MATSHI ist da. Endlich Direktmontage SRAM-Schalthebel an Shimano-Bremshebel

Hallo Biker ich habe auch eine Frage ich Fahre Hope Tech Hebel und habe von 9 auf 10fach umgestellt. Geschickterweise passen die Hope Adapter nicht mehr auf meinen 10fach Saint shifter Dummerweise der 820 Ispec direct mount. Ich denke ich komme nicht drum herum den Clapton zu montieren jedoch will mir kein Licht aufgehen welchen Matshi ich da nehmen mus. Könnt Ihr mir einen Tip geben?

Cheers CvB
 
Da wäre Matshi falsch. Du brauchst auf jeden Fall den XTR-Ausleger, und mit dem gehst du an die Clapton-Schelle dran.

häppy baschdeling!
 
Ok habe verstanden der XTR Ausleger ist kompatibel mit dem Saint shifter? Die Breite scheint mir da ... naja lassen wir das. Wenn es einer weis dann jawohl Du. Also wird mal schnell geordert! Cheers CvB
 
Hallo Trickstuff,

leider habe auch ich ein Problem beim montieren meiner X0 Shifter an die Saint 2014 Bremse. Die Metallnase an den Matshi habe ich komplett abgeflext. Die Platten lassen sich nun einwandfrei mit der Schelle von der Saint verschrauben. Leider lässt sich aber der Shifter garnicht montieren da der Schraubenkopf der den Matshi mit der Schelle verschraubt, zu dick ist :(

Ein User schrieb : UPDATE (20.01.2014): Tr!ckstuff hat auf meine Mail reagiert und schnell einen Lösungsvorschlag gemacht: Es wird neue kürzere Schrauben geben. So kann die Unterlegscheibe weggelassen werden und es kommt nicht mehr zum Kontakt mit dem Gehäuse des Schalthebels. Wer dasselbe Problem hat sollte sich am Besten per Mail an Tr!ckstuff wenden.

An welche Emailadresse soll ich mich nun wenden? Mein Bike ist grad nicht fahrbereit weil beide Shifter runterhängen und nicht am Lenker montiert sind :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine kurze Geschichte zum Matshi Clapton 14 inkl. Anregung:
Erstmontage extrem fummelig, Schalthebelposition, wie sie hier immer abgebildet ist mit Matshi, ging für mich garnicht (viel zu weit innen). Hab dann den linken Matshi rechts und den Rechten links montiert, dann gings halbwegs. Außer, dass ich die Bremshebel für meinen Geschmack zu weit in die Vertikale nach unten drehen musste, um ne vernünftige Schalthebelposition zu haben.
Bei der ersten Ausfahrt massive Probleme mit sich lockernder Verbindung Bremshebel/Matshi (kurze Schraube). Zusätzliche U-Scheibe etc. hat alles nix gebracht, ich hab einfach keine ordentlich Vorspannkraft auf die Teile bringen können, trotz fester Schraube (und nicht mitdrehender Gewindehülse).
Wieder zu Hause dann bisschen rumexperimentiert und ein für meine Ergonomieansprüche perfektes Setup gefunden, siehe Bilder :). Linke und rechte Seite sind dabei weiterhin "vertauscht" und der Matshi in unorthodoxem Winkel angebracht. Netter Nebeneffekt: Ich krieg so endlich zuverlässige Vorspannkraft in die Verbindung der kurzen Schraube (Warum auch immer, gleiches Anziehdrehmoment wie vorher) und die Nase des Matshi bietet so noch besseren Formschluss zum Bremshebel, um ein Verdrehen im Vorfeld schon komplett zu unterbinden (kein Spiel möglich bei ordentlicher Montage). Und ich finds wie gesagt deutlich ergonomischer = für mich bessere Position von Schalthebel zu Bremshebel. Das is natürlich absolut persönliche Präferenz, aber vielleicht hat ja noch wer damit seine Problemchen...
Jetzt bockts jedenfalls, danke Trickstuff.




 
Wie wärs damit gewesen?
CAT_NORM_SPRENGRING_390x267.jpg
 
Interessante Diskussion. Zu den persönlichen Vorlieben bezüglich der vertikalen, horizontalen und winkelmäßigen Schalthebelposition kann ich natürlich nix sagen, das ist eben persönlich.

Ansonsten: Komplett selber machen ist immer eine Option, aber die Frage ist, ob das am Ende besser und vor allem billiger wird. Teilchen wie die Hülsenmutter und die Vierkantmutter (bei Matshi13) sind schwieriger zu fertigen als man denkt, denn die geforderten Toleranzen sind teilweise sehr eng.

Die kritische Klemmung der "kurzen Schraube" (wie oben beschrieben) ist bei der jüngsten Generation verbessert, weil wir die plane Fläche drei Zehntel dicker gemacht haben. Damit sollte es keine Klemmprobleme mehr geben.
 
Hallo Trickstuff,

nach dem ich nun die beiden Nasen an den Matshis abgefeilt habe, habe ich folgendes Problem.

Der Matshi lässt sich nach jeder zweiten Fahrt hin und her drehen, d.h. die Schraube die den Matshi mit der Bremsschelle verbindet, löst sich vermutlich durch die Vibrationen die bei der Fahrt enstehen. Noch dazu kommt das die Nase die in die Bremsschelle greifen würde fehlt (weil die ja bei der Saint Bremse nicht passt) und somit habe ich das Problem das wenn ich schalten möchte, der ganze Trigger nach vorne rutscht.
Momentaner Zustand ist das ich nach einer schönen Tour den Shifter mit der Hand ohne größeren Aufwand (von oben gesehen) im und gegen den Uhrzeigersinn hin und her drehen kann :confused:
Ich werde jetzt nochmal versuchen die Schraube die den Matshi mit der Bremsschelle verbindet fester zu zudrehen, weiss aber nicht ob die sich nicht irgendwann wieder lockert. Gibt es sonstige Ideen oder Vorschläge? Momentan bin ich mit der ganzen Lösung einbisschen unglücklich und fange langsam an den Kauf zu bereuen :(
 
Hallo Trickstuff,

nach dem ich nun die beiden Nasen an den Matshis abgefeilt habe, habe ich folgendes Problem.

Der Matshi lässt sich nach jeder zweiten Fahrt hin und her drehen, d.h. die Schraube die den Matshi mit der Bremsschelle verbindet, löst sich vermutlich durch die Vibrationen die bei der Fahrt enstehen. Noch dazu kommt das die Nase die in die Bremsschelle greifen würde fehlt (weil die ja bei der Saint Bremse nicht passt) und somit habe ich das Problem das wenn ich schalten möchte, der ganze Trigger nach vorne rutscht.
Momentaner Zustand ist das ich nach einer schönen Tour den Shifter mit der Hand ohne größeren Aufwand (von oben gesehen) im und gegen den Uhrzeigersinn hin und her drehen kann :confused:
Ich werde jetzt nochmal versuchen die Schraube die den Matshi mit der Bremsschelle verbindet fester zu zudrehen, weiss aber nicht ob die sich nicht irgendwann wieder lockert. Gibt es sonstige Ideen oder Vorschläge? Momentan bin ich mit der ganzen Lösung einbisschen unglücklich und fange langsam an den Kauf zu bereuen :(

Das Problem ist, dass es bei den Shimano-Bremsen leider größere Maßabweichungen gibt, als uns lieb ist. Lösung: Versuch mal, die Befestigungsschraube an einer Schleifscheibe einen halben Millimeter zu kürzen und zweitens Schraubenkleber auf die Verbindung (Schraubengewinde und Konkatfläche Matshi/Schelle) zu geben.

Bei der nächsten Aufläge der Matshis wird das Problem grundsätzlich behoben sein.

