Specialized Enduro 29er

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und konnte auch beide Räder fahren. Leider waren beide in M und ich brauche L.
Also den Lenkwinkel merkt man, hätte mir es aber extremer vorgestellt. Das 650b ist etwas agiler im Antritt und um Spitzkehren kommt man auch etwas besser herum, allerdings ist der Unterschied ziemlich gering. Alles was ich mit dem 650b geschafft habe klappte im Anschluss auch mit dem 29er.
Ich habe mich dann für das 29er entschieden, da ich hier mehr Vorteile gesehen habe. Man rollt einfach nochmal viel besser über alles hinweg und den Unterschied in der Wendigkeit und beim Antritt merkt man lediglich im direkten Vergleich weil er wirklich sehr gering ist.
Das Gewicht ist auch zu vernachlässigen. Es waren beim Carbon Expert gerade einmal 300g.
Ich hoffe Du kannst die Räder noch probefahren.
Wenn mir einer vor nem Jahr gesagt hätte das ich mir ein 29er kaufe hätte ich mit Sicherheit nur abgewunken aber das Enduro hat mich wirklich von den großen Rädern und den damit einhergehenden Vorteilen überzeugt.
Gruß
 
Habe ein ungeöffneten Satz original Specialized Aufkleber (die zum Individualisieren des 2013er/14er Expert-Rahmen) gegen vernünftigen Preisvorschlag abzugeben.

Der Satz enthält alle lasergeschnittenen Aufkleber um die Schriftzüge am 29er Expert Rahmen farbig zu individualisieren.

Farben: blau, rot, grün, gelb, chrom und 'Wurzeldesign'.

Lassen sich natürlich auch überall anderswo hinkleben!

Alles weitere bitte per PN
 
Hallöle,
Ich habe das Enduro Comp 2014 (nicht das ganz aktuelle Sep. 2014 sondern das davor) mit einem Sram x7 Schalthebel (glaube Trigger nennt sich das). Mein Schaltzug hat leider durch ein Stürzchen (nehme ich an) 2 gerissene Adern hinten beim Käfig und ich möchte diesen ersetzen, nur was für einen sollte ich bestellen? Teflonbeschichtet,.. ?! Auf dem Alten steht oben am Kopf JC drauf,..
Ich verstehe nur Bahnhof :)

Danke!
 
Prinzipiell Schaltzug = Schaltzug
JC = Jagwire
Es soll bei Jagwire zwei verschiedene Schaltkabel geben: JC für Campagnolo, JS für Shimano/SRAM.
JC soll minimal dünner sein.
Meiner Erfahrung nach passt da aber jeder Schaltzug. Ich habe da noch keinen Unterschied bemerkt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne dich bloede anmachen zu wollen: wer SO Fragen stellt, sollte echt besser zum Haendler gehen. Vllt laesst er dich ja beim Wechsel auch zuschauen und schon hast du was gelernt.
Wir koennen dir jetzt natuerlich einen Link zum passenden Zug posten (wurde ja schon erklaert), aber ob du dann den Spass (du musst ja die Schaltung dann wieder einstellen) richtig hin bekommst wuerde ich mal bezweifeln...
 
Immer lassen. Jeder soll seine Erfahrungen selbst machen. Besser, er stößt hier an seine Grenzen -nicht, das es wiiiieder ein Post gibt wie "Hilfe: wollte meine Bremse ausrichten. Jetzt läuft Öl aus den Schrauben an denen ich gedreht habe." ;)
 
Danke für die Tipps. Ich möchte das lernen - wenn es nicht funktioniert, kann ich trotzdem zum Händler,... ps. beim Wechseln zuschauen sagt mir auch nicht, worauf ich dabei achten soll bzw. was das für ein Schaltzug ist. Den Zug habe ich bereits rausgezogen und sehe ich nicht als Problem... Youtube hilft ungemein .. Reverb kürzen usw habe ich auch alles hinbekommen. Aber ich kann gerne schreiben, ob es klappt.
 
Was ist denn da los? Warum werden denn auf einmal so viele Spez. Enduros Expert 29 im Bikemarkt angeboten?
Stehen da eventl. neue Kaufgedanken in Richtung 27.5 an, weil die Bikes mit den etwas kleineren Rädern doch handlicher und besser fürs surfen in engen Anliegern sind.
 
