Wintertraining für Marathon 2015

Registriert
20. März 2013
Reaktionspunkte
4
Ort
Neustadt a. d. Weinstr.
Hallo ,

ich bin Nico bin 14 Jahre alt ( in 2 Wochen 15 ) und komme aus Neustadt an der Weinstraße. Ich fahre Marathons und gelegentlich Cross Country in der Klasse U17. Ich bin 1,74cm und wiege ca 72kg tendenz fallend. Eigentlich fahre ich ohne Puls und Herzfrequenz aber das soll sich bald ändern , werde mir ein Garmin Edge 810 holen. Im April 2015 wird für mich die Saison wieder los gehen. Bis dahin will ich noch besser werden und suche deshalb einen Trainings Plan für den Winter. Ein Rollentrainer für schlechtes Wetter ist auch Vorhanden. Ich fahre nur MTB habe leider kein RR.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen.


Gruß Nico
 
Der Plan basiert aber auf einem Training mit dem Leistungsmesser.
Wenn du ihn benutzten möchtest, musst du ihn von Wattbereichen nach Pulsbereichen umstellen.

Alternativ kannst du dir auch mal den Radsportplan von Frubiase anschauen. Einfach mal googlen.

Grüße
 
@Gerippe: da stellt sich schon die Frage wieso er mit 15 die Marathon Distanz absolviert.das war aber ja nicht seine Frage, und ich sehe es auch so - Straße oder Gelände ist dem Intervall egal..
 
Ob Vo2max-Intervallorgien im Winter das Ideale für einen 15jährigen sind, wage ich mal zu bezweifeln.

Ist doch egal! :)
Gleich kommen noch die HIT Befürworter zu Wort.
Dann doch lieber stundenlanges Grundlagentraining oder doch besser Sprintintervalle mit Pulskontrolle.

Nico, du kannst dich gerne in diversen Foren schlau machen aber hier wirste alles mögliche hören, Linksammlungen bekommen etc.
Vielleicht hilft dir das auch weiter und du bekommst Anregungen die du in dein Training einbauen kannst. Aber ansonsten gibt es in Neustadt sicherlich genügent ambitionierte Biker. Schließ dich denen an und sammle eigene Erfahrungen. Falls du höhere Ambitionen hast und schon ein gewisses Niveau hast dann ab in einen Verein, Trainer kontaktieren und mit Leistungsmesser trainieren, nicht nach Puls.
 
In deinem Alter würde ich noch nicht nach Trainingsplan trainieren!
Versuche möglichst 2-4 mal / Woche so ca. 1.5 - 2h zu traininieren und zwar so, dass du dabei auch Spass hast. Mache nicht nur Ausdauer sondern auch viel Fahr-Technik Training, in eurem Alter lernt man das noch am besten (was du an Technik lernst ist für immer gespeichert, Ausdauer kannst du nicht speichern!)
Und auch genügend Regeneration zwischen den Trainings!
Viel Glück
 
Meine Rennsport-Laufbahn hat mit 13 angefangen. Ich war so was von stolz auf meinen ersten Pulsmesser, den ich zu meinem 15. Geburtstag bekommen habe. Mir hat es viel Spaß gemacht, nach TP zu trainieren. Auch die Trainingslager mit dem Verein und die ganzen Rennen. Ich war halt Rennsportler, andere in meinem Alter haben halt gekifft oder gesoffen. Die hatten bestimmt auch Spaß. Heute, 27 Jahre später, habe ich immer noch viel Freude am Rennen fahren.

Spaß ist halt eine höchst individuelle Sache.

Leider weiß ich nicht, wie sich in den nun in den letzten 30 Jahren das Jugendtraining entwickelt hat. Früher hieß es in dem Alter keine intensiven Einheiten zu fahren. Allerdings sind die Jugendlichen heute ja auch körperlich oft schon weiter entwickelt. Ich kann also keine Tipps geben. Schade nur, dass mal wieder außer blödem Gelabere und Klugscheißerei nichts anderes gepostet wird. Ein junger Kerl hat einfach eine berechtigte Frage und es kommt nur Müll oder das übliche Phrasengedresche.
 
