Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Polo 9N - Rückbank umlegen, Vorderrad raus -> 1 Bike in XL kein Problem, zwei Bikes hab ich noch nicht ausprobiert, sollte aber noch drin sein. Platz für Tagesgepäck ist auch noch (y)
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Interessanter Thread, immer gut für neue Anregungen.
hier mal unser Biketransport mit den Rennrädern eingeladen... gerade zurück von einer Tour in die Pyrenäen :)
Für die meist doch dreckigen MTBs entwurfe ich gerade eine Verstaumöglichkeit mit ausfahrbarer Schublade und Drecksammelwanne, die sich dann in nden weiteren Ausbau (u. a. Schränke über den Kotflügeln) einfügt.
10557547_1506634832887520_93305468953187348_o.jpg
 

Anhänge

  • 10557547_1506634832887520_93305468953187348_o.jpg
    10557547_1506634832887520_93305468953187348_o.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 409
...
Für die meist doch dreckigen MTBs entwurfe ich gerade eine Verstaumöglichkeit mit ausfahrbarer Schublade und Drecksammelwanne, die sich dann in nden weiteren Ausbau (u. a. Schränke über den Kotflügeln) einfügt.

So was schwebt mir für den WoMo-Ausbau eines Ducato auch vor... Halte uns doch bitte am besten in einem eigenen Thread auf dem Laufenden.
 
So sieht quick and dirty einladen von 4 Bikes und 3 Leuten im Caddy MAXI aus.

Caddy_4bikes.jpg


Erprobt bis jetzt:
3 Bikes (am Stück) + 3 Leute mit Gepäck für eine Woche im Auto --> Kein Problem
4 Bikes (3 auf AHK + 1 am Stück im Kofferraum) + 4 Leute mit Gepäck für eine Woche im Auto --> Kein Problem
5 Bikes (3 auf AHK + 2 ohne Vorderrad im Kofferraum) + 5 Leute mit Tagesgepäck -- geht
Maximal Beladung bis jetzt: 7 Leute + 3 Bikes auf AHK -- geht

Ansonsten macht der 2.0 TDI mit 140 PS schon Spaß, geht bis ca. 205 km/h laut GPS. Bei normaler Fahrweise (140km/h Autobahn) 7l/100km.
 
So sieht quick and dirty einladen von 4 Bikes und 3 Leuten im Caddy MAXI aus.
....

Genial, genau das habe ich gesucht! :)
Der VW Caddy Maxi steht bei mir aktuell evt. zur Wahl.


Frage: Bei dem Foto, das du gepostet hast, hast du da die Rücksitze nur umgeklappt oder komplett ausgebaut, damit die Bikes von der Länge her so schön rein passen von der Länge her?

Meinst du, hätten folgende Bikes von der Länge her Platz, so dass ich sie ohne Vorderradausbau gerade (wie bei dir auf dem Foto, nicht diagonal) transportieren kann:
-Cannondale Scalpel29 in Grösse L (Marathonbike, Twentyniner)
-Cannondale Jekyll 27.5 in Grösse L (Endurobike, 650b)
Ich habe die Bikes jetzt nicht von Hand exakt gemessen, aber rasch mit den Geometriedaten der Cannondale-Website berechnet, so müssten beide Bikes knapp unter der Länge von 200cm sein (von ganz vorne vom Pneu bis ganz hinten vom Pneu, einfach maximale Länge des Bikes inkl. Bereifung.. (Scalpel ca. 194cm, Jekyll 199cm))

Danke!
 
Hi Pascal,

der Rücksitz hinter dem Fahrer (für 2 Personen) ist nur umgeklappt, nicht ausgebaut, hinter dem Beifahrer sitzt die dritte Person.
Die Bikes sollten rein passen, auf dem Bild steht ganz links ein Cannondale Jekyll 26 (in Wagenfarbe lackiert :D) in Grösse L ohne Vorderrad, es passt aber auch mit rein. Daneben steht ein Canyon Spectral 29 in L, passt auch am Stück rein.

