Aus Rebel wird Rebel Pro

hm, komisch...das Rohr wird ja oben von der Sattelklemme zusammengehalten...wie soll da die Kraft etwas auseinanderdrücken?
 
ich glaub, ne Menge Klein Besitzer fahren mit Rissen dieser Art einfach weiter

vielleicht auch einfach das Sattelrohr kürzen, ne neue Bohrung machen und schlitzen. Dann sitzt die Sattelklemme eben ein Stück tiefer. Sollte das Sattelrohr lang genug sein
 
Der Riss ist in der Tat noch nicht dramtisch oder irgendwie gefählich. Wenn da nicht dieses Knacken bei jeder Kurbelumdrehung wäre. Das nervt auf die Dauer extrem. Es reicht schon wenn das Principia meiner Frau knackt!

Wie würdet ihr denn so eine Reparatur mit Kürzen des Sattelrohres machen?

Muss da unbedingt wieder so eine Bohrung mit Schlitz sein, oder reicht da nur ein Schlitz in Richtung Oberrrohr? Oder sollte man das dann eher an der Rückseite des Sitzrohres machen? Ein paar Beispielbilder wären evtl hilfreich.

Oder kann man die Risse etwas aufarbeiten und dann zuschweißen?
 
Naja, typischer Spannungsriss an der Sattelklemme, da kann man aber ruhig weiterfahren

und kleine Entlasungsbohrungen an den Enden der Risse machen, damit nichts weiter reißt

vielleicht auch ne Sattelstütze suchen, die nicht so einfach ins Sattelrohr reinrutscht

beim Schweißen versaust du den Lack
 
hm, komisch...das Rohr wird ja oben von der Sattelklemme zusammengehalten...wie soll da die Kraft etwas auseinanderdrücken?
Tatsächlich ist ein Klemmschlitz an der Vorderseite des Sattelrohres kritischer, als an der Rückseite! Da entstehen durch das nach hinten wirkende Gewicht des Fahrers Zugkräfte, die sich an der am tiefsten liegenden und breitesten Stelle des Schlitzes, in diesem Fall der Entlastungsbohrung, auswirken. Hinten wäre das nicht passiert, da die dort auftretenden Druckkräfte nicht ganz so kritisch sind. Es wird schon seinen Grund haben, warum diese Klemmschlitze meistens hinten sind. Obwohl sie vorne eigentlich, wegen geringerem Schmutzbeschuss, besser aufgehoben sind.
Ich würde sehen, ob die Sattelstütze nicht etwas zu viel Spiel hat, und gegebenfalls eine strenger sitzende Stütze besorgen. Damit dann weiter fahren. Das Sattelrohr kürzen und mit einem Schlitz + Bohrung hinten versehen, wäre erst der nächste Schritt. Wenn das dann wieder passiert, den Rahmen zum Aluschrott geben, weil Schweißen nach meiner Erfahrung nicht lange hält.
Zusätzliche Entlastungsbohrungen im jetzigen Zustand einzubringen, bringt bei der vorne liegenden Klemmung meines Erachtens nichts: Könnte sein, dass das dann nur noch schlimmer wird.
 
Ich würde sehen, ob die Sattelstütze nicht etwas zu viel Spiel hat, und gegebenfalls eine strenger sitzende Stütze besorgen. Damit dann weiter fahren.

Wenn ich mich entsinne, hat die Stütze schon deutliche Kratzer vom rein- und rausziehen. Deshalb würde ich eher sagen die hat kein Spiel. Es ist auch eine lange Stütze (420mm). Es dürfte auch schwierig sein eine stramm sitzende Stütze zu finden. Welcher Laden lässt sich schon seine Stützen zerkratzen? Eine Idee wäre vielleicht bei Tune anzurufen, und sie zu Bitten eine Stütze, welche an der oberen Toleranz liegt, raus zu suchen. Aber ob das dann hilft???

Hat nicht zufällig jemand einen Storck Rahmen zu verkaufen (Rh müsste 18,5 Zoll sein)?
 
Der Riss ist in der Tat noch nicht dramtisch oder irgendwie gefählich. Wenn da nicht dieses Knacken bei jeder Kurbelumdrehung wäre. Das nervt auf die Dauer extrem. Es reicht schon wenn das Principia meiner Frau knackt!

Wie würdet ihr denn so eine Reparatur mit Kürzen des Sattelrohres machen?

Muss da unbedingt wieder so eine Bohrung mit Schlitz sein, oder reicht da nur ein Schlitz in Richtung Oberrrohr? Oder sollte man das dann eher an der Rückseite des Sitzrohres machen? Ein paar Beispielbilder wären evtl hilfreich.

Oder kann man die Risse etwas aufarbeiten und dann zuschweißen?

Hier mal ein Bild von meinem Rumour, da ist der Schlitz vorne angebracht. Jetzt müßten wir nur noch wissen, was Storck sich damals dabei gedacht hat

01092014227.JPG


Edit: habe gerade erst gesehen, das die beidir auch vorne ist
 

Anhänge

  • 01092014227.JPG
    01092014227.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 152
Ich hab mich nie mit den Geschichten von Klein und Storck beschäftigt. Aber war Marcus Storck nicht vorher bei Klein bevor er sich selbständig gemacht hat?
 
Der Markus Storck hat als erster, Anfang der 90er, die Marke KLEIN nach Deutschland gebracht. Mit dem Verkauf der Marke KLEIN an Trek, ich glaube so um 1997 war das dann, musste sich der Markus einen adequaten Ersatz einfallen lassen. Er hat dann in Eigenregie seine Storck-Rahmen entworfen und unter die Leute gebracht. Ich finde, dass hat er gar nicht mal so schlecht gemacht.
 
ArSt: Danke für die Aufklärung. Da kann man natürlich verstehen weshalb einige Klein Fans nicht gut auf Storck und dessen Rahmen zu sprechen sind. Ich jedenfalls kann nur positives über meinen Rahmen berichten. Er hat mich über mehr als 50T km immer treu begleitet. Und so wie es momentan aussieht, ist auch eine Lösung in Sicht.
 
Dank freundlicher Hilfe aus dem Forum habe ich adäquaten Ersatz gefunden.





Bis auf einen kleinen Chainsuck und die Umwerferbefestigung in einem tadellosen Zustand. Das Baujahr ist wohl '97. Leider muss ich in Zukunft knapp 200g Mehrgewicht ertragen (+ 160g am Rahmen ; + 30g am Steuersatz).;)
Jetzt muss ich mir erstens Gedanken zum Umbau/Aufbau und zweitens zum Innenlager machen. Reset hat leider zur Zeit keine 4 Kant Lager im Bestand. Eine neue Produktion ist für den Winter (dehnbarer Begriff) geplant. Reset hätte nur Lager für eine HT II Kurbel vorrätig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freundliche Leihgabe eines ehemaligen Klein Händlers.:daumen::daumen::daumen:



Ich bin dort weder bekannt, noch hat er eine Adresse oder Telefonnummer von mir. Schande dem, der jetzt böses denkt!;)
Vor gut 10 Jahren habe ich dort mein Rennrad gekauft und heute habe ich ein Paar neue MTB Schuhe mitgenommen.

Damit ist jedenfalls die Entscheidung gegen eine Reset Lager gefallen.
 
Steckprobe 1: mit schwarzer Gabel



Das Blau in Verbindung mit Schwarz gefällt mit irgendwie gar nicht!



Steckprobe 2: mit gelber Gabel



Alternative zu 1 und 2: ???

Was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten