Signature II

und 2 % machen dann schon so viel aus? Wie gesagt ich hab beim lenken das Gefühl als würd ich wegknicken. das hab ich beim ht mit 120mm nicht, aber wenn das normal ist, dann solls so sein.
 
Ist dein Fully nicht auch ein 18er und das HT ein 20er ?
Das sollte sich sicher auch bemerkbar machen. Schon alleine vom Fahrgefühl.

Grüße, Roland
 
Wird der Lenkwinkel nicht steiler je höher ich komme?
Wieviel mm hat deine wippe?
Und die Gabel?

Meine Hinterbau hat 140mm und meine Gabel 150mm ohne Absenkung.


Was mein "Problem" mit der Bremsscheibe angeht habe ich jetzt alle Hinterbaulager geprüft und getauscht. Die Lager meiner Hope Nabe habe ich ebenfalls überprüft. Die haben definitiv kein Spiel und laufen wie am ersten Tag.
Probefahrt steht noch aus, aber die Bremsscheibe bewegt sich nach wie vor beim Hin- und Herdrücken des Laufrads mit. Mit dem anderen Hinterrad mit DTSwiss 240 - Nabe ist's aber genauso. Deshalb gehe ich davon aus, dass das normal ist.
Hatte beide Laufräder auch nochmal in meinem Cube drin. Da kann man das doch auch hin- und herdrücken, gefühlt geht's da aber etwas schwerer.
Sollte die Bremsscheibe Berg hoch jetzt einigermaßen Ruhe geben, ist's mir dann jetzt auch egal.
 
Ist dein Fully nicht auch ein 18er und das HT ein 20er ?
Das sollte sich sicher auch bemerkbar machen. Schon alleine vom Fahrgefühl.

Grüße, Roland

ja 18 und 20...

was meinst du jetzt genau?

der unterschied ist so wie gesagt, ich hab beim fully mit 140er gabel das gefühl leicht wegzuknicken und beim ht mit 120er gabel nicht.

Da lässt sich nix machen. Aber schon heftig dass 2 cm mehr federweg so spürbar sind in der lenkbewegung.

Da sind mir 120mm doch lieber, aber jetzt ist es so wie es ist....
 
ja 18 und 20...

was meinst du jetzt genau?

der unterschied ist so wie gesagt, ich hab beim fully mit 140er gabel das gefühl leicht wegzuknicken und beim ht mit 120er gabel nicht.

Da lässt sich nix machen. Aber schon heftig dass 2 cm mehr federweg so spürbar sind in der lenkbewegung.

Da sind mir 120mm doch lieber, aber jetzt ist es so wie es ist....

Was soll ich schon meinen. Du sitzt auf einen kleineren Rahmen mit viel Federweg und auf einen größeren mit weniger.
Ist doch klar , dass sich da ein unterschiedliches Fahrgefühl einstellt.
Sind Lenker und Vorbauten gleich ?
Da ich beim Wechsel vom Ambition auf Signature II bei der Größe geblieben bin und genauso beim Federweg , ist da kein Unterschied für mich zu merken.
Du hast ja im Grunde 2 gänzlich verschiedene Bikes.

Grüße , Roland
 
Das kann man so nicht sagen.

Ich hatte vorher ein 18" ambition und jetzt das 20" und da ist auch kaum ein Unterschied für mich zu spüren. Trotzdem ist der unterschied zum fully viel größer, aber das liegt an der Gabel. Das fully hatte ja vorher auch nur 120mm. Das allein machts aus.

Lenker ist der selbe, Vorbau ist beim Fully 80cm und beim HT 90cm, oder umgekehrt.. müsst ich nochmal nachsehen.

Jedenfalls gings mir auch nur um das Lenkverhalten, dass es sich insgesamt anders fährt als das HT ist ja wohl klar.

Ich könnte das mit einer 120er Gabel beheben. Aber andererseits ist dann der unterschied zum ht fast nicht gegeben.
 
Der Lenkwinkel hängt aber nicht nur von der Einbauhöhe der Gabel ab. 2 unterschiedliche Rahmen mit derselben Gabel haben nicht automatisch den gleichen Lenkwinkel, da spielt ja auch die Geometrie eine entscheidende Rolle.
Ist wahrscheinlich jedem klar, kam hier aber teilweise so rüber als ob nur die Einbauhöhe der Gabel für den Winkel verantwortlich ist.
 
trotzdem hab ich mit einer 120er gaben auch beim fully ein weitestgehend normales lenkgefühl, wie beim HT. und mit 140er gabel eben deutlichst anders. Das ist einfach so. Diese 2 cm machen viel aus. Hätt ich auch nicht gedacht.
 
Kurze Zwischenfrage, vielleicht hab ichs auch überlesen.
Du hattest vorher im Fully auch ne 120er Gabel drinnen und nun eine 140er reingemacht? Verwendest du aber immer noch die gleiche Wippe?
Vielleicht ändert sich dadurch das Lenkverhalten so deutlich. Falls du ebenfalls die andere Wippe für 140mm drinnen hast vergiss die Frage :)
 
ich hatte vorher wippe 140 und gabel 120, nun wippe 140 (immernoch) und gabel 140.

nun bekomme von TA eine 120er wippe weil ich denen gesagt habe dass mir hinten die straffität fehlt, es ist mir einfach zu weich, obwohl der dämpfer genug luft hat.

Ich probiere dann mal eine 120er aus. Wird aber am lenken nix ändern, davon geh ich mal aus.

aber mal wieder ein wenig rumbasteln.... :)
 
Meine Bestellung habe ich soeben abgeschickt.
Frei nach dem Motto: "Was lange währt, wird endlich gut!"

Soll ca. eine Woche dauert der Aufbau, werde dann je nach Zeit fix da hoch düsen und mein eigenes Signature abholen 8-)
 
Sehr gute Entscheidung :)
Ich liebe es einfach ♥ 160mm vorne/hinten und 650B :D :D :D

Folgende Ausstattung habe ich verbauen lassen:
  • 27,5 Zoll Pike DPA in weiß
  • Shimano SLX mit 180mm und 160mm
  • Komplette SLX Schaltung mit Shadow Plus Schaltwerk
  • Hope Pro 2 Evo Naben mit Flow EX Felgen in 27,5
  • Vorne: Mountain King II Protection in 2,4"
  • Hinten: X-King Protection in 2,4"
  • RS Reverb Stealth 150mm
  • RS Monarch Plus HV RC3
  • 760er Lenker mit Acros Griffen
  • Saint Flatpedale
Das Rad fährt sich sehr gut, der Hinterbau ist sehr sensibel und nach langem probieren habe ich nun auch (zumindest am Heck) die optimale Einstellung gefunden. Das Rad ist wirklich sehr leicht und vermittelt ein wahnsinniges Vertrauen.
Es steht in der Nähe von Frankfurt am Main, und kann gerne Probe gefahren werden.

Grüße
Alex


img_10781quhc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso ist das nicht auf der TA seite zu sehen ??? wie kann man das denn dann bestellen usw?

welche rahmengröße hast du da? dieses gusset ist häßlich :>

find den alten rahmen stylischer. Der neue hat so ein geschwungenes sattelrohr unten... wtf soll das nun wieder?

und was ist der bereich über deiner roten sattelklemme? ist das noch sattelrohr oder irgendwas anderes? sieht so komisch aus....
 
Oha... alsooo:

wieso ist das nicht auf der TA seite zu sehen ??? wie kann man das denn dann bestellen usw?

Die Seite wird derzeit aktualisiert und sollte "jeden Moment" online gehen.
Mit Kontakt zum Hersteller kann man auch ohne Warenkorb bestellen.

welche rahmengröße hast du da?

18"

Der neue hat so ein geschwungenes sattelrohr unten... wtf soll das nun wieder?

Der Platz wird für die 160mm Federweg benötigt.

und was ist der bereich über deiner roten sattelklemme? ist das noch sattelrohr oder irgendwas anderes? sieht so komisch aus....

Das ist der Schaft der Vario Stütze (Rock Shox Stealth).
 
Genau.. Er hat alles richtig beantwortet. Man merkt die vielen PNs. Er weiß sogar meine Rahmengröße :p


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
160mm hinten ist aber heftig.... *___*

und dieser schaft... ist das jetzt was festes oder kann man das wegmachen? so sieht das nicht elegant aus. Die Sattelklemme müsste weiter unten sitzen und das sattelrohr sollte direkt bündig an der Sattelklemme oberkante anfangen.


bin ich mal auf die präzisen technischen daten und instruktionen gespannt wenn die dann auf die hp kommen. Aber so seh ich erstmal keinen grund aufzurüsten. Mir gefällt da der alte rahmen besser :)

wippe gusset und dämpfer bilden ein inhomogenes gebilde in meinen augen.
 
Wir haben viele PNs gewechselt, weil ich das Rad schon habe und er interessiert war.

Das ist der Auszug der Sattelstütze. Das muss so , außer du fährst die Stütze weiter drinnen..


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Also so neu ist das System auch nicht...
Sieht man doch mitlerweile an jedem 2ten All Mountain Bike ;)

Waren das so viele PM's und Mails? :aetsch:
 
Den Schaft hast du immer bei so einer Vario-Sattelstütze. Die Stütze kannst du per Knopfdruck versenken (ohne Schnellspanner aufmachen). Deswegen ist dieser extra Schaft da, weil der Auszug in diesen Schaft eingefahren wird.
Bei einer normalen Sattelstüze hast du natürlich nicht diesen "zusätzlichen" Schaft, da diese ja nicht eingefahren werden kann.
 
Gehört dieser schaft nun zur Variostütze oder zum rahmen???

heist das im grunde dass man mit einer normalen sattelstütze nicht diesen erhöhten bereich hat und alles normal ist wie beim alten rahmen?
 
Zurück
Oben Unten