Wilder Kaiser extreme - Johannes Pistrol zeigt Bikebergsteigen am Limit

Mit dem Mountainbike den Klettersteig vom Wilden Kaiser hinab abfahren? Was für die meisten Fußgänger eine handfeste Herausforderung ist, hat Johannes Pistrol nun mit seinem Freeride-Bike gemeistert. Im Video begleitet Filmer und Fotograf Colin Stewart unter dem Titel "Wilder Kaiser extreme" die Aktion, bei der vom Goinger Halt aus die Steinerne Rinne abgefahren wird. Der folgende Clip zeigt dann auch einige Szenen, die einfach nur noch extrem sind. Wer den Steig schon mal zu Fuß begangen hat sei versichert: Johannes hat wohl manche Stelle noch ausgelassen und der eigenen Sicherheit zu Liebe nicht in Angriff genommen, doch bereits so sind außergewöhnliche Aufnahmen entstanden, die wohl aktuell zu den technischsten Leistungen gehören, die es auf dem MTB zu sehen gibt. Film ab!


→ Den vollständigen Artikel "Wilder Kaiser extreme - Johannes Pistrol zeigt Bikebergsteigen am Limit" im Newsbereich lesen


 
Schöner Film - schicke Berge, hübscher Trail und gut gefahren; so muss es sein! "(...) Bikebergsteigen am Limit" aber sicherlich nicht; bergsteigerisch ist das (trotz Radl auf den Schultern) wohl nichts besonderes, oder?
 
Schöner Film - schicke Berge, hübscher Trail und gut gefahren; so muss es sein! "(...) Bikebergsteigen am Limit" aber sicherlich nicht; bergsteigerisch ist das (trotz Radl auf den Schultern) wohl nichts besonderes, oder?

es geht dabei vorallem ums runterfahren.......
insofern isses ,,bergsteigerisch nix besonderes,, :streit:
 
Der ist gut - die Sinnfrage!? Welchen Sinn macht es, mit dem Rad auf einen Berg zu fahren/ es hoch zu tragen .... um danach wieder runter zu fahren!? Und oh Schreck, manchen soll das sogar Spaß machen - auch wenn's kein geteerter Fahrradweg ist :)

Es für mich einfach keine schöne bzw. richtige Bikestrecke.
Ja wow, er hat Mut und fahrtech. auch sehr gut ...

aber ich find es sinnfrei da mit dem Bike zu fahren!
 
Selbst wenn es mich da jetzt nicht so hinzieht (nach einem Meter wäre ich sicher schon drei bis elf mal gestorben) - ich find das sind schon ziemlich geile Bilder und nen tolles Video. Es ist halt eine komplett andere Art zu Biken, ändert ja nichts an ihrem Existenzrecht.
 
Was hat denn "noch" mit Biken zu tun?
Sich die Beine rasieren und Astana Teamtrikots tragen?
Sich einen TLD Pyjama anziehen und den zuvor per Shuttle erklommenen Berg möglichst schnell, ruppig und cool runterzufahren?
Mit Halbschale, Goggle und Rucksack Trails "surfen"?

Alls näher am Biken, als intolerantes Gelaber im IBC...
 
Trotz Respekt vor der Leistung kann ich diesem Stolperbiken einfach nichts abgewinnen.
Mir macht sowas wenig Spaß und zum zugucken gefällt es mir auch nicht.
 
Was hat denn "noch" mit Biken zu tun?
Sich die Beine rasieren und Astana Teamtrikots tragen?
Sich einen TLD Pyjama anziehen und den zuvor per Shuttle erklommenen Berg möglichst schnell, ruppig und cool runterzufahren?
Mit Halbschale, Goggle und Rucksack Trails "surfen"?

Alls näher am Biken, als intolerantes Gelaber im IBC...
Ganz einfach: Touren fahren! Im Idealfall einen oder mehrere berge hochfahren und dann wieder runter.
 
Schöner Film - schicke Berge, hübscher Trail und gut gefahren; so muss es sein! "(...) Bikebergsteigen am Limit" aber sicherlich nicht; bergsteigerisch ist das (trotz Radl auf den Schultern) wohl nichts besonderes, oder?

Wo steht, dass das bergsteigerisch was besonderes sei?

Da steht: Bikebergsteigen am Limit. Und derzeit ist es wohl mal genau das.
 
BTW: Für mich sind sämtliche Szenen, in denen dort oberhalb von anderen Menschen gefahren wird, nicht verantwortlich. Kann mir keiner erzählen, dass er nicht nur sich und sein Bike, sondern auch die losen Steine unter seinen Reifen unter Kontrolle hat. Verstehe ich auch aus seiner Sicht (und der des Fotographen) nicht. Lass da was passieren, und Du wirst Deines Lebens nicht mehr froh. Auch für eine Versicherung ist das nicht mit Steinschlag durch Fußgänger zu vergleichen.
 
Jeder soll doch das fahren was er will. Und wem es nicht gefällt brauch es ja nicht anzuschauen.

Und das ist ja das schöne an Hobbies bzw. am Biken, eine simple funktionsweise (zwei Räder, Rahmen, Antrieb, etc.) und dennoch so extrem vielseitig!! Egal ob Rennrad, Bahnrad, Dirt, Downhill, Trails, Trial oder dieser geniale Fall hier!

Alles hat seinen Reiz, für den einen mehr für den anderen weniger!

Ich find es super, wenn man bedenkt wie sehr Körper, geist und Konzentration im Einklang sind da keinen Fehler zu machen!

Hut ab, Helm auf! Daumen hoch!
 
Ich kann dem auch nichts abgewinnen! Klar, gut gefahren!

Ist man bei so einer Art zu fahren, nicht besser mit einem Trail-Bike unterwegs ohne Federweg?
 
Würde mal behaupten die Geometrie eines Trialbikes macht es schwer, damit bergab zu fahren. Müsste schon ein spezielles Abfahrts-Trialbike sein :) Aber ja, für den gezeigten extremen Einsatz könnte (!) man ein Fahrrad noch viel stärker spezialisieren, siehe Vertrider. 0 mm Vorbauten, 24" Hinterräder... alles, was das Gefälle ausgleicht.
 
Ich find dieses Bikebergsteigen einfach geil. Langsames , ausbalanciertes Fahren ist halt mal was ganz anderes
und hat seine ganz eigenen Reize. Siehe auch die ganzen Vertrider Videos. Obwohl ich mir sowas gern anschaue,
ist man hier wohl an mancher Stelle, etwas übers Ziel hinaus geschossen (zum Glück nicht wirklich! ;) ) . Hauptsache,
dieses Video treibt keine übermotivierten Nachahmer auf den Berg.
Die Mucke ist gut ausgewählt, gibts hier als free download .
 
Ich kann dem auch nichts abgewinnen! Klar, gut gefahren!

Ist man bei so einer Art zu fahren, nicht besser mit einem Trail-Bike unterwegs ohne Federweg?

aber Liteville hat doch keine im Programm?! :rolleyes:

Ne mal im Ernst, sind die Radlkraxler alle gesponsert oder hat das einen Grund warum gefühlt einfach alle auf Liteville unterwegs sind?

Zum Video: Wahnsinn was alles möglich ist, allerdings bleib ich da lieber unterhalb der Baumgrenze... bei nem Sturz fängt dich früher oder später mal ein Baum ab :)
 
"Gut gefahren" ist meiner Meinung nach stark untertrieben, das ist schon ziemlich großes Damentennis (positiv gemeint).
Zum Glück gefällt dieser Fahrstil oder das Bikebergsteigen mit Stolperbiken nicht jedem, so bleiben die Berge verschont von den Massen an Bikern, mal davon abgesehen dass es hier sowieso nur wenige gibt, die dazu fähig sind das so zu fahren wie im Video gezeigt.

Und solange das auch mit der Selbsteinschätzung und Kontrolle gut funktioniert, und man das mit dem Risiko abwägen kann, so dürfte auch wenig passieren.
 
Für die einen Alp-Träume ...für die andern Albträume.
Leider gibt es immer wieder Nachahmer von denen wir erst in der Presse lesen und es fängt immer so an: unter tragischen Umständen ist gestern....etc.
 
Zurück
Oben Unten