boXXer bastel thread

Tach zusammen...Ich habe das Gefühl das meine Boxxer (WC 2010) im Stand, mit gezogener Bremse, Spiel zwischen Standrohr und Tauchrohr aufweist. Ich weiss das sie dort generell etwas labbrig ist, jedoch hab ich auch das Gefühl das sie bei anbremsen stottert. Sind die Buchsen kaputt? Ansonsten ist sie absolut dicht !?!
 
Nochmal ein Update von mir meine Zugstufe funzt jetzt so wie sie sollte fahr sie mit den 14 clicks wie empfohlen.

Das mit dem Durchschlagen ist auch schon etwas besser hab um 10mm mehr Öl rein als empfohlen.

Ich bin aber trotzdem nicht so richtig zufrieden mit der Gabel vorallem bei schnellen harten schlägen (Bremswellen) wie könnte ich dem entgegenwirken? Den Shimstack also die HSC etwas weicher machen. Hab da aber angst das sie mir dann doch wieder öfter durchschlägt.
 
Kleines Update von meiner Chargerkartusche:

Ich habe auf Garantie eine neue Kartusche erhalten, nachdem der Bladder der ersten geplatzt ist.
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, das dieser geplatzt ist, weill die erste Kartusche zu viel Öl drin hatte.
Und zwar ist mir aufgefallen, dass bei der ersten im gegensaz zur zweiten der Bladder schon im "ausgefahrenen" Zustand leicht aufgebläht war.
Es war auch so, dass ich die Kolbenstange der Kartusche von Hand nicht ganz reindrücken konnte, wenn diese im Standrohr eingebaut war. Das deutet für mich darauf hin, dass der Bladder irgendwann an der Innenseite des Standrohres anstand und sich nicht weiter ausdehnen konnte. Bei der neuen Kartusche geht das von hand reindrücken ohne Probleme.
Ich bin Gestern das erste mal mit der neuen Kartusche gefahren in Morgins, und kann sagen sie funktioniert sagenhaft.
Ich nutze jetzt auch mehr Federweg als mit der ersten Kartusche.

Also an alle, welche sich ein Nachrüstkit kaufen. Kontroliert schnell ob nicht zu viel Öl in der Kartusche ist, da die sonst platzen wird.
 
Wenn man liest was du hier geschrieben hast
Die würde eigentlich beim führungskunststoffdings innen rein kommen... (siehe foto, damit es klar ist :D )



die dichtet dann den unteren teil des castings gegen oben ab, bei der kolbenstange.
ich hab die extra weggelassen, damit es genau dort nicht abgedichtet ist. so kann ich das schmieröl ganz einfach von oben in die gabel kippen, und es läuft dann nach unten. und es kann sich so auch besser verteilen, ich habe aber auf beiden seiten ca 40ml motoröl drin zur schmierung, es ist ja ohne dichtung auch mehr luftvolumen vorhanden, und somit sollten die zusätzlichen ml zu keinem problem führen.
bin jetzt 2 mal mit charger unterwegs gewesen und die gabel funtkioniert traumhaft.
ich finde sie ist zwar deutlich straffer als die marzocchi die ich vorher hatte, aber mir haben die hände absolut nicht geschmerzt am abend, was man bei der marzocchi also wirklich nicht sagen konnte.
also trotzdem, dass sie straffer ist, ist sie komfortabler o_O ist irgendwie schwierig zu erklären :D
und das was Mario und jatschek später geschrieben haben
Gegen das reinziehen des Schmieröls hat man zwei sogenannte "Scraper Seals" verbaut. Eine ist in der Charger, und eine im Dichtkopf unten im Standrohr. Das ist eine Art Abstreifring, der das Schmieröl beim einfahren in die Charger abstreift. Das funktioniert relativ gut und sollte ein zu schnelles oder überhaupt relevantes eindringen des Schmieröls in die Chargerdämpfung unterbinden.

Dieser Dichtingring ist auch bei der Solo Air verbaut und verhindert super das eindringen des Schmieröls in die Negativkammer der Solo Air Einheit.
hast du schon paar mal das schmieröl auf der dämpfungsseite nachfüllen müssen?

oft kommt es vor, dass das schmieröl aus dem casting in die kartusche wandert.
man müsste also auch ab und zu das dämpfungsöl erneuern da man mit der zeit in der kartusche einen überdruck bekommt, was dazu führen kann das der bladder platzt.

das schmieröl kommt über die kolbenstangendichtung in die kartusche. bei schnellen einfederbewegungen schwimmt diese auf dem schmierölfilm der an der kolbenstange haftet auf. beim ausfedern sind die geschwindigkeiten nicht so groß das die dichtung aufschwimmen kann, deshalb bleibt das schmieröl dann in der kartusche.

bei den günstigen fox 34 evolution kartuschen haben sie deshalb sogar extra ein überdruckventil verbaut.

Dürfte das weglassen des Abstreifers und der zu hohe Ölstand im Casting doch zumindest dazu beigetragen haben das der Bladder geplatzt ist.
 
Es kann durchaus sein, das so ein bisschen öl in die Kartusche gelangt ist.
Aber, die Kartusche war von anfang an überfüllt. Das ist mir erst jetzt aufgefallen, da ich den Vergleich machen kann mit der neuen Kartusche.
Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so viel öl in die Kartusche kommt, bei gerade mal ca 6-7 fahrtagen...
 
Ich bin aber trotzdem nicht so richtig zufrieden mit der Gabel vorallem bei schnellen harten schlägen (Bremswellen)

mit einer guten zugstufe hast du bei bremswellen weniger probleme, da die gabel mehr im federwegsanfang arbeitet.
deine zugstufe kann nicht so schnell den federweg zurück gewinnen, was dazu führt das die gabel in einem bereich arbeitet in dem die feder schon etwas vorgespannt ist. bei schlägen gibt die gabel dann auch weniger federweg frei.

zusätzlich kann natürlich auch dein shimstack zu straf sein.
 
Hi habe meine Boxxer letztens geserviced( inkl. Ausbau der Einheiten aus den Standrohren und Öl Befüllung) nur klackt sie jetzt wenn ich sie auf den Kopf stelle und das Casting runterdrücke und sie dann auf dem letzten cm wieder rausziehe als ob sich etwas Verhaktes gelöst hat. Das Klacken tritt manchmal auch erst nach mehrfachem Pumpen auf. Ich fahre zurzeit keine Federspacer (2 rausgenommen) da ich sowieso weniger Abstand von Oberkante Feder bis Oberkante Standrohr habe als vorgesehen.Hängt aber warscheinlich nicht damit zusammen
kommt das Geräusch eher durch den Sprengring der die untere Coil Einheit im Standrohr hält? Ist es egal wie rum man den in die Aufnahme setzt (habe ihn meiner Erinnerung nach genauso eingesetzt wie ich ihn entnommen habe)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich die Gabel nochmal aufmachen und schauen ob alles richtig sitzt. Beim Sicherungsring sollte die scharfe Seite nach unten/außen zeigen (die abgerundete Seite könnte unter Krafteinwirkung aus der Nut rutschen). Nach dem Einsetzen nochmal ringsrum mit einem Schraubenzieher drauf drücken ob er auch wirklich sitzt. Danach mal kräftig an der Kolbenstangen ziehen.
 
Ok werde ich morgen dann vermutlich machen! Danke dir!
Zu dem anderen Problem dass die Feder zu weit oben sitzt: Woran kann das denn liegen wenn ich alles nochmal zerlegt habe und auf richtigen Sitz kontrolliert habe? Habe nämlich das Gefühl dass die Gabel nicht den kompletten Federweg wegen der gestauchten Feder nutzen kann (praktisch als ob der Bottom Out voll reingedreht wäre)...
 
hab heute meine Racing Bros Staubkappen eingebaut...und die Gabel ist mir jetzt viel zu weich ,bei gleichen psi, hatte mit den original dichtungen ca.57 psi drinnen bei ca. 83kg Körpergewicht ....ist das normal oder hab ich was falsch gemacht? Druckstufe hab ich auch versucht zuzudrehen die Gabel wird dann zwar härter ist aber "überdämpft"....soll ich einfach mehr Luft reinmachen, ach vergessen zu erwähnen ist ne WC... hatte jemand auch solche Erfahrungen ? wenn ja wieviel mehr Luft habt ihr rein ?

Müsste man, wenn man ne Federgabel hat, dann einen härtere Feder einbaun??
 
die dichtungen sind eh bald defekt, d.h. dir da jetzt den kopf lang zu zerbrechen ist ja fast unsinnig :D

beschreib mal bitte was du genau gemacht hast, sprich nur die abstreifer getauscht oder auch nen ölservice gemacht?
 
nein sie ist einfach als gesammtes weicher hab jetzt um 15psi mehr rein ...jetzt ist sie wieder härter....

werd jetzt mal so fahren ...ist halt nur komisch...
 
hi mario ...was meinst du genau ...einen überdruck bevor ich sie geöffnet habe? wie wäre mir das aufgefallen?

mir ist nichts aufgefallen alles genauso wie bei den ölwechseln davor ...nur eben das ich diesmal die Racing bros reingemacht habe....
 
an die dichtungen wird es sicher nicht liegen das sich deine gabel weicher anfühlt.
ich könnte mir vorstellen das die gabel zu vor schlecht gewartet war, oder das du einen überdruck im casting hattest.
bei einem überdruck hättest du beim demontieren gehört wie die luft aus dem casting entweicht.
 
Zurück
Oben Unten