wangener trails- the reunion

Registriert
28. Dezember 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Wangen im allgäu
also, da der alte ganz am ende ist, entsteht hier was neues!
eine DH-/FR Strecke wächst und gedeit...mit dabei ist schon z.B ein sprung zwischen zwei bäumen durch und ein Geländesprung mit stein als absprung...mehr soll noch kommen

Nähere Infos gibts wenns fertig ist (diesen sommer ;) )

also, schreibt und mosht, meinetwegen wie bei Ravensburger trails:lol:
erik aka frireida
 
naja, wenns fertig ist vielleicht, naja, obwohl^^ also, es geht von Deuchelried richtung Epplings im wald herrunter... es gibt dann einen flowigen freeridetrail und einen verblockten freeridetrail und vllt noch was 4X mäßiges:lol: aber es wird erst gefahren wenns fertig ist! und bitte nicht wie nen Bikepark behandeln, das ist ein hometrail und keine pilgerstätte...und was eigentlich in meinen augen selbstverständlich ist, dann keinen müll zurücklassen!:daumen: aber des ding ist ein secret-spot, okay;)
 
naja, wenns fertig ist vielleicht, naja, obwohl^^ also, es geht von Deuchelried richtung Epplings im wald herrunter... es gibt dann einen flowigen freeridetrail und einen verblockten freeridetrail und vllt noch was 4X mäßiges:lol: aber es wird erst gefahren wenns fertig ist! und bitte nicht wie nen Bikepark behandeln, das ist ein hometrail und keine pilgerstätte...und was eigentlich in meinen augen selbstverständlich ist, dann keinen müll zurücklassen!:daumen: aber des ding ist ein secret-spot, okay;)

naja, jetzt ja irgendwie nicht mehr wirklich!
 
am samstag kommen vertreter der rad-union wangen in den Niratzpark...es geht darum eine Dirt/freeride/Downhill/4X untergruppe zu gründen! wer kommen will ist eingeladen
 
würd gern, aber bin ab morgen im krankenhaus und lass mein knie richten... drück euch die daumen... wenn ich könnte würde ich auch in wangen wohnen wollen -In Wanga bleibt mer hanga!!!
 
naja, bessere ordnung, bessere möglichkeiten für neue strecken/spots in wangen, so ne art racing team...kleidung...usw.
auf jeden fall wirds denk ich sicher was bringen!
 
naja, des mit dem hanga hat aber eher einen unerfreulichen hintergrund!!! des hat was mit dem galgen zu tun^^

eher nicht...der spruch entstand als stadtmarketing floskel...du kannst beim rathaus auch den damenschuh aus messing sehen mit dem spruch drunter...im mittelalter hat man nicht nur in wangen sondern auch in allen anderen größeren städten einen galgen gehabt :cool:
 
naja, bessere ordnung, bessere möglichkeiten für neue strecken/spots in wangen, so ne art racing team...kleidung...usw.
auf jeden fall wirds denk ich sicher was bringen!

zumindest bündeln sich in einem Verein grds. Interessen...die können mi Verein auch viel besser durchgesetzt werden...und die Rad Union hat abartig viel einfluss...wenn die das anbieten...unbedingt zugreifen :daumen:
 
aber hallo...
naja, der spruch mit dem hangen bleiben hat wirklich was damit zu tun: laut gästeamt und einigen webseiten

Zitat "Z' Wanga bleibt mr hanga" - das sieht und hört man hier und da.
Die Erklärung ist ganz einfach:
In Wangen stand einmal ein Galgen und daran blieben manche"
 
viel spaß, war dieses jahr auch schon, aber leider ohne bike!
wenn du mal schaufler brauchst, dann schreib mal was in thread von ravensburger trails!
 
Inzwischen gibt es ein paar neue Singletrails um Wangen, die noch wenig befahren sind, z.B.:

Alternative Abfahrt von der Burg Praßberg
Die alte Abfahrt zur Praßbergmühle ist im ersten Teil sehr schön, dann wird sie aber für die meisten zu steil. Kurz bevor sie zu steil wird, zweigt links eine alternative Route ab. Sie ist auch anspruchsvoll aber fahrbar. Man kommt dann unten links von der Mühle raus.

