Freie Plätze DSHS Köln Bike Instructor Seminar

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
1.528
Ort
Olsberg
Hi again,

zum Ende der Saison findet in Köln am 10.-11.10.2014 die Bike Instructor Fortbildung an der DSHS Köln statt und wie mir gesagt wurde sind noch Plätze frei. Ein guter Einstieg in das Thema und nahe & günstig, habe da früher auch mal mitgemacht.

Link: Bike Instructor 10.-11.10.2014 Infos/Anmeldung

Wer danach dann noch mehr in Sachen Guiding etc. machen will, ist darauf aufbauend mit Guide-Ausbildungen bei DAV, ADFC oder DIMB gut dabei :)

Ride on,
Marc
 
...
Wer danach dann noch mehr in Sachen Guiding etc. machen will, ist darauf aufbauend mit Guide-Ausbildungen bei ... DIMB gut dabei :)
...

Vorraussetzung für die Guideausbildung der DIMB ist die Teilnahme an einem Trailscout-Kurs; ich kann mir nicht vorstellen, dass die 2-Tage-Nummer der DSHS gleichwertig ist.

Wer also DIMB-geprüfter Guide werden will, macht lieber den Trailscout als den hier beworbenen Kurs.
 
Vorraussetzung für die Guideausbildung der DIMB ist die Teilnahme an einem Trailscout-Kurs; ich kann mir nicht vorstellen, dass die 2-Tage-Nummer der DSHS gleichwertig ist.

Mit Guide-Ausbildung als Basis meinte ich ja den Trailscout ;) Aber nicht jeder will direkt Mitglied werden, Anreise etc. und Aufwände auf sich nehmen, also ist diese DSHS Geschichte ein guter Einstieg zum Reinschnuppern wie ich finde - sicher aber kein Ersatz für eine Guide-Fortbildung bei ADFC, DAV oder DIMB :)

Ride on,
Marc
 
Guide-Fortbildung bei ADFC
Hast Du da auch mal einen Link zu?

Die Basic-Bike-Instructor Ausbildung an der DSHS hat mit MTB leider recht wenig zu tun und ist wirklich sehr "basic". Da sollte man nur mitmachen, wenn man den Schein für irgendwas explizit braucht, aber nicht als "Fortbildung", meines Erachtens nach.
 
Hast Du da auch mal einen Link zu?

Die Basic-Bike-Instructor Ausbildung an der DSHS hat mit MTB leider recht wenig zu tun und ist wirklich sehr "basic". Da sollte man nur mitmachen, wenn man den Schein für irgendwas explizit braucht, aber nicht als "Fortbildung", meines Erachtens nach.

Klar, hier der Link .

Ich denke die Guide-Fortbildungen bei DAV, ADFC und DIMB (Trailscout) sind sich recht ähnlich.

Beste Grüße,
Marc
 
VHS Lehrgang?

Glücklicherweise unterscheiden sich die Ausbildungen doch recht stark...

Die VHS organisiert nur die Anmeldungen etc. Die Guide-Ausbildung des ADFC gibt es seit 2002 und wurde stets weiterentwickelt. Die Themen sind recht ähnlich, das Rad erfinden macht da keiner bei den Guiding-Standards im MTB-Bereich.

Ride on,
Marc
 
Die VHS organisiert nur die Anmeldungen etc. Die Guide-Ausbildung des ADFC gibt es seit 2002 und wurde stets weiterentwickelt. Die Themen sind recht ähnlich, das Rad erfinden macht da keiner bei den Guiding-Standards im MTB-Bereich.

Ride on,
Marc

Die Inhalte sind wahrscheinlich ähnlich, da die Problemstellung ja die gleiche ist. Aufbau und Struktur unterscheiden sich aber deutlich, oder gibt es beim DAV mittlerweile auch so eine Art "Grundstufe" wie den Trailscout?
 
Die Inhalte sind wahrscheinlich ähnlich, da die Problemstellung ja die gleiche ist. Aufbau und Struktur unterscheiden sich aber deutlich, oder gibt es beim DAV mittlerweile auch so eine Art "Grundstufe" wie den Trailscout?

Musst Du mal bei denen auf der Webseite nachschauen ;) Generell fände ich es besser, wenn sich die Verbände zusammentun, schade, dass das nicht passiert bei den Ausbildungen. Ich kenne Leute die den Trailscout gemacht haben und mir ausführlich berichteten, dasselbe gilt für die ADFC Sache, die ja selber besucht habe. Da haben mir die externen Spezialisten von der Outdoorschule Süd und Naviso sehr gefallen. Ab Min. 12 kann man sich hier mehr von der Trailscout-Sache anschauen: http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/bergauf-bergab/bergauf-bergab-136.html

Ride on,
Marc
 
Zurück
Oben Unten