Zeigt her eure Kurbel!

Mal was altes, leichtes:
CQP-Titankurbeln174lg.jpg
 
Danke k_star :daumen:

ich nehme mal an, der Spider muss original sein?
hast du einen Tipp für gute/leichte Kettenblätter?
:confused:
 
es gibt, so weit ich weis, keinen anderen als den original spider für 2fach.
für 1fach gibt verschiedene spider.

der neue spider muss für gxp sein, da der bb30 spider anders gekröpft ist.

da die kettenblätter, vorausgesetzt das schalten funktioniert einwandfrei, keinen einfluss auf die performance haben, fahre ich die günstigen verfügbaren kettenblätter. d.h. das 22er aus stahl und das 36er aus alu. beides von shimano.
 
Vielen Dank nochmals!
Bei meiner schnellen Durchsicht habe ich bemerkt, dass es nicht einfach wird für 120/80 ein 36/22 Kettenblätter zu finden....naja auf alle Fälle wird´s nicht ganz so günstig, da ich mir die Schaltung erst kaufe und es keine Original-Kurbel mit 36/22 von Sram X0 (außer rot) gibt.

Was hälst du von der next SL-Kurbel für Enduro-Einsatz?
Kommt auf ca. 540 € und wiegt 535 g
im Vergleich zur X0 Kurbel um 155 g leichter, aber um 268 € teurer - jedoch müsste ich wahrscheinlich rund 80 € für die Umrüstung bei der X0 auf 36/22 rechnen, dann sind es "nur" noch 190 € Mehrkosten für die next, bei 155 g leichter?

https://www.bike24.at/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,88;product=80863

Denkfehler oder durchaus eine Überlegung?
 
es wird nicht nur nicht einfach, sondern unmöglich 36-22 für 120/80 zu bekommen. bor bietet 36-24 an, aber dafür muss man auch schon die feile ansetzen. ohne materialabtrag am spider geht minimal 38-25.

für 36-22 braucht man zwingend 104/64 und da kommt als nachrüstteil wohl nur der 3fach-spider in frage.
 
Ich durfte nach der ersten/zweiten Runde insgesamt fünf Runden ohne HR-Bremse fahren. Hatten aber alle mit Avid XX die ich im Ziel getroffen habe :D
(War nach Runde Zwei auch nur 1,5min langsamer pro Runde)
muss nicht zwingend an avid liegen, so gehen kunstharzbeläge bei solchen bedingungen generell sehr schnell in die knie, egal welcher hersteller. fuhr selber xtr mit sintermetallbelägen und hatte zum glück null problemo.

jetzt wieder ontopic ;-)
1708308-pk08oil5omln-xx-large.jpg
 
Sehr schön! :daumen:

Weißt du was für einen Q-Faktor das Teil hat und wie ungefähr die Kettenlinie sein wird? Mir reicht es schon auf +/- 0,5 mm genau. :D
 
ich nehme mal an, der Spider muss original sein?
hast du einen Tipp für gute/leichte Kettenblätter?
:confused:

es gibt, so weit ich weis, keinen anderen als den original spider für 2fach.
für 1fach gibt verschiedene spider.
der neue spider muss für gxp sein, da der bb30 spider anders gekröpft ist.

es gibt von north shore billet andere spider. sowohl für BB30 als auf für GXP. und dass man GXP und BB30 nicht untereinander mischen darf stimmt so auch nicht. hab das selbst getestet. solange die kettenlinie passt, ist das grade mal egal

andernfalls bekommt man hier im fourm im bikemarkt jede menge original 2x spider
 
Der Versatz der GXp Spider auf BB30 Soll ja ca. 6mm nach innen sein. Da kann man schon ein wenig rumspielen wenn die Kettenstrebe kein Spielverderber ist ;)
 
Sehr schön! :daumen:
Weißt du was für einen Q-Faktor das Teil hat und wie ungefähr die Kettenlinie sein wird? Mir reicht es schon auf +/- 0,5 mm genau. :D
Q-Faktor soll 165mm sein, zur Kettenlinie kann ich noch nichts sagen, da ich die Kurbel noch nicht eingebaut habe. Die Kettenlinie sollte bei 50mm sein, durch die beim Tretlager mitgelieferten Distanzringe könnte man die Kettenlinie um 2x 1,25mm reduzieren.
Die oben abgebildete Kurbel hat den Spider für zwei Kettenblätter.
Ist als Ablösung für die hier geplant:
large_CIMG3143.JPG
 
Zurück
Oben Unten