Hallo 29er Enduro Fahrer,ich hab mal ne Frage bezüglich der Rahmengrösse beim 29er Enduro.
Ich bin 180cm und 82cm Schrittlänge, welche Größe soll ich nehmen?
Bin schon das M und L gefahren leider nicht im Gelände, nur kurz vor dem Laden.
Passen würden beide, aber bin mir unsicher. Welche Größe.

Tendiere fast zu "m", nur sicher bin ich nicht. Denke für Enduro ist m besser oder?

Was Fahrt ihr so ?
 
177 mit 85er SL = "M"

Wenn Du zwischen zwei Rahmengrössen stehst und Du technisch fahren willst (artgerechte Haltung des Enduro ;)): kleinere Größe wählen.
 
Was ist denn da los? Warum werden denn auf einmal so viele Spez. Enduros Expert 29 im Bikemarkt angeboten?
...

Sind halt viele davon verkauft worden. Findest ja auch mehr gebrauchte Golf denn gebrauchte Ferrari... ;)

Edit: ich habe auf die Schnelle nur eine Handvoll 29er Enduros im Bikemarkt gefunden.
Meiner Meinung nach alles im üblichen Rahmen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzipiell Schaltzug = Schaltzug
JC = Jagwire
Es soll bei Jagwire zwei verschiedene Schaltkabel geben: JC für Campagnolo, JS für Shimano/SRAM.
JC soll minimal dünner sein.
Meiner Erfahrung nach passt da aber jeder Schaltzug. Ich habe da noch keinen Unterschied bemerkt. ;)
Danke, hat einwandfrei geklappt, war gestern 2h unterwegs..schaltet gut :)

f3b722e6e0db8b0172f480801be97a96.jpg



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Also ich habe mit 186 und 88cm ein L genommen. Passt perfekt. Würde mit 180 aber eher zum M greifen. Ein zu großes Bike macht einfach keinen Spaß mehr. Ein Bekannter von mir dürfte auch knapp 180 haben, Schrittlänge weiß ich leider nicht, er hat ebenfalls ein Enduro in m und läßt es damit richtig krachen :)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Bullshit!
:winken:

Naja ...hier kommt die Begründung - wie es zu meiner Annahme kam.

Ich war vor 2 Wochen in Saalbach / Hinterglemm - habe dort die X-Linie, Z-Linie usw. gerockt, allerdings nicht mit dem Spezi.-Enduro 29 sondern mit meinem alten Canyon Torque FRX. Ich war froh dieses Bike dabei gehabt zu haben, denn die X-Linie, wer sie kennt, weiß wie steil und verblockt die Linie ist und mit engen Kehren besonders im oberen Bereich. Die kleinen Räder sind einfach handlicher und das Bike ist eine ganze Ecke dynamischer. Zu Hause, wieder auf den Trails im anfänglichen Sauerland unterwegs, kam mir das 29er wie ein CC-Bike vor. Sehr schnell, aber die Spritzigkeit ist einfach nicht da - das kann man auch nicht schön reden. Mit diesen Erkenntnissen, nutze ich das Spezi Enduro 29er mehr für die schnellen Trailausflüge und fürs Grobe bleibt erst mal das Canyon oder wird später vielleicht durch ein leichtes Enduro 27.5 ersetzt. Die vermehrten Verkaufsanzeigen, haben bei mir den Eindruck erweckt, dass einige von den Spezi Besitzern ähnliche Erfahrungen gemacht haben und jetzt ihre Bikes verkaufen oder tauschen usw. wollen.

Was mir am Spezi - Enduro überhaupt nicht gefällt - weshalb ich es eher als AM sehe.
Die Reifen haben einfach zu wenig Grip, dass merke ich immer wieder wenn es nass und rutschig wird. Der Foxdämpfer ist schön fürs den Uphill - so gut wie kein wippen. Kleine Sprünge schluckt der Dämpfer nicht immer - oft rauscht er einfach so durch den Federweg.
Hatte schon überlegt - den Dämpfer durch den Rock Shox Monarch Plus zu ersetzen.
Die Bremsen sind zwar nicht schlecht, aber oft vermisse ich den Druckpunkt nach längeren Bremsattacken und eine Bremse ohne Druckpunktverstellung geht eigentlich gar nicht - besonders nicht in dieser Preisklasse. OK - ich bin jetzt die Avid Code vom Canyon gewöhnt - ich weiß es ist eine DH-Bremse - aber so kann eine Bremse bremsen.