Gruß
Michael
 
T4=keine Platzprobleme fürs Bike, nur Parkplatzprobleme :)

Ansonsten zum Transport immer noch ein Traum. Wenn die Kisten nicht so teuer und anfällig wären...

grüße!
 
T4=keine Platzprobleme fürs Bike, nur Parkplatzprobleme :)

Ansonsten zum Transport immer noch ein Traum. Wenn die Kisten nicht so teuer und anfällig wären...

grüße!

Hab nen kurzen Radstand, da geht's mit der Parkplatzsuche! Hab einen T4 der letzteren Baureihe, die sind nur mit Rost recht anfällig... Aber die letzteren Baujahre sind teilweise unverschämt teuer...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
...
VW T4, keine Platzprobleme! Sind meistens 2 Leute + 2 Bikes, da ging aber sicherlich noch mehr :)
...

Echt, in einen T4 passen Fahrräder? Vielleicht sogar mehr als zwei? Das hätte ich jetzt nicht gedacht :rolleyes:

Mal im Ernst: Wieviele T4 haben wir jetzt auf den 36 Seiten? Auch Touran, Caddy u.ä. sind genug vertreten. Also wenn in der Richtung noch etwas kommt, dann vielleicht über originelle, praktische, selbstgebaute, besonders günstige Halterungssysteme und nicht die immer gleichen Autos.
 
So schlimm? Der Thread heißt doch "Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr?" Wenn da noch 50 Leute mit einem T4 kommen machts auch nix. So sieht man wenigstens dass ein Bus alá T4 oder ein Hochdachkombi wie der Caddy die Idealen Fahrzeuge für Biker sind.

Der Bus is halt noch lässiger weil man drinnen gut Schlafen kann.
 
Volvo V70 mit Erdgas, aktuelles Modell: XL 29er passt auch mit Vorderrad einfach rein, obwohl der Laderaum wegen der Tanks ein Stück angehoben ist. Ab dem zweiten Rad sind dann aber doch die Vorderräder auszubauen.
 
35e152a73dd67f4a6141de3b1731b151.jpg


Mein Biketransporter
Clio RS mit 200ps, war hier gerade gepackt für einen Familien Urlaub in Winterberg.
Frau, Kind, Gepäck, Kinderwagen, Reisebett, und Ausrüstung. Paßt alles :cool:

Gesendet von meinem Taschenrechner!
 
Servus. Suche ein Auto :) was für ein Modell könnt ihr empfehlen?
Was ich benötige:
- Handlich ( nicht länger als ein Golf)
- Stauraum für zwei Räder im Auto ( mit VR ausgebaut) und Sachen für Bikeurlaub.
- Möglichst günstig in Anschaffung und Unterhalt.
- Für Fahrten zu Touren und Wettkampf am WE und zur täglichen Arbeit.
- zuverlässig !

Was brauche ich nicht unbedingt
- Prestige
- Cooles Aussehen
- mehr als 100 PS

Vorschläge?
Danke schon mal für Eure Hilfe!
 
Skoda Fabia 2....hab ich 5 Jahre gefahren. In etwas so gross wie ein Golf 2 und sehr zuverlässig und günstig im Unterhalt und Anschaffung.
 
Servus. Suche ein Auto :) was für ein Modell könnt ihr empfehlen?
Was ich benötige:
- Handlich ( nicht länger als ein Golf)
- Stauraum für zwei Räder im Auto ( mit VR ausgebaut) und Sachen für Bikeurlaub.
- Möglichst günstig in Anschaffung und Unterhalt.
- Für Fahrten zu Touren und Wettkampf am WE und zur täglichen Arbeit.
- zuverlässig !

Was brauche ich nicht unbedingt
- Prestige
- Cooles Aussehen
- mehr als 100 PS

Vorschläge?
Danke schon mal für Eure Hilfe!

