Enduro verbessern

xrated

Nabennarben
Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3.069
Ich fahre momentan ein Xtension XPZ mit 160mm hinten (Fox RP23) und vorne Domain R mit 180mm. Lenkwinkel liegt bei 66°. Letztens im Park hatte ich das Gefühl das der limitierende Faktor die Gabel ist. Über dickere Brocken ist es auch sehr anstrengend.
Als ob die Gabel bei schnellen Stößen nicht mehr mitkommt. Wieviel Federweg ausgenutzt wird, habe ich noch gar nicht so geschaut. Ob man Rebound auf oder zumacht, merke ich fast keinen Unterschied.
Leider habe ich auch keinen Vergleich wie so eine Doppelbrückengabel mit 200mm ist.
Reifen habe ich drauf vorne Minion DHF 2.5 Supertacky und hinten Baron 2.3 BCC. Luftdruck ca. 1.6bar.
Würde es Sinn machen vorne noch mehr Federweg zu nehmen oder taugt die Gabel nichts? Wer hat einen Vergleich zu der Gabel?
Die Reifen sind ja auch nicht gerade die dicksten.
Feder ist "weich" bei 72kg und frisch gewartet ist die Gabel auch.
Mir kommt auch vor als ob das Rad bei Sprüngen immer sehr kopflastig ist, habe aber noch nicht soviel Erfahrung im Park nach 3 Tagen.
Lenker ist jetzt 680mm, schätze mal der ist bei 1,76 auch zu schmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für soviel Fedweg ist der Rahmen auch nicht freigegeben. Die Domain ist gut, aber recht schwer (kopflastig). Such dir eine gute 160er/170er Gabel (Fox 36 rc2, Lyrik.....) bei der du Druckstufenmäßig noch ein bisschen was einstellen kannst. Wichtig ist gerade im steilen Gelände die Gabel nicht zu weich abszustimmen (15-20% Sag im stehen).
 
Also weniger Federweg wollte ich eigentlich nicht.
Angegeben ist der Rahmen mit Tabelle von 150-180mm.
Einsatzgebiet wo es kritisch wird, werden auch eher schnelle Strecken im Park sein. Da möchte ich nicht mehr Lenkwinkel wie jetzt. Habe mich früher lang genug mit 70° abgemüht.
Lyrik mit Mission Control geht doch auch 180 oder?

Eigentlich hätte ich mir gleich einen Downhiller bauen sollen ...
 
Vorbau ist 35mm. Wenn der Lenker breiter wird, dann kommt man doch auch mit dem Körper wieder weiter nach vorn oder?
 
Die Domain ist eine Stahlfedergabel, daher relativ schwer und deshalb ist das Bike kopflastig. Performancemäßig sollte sie aber gut funktionieren und da wirst du mit anderen Gabeln wenig rausholen. Ich weiß ja nicht inwieweit deine Zugstufe bereits geöffnet ist, aber wenn die Gabel zu langsam ausfedert liegt das eben genau an der Zugstufe, die dann zu stark dämpft. In diesem Fall kann man die Zugstufendämpfung durch ein entsprechendes, niederviskoses Gabelöl anpassen.
 
Vergiss die Domain, die ist nicht für schnell fahren geeignet. Ebenso alle andern Gabeln mit ähnlich primitiver Dämpfung. Kauf dir was ordentliches, wie Lyrik mit mico dh, fox rc2, usw..oder fahr langsamer.
Der Lenker ist viel zu schmal, auch wenn du so klein bist brauchst du bei Tempo ordentlich Hebel, also 740 oder breiter.
Das Barönchen ist für Park ungeeignet, den mit 1.6bar im Park, da bist du aber wohl gekrochen, wenn du keinen Durchschlag hattest.
 
Die Domain R hat ein relativ simple Dämpfung die schnelle/harte Schläge nicht so gut verarbeiten kann. Allerdings merkt man eine bessere Dämpfung erst richtig wenn man in grobem Gelände zügig unterwegs ist (*). Wenn du mit dem 2.3er Baron bei 1,6 bar keine Durchschläge hattest ist das wohl eher nicht der Fall. Es ist auch nicht so, dass eine 200mm DH Gabel alles weg schluckt und man nichts mehr merkt - idR fährt man damit nur etwas schneller.

Lenker würde ich nicht unter 750mm fahren, bin aber auch 1,90m. 2.5er Minion in 2ply DH Karkasse sind Standard DH Reifen, was Dickeres brauchts nicht.

Frontlastiges Springen kann auch an falscher Sprungtechnik liegen, da würde ich jetzt eine Domain nicht als Ursache vermuten, oder an falscher Dämpfungsabstimmung (falsch: vorne langsam und hinten schnell; besser umgekehrt oder neutral). Beim Absprung Gewicht auf die Pedale (am besten die Federung etwas komprimieren), den Lenker lastfrei halten und lotrecht über dem Tretlager bleiben (Lenker kommt in der Absprungrampe zum Bauch; nicht nach hinten gehen!).

(*) Ich fahre eine Boxxer RC die ich mit einer Avalanche Tuningkartusche ausgerüstet habe. Wegen einer Reklamation bin ich sie kurz wieder mit Originaldämpfung gefahren. So extrem ist der Unterschied nicht. Den Vorteil der Tuningkartusche merkt man erst bei aggressiver Fahrweise. Dank mehrstufigen Dämpfungskreisläufen und hydraulischem Durchschlagschutz ist die Gabel sehr aktiv und man kann auch eine weichere Feder fahren und nutzt den kompletten Hub ohne Durchschläge zu merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache keine hohen Sprünge, deswegen reicht vielleicht auch weniger Druck. Ich fahre halt so schnell wie es die Gabel hergibt aber an der Fahrtechnik gibts sicher auch viel zu verbessern.
Beim springen mache ich sicher auch viel falsch, ich geh einfach nur mit dem Körper nach hinten.

Sind eigentlich Stahlfedern progressiver als Gabeln mit Luftfederung?
 
Stahlfedern sind üblicherweise linear (gewickelt) und Luftfedern eher progressiv. Kann man so aber nicht verallgemeinern. Brauchst du denn mehr/weniger Progression?

Beim springen mache ich sicher auch viel falsch, ich geh einfach nur mit dem Körper nach hinten.
Das ist genau das Falsche. Klingt paradox, aber wenn du beim Absprung nach hinten gehst rotiert es dich in der Luft nach vorne. Bei Drops kann man nach hinten gehen um das VR zu entlasten, bei Sprüngen (also mit steiler Absprungrampe) sollte man neutral bis eher vorn bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn ich nicht nach hinten gehe dann wird es noch kopflastiger.

Anderes Öl könnte ich probieren, erwärmt sich das Öl im Betrieb eigentlich spürbar?

Je nach Temperatur gibts da ganz schöne Unterschiede:
Putoline HPX 2.5 Viskosität 5° 13,6mm²/s, 10° 12,14mm²/s, 15° 11mm²/s, 20° 9,8mm²/s, 30° 8,1mm²/s, 40° 6,74mm²/s, 100° 3,01mm²/s, Viskositätsindex 458
Putoline HPX 7.5 Viskosität 5° 174mm²/s, 10° 131mm²/s, 15° 100mm²/s, 20° 79mm²/s, 30° 50mm²/s, 40° 33,70mm²/s, 100° 6,77mm²/s, Viskositätsindex 164

Original Rock Shox 5wt (Maxima Racing Fork 85/150 5wt) Viskosität 5° 80mm²/s, 10° 60mm²/s, 15° 46mm²/s, 20° 36mm²/s, 30° 23mm²/s, 40° 15,9mm²/s, 100° 3,51mm²/s, Viskositätsindex 150
 
glaub nicht, dass ne 200er oder sonstige gabel was deinen problemen ändert.
3 tage? fahr einfach noch ein bisserl.

wie schnell ist die domain denn bei der geringsten zugstufendämpfung?

bei mir hat kopflastig fast ausschließlich mit meinem verhalten beim absprung zu tun. kaum mit der dämpfung. bzw. kann man auch entsprechend der dämpfung abspringen. theoretisch, ich spring immer beschissener :D :(
 
Erstmal den besseren Lenker, Lenker ist einer der wichtigsten Sachen, da er eine Verbindung zum Ras herstellt.

Domain ist halt schwer und die Dämpfung nicht die beste, aber für die ersten 1,2 Jahre sicher genug.

Ich würde dir bei nem 160er Bike ne Lyrik oder XFusion Vengenace mit HLR Kartusche einbauen.. sind beides verdammt gute Gabeln
 
Viel Änderung merke ich nicht beim Rebound. Ganz offen merke ich auch kein wippen beim fahren bergab . Beim treten im Wiegetritt wippt es natürlich extrem.
Jemand meinte auch die Gabel sei leicht schief wenn man zur Seite schaut, muss ich mal ein Foto machen.

Nochwas, ist das eigentlich normal das es mit Shadow Plus ständig die Kette in den Rahmen haut obwohl die Kette relativ kurz ist? Umwerfer ist allerdings vom Rennrad, einer vom MTB passt bei dem Rahmen nicht mit 38er Blatt.

Beim Reifen nervt mich grad das der Maxxis für vorn ist, sonst hätte ich den nach hinten gemacht und vorn einen Baron 2,5.
 
Den Minion F kann man auch hinten fahren, nur sollte dann vorne ein Reifen mit ähnlichem Kurvengrip/-verhalten drauf, sonst neigt das Bike zum Untersteuern (viele DH Fahrer fahren Minion F vorne + hinten). Den Baron kenne ich selbst nicht, aber der sollte eigentlich ok sein. Besser würde der Kaiser oder Kaiser Projekt (den fahre ich am DH Bike, sonst Minion F) passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Änderung merke ich nicht beim Rebound. Ganz offen merke ich auch kein wippen beim fahren bergab . Beim treten im Wiegetritt wippt es natürlich extrem.
Jemand meinte auch die Gabel sei leicht schief wenn man zur Seite schaut, muss ich mal ein Foto machen.

Nochwas, ist das eigentlich normal das es mit Shadow Plus ständig die Kette in den Rahmen haut obwohl die Kette relativ kurz ist? Umwerfer ist allerdings vom Rennrad, einer vom MTB passt bei dem Rahmen nicht mit 38er Blatt.

Beim Reifen nervt mich grad das der Maxxis für vorn ist, sonst hätte ich den nach hinten gemacht und vorn einen Baron 2,5.

haste das schaltwerk auch auf on stehn ,sprich dass das Shadow plus aktive ist ..Warum vorne nen 38iger ??? Mehr als 36iger braucht man nich ,wenn man 2 Fach fährt
 
Na gee, Hebel nicht umgelegt :)
Letztens ist mir sogar auf Milka Line dauernd die Kette abgeflogen.
Schnell montierbare Kettenführung gibts ja nur im Bionicon Stil oder?

Und 38er war halt bei der Kurbel dabei, finde 36/22 auch besser.
 
Dann haste ja noch ne Verbesserungsoption, ein 36er Blatt einbauen. ;)
Und "schnell" eingebaute Kettenführungen ist relativ. Wenn du eine ISCG Aufnahme am Rahmen hast, dann geht schon relativ flott mit einer richtigen, muss nur die Kurbel ab. Ohne die Aufnahme muss gleich das ganze Tretlager ab, was dann wieder aufwändiger ist.
 
Ja mit dem 36er Blatt käme dann der Umwerfer 4mm weiter runter aber ein aktueller 786er Downswing wäre dann immer noch 3mm zu hoch für den Rahmen und Topswing geht erst Recht nicht. Für optimale Funktion hätte ich aber gerne einen 2x10 Umwerfer. Vielleicht wenn man einfach die Schelle passend befeilt. Siehe auch: http://www.mtb-news.de/forum/t/bauhoehe-umwerfer.722270/

ISCG hat der Rahmen auch nicht aber ich habe gesehen das es von Reverse einen Adapter gibt. Trotzdem möchte ich auch nicht jedes mal die Kurbel runtermachen. Reicht es vielleicht auch wenn man nur die Rolle entfernt z.B. beim Dartmoor Simple? Und wieso braucht man da einen Bashring bei 2fach (steht in der Beschreibung) ?
 
Warum jedes mal die Kurbeln runter machen ??? Nen Bash montiert man meiner Meinung nach ,eh zur eigenen Sicherheit um das KB zu schützen ..gäbe nix schlimmeres ,als sich im Gelände das Große KB zu ruinieren und dann nur auffem kleinen kurbeln zu müssen
 
Viel Änderung merke ich nicht beim Rebound. Ganz offen merke ich auch kein wippen beim fahren bergab . Beim treten im Wiegetritt wippt es natürlich extrem.
Jemand meinte auch die Gabel sei leicht schief wenn man zur Seite schaut, muss ich mal ein Foto machen.

Nochwas, ist das eigentlich normal das es mit Shadow Plus ständig die Kette in den Rahmen haut obwohl die Kette relativ kurz ist? Umwerfer ist allerdings vom Rennrad, einer vom MTB passt bei dem Rahmen nicht mit 38er Blatt.

Beim Reifen nervt mich grad das der Maxxis für vorn ist, sonst hätte ich den nach hinten gemacht und vorn einen Baron 2,5.

beim bergabfahren merkt man auch kein wippen weil die gabel da normalerweise arbeitet und nicht auf antriebseinflüsse reagiert ;)
klar federert die gabel im wiegetritt ein. das ist so. vielleicht ist dir die feder auch zu weich? sag gemessen?
wenn die gabel kaputt/verbogen ist, sollte man das mal checken...
du hast das schaltwerk jetzt aktiviert? dann sollte die kette auch besser halten. ansonsten würde ich es mal mit der bionicon versuchen.

maxxis super tacky ist doch gut für vorne. lassen.

wegen dem frontlastigen springen: zugstufe am dämpfer langsamer machen. gabel schnell. wenn das nix hilft - aktives springen üben.

manche kettenführungen funktionieren nur mit einem bash. sieht bei der dartmoor eigentlich nicht so aus, weil die rolle die kette auf beiden seiten führt... :ka:
 
Das Rad wird auch sehr viel auf Hometrails bewegt, da brauche ich keine Kettenführung oder Bash. Deswegen wäre es gut wenn man das schnell umbauen kann. Kann man den Blackspire Stinger auch ohne Rolle fahren oder schleift dann die Kette auf dem Metallteil?
 
Zurück
Oben Unten