Vielleicht sollte ich die Schwachpunkte verbessern - vielleicht wird dann aus dem Spezi ein richtiges Enduro. Einige von Euch haben ein paar Parts ausgetauscht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich das alles lohnt und es trotzdem nie so ein richtiges Enduro wird. Dann lass ich es so, wie es ist und habe ein sehr schnelles leichtes AM - was auch sehr viel Spaß macht.
Würde jetzt gerne eure Erfahrungen und Meinungen dazu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beebob, darf ich fragen, wie groß du bist? Kann mir gut vorstellen, das v.a. kleinere Leute mehr Kraft zum aktiven fahren aufbringen müssen, und deswegen evtl besser zu 27,5 greifen. Aber alles nur meine pers Meinung.
 
Wenn ich so klein wäre, würde ich wohl auch kein 29er nehmen..

Bzw. muss halt jeder selbst wissen. Aber in Relation zu deinem Körper ist es halt nochmal ein größeres Bike und dadurch alles tendenziell nicht so wendig.

Davon abgesehen ist ein Enduro halt ein Enduro. Und kein Downhiller, der nur in saalbach zum bergabfahren eingesetzt wird (auch wenn es das halt auch sehr gut kann).

Das mit den verbauten Teilen ist so ne Sache. Ich hab meins direkt beim Kauf umbauen lassen und wusste warum. Man kann es aber auch noch später nach seinen Wünschen anpassen.
Ein Bike grundsätzlich schlecht zu reden, weil es in ner bestimmten Version eher mittelmäßige Bremsen und Reifen verbaut hat macht jedenfalls wenig Sinn.

Ich bin jedenfalls ehrlich top zufrieden (auch in saalbach) mit dem 29er Enduro. Bin aber auch 1,86 und ne andere Gewichtsklasse. Kann alles ne Rolle spielen...

Mit nem 27.5er wäre ich aber mit Sicherheit auch zufrieden..
 
Wenn ich so klein wäre, würde ich wohl auch kein 29er nehmen..

Bzw. muss halt jeder selbst wissen. Aber in Relation zu deinem Körper ist es halt nochmal ein größeres Bike und dadurch alles tendenziell nicht so wendig.

Davon abgesehen ist ein Enduro halt ein Enduro. Und kein Downhiller, der nur in saalbach zum bergabfahren eingesetzt wird (auch wenn es das halt auch sehr gut kann).

Das mit den verbauten Teilen ist so ne Sache. Ich hab meins direkt beim Kauf umbauen lassen und wusste warum. Man kann es aber auch noch später nach seinen Wünschen anpassen.
Ein Bike grundsätzlich schlecht zu reden, weil es in ner bestimmten Version eher mittelmäßige Bremsen und Reifen verbaut hat macht jedenfalls wenig Sinn.

Ich bin jedenfalls ehrlich top zufrieden (auch in saalbach) mit dem 29er Enduro. Bin aber auch 1,86 und ne andere Gewichtsklasse. Kann alles ne Rolle spielen...

Mit nem 27.5er wäre ich aber mit Sicherheit auch zufrieden..
Kann man so unterschreiben. Bin auch 1.86 und bin mittlerweile froh vom 26er enduro evo auf nen 29er umgestiegen zu sein. Gut ein stahlfederdämpfer arbeitet immer besser als ein luftdämpfer aber im schnitt ist es besser. Hab das 2014er probe gefahren und finde das das 2015er agiler kann am 60er vorbau liegen aber denke eher an die fattie felgen
 
Ich bin von 26" nun vorerst Weg. Bin das 650b und das 29er Enduro Probe gefahren und fühlte mich sofort auf den großen Rädern wohler.
Die neuen Felgen ermöglichen es mit Recht wenig Druck zu fahren. Der Slaughter am Hinterrad rollt sehr gut.
Überrascht war ich von der Bremse die wirklich einen ordentlichen Job macht.
Der Dämpfer hat einen deutlichen Losbrechmoment, an der Stelle werde ich nochmal nachrüsten. Außerdem kommt noch ein 40er Ritzel.
Bisher wurde nicht viel geändert, Sattel, Lenker, Griffe und Pedale. Der Rest stellt mich soweit recht zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten