ICB - Fahrberichte / Setup / Tuning

Schön zu hören dass das ICB auch Whistler mit macht. Sag mal was zu deinem Tuning wenn du es testen konntest. Und gerne auch ein paar Bilder aus Whistler :)
 
Moin!

Schon jemand weitere Erfahrungen oder Workarounds zum Thema "knacken" bzw. Erfahrungen, ob Fahrrad XXL helfen kann ?

Bei mir ist es eines Tages gekommen und bis jetzt auch nicht wieder verschwunden... :/
 
Bei mir war es mal das Schaltauge und das Innenlager. Einfach mal aufschrauben, säubern, etwas Fett drauf und wieder verbauen. Einmal war es auch wieder weg, nachdem ich die Kettenführung zerlegt und sauber gemacht habe. Ein Klassiker ist auch die Sattelstütze, also Sand/Dreck im Sattelrohr.
Ansonsten kommt Knacken scheinbar auch oft vom Horst-Link.
 
Bei mir knackte und knarzte zuletzt mal das RaceFace NW-Kettenblatt.

Als mein ICB nach wenigen Monaten auch das Knarzen angefangen hat, habe ich das einfach mit der Holzhammer-Methode gelöst:
Alle potenziell verursachenden Stellen (Horstlink, Flipchip, etc.) vorsichtig mit Motorex Dry Lube eingesprüht und von außen mit einem Lappen sauber gewischt. Bisher herrscht seitdem Ruhe. Eine Wiederholung war nicht nötig.

Nur beim Kettenblatt am Hardtail musste ich bisher mal nachsprühen.

Das Dry Lube ist wahrscheinlich nicht das beste Kettenfett, aber in irgendeinem Test war es das Fett, dass am wenigsten Staub und Dreck anzog. Das war der banale Grund es gegen das Knarzen einzusetzen.
 
Mein knarzen beim Bergauf fahren war weg, nachdem ich den Tip befolgte, das Tretlager zu lösen und wieder festzuziehen....AAAABER: Meine Hinterrad XT knarzt seit eben beim bremsen, hat noch volle Leistung, aber sobald man während der Fahrt leicht bremst , knarzt es. Auch fühlt es sich an, als würde etwas rubbeln...lässt sich jedoch nur beim fahren reproduzieren. Beläge sind Koolstop. Hat jemand ne Idee?
 
Ich hab nen 2014 ICB03, mittlerweile hat mein rechtes Horstlinklager Spiel (Besten Dank an Saalbach-Hinterglemm :p).
Tun die Ersatzlager von Carver ihren Job? Oder sollte ich gleich was andres nehmen?
 
Siehst, ich hab mit dem 2014er Modell bereits nach wenigen Stunden Spiel gehabt. Was solls, viel schlimmer wirds nicht werden und beheben lässts sich auch kaum, dafür ist der Lageraufbau einfach nicht geeignet. Wenn es mal akkut werden sollte muss wohl was auf Maß gefertigtes her.

mfg
 
was für eine Schraube braucht man denn für das Horst-Link Lager, also das Gegenstück zum Steckbolzen?
Ich hab meine rechte leider im Wald verloren :-(
Tipp an alle, die Schrauben mal auf Sitz kontrollieren, gegebenfalls auch noch sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal so eine Schraube wird man kaum im Laden bekommen, zumindest nicht exakt die gleiche. Wenn du allerdings den Support von Carver anschreibst, könntest du (evt. sogar kostenlos) eine geschickt bekommen. Ich habe da schon ganz gute Erfahrungen mit dem Support gemacht, auch wenn es manchmal ein paar Tage dauert, bis die Antwort kommt.
 
hallo zusammen,
ich starte jetzt eine letzte großoffensive um den flex am hinterbau in den griff zu bekommen..
dafür werde ich zum einen nen paar passcheiben in die hosrtlinklager einbringen und zum anderen die mitttlerweile ausgenuddelten gleitlager am dämpfer ersetzen.

hierzu meine frage: ich brauch neue gleitlager für meinen rs monarch dämpfer .. würde mir gerne nen paar von den igus g.. besorgen. weiß jemand wo ich die her bekommen kann? im bikemarkt verkauft die so nen shop namens grade5 aber 5 € sehe ich irgendwie nicht so richtig ein für centware.. bei igus direkt kann man ja anscheinend nur noch also gewerbekunde kaufen :(
danke für rückmeldungen und grüße
 
Bei mir ist das Experiement die originalen RS-Buchsen mit IGUS-Lagern zu kombinieren gescheitert. Die Passung war schon beim Zusammenbau nicht die strammste und nach, ich sag mal einer knappen Saison (bin diesen Sommer zweimal länger ausgefallen), hatte ich spiel weil sich das Lager auf der normal eloxierten Buchse eingearbeitet hat. Hab dann die Luxuslösung gewählt und mir zwei dreiteilige Buchsen von Huber bestellt. Waren zwar 50€ mit allen Sonderwünschen, aber dafür passt sie jetzt auch saugend in die vordere Dämpferaufnahme, da musste ich immer 1mm mit ner Scheibe ausgleichen. Dafür packt er aber auch reichlich Ersatzlager dazu.
 