Golf Variant oder Golf normal?
Wie alt max?
Was ist für dich möglichst günstig?
 
auf jeden fall ne a-klasse,für die größe sau viel platz,sehr zuverlässig und sparsam.das hässliche aussehen ist dazu sogar noch gratis.
ich werde,falls ich einen finde,gegen nen vito oder v-klasse tauschen.

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Berlingo 3.
Aufgrund des niedrigen Neupreises (~15k€) auch gebraucht schon für 5000.- zu bekommen. Besonders die niedrig motorisierten Sparbrotvarianten mit nur Radio und Klima (Advance, Multispace) gibts gebraucht recht günstig.
Bei den teuereren Modellen wie Multispace Exclusive bzw. XTR stören die Dachfenster mit dem Modutop innen beim Beladen, da sie weit in den Innenraum ragen.
 
auf jeden fall ne a-klasse,für die größe sau viel platz,sehr zuverlässig und sparsam.das hässliche aussehen ist dazu sogar noch gratis.
...
:daumen:
W168 A170 CDI.
Mit gescheiten Reifen bekomme ich den Durchschnittsverbrauch niemals über 6l. Auch in Phasen, in denen die Kurzstrecke überwiegt. Und auf der Langstrecke schon mal gar nicht (auch wenn er sehr zügig gefahren wird, da meist <> 5,5l). Rückbank ist ausbaubar, dann hat er Platz wie ein SUV.
Ich würde die L-Variante nehmen, wenn möglich.
Billig zu bekommen…
 
Cool, danke schon mal für die guten Tipps!
Preislich peile ich gebraucht in gutem Zustand was um die gut 5' Euro an. Und wenn dann nicht wahnsinnig viel mehr als 70' km auf dem Tacho stehen wäre das klasse. Ich will halt nicht gleich wieder in eine Werkstatt damit. Diesel wäre auch o.k. Da scheinen alle Vorschläge (Fabia, A-Klasse, Berlingo) ganz gut zu passen.
 
Cool, danke schon mal für die guten Tipps!
Preislich peile ich gebraucht in gutem Zustand was um die gut 5' Euro an. Und wenn dann nicht wahnsinnig viel mehr als 70' km auf dem Tacho stehen wäre das klasse. Ich will halt nicht gleich wieder in eine Werkstatt damit. Diesel wäre auch o.k. Da scheinen alle Vorschläge (Fabia, A-Klasse, Berlingo) ganz gut zu passen.


Guter Golf 5 mit 1,6 Benziner, mit Glück ein FSI der hat eine Steuerkette. Da machst du als Dauerläufer nicht viel verkehrt. Günstiger Unterhalt.
 
Ein kompakter hochdachkombi waere sicher die beste Wahl. Aklasse oder Berlingo und Konsorten sind tatsächlich recht günstige und vom Stauraum her praktikable Fahrzeuge zum biketransport. Wenn auch noch im auto geschlafen werden soll zb vor bikerennen oder um früh im bikerevier starten zu können ist ein gebrauchter transporter oder Kleinbus genial. Vor d Sprinter hatten wir nen vito, ein Klasse fahrzeug. Wenn man da etwas sucht und ein garagenauto ohne Rost findet bekommt man fuer unter 4-5000 ein super auto. Kann ich nur empfehlen, günstiger und individueller als ein VW Bus allemal.
 
Ich wiederhole mich gern: Caddy Life (kurzer Radstand reicht). Neulich 2 Trekkingräder im Ganzen, also ohne ein Teil abzubauen oder umzudrehen, reingeschoben, vorher lediglich den Einzelsitz in der 2. Reihe nach vorn geklappt (2 Handgriffe). Mit den 2 Fahrrädern durften noch 4 erwachsene Insassen und einiges an Gepäck mitreisen.
Alex
 
Caddy life sieht zumindest sich optisch schon mal sehr geräumig aus. Welche Erfahrungen hast Du mit Zuverlässigkeit und Unterhalt gemacht?
 
Zurück
Oben Unten