Früher hieß es in dem Alter keine intensiven Einheiten zu fahren. Allerdings sind die Jugendlichen heute ja auch körperlich oft schon weiter entwickelt.

Früher war bei mir vor 40 Jahren, da war ich 10. Da haben wir einen Anschiß vom Trainer bekommen wenn wir bei den Intervallen nicht einen Puls über 200 hatten. Pulsmessung natürlich mit den Fingern auf dem Handgelenk :)
Die Intervalle waren nicht lang, aber es wurde schon sehr intensiv trainiert!
 
Jetzt im Herbst bis Winter würde ich auch sportartenunspezifisch trainieren. D.h. auch mal schwimmen, laufen, klettern, inline oder skiken. Wenn Schnee liegt vielleicht auch Ski(lang)laufen. Im Frühjahr dann wieder vom unspezifischen zum spezifischen also Rad/MTB.
Technik natürlich immer.
Ich würde dir aber auch raten dir einen Verein mit entsprechenen Leuten (Jugentrainer) zu suchen.
Auf keinen Fall jetzt nur Grundlagentraining womöglich auch noch auf der Rolle.
 
Auf keinen Fall jetzt nur Grundlagentraining womöglich auch noch auf der Rolle.
Eben, Trainig absolvieren, das auch Spass macht! :daumen:

Intervalle kannst du gut auf einer kurzen CC Runde machen, Grundlage kannst zusammen mit Freunden in einer lockeren Ausfahrt absolvieren (solange ihr dazu locker miteinander sprechen könnt, fährt ihr im richtigen Trainingsbereich, dazu braucht man nicht mal einen Pulsmesser!) und das Techniktraining machst du im Verein (Winterausfahrten durch den Schnee sind übrigens ein super Fahrtechniktraining!).
Rekom kannst du zusammen mit der Freundin machen :daumen:

Und um den Regelkreis des Trainings zu schliessen, machst du alle vier Wochen einen Feldtest um deine Leistung zu überprüfen.
 
Ob Nico mit oder ohne Pulsmessung fahren will, muss letztendlich er selbst entscheiden. Wenn er nur zum Spaß Marathons fahren möchte, langt sicherlich ein daher fahren mit den Freunden. Wenn er sich ein bestimmtes Ziel vornimmt, sollte er gezielt trainieren. Evtl. im Verein mit dem nötigen Hintergrundwissen.

Vieleicht meldet er sich ja auch mal, als nur mitzulesen. Oder sitzt du schon auf der Rolle ;-)

Grüße
 
Hallo , also erstmal danke für eure vielen Tips von den blöden Kommentaren abgesehen ;) .
Also mit Marathon meinte ich natürlich Kurzstrecke . Also ich will gezielt Trainieren und habe mir Ziele gesetzt . Fahrtechnisch bin ich ganz gut , Wheelie , ein bisschen hinterrad Umsetzen und gleich Gewicht halten geht ganz gut . Ich war schonmal ein halbes Jahr in einem Jugendtraining gewesen , aber nach dem halben Jahr bin ich denen allen um die Ohren gefahren , dazu wollten die dann nur noch einmal in der Woche fahren und dazu hatte ich keine Lust .
 
Vielleicht solltest Du auch so ein Buch, wie Joe Friel's "Training Bible für Radsportler" (oder so ähnlich) lesen. Die MTB Version ist etwas veraltet.

Ich habe ziemlich genau in Deinem Alter das Trainingsbuch von Greg Lemond (mein Idol von 1987 ... letzte TdF Etappe gegen Fignion ... Einzelzeitfahren ... einmaliges Sporterlebnis am TV) verschlungen. Die Trainingsgrundlagen haben mir dann später schon ziemlich mit den Trainingsplänen in der Landesauswahl oder im Verein geholfen. Joe Friel macht einen ziemlich guten Job, die Grundlagen zu erklären. Leider geht er nicht speziell auf Jugendtraining ein. Aber das Grundprinzip ist ja immer gleich.