Danke für das konstruktive Feedback. Alles wird gut...

Klaus
 
habe meine matshi 14 heute bekommen und gerade montiert, aber ganz problemlos ging es leider auch nicht.
zunächst aber mal das positive: die ergonomie ist um welten besser als mit den mismatch - siehe folgendes bild: die entfernen die hebel so brutal vom lenker, dass man selbst mit großen händen wie meinen kaum noch dran kommt:

von der gefahr abzubrechen mal abgesehen, weil sie so "abstehen".

so sahen die dinger neu aus (sorry fürs isolierband, das war nur, weil ich überlegt hatte wie ich sie schwarz bekomme):


so mit abgedremelter nase:


die ausbuchtung hätte nämlich nicht gepasst:


so schön gerade ausgerichtet ging es aber auch nicht, weil dann der linsenkopf in die carbon-abdeckung des hebels drückte :-(


so schief:


gin's dann, aber dann war die ergonomie doof. also ganz nach links geschoben, dann war die schraube im nichts. aber seitlich verstellbar ist der trigger somit nicht, in der konstellation.

sah dann fertig so aus:


wobei die Schraube zur Triggerbefestigung die mitgeliefert war auch nicht passte (Für XX1)! Zu lang. Eine Flaschenhalterschraube dafür hatte ich aber.

Alles in Allem sicher schwierig, mit den ganzen möglichen Konstellationen an Hebeln, ist ja auch kein Ding, das anzupassen. Aber einen dicken, fetten Wunsch hätte ich - und ich bin sicher, da bin ich nicht allein... Bitte macht das Ding schwarz!!!

Wenn man das Cockpit so aufräumt macht man das ja mitunter auch - oder hauptsächlich - wegen der Optik. Aber da die meisten Sachen am Lenker schwarz (oder wenn dann alu poliert) sind, sähe schwarz einfach besser aus... ich werde schauen, wie ich das hinbekomme... folieren, grundierung und dann lackieren, mal schauen.
 
@ RaceFace67: danke für deinen ausführlichen Bericht - sowas hilft in jedem Fall weiter.
Im Einzelnen:
1. Die zu lange Befestigungsschraube für XX1-Hebel: das wusste ich nicht. Die Tiefe des Loches war bisher das einzige, was einigermaßen einheitlich war.
2. Die am Trigger-Gehäuse anstoßende Schraube: Blöd, dass da so wenig Platz ist. Die U-Scheibe braucht's halt unbedingt. Da hilft nur sanftes Abfeilen des Schraubenkopfes, wenn der stört.
3. Die nicht hundertprozentige Führung nach dem Abfeilen der Nase: Auch blöd - bei manchen Shimano-Bremshebeln sitzt das Matshi-Blech dann exakt im Knick und wird auf diese Weise exakt positioniert, bei manchen wackelt es noch.
4. Die Farbe: Sorry - nein, das bleibt bei trowalisiertem, also blankem Edelstahl. Ich find, es sieht gut aus, und zweitens würde eine weitere Oberflächenbehandlung das Ding noch teurer machen. Wer mag, kann ja zur Spraydose oder schwarzem Edding greifen. Ist aber Murks...
 
2. ich könnte es mit einer scheibe zwischen matshi und triggerbefestigung sonst etwas distanzieren.

na immerhin, Murks funktioniert, Pfusch nicht :)
sprühdose steht schon hier, ich werde mich dran versuchen...
 
In die Schnittstelle am Matshi greift das trapezförmige "Klötzchen" der SRAM-Schalthebel. Nur dafür eignet sich der Matshi. Solange ein Bauteil diese trapezförmige Kontur nicht hat, kann es nicht am Matshi angeschlossen werden. Das trifft meines Wissens auf alle Befestigungsarten der Reverb-Hebel zu.

Fazit: Reverb-Drücker und Shimano-Bremshebel können nicht verheiratet werden.
 
Zurück
Oben Unten