Seen on trail: Torque FRX 2012

Damit er in Arbeit erstickt, die Buchsen und Gleitlager sind der Hammer, top verarbeitet und minimal im Verschleiß. Mein DHX Air 5.0 im Torque funktioniert seither merklich besser :daumen:
 
Hier auch nochmal meine Frage an die ganzen FRX-Enduro Umbauer. Was fahrt ihr so für Reifen?
Ich fahr aktuell Onza Ibex DH mit DHC Casing. Hätte allerdings gerne was leichteres für Touren.
Als Option gäbe es selben Reifen mit FRC Casing. Würde mir aber gern auch was anderes anschauen.
Gewicht spielt eine Rolle, aber eben auch Durchschlagschutz! Untergrund ist meist Wald. Also lose bis fest!

Was mir gerade so einfällt wäre nen Highroller 2. Aber bei den ganzen Versionen und Mischungen blickt ja bald kein Mensch mehr durch...
 
Okay...kurze Info (vor allem an die Boxxer Piloten)! Das klackern das ich hatte, wo ich der Annahme war, dass es der Steuersatz war, war in Wirklichkeit die Feder der Boxxer. Die Schrumpfschläuche hatten sich so verschoben, dass oben auf Anschlag zwei Stück waren, ein anderer ganz unten und somit in der Mitte (Gefühlt 30cm) kein Schrumpfschlauch mehr vorhanden war. Sobald sie wieder in der richtigen Position waren, lief die Boxxer und das Bike wieder butterweich und vor allem LEISE :D
 
Gibts irgendwo noch die Original Schutzfolie für das Unterrrohr zu kaufen ? Ich finde bei Canyon nichts vielleicht gibts da je Bestellnummer
oder ähnliches wo man sie noch bekommt !?
 
Ist von euch jemand vom 2012 auf eine 2014 oder sogar auf ein 2015 DHX umgestiegen ?

Mich würde Interessieren wie sich die "agilität" und die "wendigkeit" beider Bikes vergleichen läst, das DHX ist ja schon länger und flacher
geworden. Ich bin eigentlich super zufrieden mit dem 2012 FRX im Park, aber was neues reizt ja immer ;)
 
Naja...durch die Veränderung vom Trackflip ändert sich ja Federweg, Lenkwinkel und u.a. Tretlagerhöhe. Dadurch kannst du das Bike eben an gewisse Fahrweisen oder Strecken anpassen. Allein wenn du von Lo auf Hi gehst, wirst du (hoffentlich) merken, dass dein Bike viel agiler und wendiger wird. Daher eben meine Frage ob du an den Settings schon mal gespielt hast.
 
Naja also ohne auf einem DHX gesessen zu sein und nur auf die Werte betrachtend lässt sich zumindest folgendes festhalten:

Radstand FRX 2012 (Speedzone M) : 1173 cm DHX 2015 (M) : 1212 cm
Lenkwinkel FRX: 64°/65° DHX : 63°
Tretlager Offset FRX : 10/20mm DHX: 10mm

Es sieht so aus, als ob man nicht "viel" an der Geometrie am DHX verstellen kann. Und rein von den Werten her meine ich sagen zu können, dass es nicht weniger sein kann als ein FRX. Subjektiv mag das vielleicht anders vorkommen, dazu müsste man einfach mal eins fahren.
 
Kann mir jemand beantworten welche Lager in den Hinterbau (Verbindung mit wippe) kommen (2013er frx) ?
Scheint aufeiner sSeite ausgeschlagen. Knackt und Hinterbau lässt sich seitlich verziehen.
Danke Schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
UOTE="der_erce, post: 12441633, member: 71200"]Wenn es die selben sind wie im 2012er sieh bitte hier nochmal im ersten Post nach![/QUOTE]

Und welches wäre dann das von mir beschriebene?

Und an der Achse liegt es nicht. Das Lager sitzt nicht fest.
 
Mit den Lagern hab ich mich noch nie beschäftigt. Ich versuchs trotzdem mal.
Horstlink ist hinten an der Hinterradnabe. Hauptlager ist über dem Tretlager und dann ist vorderes und hinteres Wippenlager doch selbsterklärend oder?
 
Zum Thema Lager:
Laut der Explosionszeichnung (http://www.canyon.com/downloads/supportcenter/Torque_FRX_M20-13_BOM_ts.pdf) sollte es Teil Nummer 7 sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Also "bearing 6802V-2RS" (A1028851). Alternativen kann man ja dann mit Hilfe des verlinkten Threads ausfindig machen.

prof.66 : Ich bin von einem 2012er Rockzone (36er Fox, VAN RC) auf das 2014er Rockzone (Boxxer R2C2, CCDB) gewechselt, beides Größe M.
Das DHX lässt einen gefühlt sanfter den Berg hinab rasen, gerade in 210Low fühlt sich alles recht "weich" an und es wird einem in schnellen Stücken viel Sicherheit geboten (Low generell), was ich von dem FRX nicht gewohnt war. Es liegt irgendwie "satter" auf der Strecke, was aber natürlich auch vom Fahrwerk abhängt. Stellt man das Tretlager dann höher, hat man ein etwas "fluffigeres" Fahrverhalten, das Rad ist dann auch verspielter. Somit bereue ich den Wechsel keinesfalls und mir fällt jetzt spontan auch nichts ein, was das FRX besser konnte.

Muss aber auch dazu sagen, dass meine Fähigkeiten mit dem DHX deutlich gestiegen sind, weil ich die Möglichkeit hatte, es öfter artgerecht zu nutzen und somit mein aktueller Fahrstil anders ist, als er es auf dem FRX war. Des Weiteren fehlt mir der Vergleich zu anderen Rädern, kann somit nicht beurteilen, wie "gut" das DHX generell ist, aber ich bin jedes mal glücklich, wenn ich damit fahre. ;)
Viel Text, wenig Inhalt, aber hoffe es reicht für einen kleinen Vergleich :D

Gruß
 
Mal ne Frage an alle FRX Fahrer mit CCDB Air oder CCDB Air CS:

Was fahrt ihr so für ein Setup am Dämpfer? (Trackflip, Gewicht, Druck, HSC, LSC, HSR, LSR)

Bin aktuell in der Findungsphase vom BaseTune aus. Wobei der von CaneCreek angegebene BaseTune sich wahrscheinlich auf die 200/Lo Einstellung bezieht und ich aber aktuell mit 185/Lo fahre.

Danke schonmal!
 
Canyon%2BTorque%2BFRX%2BP001%2BCoil%2B2012_LevRatio.gif



Falling rate - If the leverage increases, the input forces are
amplified by a factor equal to the ratio. This make the shock
easier to compress as the suspension progresses deeper into
it’s travel. Also, the wheel travel decreases in relation to the
shock’s stroke
. Falling rate systems can be paired with a low
volume air shock as the progressive nature of the air spring
rate can compensate for the progessive increase of bump
forces so that the shock isn’t able to bottom out too easily. A
progressively wound or multi-rate coil can also be used.

Abfallendes Hebelverhältnis heisst ja das das Rad zunehmend weniger Weg zurücklegt im Verhältnis zum Dämpfer.
Ist der Rahmen dann also eher für Luftdämpfer ausgelegt und schlägt mit Stahlfeder zu leicht durch?

Und zum Umwerfer, mit diesem E-Mount Adapter am Rahmen, welche Kettenblätter lassen sich da fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten