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berechtigte frageDas Prime gefällt mir von allen 29er Fullys ebenfalls am Besten, fraglich nur ob ich in 1-2 Jahren nicht lieber ein Rune mit 27,5 nehme
Immernoch...bitte nicht, gibt doch keine 170-180mm 29" Gabeln...Ich warte auf ein Prime V.2 mit 150 mm hinten...
Video - meist aus Headcamperspektive:
Immernoch...bitte nicht, gibt doch keine 170-180mm 29" Gabeln...
Immernoch...bitte nicht, gibt doch keine 170-180mm 29" Gabeln...
Ich wünsch mir halt ein Prime V.2 mit 150 mm KS-Link Federweg, 160er Gabel, 66° Lenkwinkel und tiefer Front.
Grade bei hoher Geschwindigkeit im rauhen Gelände (DH Strecken) sind 150 mm halt mehr als 130 mm.
Ich fand das Enduro 29" schon klasse, hätt aber gern lieber ein Prime!
Wieso braucht ein 150 mm Hinterbau eine 170er Gabel?
Und klar gibts eine...Dorado 29
Das will ich aber nicht...
Eher eine DVO Diamond
→ Den Artikel "Drössiger XEA 29" / 650b - Superenduro mit bis zu 180mm Federweg & XTR Di2" im Newsbereich lesen
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Der Federweg beträgt 162mm - mit anderer Gabel (2016) und Dämpfer mit 70mm Hub bis zu 176mm Federweg / HT 66° bei einer 170mm-Gabel, die Einbaulänge des Dämpfers ändert sich nicht.
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29er Superenduro mit 170mm Federweg - wär das was für dich?
→ Den Artikel "Drössiger XEA 29" / 650b - Superenduro mit bis zu 180mm Federweg & XTR Di2" im Newsbereich lesen
Die Faustformel, dass die grossen Räder ca. 2 cm FW ersetzen hat sich bei mir auch so angefühlt.Die Info habe ich mal aus unten angegebenen Artikel entnommen.
Da die neuen Gabeln ja eh immer Mitte des Vorjahres vorgestellt werden und man sie dann auch relativ zügig kaufen kann sollte ca. im September 2015 mindestens eine 29er Gabel mit 170mm oder vielleicht sogar 180mm auf dem Markt sein.
Ich bin dieses Jahr YT Capra, GT Sanction, Orbea Rallon und Mondraker Foxy probe gefahren und keines der Bikes hat mich so überzeugt, dass es meinem Prime Konkurrenz macht. Jetzt muss ich es weiter fahren . Allerdings fahre ich es eh mit mixed Laufrädern, hinten 27,5". Aktuell überlege ich noch den Rune Hinterbau einzubauen, es sieht so aus, dass der passt. Damit hätte ich dann ~427mm Kettenstreben bei sonst gleicher Geo.berechtigte frage
bin auch schon wacklig betreffend laufradgrösse bei trailbikes.......
Das stimmt nur solange die Räder am Boden bleiben.Die Faustformel, dass die grossen Räder ca. 2 cm FW ersetzen hat sich bei mir auch so angefühlt.
Wenn man auf dieser Grundlage weiterrechnet: Was willst du, ausser an einem DH bike mit so viel FW?
Gruss Uwe
Mir reicht der FW hinten am Prime für Trails (auch für Shutteln), fahre aber auch viel Hardtail. Für den Bikepark habe ich das Darkside. Bis auf das Capra bin ich die genannten Bikes in Lenzerheide gefahren und war am Ende froh wieder aufs Darkside steigen zu können. Ich wollte sehen ob ich nicht mit einem (1) Bike für's Grobe auskomme (z.B. mit dem Sanction) da ich auf den Hometrails eben meist mit dem HT fahre, aber das ist für mich nix. Zwei, drei Abfahrten im Bikepark kann man mal mit dem Trailbike machen, aber ansonsten ist mir ein richtiges Parkbike lieber. Und sowas wie das 901 will ich nicht mehr, das ist mir auf Trails zu träge.wie sieht deine Zufriedenheit bezüglich der 130 mm hinten aus?
wie fühlt es sich für Dich auf DH-Strecken an?
Bei einem gut gemachten Drop (anständige Landung) braucht man allerdings auch nicht viel FW und Flatdrops sind eh blöd. Den max. FW nutze ich bei Stufen in Steilstücken (schnell gefahren).Das stimmt nur solange die Räder am Boden bleiben.
Bei einem Drop sind 130mm 130mm, egal wie groß die Radgröße ist.
@berkel das stimmt natürlich, nur sind gut gebaute Drops/Sprünge/Landungen in den heimischen Bikeparks eher die Ausnahme als die Regel
Ich habe mangels Nutzung meinen DH´ler verkauft und werde das 29er Enduro mit einem stabilen LRS auch für meine seltenen Parkbesuche nutzen.
Da ich eh nur die kleineren Sprünge mitnehme werden mir die ca. 150mm reichen.