Abfahrt von Saamen hinunter zur Argen
Von den Wiesen unterhalb Saamens führt ein sehr schöner, kurviger Singletrail durch stufigen Wald hinunter zur Autobahnbrücke bei Oberau.

Abfahrt von der Burg Löwenhorn
Südlich von Niederwangen gab es auf der anderen Argenseite früher eine Burg Löwenhorn. Gräben sind noch zu sehen. Von dort kann man auf kleinen Trails bis zur Argenbrücke unterhalb der Burg abfahren.

Abfahrt von Vallerey zur AB-Ausfahrt Wangen Nord
Vallerey liegt zwischen Zurwies und Ratzenried. Auch dort stand mal eine Burg. In zwei Abschnitten kann man von dort lohnend bis zur AB-Anschlusstelle Wangen Nord abfahren.

Die Beispiele stammen aus diesen 7 Trainingsrunden um Wangen:
http://www.gps-tour.info/de/community/tours.m_i_l_k_a.html

Die ersten zwei stammen aus Runde 2, die anderen beiden aus Runde 1 und 4.

Viel Spaß :)
 
Danke für die Touren und die perfekte Dokumentation.

Ich bin die 2/7 heute gefahren und da waren ein paar Trails dabei die ich nach vier Jahren in Wangen noch nicht kannte. Ich war übrigens ganz froh eine lange Hose sowie Jacke getragen zu haben, die Trails waren zum Teil extrem zugewuchert und kaum zu finden, im "Sommer" möchte ich mir die Unmengen an Brennesseln nicht vorstellen... Ohne GPS wären die Einstiege häufig gar nicht zu finden gewesen.

An der Nr.3 aus 2/7 bin ich bisher immer vorbei gefahren, welche Verschwendung... ;) Die Nr.5 bin ich dieses Jahr zweimal angegangen habe aber jedes Mal entnervt aufgegeben. Seit dem Hochwasser letztes Jahr ist der "Trail" wie weggespült und die wenigen Reste bzw. die neuen "Wege" sind aus meiner Sicht nicht wirklich schön zu fahren. Der Abschnitt loht nicht unbedingt... Die Nr.6 war dafür um so geiler, auch wenn der Uphill nach dem Wendehammer echt eklig ist... ;) Die Nr.8 vom Praßberg war krass und zumindest für mich in weiten Strecken unfahrbar, während ich den "normalen" Weg eigentlich ganz gut find, so kann die Wahrnehmung auseinander gehen... ;) Die Nr.10 ist aktuell durch Windbruch nicht fahrbar oder ich hab den Einstieg nicht gefunden :ka: denn den Trail kannte ich auf jeden Fall noch nicht... Auch auf der vielbefahrenen aber schönen Nr.9 liegen aktuell einige Bäume, schade.

Ich freue mich auf die anderen Trails von dir und bin gespannt!!! :daumen:
 
#10 ist aktuell frei. Das Waldstück hat hinten links einen Hochsitz. Von dort geht es 5 Meter nach links (Westen) und dann wieder nach rechts vor zur Kante. Von dort zieht sich die Abfahrt nach links den Hang hinab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Nr10 aus 2/7 schau ich mir demnächst noch mal an, wenn du sagst das wäre fahrbar dann ist das sicher so... Meine Definition von einem Trail deckt sich wohl einfach nicht perfekt mit deiner, denn einen erkennbaren Trail habe ich auch heute an vielen Stellen vermisst... ;) Kommt mir zum Teil eher vor wie Querfeldein durch den Wald, aber dann kommt man wieder auf Abschnitte die wenigstens etwas befahren aussehen...

Ich hatte heute etwas mehr Zeit und bin deine 1/7: Epplings Runde und anschließend gleich noch die 7/7: Elitzer Runde gefahren. In der Erwartung das nicht mehr ganz so viel "Unterholz" bzw. unbekannten Abschnitte dabei sind. Was soll ich sagen, zumindest bei 1/7 ist der Plan aufgeangen... Bei 7/7 waren wieder einige Stellen dabei... ;)

Zur 1/7 Epplings Runde:
#1 bin ich mit ein paar Kollegen bisher anders gefahren, links von deiner Route geht noch ein Weg ab der wieder bei der Bahnunterführung rauskommt. Beide sind aber so kurz, dass ich die bisher selten in meine Touren eingebaut habe...
#2 ist tatsächlich mehr Forstweg und leider liegen wiedermal Bäume quer
Bei #3 und #4 hab ich mir ordentlich nasse Füße geholt bei den zwei Bachdurchquerungen hab ich mit jedem Fuß einmal genau den "falschen" Stein erwischt. Insgesamt find ich die Trails nicht so lohnend. Südlich von deinem Trail geht ein flowiger Trails in einer Furt runter, den fahre ich wohl auch weiterhin in Kombination mit der #5... :)
Bei #6 hast du die Hälfte vom eigentlichen Trail ausgelassen. Nachdem man quer auf den Schotterweg kommt geht 5m weiter nach rechts ein weiterer Trail ab. Das ist die "DH-/FR Strecke" vom TE. Unten gibts drei Möglichkeiten wie man zur Argen kommt. Links easy, rechts steil, mitte harakiri... Neben deiner #5 und #7 einer meiner Lieblingstrails in Wangen.

Zur 7/7 Elitzer Runde:
#3 habe ich ausgelassen, weil der letzte Woche ziemlich ausgespült war und weil der Einstieg in die Tour einfacher war.
#5 kenne ich, bin ich aber schon länger nicht mehr gefahren... Aus gutem Grund, wie sich rausstellte. Der Boden ist sehr weich und nass...
Bei #6 und #7 waren die Einstiege wieder schwer zu finden aber lohnend. Bei der Wiesenüberquerung zwischen den Trails habe ich mir außerdem das zweite Mal an diesem Tag nasse Füße eingefahren... Also merke, auf Touren von Mike immer wasserdichte Socken anziehen... :lol:
Bei #8 und #9 war bei mir dann irgendwie die Luft raus... Nachdem ich erneut am Einstieg vorbei gefahren bin und anschließend im Wald umhergeirrt bin, kann ich mich an Trails nicht wirklich erinnern... ;)
#9 war dann eine schöne Entschädigung
#10 habe ich in Vorfreude auf #11 gestrichen. Die Route bin ich letztes Jahr schon mal gefahren und hatte irgendwie nicht so gute Erinnerungen.
Das die #11 einen Namen hat war mir nicht klar. Wer oder was ist Gisis? Vermutlich derjenige der die kleinen Drops im Sommer installiert hat, oder???
Ich denke die Tour muss ich das nächste Mal mit frischen Waden angehen...

Auch hierfür ein dickes DANKESCHÖN!!!

Wenn du Bock hast können wir uns ja mal zum Biken treffen, damit ich nicht ständig an den Trails vorbeifahren muss... :lol:

ps.: keine Ahnung ob der Trail in einer der anderen Touren noch kommt, aber bevor ich es vergesse. Der Einstieg zu deiner #5 aus 2/7 ist bei mir das Ende von meinem Trail. Man muss zunächst eine kleine Schleife nach Westen auf der nördlichen Argenseite auf einem Forstweg fahren und biegt dann links auf einen schmalen zugewucherten Weg ab und kommt an einer kleinen Hütte vorbei. An der fährt man rechts vorbei und kommt dann zu einem relativ steilen Trail runter zur Argenbrücke.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo duc-mo, freue mich sehr über Dein Feedback. Es ist spannend zu lesen, wie andere diese Touren sehen. Wenn Du klare Trails lieber magst, als die Ja-wo-ist-er-denn-Trails, dann wäre Ratzenried (oder auch Pfärrich) ganz gut. Die Vallerey Rempen Runde hat eher schwerer zu findende Trails, gehört aber zu meinen Lieblingsrunden ;-) Gisi kenne ich auch nicht, nur eben das Schild. Bin gespannt, was Du noch so erlebst ;)
 
Zurück
Oben Unten