Erzwungener Re-Login jagt geschriebene Beiträge etc. ins Daten-Nirvana

`Smubob´

Schraubär
Registriert
23. September 2005
Reaktionspunkte
300
Ort
Landau
Hi,

ich hatte das jetzt mittlerweile schon öfter, daher scheint es wohl echt ein generelles Problem zu sein...
Seit das Forum auf die neue Software umgestellt wurde, muss man sich ja zwischendurch immer mal wieder neu einloggen. Dummerweise kam das bei mir jetzt schon öfters genau dann vor, wenn ich gerade einen Beitrag oder eine Antwort im Bikemarkt getippt hatte. Ergebnis: kompletter Text im Daten-Nirvana, sehr ärgerlich!! Könntet ihr das vieleicht irgendwie anders lösen? Ist nicht gerade toll, wenn man eine längere Antwort nochmal neu tippen muss...
 
Hallo,

ärgerlich und nicht beabsichtigt. Kannst du mal schauen, ob du eventuell Browser-Plugins hast, die dieses Verhalten verursachen könnten (z. B. Cookie-Manager oder Adblocker)? Oder hast du vielleicht auf deinem Rechner eine "Sicherheits"-Software installiert, die ggf. dazwischenfunkt?

Ein Möglichkeit die mir noch einfällt: benutzt du Bookmarks um auf mtb-news.de zu gelangen? Hat da vielleicht eine Adresse einen https:// Link statt http:// ?

Viele Grüße

rik
 
Meiner Ansicht nach liegt das an einem Router, der nach einer gewissen Zeit
Leerlauf einfach die Verbindung kappt.

Denn ich selbst kann Tage und Wochen angemeldet sein, wenn ich das
will, obwohl es jeden Morgen eine frische IP gibt und tagsüber nochmals
eine oder 2, je nachdem wie oft ich im Netz bin. Zur Klarstellung: Jeweils
OHNE Neuanmeldung.

Deshalb kann die Forensoftware als Verursacher strikt ausgeschlossen werden
 
ärgerlich und nicht beabsichtigt. Kannst du mal schauen, ob du eventuell Browser-Plugins hast, die dieses Verhalten verursachen könnten (z. B. Cookie-Manager oder Adblocker)? Oder hast du vielleicht auf deinem Rechner eine "Sicherheits"-Software installiert, die ggf. dazwischenfunkt?

Ein Möglichkeit die mir noch einfällt: benutzt du Bookmarks um auf mtb-news.de zu gelangen? Hat da vielleicht eine Adresse einen https:// Link statt http:// ?
Ich benutze lediglich drei Browser-Plugins: Adblock Plus, DownloadHelper und gTranslate (unter FF 32.0.1). Keine Ahnung, ob die sowas verursachen können? Testen mit deaktivierten Plugins ist auch schwierig, da das ja nur sporadisch auftritt und nicht z. B. durch irgendein bestimtes Vorgehen reproduzierbar ist.
Sicherheitssoftware sollte da meiner Auffassung nach nicht beteiligt sein, da ich ja einfach nur im Forum ausgeloggt werde und dann das Senden von z. B. einer Antwort im Bikemarkt nicht authentifiziert ist und logischerweise verweigert wird.
Das mit den Bookmarks kann ausgeschlossen werden.


Meiner Ansicht nach liegt das an einem Router, der nach einer gewissen Zeit
Leerlauf einfach die Verbindung kappt.

Denn ich selbst kann Tage und Wochen angemeldet sein, wenn ich das
will, obwohl es jeden Morgen eine frische IP gibt und tagsüber nochmals
eine oder 2, je nachdem wie oft ich im Netz bin. Zur Klarstellung: Jeweils
OHNE Neuanmeldung.

Deshalb kann die Forensoftware als Verursacher strikt ausgeschlossen werden
Ziemlich "sicher" klingende Aussage, die aber wohl leider trotzdem falsch ist. Ich gehe zwar über einen Router online, aber der wählt sich ein Mal pro Tag neu ein, das wars. Natürlich könnte man dann auch noch über Verbindungsabbrüche und dadurch bedingtes Neueinwählen spekulieren, aber das kann ich laut dem Logfile für den heute passierten Vorfall zu 100% ausschließen, da die Verbindung seit 4:57 ohne Unterbrechung besteht.
Ich kann auch generell tage- und wochen-lang im Forum angemeldet bleiben, aber eben ab und zu will das Forum einen frischen Login haben und verlangt das bei mir leider ausgerechnet schon zum wiederholten Mal (und das, obwohl ich nur noch recht selten hier online bin) gerade dann, wenn ich irgendein Formular mit Daten absende. Direkt davor bin ich ja auch immer noch eingeloggt, sonst könnte ich ja gar nicht auf Inhalte meines Accounts zugreifen. Dieses Verhalten hatte ich zu Zeiten der alten Software in all den Jahren NIE! Daher die Vermutung...
 
