Tips schöne MTB Touren Region Kronplatz für Einsteiger

Registriert
28. Juni 2014
Reaktionspunkte
525
Ort
Göppingen
Bike der Woche
Bike der Woche
Hey zusammen,

kommende Woche haben wir ein langes WE und es bietet sich deshalb an Richtung Alpen/Dolomiten aufzubrechen um ein verlängertes MTB Wochenende einzulegen. Geplant ist 2.-5. Oktober, deshalb sollten 2-3 schöne Touren möglich sein.

Ich suche, vorallem für meine bessere Hälfte die kaum zum Biken kommt, folgendes Fahrprofil:

- bis 500 Höhenmeter kurbeln + Lift (wäre super!)
- Tourlänge ca. 30km
- schöne Aussicht
- schöne Location zum Einkehren (am besten kurz vor Tourschluss, isotonische Mahlgetränke ;-) )
- Schotter- und Teerwege, einfache Trails ohne Hindernisse

Das Profil noch einmal kurz zusammengefasst, wäre es mir am liebsten, wir könnten von irgendwo mit dem Lift starten, 500+ Höhenmeter liften, dann insgesamt in der Tour noch einmal 500 Höhenmeter bei schöner Aussicht biken dann berg ab und in eine urige Kneipe einkehren für 1-3 lecker Bier.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank

gruss
Simon
 
Lifte haben bereits sehr viele zu, da wirst dich bis auf Gröden und im Eggental eher schwer tun. Ansonsten kommt's primär drauf an wohin in den Dolos es gehen soll....
 
Hey,

also mittlerweile haben wir ein Hotel gebucht in Olang am Kronplatz. Wäre super, wenn jemand aus Erfahrung heraus dort ein paar tolle Tips hätte.

gruss
Simon
 
Kronplatz (per Bahn hoch), dann zum Einfahren den Panoramaweg Ri Moosener Kaser (flowiger S0-S1 Trail), dann links runter nach St. Vigil und den Pederütrail dranpacken. Zurück dann über die Pfaffenberger Höfe und Maria Saalen....
Ansonsten noch die Plätzwiese in einer ihrer Varianten, Pragser Wildsee, Brunstalm (letztere aber alle ohne Lift!)
 
Dank dir, hab mir das in der Karte mal angeschaut. Den Pederü Trail meinst du bergauf fahren (und dann undrehen), oder? Ansonst kann ich die Strecke zumindest in der Karte nicht nachvollziehen.
 
Pederütrail kannst in beide Richtungen fahren, ist abwärts aber natürlich spannender. Es gibt aber natürlich die (mäßig befahrenen) Straße und seit 1 Jahr auch eine durchgehende Schotterpiste entlang der Langlaufloipe aufwärts.
Panoramaweg ist der 8er vom Sattel nach Westen ziehend (bemüh mal die SuFu und du findest viele Details dazu)....
 
Den Panoramaweg sehe ich in meiner Kompasskarte, nur mir fehlt die Verbindung nach St.Vigil. Von dortab ist der Pederü Trail dann klar. Werden ihn wohl aufm Schotterweg hoch und den Wanderweg runter fahren. So hab ichs jetzt geplant, wie im Anhang. Rucktour dann je nach Kondition meiner Holden per Lift oder um den Kronplatz über Maria Seelen zurück.
 

Anhänge

  • Panoramaweg - Moosener Kaser.png
    Panoramaweg - Moosener Kaser.png
    1,7 MB · Aufrufe: 23
  • Moosener Kaser - St. Vigil - Peredü Trail - Olang.png
    Moosener Kaser - St. Vigil - Peredü Trail - Olang.png
    1,4 MB · Aufrufe: 33
Sieht per se gut aus. Nur 2 kleine Anmerkungen noch: 1. Oben am Gipfel nimmst du den direkten Trail runter in den Sattel, der ist recht anspruchsvoll (Mind) S2-teilw.S3 => besser die Forstpiste um den Gipfel rum nehmen, die ebenfalsl zum Sattel zieht und 2. Bei der Querung rüber nach St. Vigil kannst die weiß eingzeichnete Verbindung oberhalb der Straße nehmen und sparst dir damit ein paar Hm rüber zum Weiler Brach
 
So, zurück aus Südtirol. Ich möchte mich vielmals für den Tip mit dem Panoramaweg bedanken. Den Peredü Trail haben wir leider nicht geschafft, da wir zuerst eine inaktive Liftanlage angefahren haben. Hätte man im Vorfeld besser abklären sollen. Im weiteren Verlauf bin ich dann den 8a zurück zur Talstation des Kronplatz2000 Lift gefahren, meine bessere Hälfte hat den normalen Schotterweg genommen, somit bin ich auch auf meine Kosten gekommen.

Eine echt empfehlenswerte Strecke, man sollte aber schon fast Termoklamotten dabei haben in dieser Jahreszeit.
 
Zurück
Oben Unten