Bei einem Verein weiß man halt auch nie, an was man für Pfeiffen an Trainer gerät. Ich hatte damals das Glück in einem Bundesliga-Verein zu fahren. Da hatten wir Trainer, die frisch nach bzw. kurz vor dem Mauerfall aus dem Osten rüber gemacht haben. Die hatten, dem Zeitgeist entsprechend, echt Ahnung. Wir hatten kleine Festplatten unter dem Sattel, die die Pulsdaten gespeichert haben. Haben wir uns wichtig gefühlt :)
 
Ob Nico mit oder ohne Pulsmessung fahren will, muss letztendlich er selbst entscheiden. Wenn er nur zum Spaß Marathons fahren möchte, langt sicherlich ein daher fahren mit den Freunden. Wenn er sich ein bestimmtes Ziel vornimmt, sollte er gezielt trainieren. Evtl. im Verein mit dem nötigen Hintergrundwissen.

Vieleicht meldet er sich ja auch mal, als nur mitzulesen. Oder sitzt du schon auf der Rolle ;-)

Grüße
Aha, gezielt trainieren kann man also nur mit Pulsmesser und wahrscheinlich auch nur noch mit Leistungsmesser von SRM!
Hey ich wollte nur sagen der Junge ist 14 Jahre (bald 15), er hat noch jede Menge Zeit seine Ausdauer zu trainieren. Ich will hier jetzt nicht sagen, er soll nichts machen, sondern einfach klar machen, dass es auch noch einfach geht. Wie soll er denn noch mit 18 trainieren wenn er jetzt schon alles macht was die Trainingslehre hergibt, irgendwo muss ja noch eine Leisterungssteigerung über die Jahre hinweg sein.

Ich bin selbst Jugendtrainer und sehe leider immer wieder, dass vorallem in den U13/U15 Jahren, viel zu viel auf Ausdauer trainiert wird und viel zu wenig die Technik resp. das sog. polycyclide Training. Mit dem Effekt, dass die Junioren, dann wenns richtig um die Wurst geht so ab U19, kein Steigerungspotential mehr haben oder schon "ausgebrannt" sind!
 
Weil ich es noch Unsinn finde, in seinem Alter schon stur nach Puls und TP zu trainieren. In dem Alter soll der Spass noch im Vordergrund stehen und nicht das sturre Abarbeiten eines TP's!

Gibt's etwa eine offizielle Altersgrenze ab der der Spaß nicht mehr im Vordergrund stehen darf? Wo liegt die?
Was issn das nur für ein Hobby wenn der Spaß nicht mehr im Vordergrund steht?

Das Leben mit 30+ muss schon was verdammt trauriges und hartes sein :/
 
Joe Friel macht einen ziemlich guten Job, die Grundlagen zu erklären. Leider geht er nicht speziell auf Jugendtraining ein. Aber das Grundprinzip ist ja immer gleich.
ich möchte jetzt nicht lügen, denn joe friel ist schon ein paar jahre her bei mir - ich meine jedoch, dass die übersetzungsbeschränkungen für jugendliche angerissen hat.

unbenannt-183zrh.png


6,10 meter pro kurbelumdrehung sind nicht zu wild für einen vierzehnjährigen. er sollte soviel fahren/trainieren, wie ihm die leber gewachsen ist :)
 
Du musst selbst wissen, wie technokratisch Dein Training sein soll und wie viel Spaß es Dir dann noch macht. Ich liebe meine Sekundengenauen Intervalle. Macht mich glücklich.

Den Plan aus dem Tourforum kann man sicher für Ideen nutzen.

Ich finde die Idee mit Friel großartig. Geht auf fast alles wichtige ein und sagt auch immer wieder, dass man nicht zu sklavisch trainieren soll (Intervallabbruch wenn nicht Puls bei X).

Und wer 'nur' nach Friel mit HF trainiert...und ich meine konsequent, wird riesen Sprünge machen. Bei den meisten sind Plan und Umsetzung doch zwei Paar Schuhe.
 
Zurück
Oben Unten