Also an meinem Bock wackelt nichts mehr. Einfach ein paar Zentel-Scheiben organisieren und alles was sich bewegen kann kontrollieren und evtl. anpassen. Bewährt sich seid 3 Monaten ganz gut.
 
Habe auch die Huberbuchsen im ICB, passt super. Günstig ist natürlich was anderes, aber solange die Qualität stimmt .... ;)

Gibt es neue Erkenntnisse zu Knackproblemen? Meine Kiste knackt mal wieder bei jeder starken Pedalbewegung. Die bekannten Stellen habe ich schon kontrolliert und neu gefettet, aber es hat nicht geholfen. Kann es an den Lagern an der Hauptachse liegen? Kommt mir so vor, als ob das Geräusch aus der Richtung kommt (ist ja immer schwer zu lokalisieren).
 
@Lt.AnimalMother:
Welche IGUS-Lager hast du verwendet? Weiß oder grau?
Die genauen Bezeichnungen kann ich mir leider nicht merken :)
Und wo fehlte ein Millimeter bei dir? Konnte ich deinem Text nicht genau entnehmen.
 
@Lt.AnimalMother:
Welche IGUS-Lager hast du verwendet? Weiß oder grau?
Die genauen Bezeichnungen kann ich mir leider nicht merken :)
Und wo fehlte ein Millimeter bei dir? Konnte ich deinem Text nicht genau entnehmen.
Die beigen. Kann mir die Buchstaben auch nicht merken. Die Dämpferaufnahme am Rahmen hat bei meinen RnC 23mm und nicht 22. Ist aber so steif dass die Schraube aufgibt bevor man den mm zu gezogen bekommt. Also hab ich die kurze Buchse jetzt einfach in 23mm bestellt. Jetzt passt sie saugend rein.
 
Deshalb hab ich dann wieder Hubers genommen. Da passt die Oberfläche des Bolzens zum Lagerwerkstoff, und sie sind ein kleines bisschen größer im Durchmesser als die originalen, so sitzen die dann auch so stramm wie sie sollen. Ich habe an einem Dämpferauge die leicht abgedrehte Buchse gebraucht die Stefan mitgeschickt hat. Sonst wäre das zu stramm gewesen.
 
kleiner ergebnisbericht:
habe die gleitlager der dämpfer gegen die grauen igus gewechselt. diese habe ich von grade5 aus dem bikemarkt für 5 euro.. is zwar bissl viel aber wusste jetzt irgendwie keine andere möglichkeit wo ich welche her bekommen soll.
passen mit den rs buchsen perfekt zusammen. kein spiel mehr.
weiterhin habe ich das horstlinklager mit passscheiben spielfrei gemacht.
ergebnis der beiden maßnahmen ist, dass das spiel am hinterbau komplett weg ist. probefahrt steht noch aus aber von hand kriegt man jetzt nix mehr gewackelt am hinterbau.. und vorher konnte ich den gefühlt mehrere cm nach links un d rechts ziehen..
 
Will nur mal kurz meine neuen ICB tuning massnahmen vorstellen:

alle lager nachgefettet.
ist schnell erledigt und da war teilweise nicht mehr viel fett drinnen dafür ne menge rost...

umbau lyrik air auf u-turn.
gefällt mir sehr gut. uturn im bikemarkt günstig erstanden + 170mm hülse. ab und zu ist das absenken schon praktisch. bei 75kg passt die rote feder perfekt.

umbau lyrik auf pike staubdichtungen.
alte öl und staubdichtung raus und pike abstreifer rein. auch günstig aus dem bikemarkt.
resultat , gabel spricht noch feiner an.

lyrik tuning
beim zusammenschrauben der lyrik kann man durch die einstecktiefe der holme beim zusammenbau der gabel die luftkammer auf der ölseite varieren, das wiederum ändert die kennlinie. so kann man die endprogression und das ansprechverhalten ändern. bei mir war vorher immer viel federweg ungenutzt. habe die gabel nur bei ca. 50mm federweg zusammengeschraubt und jetzt issses perfekt. am trail bleiben ca. 3 cm im park 1,5cm.

reifen
vorne minion dhf 2,5 st und hinten dhr 2 2,3 maxxpro.
super kombi egal ob trocken oder nass
bei 75 kg mit 1,8 vorne und 2,2 hinten

bin echt happy mit dem bike nur leider hätt ich bei 1,78cm doch zu L greifen sollen. m ist doch etwas zu klein...
hab mir daher ein canyon strive al 7 in m race bestellt.
 
Und was macht man bei Buchsenspiel an der Lyrik?

Bin erst kürzlich meiner Trailrakete fremdgegangen und an dem rad war eine 36er Fox (Talas, RC2, Kashima). Schon eine sehr sehr gute gabel, aber die lyrik spricht mich ja fast noch mehr an, wenn eben das dämliche buchsenspiel nicht wäre ... :mad:
 
Zurück
Oben Unten