Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

-Der Vivid Air sei von Specialized offiziell gar nicht zugelassen da er eben im Demo schnell undicht werde (heißt ja das Demo soll relativ viel Moment seitlich auf den Dämpfer übertragen)
-Der Vivid Coil sei abgerieben auf der einen Kolbenstangenseite da der Federteller am Yoke anliegt in der tiefen Einstellung(damit das nicht mehr der Fall ist gibts die Möglichkeit von Specialized en speziellen Federteller nachzubestellen. Habe mal um Infos gebeten wegen Preis und Lieferbarkeit die ich heut abend erhalten soll)
Echt bescheuert.
Hatte sonst Jemand Probleme beim Vivid Air im Demo?
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Naja, nicht freigegeben weil das Demo soll relativ viel Moment seitlich auf den Dämpfer übertragen. :confused: Welches Federelement verträgt denn bitte schön seitliche Kräfte? Jeder Dämpfer der seitlich belastet wird geht früher oder später kaputt. Ich glaube manchmal wollen sich die Hersteller auch rausreden. Wenn der Vivid nicht freigegeben wäre gäbe es auch keine Yoke für ihn.
 
Hallo,
ich besitze ein 2012er Demo. Da müsste ich jetzt die Lager im Hinterbau wechseln, da diese ausgeschlagen sind.
Allerdings weiß ich nicht wie ich die Lager aus dem Hinterbau bekommen soll. Ist das Loch ein Durchgangsloch und ich kann die Lager einfach von einer auf die andere Seite auspressen, wie in der linken Skizze dargestellt. Oder Handelt es sich um ein Sackloch, was bedeuten würde das ich die jedes der 2 Kugellager auf der jeweilgen Seite von gegenüber auspressen müsste? In diesem Fall stellt sich mir aber die Frage wie ich von Hinten (Innen) an das Lager komme, da ja die Hülse (grün) im Weg wäre.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen. Anbei noch ein paar Bilder:


Um folgende Lager geht es:
1711392-a7a63et2tl6i-20140928_202840-medium.jpg


Rot: Auspressen bei Durchgangsloch
Gelb: Auspressen bei Sackloch
Grün: Hülse zwischen den Lagern
1711390-1vbp3c4nrz52-20140928_202901-medium.jpg


Skizze
Links Durchgangsloch
Rechts Sackloch
1711391-4ny6h81zaiko-20140928_210705-medium.jpg




MFG
downhillerkarl
 
In der mitte der Lager befindet sich eine Hülse sowie Alu, wo das Lager anliegt (weiß nicht wie ich es besser nennen soll).
Du musst jedes Lager zu seiner Seite hin ausschlagen, wie auf der rechten Seite deiner Skitze. Dazu empfiehlt sich ein Set mit dem du das Lager von innen greifen und ausschlagen kannst, gibt es schon für 30€. Das passt auch zwischen Hülse und Lager.



Hallo,
ich besitze ein 2012er Demo. Da müsste ich jetzt die Lager im Hinterbau wechseln, da diese ausgeschlagen sind.
Allerdings weiß ich nicht wie ich die Lager aus dem Hinterbau bekommen soll. Ist das Loch ein Durchgangsloch und ich kann die Lager einfach von einer auf die andere Seite auspressen, wie in der linken Skizze dargestellt. Oder Handelt es sich um ein Sackloch, was bedeuten würde das ich die jedes der 2 Kugellager auf der jeweilgen Seite von gegenüber auspressen müsste? In diesem Fall stellt sich mir aber die Frage wie ich von Hinten (Innen) an das Lager komme, da ja die Hülse (grün) im Weg wäre.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen. Anbei noch ein paar Bilder:


Um folgende Lager geht es:
1711392-a7a63et2tl6i-20140928_202840-medium.jpg


Rot: Auspressen bei Durchgangsloch
Gelb: Auspressen bei Sackloch
Grün: Hülse zwischen den Lagern
1711390-1vbp3c4nrz52-20140928_202901-medium.jpg


Skizze
Links Durchgangsloch
Rechts Sackloch
1711391-4ny6h81zaiko-20140928_210705-medium.jpg




MFG
downhillerkarl
 
Also ich bin ja genau mit dem selben Problem zu einem Specialized Händler (gebrauchtes Demo) und der hat mir das in 5 Minuten gemacht, kostenlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hat denn jemand eine Bos Idylle in seinem Demo und kann mir sagen wir ich es am besten lösen kann, damit die untere Krone nicht an den Rahmen schlägt?

Würde ein Sixpack kingpin Steuersatz ausreichen oder btauche ich noch zusätzliche Spacer?

Danke :)

Ride on
 
Ja aber wer stellt soetwas her? Von acros habe ich zwar mal ein Buld gesehen aber nichts dazu gefunden...

Also an die Bos fahrer oder auch Fox 40er Fahrer:
Welchen Steuersatz habt ihr genommen und ist das Problem dadurch komplett gelöst?

Ps.: Bevorzugt Bos Fahrer, da ich nicht weiss ob die Kronen von Fix und Bos identisch sind.
 
Meine Demo "knarzt" als wenn etwas nicht richtig fest wäre. Das Geräusch kommt von vorne wie ich meine. Schrauben an Gabel und Lenker habe ich alle kontrolliert. Wenn ich im Stand drücke und zerre ist natürlich ruhe. Kann das das Lager vom Steuersatz sein? Läßt sich allerdings leichtgängig lenken.
 
Was von selbst kommt, geht von selbst. Nachdem ich ich zwei Tage lang dieses knarzen hatte war plötzlich ruhe. Also fahre ich so lange bis es wieder auftritt und stärker wird.
 
Zurück
Oben Unten