Fragen zur Durolux

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Moin,

Vor einiger Zeit war ich schon mal hier.
Ging um ne Durolux 120 - 160 oder ne Magura Thor.
Kurzum ....Durolux in 1 1/8 nicht lieferbar, daher Thor.
Begeistert mich nicht so. Entweder viel zu hart oder sackt beim Bremsen durch.

Und lieferbar ist die Durolux jetzt doch....

Wie ist das da?
Sackt die auch durch beim Bremsen oder ist viel zu hart?
Und stimmt das, dass die ein Mega-Buchsenspiel hat (hat die Magura im Stand auch, beim Fahren merkt man es nicht)?

Was meint Ihr? Ist für ein All Mountain-HT, frei bis 150 mm. Ich würde die Durolux halt höchstens auf 150 fahren.

lg
 
Meine hat kein spürbares Buchsenspiel und ich fahre sie seit ca. 6-7 Monaten. Da ich die RC2 variante hab hab ich mit der richtigen lsc auch kein problem mit durchsacken.
 
Fahre meine seid 2010. Buchsenspiel ist da, aber gering und wird auch nicht mehr. Spürt man nicht beim fahren.

Wie esta schon geschrieben hat, kann man durch die lsc das wegsacken ganz gut in den Griff bekommen.
 
Hi Burt,
die Durolux ist serienmäßig nicht mit 150mm verfügbar kann aber auf 150mm "runtergeschraubt" werden. Dieser Umbau kann von unseren Serviceleuten durchgeführt werden ([email protected]). Nebenbei bemerkt: die Auron hat trotz 27,5" die gleiche Einbauhöhe bei gleichem Federweg. Also ist sie in 150mm so hoch wie die Durolux mit 150mm wäre ;)
MfG
 
Moin,

Vor einiger Zeit war ich schon mal hier.
Ging um ne Durolux 120 - 160 oder ne Magura Thor.
Kurzum ....Durolux in 1 1/8 nicht lieferbar, daher Thor.
Begeistert mich nicht so. Entweder viel zu hart oder sackt beim Bremsen durch.

Und lieferbar ist die Durolux jetzt doch....

Wie ist das da?
Sackt die auch durch beim Bremsen oder ist viel zu hart?
Und stimmt das, dass die ein Mega-Buchsenspiel hat (hat die Magura im Stand auch, beim Fahren merkt man es nicht)?

Was meint Ihr? Ist für ein All Mountain-HT, frei bis 150 mm. Ich würde die Durolux halt höchstens auf 150 fahren.

lg
wichtig gegen absacken der durolux unbedingt neben der lsc auch die hsc vorspannen. nur lsc ist zuwenig, da bei zu hohem öldruck der hsc shim aufmacht und das öl durchlässt! also unbedingt beide druckstufen regulieren!
 
Servus,
ich hab auch ein paar Fragen zur Durolux. Ich liebäugle mit der TA-RC2-20QLC-26, 140mm -180mm.

1. Es soll ja möglich sein ein 27,5" Laufrad da reinzupacken. Mein Wunsch wäre ein Conti TrailKing 2.4 auf einer Felge mit 30mm Maulbreite. Die Durolux hat ja eine eher breite "eckige Aussparung" unter der Brücke. Ich denke an der Breite mangelt es nicht. Aber wie viel "Luft" wird da nach oben sein ca.? Hat jemand zufällig ein Maß für eine ähnliche Kombination zur Hand? Oder kann bitte jemand den Abstand bei einem 26" mit 2.4er Schlappen für mich messen bitte? .. Theoretisch müsste 27,5" 19mm mehr Radius haben...

(Ich fahre seit 4 Jahren eine RockShox Reba mit MuddyMarry 2,35". Zwischen Brücke und Reifenstolle sind nur 5mm Luft! Ich hatte nie Probleme mit diesem geringen Abstand, auch nicht bei Schlamm und Kies)

MudyMary_Crossride.JPG



2. Ich spiele mit dem Gedanken ein Bike aufzubauen das ich dann überwiegend nur mit abgesenkter Gabel fahre. Jetzt würde mich interessieren wie sich die Durolux im abgesenkten Modus verhält. Bleibt die dauerhaft unten wenn man springt oder wheelies macht?

3. Wie ändert sich die Federkennlinie bei Absenkung? Wird die Kennlinie einfach nur steiler? Spricht die Gabel dann noch genauso sensibel an?


Hintergrund:
Das Rotwild R.X1 FS 26 mit eben 26" hinten und vorne 27,5". Mit auf 140mm abgesenkter Gabel.
Kleine Rechnung:
Im Rotwild ist die X-fusion Slant RL2 verbaut (26") 545mm Einbaulänge..
Die Durolux hat 566mm (570?) Einbaulänge, abgesenkt sind es 526mm. Durch das 27,5" Rad wird die Front 19mm höhergelegt.
Womit theoretisch die Front wieder genau so hoch ist wie mit der X-Fusion.
Somit bleibt die von Rotwild angedachte Geometrie erhalten.

Beim Vertriden oder im DH, hol ich die Gabel auf 180mm raus, ergibt flacheren Lenkkopfwinkel (64,5° ?), längeren Radstand, Schwerpunkt geht weiter nach hinten, die Überschlagsgefahr sinkt.
Ich gedenke das Pferd von hinten aufzuzäumen :cool:
Kritik und Anregungen sind natürlich Willkommen!

Danke
MfG
 
Mal vom ganzen Umbau abgesehen, zu dem ich mich nicht wirklich äußern möchte:

Ja, die Federkennlinie ändert sich. Im Grunde verkleinert sich die Luftkammer beim Absenken. Dadurch wird die Gabel progressiver. Das Ansprechverhalten bleibt abgesehen von der dadurch einwirkenden, höheren Progression unverändert.

Ein MM in 2.35 sollte meiner groben Schätzung nach aber nicht passen. Fahre MM 2.35 als 26" in ner Durolux. 1/2" drauf sollte mehr als knapp werden. Ich werde es am Montag mal genau nachmessen und berechnen.
 
Soweit ich mich erinnere, wird bei der Durolux beim Absenken durch ein Ventil der Luftdruck auf zwei Kammern aufgeteilt, und dadurch ist der effektive Luftdruck bei Absenkung erheblich geringer.
Die Gabel ist abgesenkt dadurch super soft und praktisch nur bergauf fahrbar, weil sie dann entlastet ist.

Wenn du die ständig abgesenkt fahren willst, musst du den Luftdruck entsprechend drastisch erhöhen, wodurch sie im ausgefahrenen Zustand nicht mehr viel Sag hat (selbst mal ausprobiert).
Abgesehen davon ist die Durolux für Vertriden ziemlich untauglich, da sie an großen Stufen durchrauscht.

Hol dir ne Fox36 Talas von vor 2013 und tune die (Luftkammer usw) , HR2 in 650b ist da kein Thema.
 
Soweit ich mich erinnere, wird bei der Durolux beim Absenken durch ein Ventil der Luftdruck auf zwei Kammern aufgeteilt, und dadurch ist der effektive Luftdruck bei Absenkung erheblich geringer.

Das ist völlig richtig. Jedoch ändert sich nichts am Druck. Es bleibt in etwa der gleiche Druck in beiden Kammern. Jedoch ist die Luftkammer kleiner im abgesenkten Zustand. Dadurch wird schneller eine größere Progression erzeugt, als im ausgefahrenen Zustand. Ich spreche hier mehr von der mittleren, bis Endprogression. Fahr die Gabel selber seit 4Jahren, und das ist meine Erfahrung.

Wenn du die ständig abgesenkt fahren willst, musst du den Luftdruck entsprechend drastisch erhöhen, wodurch sie im ausgefahrenen Zustand nicht mehr viel Sag hat (selbst mal ausprobiert).
Abgesehen davon ist die Durolux für Vertriden ziemlich untauglich, da sie an großen Stufen durchrauscht.

Das mit dem Absacken allg. hab ich auch nur mit mehr Druck hinbekommen. Dem mittleren Federwegsbereich fehlt da wirklich einiges an Progression. Sag liegt bei mir in Trailposition bei 20%, im Sitzen bei 0-5%. Dank Umbau auf Ölschmierung spricht sie dennoch recht gut an. Federweg nutze ich trotz allem zu 90% aus, wenn ich es knallen lasse. Von daher - was soll´s.
 
Hallo,

ich habe auch eine kurze Frage:

Unterscheidet sich das RC Casting vom TAD Casting, mal abgesehen von den Decals? Oder kann man die bedenkenlos gegeneinander tauschen?

Meines (Halb-) Wissens nach sollte das Casting gleich sein, nur die Standrohreinheit ist jeweils etwas anders. Kann das jemand bestätigen?
 
Ich habe gehört das das TAD Casting leichter ist weil es konifiziert werden kann, da im Inneren ja eine abgeschlossene Kartusche steckt. Das RC Casting muss innen gerade sein damit es dichten kann. Deswegen ist die TAD gar nicht so viel schwerer als die RC.
 
Hm, mag sein, dass das so ist, nur sollte das keinen Einfluss haben. Die Standrohre beider Gabeln sind von außen gesehen gleich, demnach müssten auch die Gleitbuchsen dieselben sein. Dichtungen sollten aus dem selben Grund auch kein Problem sein. Einzig die Befestigung unten könnte anders sein und die "Abstützung" der Federung unten am Boden vom Casting.

Die Konifizierungs-Theorie (sorry, soll nicht abfällig wirken) würde ich bei den Standrohren mitgehen (und ich meine dort auch sowas gehört zu haben), beim Casting kann ich mir das zumindest nicht vorstellen.
 
Ja, Casting passt. Ob die Buchsen passen, ist das nächste. Man sollte nicht einfach Casting für Casting tauschen, da durch Unter- und Übermaß ( Toleranzen eben ), Standrohre u. Buchsen nicht hunderprozentig passen und es zu Beschädigungen kommen kann. Im besten Fall Casting mit Standrohreinheit zusammen zu Suntour schicken und ggf. nacharbeiten, oder neue Buchsen einpressen lassen.
 
Hi,

ich würde gern meine Durolux TAD 180-140 auf 170mm oder 160mm traveln.

Ich hab mich mittlerweile eingelesen und weiß das ich einen längeren Spacer in der Luftkammer brauche.

Meine Frage ist nun was ihr dafür verwendet habt. Im Prinzip würde ja ein Rohr mit entsprechendem Innendurchmesser auf die nötige länge abgelängt reichen, oder ?

Gruß
Adam
 
Das Traveln geht selbstverständlich, nämlich genau so wie von
Adam1987 beschrieben. Man kann einen längeren Anschlag verbauen.

Ein Rohr würde ich dazu nicht nehmen, das ist hart und schlägt damit genauso hart an beim Ausfedern. Ein Gummischlauch mit entsprechenden Durchmessern funktioniert besser denke ich.
 
Zumal ich ne TAD RC2 habe ;-) Was ich über das Casting/die Tauchrohre gesagt habe wurde mir von gocycle so gesagt. Mag sein das ich das falsch verstanden habe aber ich denke nicht. Ich wäre demnach vorsichtig bei wechsel des Castings von A nach B.

Die Jungs von Suntour lesen hier ja mit. Vielleicht könnt Ihr das gefährliche Halbwissen hier mal zerstreuen :D
 
Ja, basteln kann man immer. Vorgesehen war es seitens Suntour aber nicht, und es gibt auch keinen offiziellen Weg. Die TAD-Kartuschen sind unterschiedlich lang bei den 160er und 180er Modellen. Am Ende ist es ja lediglich eine Luftkammer mit Kolben. Man sollte trotzdem nicht außer Acht lassen, dass man effektiv nicht das Luftvolumen ändert, sondern lediglich den Federweg. Die Gabel rauscht so schon durch den mittleren Federweg. Wenn Du die Möglichkeit hast Dir ein Elastomer anfertigen zu lassen / zu kaufen, welches auch effektiv die Luftkammer verkleinert, wäre das vllt eine Option.

Zumal ich ne TAD RC2 habe ;-)

Joup, ich war gar nicht im Bilde, dass später auch RC2-Gabeln mit TAD verkauft wurden. Gab es zuerst nicht, sondern musste man nachrüsten. Ich spreche daher von Gabeln ohne TAD! Da ist das Traveln einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Explosionszeichnungen von den Kartuschen haben wir dort nicht. Die Gabeln mit fixem Federweg allerdings, haben auf der Feder-Seite keine richtige Kartusche, wenn man so will. Diese sind in den Explosionszeichnungen detailiert zerlegt.
 
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