Sicherheitssoftware sollte da meiner Auffassung nach nicht beteiligt sein, da ich ja einfach nur im Forum ausgeloggt werde und dann das Senden von z. B. einer Antwort im Bikemarkt nicht authentifiziert ist und logischerweise verweigert wird.

Hallo,

das passiert genau dann, wenn dein Browser das Cookie nicht mitsendet, in dem dein Authentifizierungs-Token gespeichert ist. Mir fallen da folgende (oben schon angesprochene) Gründe ein:

* ein Browser-Addon entfernt das Cookie (warum auch immer) oder verhindert, dass es gesendet wird (warum auch immer…)
* eine "Sicherheits"-Software entfernt das Cookie aus dem HTTP-Request zum Server (warum auch immer) - mittlerweile pfuschen fast alle Security Suites im Datenverkehr zwischen Anwendungssoftware (Browser) und Internet herum und wir hatten so einen Fall schon ein paar Mal
* der Login wurde mit einer HTTPS-Verbindung gemacht, das Cookie dann entsprechend nur einer Gültigkeit für HTTPS-Verbindungen erstellt (das passt aber nicht so recht zu deinem beschriebenen Szenario)

Ich tippe daher weiter auf den ersten oder zweiten Punkt.

Die Forumsoftware hat damit übrigens nichts zu tun

Wenn/falls das noch mal passiert - kannst du dir dann mal die halbwegs genaue Uhrzeit notieren und sie mir hier nennen? Dann würde ich mal durch die Logfiles suchen, eventuell finde ich einen Hinweis.

Viele Grüße

rik
 
Oha! Was für Daten?
Na... Text! Was sonst? :lol: Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht um einen einfachen Seitenaufruf ging, sondern um das Senden von Daten über ein Eingabefeld wie dieses, in das ich hier gerade den Text eingebe ;)


das passiert genau dann, wenn dein Browser das Cookie nicht mitsendet, in dem dein Authentifizierungs-Token gespeichert ist. Mir fallen da folgende (oben schon angesprochene) Gründe ein:

* ein Browser-Addon entfernt das Cookie (warum auch immer) oder verhindert, dass es gesendet wird (warum auch immer…)
* eine "Sicherheits"-Software entfernt das Cookie aus dem HTTP-Request zum Server (warum auch immer) - mittlerweile pfuschen fast alle Security Suites im Datenverkehr zwischen Anwendungssoftware (Browser) und Internet herum und wir hatten so einen Fall schon ein paar Mal
* der Login wurde mit einer HTTPS-Verbindung gemacht, das Cookie dann entsprechend nur einer Gültigkeit für HTTPS-Verbindungen erstellt (das passt aber nicht so recht zu deinem beschriebenen Szenario)

Ich tippe daher weiter auf den ersten oder zweiten Punkt.

Die Forumsoftware hat damit übrigens nichts zu tun

Wenn/falls das noch mal passiert - kannst du dir dann mal die halbwegs genaue Uhrzeit notieren und sie mir hier nennen? Dann würde ich mal durch die Logfiles suchen, eventuell finde ich einen Hinweis.
Danke für die ausführliche Erklärung. Das geht dann doch weit über mein (eigentlich nicht schlechtes) technisches Wissen hinaus...

Also dass die Addons damit etwas zu tun haben sollen, halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber nur die Tatsache, dass man auf deine "warum auch immer" Frage keine Antwort weiß, heißt ja noch lange nichts...! :rolleyes: Das mit der HTTPS-Verbindung würde ich ausschließen, da ich heute nur über Links aus Mail-Benachrichtigungen auf die Seite zugegriffen habe. Also würde ich am ehesten den tollen kostenlosen Virenschutz verdächtigen. Kann ich da von meiner Seite aus etwas tun, um der Sache auf die Schliche zu kommen?

Die Zeit von heute kann ich dir sagen... das war laut Browser Chronik 15:57 (Bikemarkt).
 
Hallo,

ich habe heute Vormittag den Grad der gespeicherten Details in den entsprechenden Logfiles erhöht. Kannst du dich kurz hier melden, wenn dir das noch mal passiert (mit Uhrzeit)?

Danke und viele Grüße

rik
 
Nein, das hat einen anderen Grund - aber diese Änderung habe ich auch heute hochgeladen.

Viele Grüße

rik


Erstmal danke, Rik, dass ich nach ein paar Monaten warten wieder auf meinen persönlichen Bikemarkt zugreifen kann. Aber, heute morgen tut sich ein neues Problem auf: wenn ich zwischen den Foren switche muss ich mich beinahe jedesmal neu anmelden- also nicht jedesmal- allerdings meistens- wobei das System dann oftmals meinen Nickname nicht akzeptiert, da er angeblich nicht oder schon.......
 
Zurück
Oben Unten