn ich auch erstmal verärgert gewesen bin, so war man bei Simplon doch sehr um mich und mein Kuro bemüht.
Ich hatte persönlichen Kontakt, mir wurde ausführlich erklärt was am Rad gemacht wurde und die Abwicklung war einfach und unbürokratisch.

Also ich würde das Kuro wieder kaufen.

Jens
 
Hallo Jensie103,
da hast Du jetzt die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich. Auch ich bin nach dem Versenden des Bikes durch meinen Dealer persönlich informiert worden, was am Bike geändert wurde und welche Ursachen die Geräusche hatten. Auch bei mir wurde die Vermutung bestätigt, dass die ganze Lagertechnik sehr toleranzanfällig ist, aber auch sehr robust und für uns als User wartungsfreundlich. Einfach Drehbolzen demontieren, Lager rausdrücken, neues Lager rein und mit 10Nm Anzugsmoment wieder montieren. Sind aber Gleitbuchsen, Maulweite bei den Streben oder Hostlink nicht innerhalb der Toleranzgrenzen, fängst an zu knacken. Hier soll es wohl abgestimmte Komplettkits für die Wartung geben. Mein Kuro hat jetzt 6.000 km runter, keine Bikeparks, keine Sprünge aber ganzjährig genutzt. Jetzt ist er ruhig und ich fahre bereits bis heute 600 km nach Rückgabe.
Mich hat der Service und die Betreuung von SIMPLON überzeugt, dass ich mir noch einen Razorblade 275 als ergänzung gekauft habe. Auch das Kuro würde ich jetzt, nachdem die Probleme mit Hilfe der Fahrerwelt gelöst wurden, wieder kaufen. Ist echt ein klasse Bike und nicht die Massenware, die uns aus Fernost überschwemmt. Da ich seit meinem ersten Stomp Simplon begeistert bin, muss ich auch mal mit kleinen Macken leben können. Diese dürfen aber nicht auf stundenlangen Ausritten nerven und die Freude am MTB verleiden.
 
Vielleicht kann ich auch noch meine Erfahrung dazu steuern.

Ich hatte zwischenzeitlich auch kurz mit dem Knacken zu kämpfen, konnte das aber auf eine für mich zufriedenstellende Art und Weise abstellen. Die hier mal geäußerte Vermutung, dass eventuell Feuchtigkeit bei der Entstehung des Geräuschs ein Rolle spielt, war für mich sehr hilfreich.

Ich habe nach Auftreten des Knackens, die Lager am Hinterbau von aussen mit Bumper-Deo (silikonhaltig) besprüht, einwirken lassen und das Knacken war umgehend weg. Natürlich hatte/habe ich Bedenken, mit dem Silikonspray langfristig etwas beschädigen zu können. Aber bislang ist mir noch nichts entsprechendes zu Ohren gekommen. Vielleicht kann sich einer der versierteren User dazu mal äussern?

Wie dem auch sei. Es scheint zu helfen, und ich betrachte dies jetzt als normalen Vorgang der Bike-Pflege (so wie die regelmäßige Kettenpflege, etc.). So vorbereitet habe ich mittlerweile 6 ganze Tage Bikepark, mit unzähligen Sprüngen, Drops und allem, was dazu gehört hinter mich gebracht. Dazu noch diverse Touren - alles ok.

Ganz nebenbei ist mir auch wieder mal bewusst geworden, was für ein tolles und vielseitiges Rad das Kuro ist! Lediglich die Laufräder habe ich auf dem Downhill in Willingen derart durchgerockt, dass ich mir jetzt stabilere besorgen muss ;)

Ich würde es definitiv wieder kaufen!

Gruß,
Bernd
 
Hallo zusammen,

gerne teile ich hier meine positiven und negativen Erfahrungen mit meinem Simplon Kuro.
Das Positive zuerst. Es fährt klasse und mach Spaß. Leichtgängig bergauf und genug Hub bergab, um ein paar kleinere Drops zu machen. Bin damit zuletzt im Bikepark Hahnenklee gewesen. Klar, mit den Vorzügen eines DH-Bikes im Bikepark ist es nicht zu vergleichen. Aber für mich als Endurofahrer, der gerne anspruchsvolle Trails fährt und leichte Drops springt ein klasse Bike.

Leider hat sich auch bei mir, wie oben beschrieben, die ober Schraube der Dämpferbefestigung gelöst und ist futsch. Das Rad bin ich zu dem Zeitpunkt erst zum 4. Mal gefahren, nachdem ich es neu gekauft hatte! Dank der Beiträge hier im Forum hatte ich zuvor bereits bemerkt, dass die Schraube schon nach der ersten Fahrt total locker war und sie nachgezogen. Dennoch hat sie sich erneut gelöst und verabschiedet.

Seit gut 5 Wochen versuche ich über Simplon bzw. meinen Fahrradhändler eine neue Schraube zu bekommen. Leider kriegt es Simplon nicht hin. Zuerst kam nach 2 Wochen eine falsche (zu kurze) Schraube. Anschl. sind wieder 2 Wochen vergangen und es ist noch nix geliefert worden. Aber eine Rechnung über 18 € !!! für die Schraube durfte ich heute beim Händler schon bezahlen. Ich solle mir das Geld doch bei Simplon wiederholen...

Gleichzeitig hat der Dämpfer von Anfang an Öl verloren. Diesen musste ich ebenfalls einschicken, was in der Abwicklung mit RockShox sehr problemlos und gut lief und auf Garantie ohne Kosten lief.

Von daher bin leider sehr unzufrieden mit Simplon und werde nun eine Beschwerdemail an Simplon schreiben.
Bei einem Fahrrad, das 4.000 € kostet darf so etwas m.E. nicht passieren.

Stellt euch mal vor, euer Neuwagen hat einen defekt und ihr könnt ihn 5 Wochen nicht fahren. Das kommt, glaube ich, selten bis gar nicht vor.

In diesem Sinne, viele Grüße aus Hamburg!
 
Hallo,

es ist wieder einige Zeit vergangen und mein Kuro ist auch wieder da. Die Reparatur hat ca. 1,5 Wochen gedauert. Seitdem bin ich so 4 bis 5 Touren a 45km gefahren. Im Pfälzer Wald hat es gereicht das Kuro hoch und auch auf schönen Trails wieder runter zu schicken.
Seit der letzten Reparatur ist kein Knarzen mehr zu hören, alles ruhig. Auch hat sich kein Spiel in der oberen Dämpfer Verschraubung eingstellt. So macht das Fahren echt Spass. Hoffe das es auch so weiter geht.
Was am Rad gemacht wurde, kann ich so genau nicht sagen. Angeblich wurde der komplette Hinterbau ausgebaut, neu ausgerichtet, wahrscheinlich auch neue Kunstoffspacer eingebaut.
Wie das Problem mit der oberen Dämpferverschraubung gelöst wurde, bisher keine Ahnung. Mein Händler wird da nochmals nachfragen. Ich möchte schon gerne wissen was alles gemacht wurde.
Ich bleibe dran um melde mich wiederr sobald es Neuigkeiten gibt.
Ach ja, auch wenn ich doch arge Probleme mit dem Rad hatte, muss ich doch den Kundendienst von Simplon loben. Rad wurde immer abgeholt und zurück geschickt, ohne Murren und Kosten.

Morgen soll es bei uns regnen. Mal schauen ob ich doch den Pfälzer Wald unsicher mache.
Gruß
Fupperman
 
Zurück
Oben Unten