Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen

Hallo zusammen,

wir wollen in 1,5 Wochen die Ortlerumrundung angehen. Auf dem Weg liegt zunächst das Madritschjoch und im weiteren Verlauf auch der Passo Zebru - beides bekanntlich über 3.000M. Kann jemand aktuell von beidem berichten bzgl. passierbarkeit/Schneelage? Wetterlage sieht ja momentan alles andere als gut aus.
Wir nehmen außerdem noch Rabbijoch, Cercen, Tonale, Gavia, Bocchetta di Forcola, Dreisprachenspitze mit. Gibt's hier irgendwelche News die man kennen sollte? Sperrungen, Gefahrstellen etc.!?

Vielen Dank und Gruß

Blobbyvolley
 

Anzeige

Re: Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen
Beim Aufstieg zum Madritschjoch muss man noch 2 Schneefelder überqueren, die Abfahrt ist Schnee frei, Bocchetta di Forcola müsste auch Schnee frei sei, Dreisprachenspitze ist Schnee frei, ebenso Goldseeweg (Sperrung von 10 - 16 Uhr)
 
Rabbijoch sind wir letzten Freitag drüber - war alles ohne Probleme machbar.

wie ist eigentlich der Zustand der Trails es hat ja im Vinschgau recht viel geregnet (hangrutsch, muren, errosion, schlamm?). wir planen in einer woche die ortlerumrundung zu machen sind uns aber auf grund des unsicheren wetters nicht klar ob wirs machen sollen oder nicht.
 
Hallo realbiker,
durch den Starkregen hat es zum Teil starke Erosionen gegeben, auch am Madritschjoch hat auf der Abfahrt der Weg in obersten Teil stark gelitten, auch wurden z.B. bei der Abfahrt vom Piz Umrail teile des Wege und eine Brücke weggespült. Von Donnerstag bis Samstag hat es in Höhen ab 2.500 m wieder geschneit, sollte aber schnell wieder weg sein.
 
Ich bin am 8. Juli übers Flatschjoch. Die Abfahrt Richtung Kematen ist durch den vielen Schnee vom Frühjahr nicht so einfach (Hat auch die Wirtin in Kematen gesagt). Es sind viele große Steine auf den Trail gelangt. Aber es lohnt sich trotzdem.
 
Hat jemand Infos über die momentane Streckenbeschaffenheit von
- Flatschjoch
- Pfunderer Joch
- Latzfonser Kreuz

Wir sind ab Sonntag dran...:hüpf:
Wir sind am 11.08. über das Pfunderer Joch. Oben immer noch ein Altschneefeld, aber gute Trampelspur drüber. Abfahrt zu dem Zeitpunkt (Dauerregen) recht matschig, aber gut zu fahren.
Also sollte kein Problem sein.
 
ganz anderes gebiet: wie siehts an der monte rosa aus? Pso d´olen, weismatten, tournalin, col de fenetre, col ferret, rif. champillon?
 
Am Corviglia-Flowtrail hat es heute 15min bevor wir fahren wollten einen Felssturz gegeben. Hausgroße Felsen liegen auf dem Trail, ob weitere abbrechen sei noch sehr unsicher. Der Trail scheint bis auf weiteres gesperrt zu sein.
 
hab den 423er 2009 probiert und viel durchs Gestrüpp geschoben. Wir haben uns ein paar mal verfahren, weil ziemlich zugewachsen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es 5 Jahre später nicht besser geworden ist. Da ich nächste Woche beim AX evtl. dort bin, je nachdem ob meine Gruppe eine Tremalzoankunft wünscht, will ich s nochmal probieren.
woher hast du die Info?
 
Hab auf einer GPS Seite was vom August 2014 gefunden und im italienischen MTB Forum schreibt jemand vom Juli 2014 dass es einen Erdrutsch gab und teile des Weges verschüttet sind plus das übliche Gestrüpp. Problem wir fahren auch Donnerstag jetzt los da eine Hochdrucklage ab Mittwoch anrollt. Evtl. fahren wir dann über den Passo croce Domini und den Monte Brealone nach Storo runter. Hab welche dabei die sich wohl auf Freeride Abenteuer nicht einlassen
 
Ist jemand die Etappe Breno-Storo über den Sentiero 423 runter nach Bagolino gefahren. Angeblich soll er nicht mehr fahrbar sein

Sind wir letztes Jahr gefahren, bis auf einige Kuhfladen im oberen Teil und eben wie erwähnt Mannshohes Gestrüpp links und rechts im unteren Teil definitv ein Trail. Verfahren haben wir uns nicht. War immer gut erkennbar und GPS hatten wir auch.
 
Danke dir. Bin es gerade gefahren und aktuell in Bagolino gelandet. Der Erdrutsch vom vergangenen Winter ist freigeräumt. Der Trail ist fahrbar. Im oberen Teil mit vielen S3 Stellen. Alpencrosser die damit keine Probleme haben, finden einen Traumtrail vor. Es sollte allerdings ein zwei Tage zuvor nicht geregnet haben.
 
Die Weidener Hütte nahe des Geiseljochs ist vom 13.04. bis einschl. 29.05.2015 geschlossen.
Ab 30.05. beginnt hier die Sommersaison. Ab wann die Strecke für MTB Fahrer geeignet ist, seht ihr auf den neuen Webcams der Hütte. Hier ist auch ein Blick hoch zum Geiseljoch möglich. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG AUF GRUND DER SPERRE DER SPERRE DES ARLBERGTUNNELS VOM 21. APRIL 2015 BIS 14.NOVEMBER 2015:

SPERRE des Arlbergstraßentunnels von 21.04. bis 14.11.2015
Zwischen 21.04. und 14.11.2015 bleibt der Straßentunnel gesperrt – der Straßenverkehr wird in dieser Zeit über die Arlbergpassstraße umgeleitet.

Die ASFINAG rüstet in der Sperrzeit zwischen 21.04. und 14.11.2015 den längsten Straßentunnel Österreichs mit den modernsten Sicherheitstechnologien aus. Informationen der ASFINAG (PDF)

Radfahrverbot B197 Arlbergpass:
Auf Tiroler Seite (Gemeindegebiet St. Anton am Arlberg) wird das Radfahrverbot auf der B 197 zwischen km 6,52 (Abzweigung Mooserkreuzweg in St. Anton am Arlberg) und km 11,304 (Passhöhe) in Fahrtrichtung Passhöhe (bergauf), verordnet. Somit ist St. Christoph am Arlberg bergauf nicht mehr mit dem Fahrrad zu erreichen.

Die Fahrt ins Verwalltal ist jederzeit möglich.
Es wird empfohlen, hierzu schon von St. Jakob das innerörtliche, beschilderte Gemeindestraßennetz (St. Jakober Dorfstraße …….. Alte Arlbergstraße) zu nutzen.


Bike-Taxi-Arlberg | Tel. +43-664-231 8263
Es gibt fix definierte Haltestellen und einen Fahrplan/Takt, jedoch wird eine Fahrt nur ausgeführt, wenn eine vorherige (telefonische) Anmeldung eines Fahrgastes erfolgt ist. Gibt es für einen Umlauf keine Anmeldung eines oder mehrerer Fahrgäste, so entfällt diese Fahrt. Das Taxi fährt nur jene Haltestellen an, an denen angemeldete Fahrgäste warten.

- Haltestellen St. Anton:

    • Haltestelle Nasserein: St. Anton Einfahrt E (Parkplatz Infopoint Nasserein)
    • Haltestelle Busterminal West: St. Anton Einfahrt I (Taxistand)
    • Haltestelle Arlbergpass: St. Christoph (Parkplatz Passhöhe)
- Betriebszeit:
    • Täglich von 7:30 Uhr bis 18:30 Uhr im Stundentakt
- Takt/Fahrplan:
    • in Nasserein immer zur halben Stunde (7:30 Uhr, 8:30 Uhr…),
    • am Busterminal West immer um 7:35 Uhr, 8:35 Uhr ...
- Ticketpreis: € 6,00
    • Für einen Radfahrer inklusive Fahrrad
    • Für eine Fahrt von einer der Haltestellen Nasserein oder Busterminal West auf den Arlbergpass
    • Wird direkt beim Fahrer bezahlt
    • Ein Fahrgast bestätigt z.B. durch seine Unterschrift den getätigten Transport
Wegen des Radfahrverbots auf der B 197 sind folgende nationale und internationale Rad- und Mountainbike-Touren nicht mehr durchgängig befahrbar:
    • Bodenseetour (St. Anton am Arlberg – Arlbergpass – Bludenz – Feldkirch – Bodensee)
    • Silvretta-Tour (St. Anton am Arlberg – Paznaun – Bielerhöhe – Montafon – Arlbergpass – St.Anton am Arlberg)
    • Hahntennjoch-Runde (St. Anton am Arlberg – Arlbergpass – Flexenpass – Lechtal – Hahntennjoch
    • Gurgltal – Imst – Zams – St. Anton am Arlberg)
    • Etappe 31 des Bike-Trail-Tirol (St. Anton am Arlberg – Arlbergpass – Lech – Warth – Steeg)

bike-taxi-arlberg-pic.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern (2. Juni) mal Geisljoch getestet:
auf der Inntal-Seite bis hoch zum Trail ("Mountainbike-Schiebestrecke") alles schneefrei und guter Zustand der Wege. Am gesamten Trail lag noch etwas Schnee - meist nur ganz am äußersten Rand fahrbar. Dazu noch drei größere Schneefelder (je ca. 10-15m) zu queren sowie einige kleinere. Ganz oben am Joch noch ca. 1,20m Schnee.
Fazit: wen ein paar Schneefelder nicht schrecken kommt drüber, allerdings ca. halbe Stunde zusätzlich einzuplanen (und am besten Neoprensocken...). (Fast ganz) schneefrei wird's wohl frühestens um den 13./14. rum sein.
20150602_143653.jpg
20150602_145017.jpg
20150602_151042.jpg
 

Anhänge

  • 20150602_143653.jpg
    20150602_143653.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 37
  • 20150602_145017.jpg
    20150602_145017.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 32
  • 20150602_151042.jpg
    20150602_151042.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 35
Heute (5. Juni) am Pfitscherjoch
auf beiden Seiten noch 5-6 größere Schneefelder, aber alle einfach zu überqueren mit trittfestem Schnee, wo kaum die Schuhe nass werden. Die Hütte hat zwar noch geschlossen, aber bereits viele Wanderer und Biker unterwegs.
Der Fahrweg auf der Südtiroler Seite wird lt. Hütteninfo in der nächsten Woche noch geräumt.
Am Trail auf der Zillertal-Seite zu Beginn noch ein Schneefeld, dann frei.
Der Trail auf der Südtiroler Seite ist vom Fahrweg abwärts schneefrei.
20150605_123935.jpg
20150605_125647.jpg
20150605_130248.jpg
 

Anhänge

  • 20150605_123935.jpg
    20150605_123935.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 36
  • 20150605_125647.jpg
    20150605_125647.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 39
  • 20150605_130248.jpg
    20150605_130248.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten