Bikes 2015

Registriert
28. September 2008
Reaktionspunkte
102
Hallo,
nun sind ja einige neue Modelle präsentiert worden. Meine Feststellung ist das die Bikes jedes Jahr schlechter werden, ist so mein Eindruck! Ich habe mir ein paar Homepages von verschiedenen Herstellern angeschaut, ich werde keine Namen nennen und muss sagen es ist mir folgendes aufgefallen:
Manche Hersteller haben ihre Modelpaletten sehr gestraft haben, es gibt einige Modelle einfach nicht mehr! Und das wurde von Jahr zu Jahr weniger! Dann gibt es Hersteller die präsentieren Bikes mit Komponenten vor ein paar Jahren, es sieht zumindest so aus! Und dann gibt es Hersteller die bei manchen Bikes die Komponenten jedes Jahr verringern! Da werden immer schlechtere Komponenten von Jahr zu Jahr angebaut! Also mein Eindruck ist wirklich das die Bikes von Jahr zu Jahr schlechter werden. Achja bei manchen Bikes habe ich auch von der Optik das Gefühl, das die einen Rückfall haben. Das die Aussehen wie vor ein paar Jahren! Ich wollte jetzt mal wissen, wie seht ihr das? Und liege ich mit meiner Annahme richtig oder falsch? Und an was liegt das?
Ich rede übrigens von Crossbikes!
 

Anzeige

Re: Bikes 2015
Ja. Ist bei mtbs aber genauso. Die magische 1.000 Euro Grenze wird eingehalten. Um trotzdem die Inflation auszugleichen und den Gewinn zu steigern wird halt bei den Herstellungskosten gespart.
 
Schwer zu deuten. Imho sind die Großen im Geschäft (Giant, Bergamont...) davon schon länger betroffen. Ansich schöne Rahmen und Designs, aber die Komponenten sind dann lieblos, und ohne auf die Funktion des Rades abgestimmt, drangeworfen wurden.

Da fragt man sich dann schon als Käufer ob die Designer überhaupt selbst Fahrradfahren und wissen worauf es ankommt. Scheinbar nicht.
Hast du mal ein handfestes Beispiel?
 
Keine Ahnung, was ihr habt.

Ich würde mal sagen: Ich bin die letzten 30 Jahre keine besseren Räder gefahren, als es sie heute gibt. Klar wird alles teurer - aber das liegt halt in der Natur der Sache.
 
Wenn man keinen Anspruch an die Technik und vorallem Geometrie hat, stimmt das sicher. Ich finde gerade im Trekkingbereich die Rahmengeometrien furchtbar. Klobig und an die wichtigen Stellen vom Rahmen kommt man nur mit Mühe ran wenn was kaputt ist, Schutzbleche zB. Da sind Rahmensets von z.B. Surly oder TourTerrain deutlich sinnvoller gebaut.

Rollen tun die Dinger alle wie der Teufel, aber im Detail trennt sich dann die Spreu.
 
Wenn man keinen Anspruch an die Technik und vorallem Geometrie hat, stimmt das sicher.

Wie meinen?
Zu Deiner Info: Ich fahr ein Surly und wohne "neben" ToutTerrain... :lol:

Wir leben im Jahr 2014. Wenn irgendein Bikehersteller seine Palette strafft und ein interessantes Modell herausgenommen hat, dann gibt es doch immernoch x Alternativen. Heutzutage davon zu sprechen, dass die Rahmengeometrien im Trekking Bereich furchtbar sind (habe ich was verpasst, machen jetzt alle die gleiche Geo?) und alle Bikes immer schlechter werden ist bei den vorhandenen Möglichkeiten doch völliger Mumpitz. Gefällt Dir nicht, was Hersteller 1, 2, oder 3 realisieren kaufst Du halt bei 4, 5 oder 6.
 
Wer in den Fahrradladen geht und sich für 1000€ ein Fahrrad kauft, und dann mit dem Kauf nicht so richtig zufrieden ist weil es "irgendwie nicht passt", oder die Beratung schlecht, oder das Angebot dünn war, dann stimmt etwas nicht.

Ich hatte ein Giant Ligero, das war Mist. Mein Arbeitskollege kaufte ein Bergamont, das ist auch Mist. Meine Eltern kauften auch das Ligero aus der aktuellen Palette. Dieselben Fehler wie bei meinem (Schutzbleche brechen, Schaltung bockt, Lichtanlage anfällig). Und dabei fahren sie nichtmal viel.

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. ;)

Ich mag Surly sehr, leider hat kaum ein Händler die Komplettbikes im Laden sodass man die mal fahren könnte. Bestellen können sie alles, das kann ich auch als Kunde. :D
 
Komplettbikes wurden in den 5 Jahren nicht mehr gekauft, ich baue sie nur noch selber. Das neue Fully + Rohloff wird heute fertig sein :)
 
Ich hab letztes Jahr selber sehr lange (ca. 3 Monate) ein gutes Alltagsrad gesucht, und hätte fast was falsches genommen. Man muß wissen WANN man Fahrräder kaufen geht (nämlich nicht, wenn es Frühling wird ;) ) und man muß auch wissen WAS man eigentlich möchte, und WORAN man es erkennt :)

Ich wollte ein möglichst sportliches, aber trotzdem komfortables, möglichst ästhetisches und voll alltagstaugliches Rad, ohne noch basteln zu müssen. Noch dazu mit dem Handicap daß ich eher "seltene" Rahmengrößen brauche. Hat letztlich doch geklappt, und schlimmstenfalls hätte ich mir ein Patria vermessen und zusammenlöten lassen müssen.

Wenn aber "normale" Leute (ohne Fahrradmacke + Erfahrung) ein Rad suchen, dann ist das schon ein Glücksspiel. Klar fährt alles irgendwie, aber worauf man zb schon alleine bei der Geometrie achten muß, damit man sich nicht kurze Zeit nach dem kauf doch ärgert...

Zu den 2015ern, was mir zb bei Diamant und Specialized aufgefallen ist, sind die doch recht depresiven Farben, obwohl ich damals auch eher was dezentes gesucht hab
 
Keine Ahnung, was ihr habt.

Ich würde mal sagen: Ich bin die letzten 30 Jahre keine besseren Räder gefahren, als es sie heute gibt. Klar wird alles teurer - aber das liegt halt in der Natur der Sache.
Also ich bin der Meinung das es von Jahr zu Jahr schlechter wird von den Kompenenten, klar gibt es auch Ausnahmen. Aber es gibt auch Räder die vor Jahren besser aussgestattet waren! Das es teuerer wird, kann ich nicht bestätigen. Schön wärs wenn die Kompenenten gleich bleiben würden und die Preise sich erhöhen würden.
Es gibt auch Räder die von der Optik nicht mehr so toll sind, wie z.b. 2014.
 
Wir leben im Jahr 2014. Wenn irgendein Bikehersteller seine Palette strafft und ein interessantes Modell herausgenommen hat, dann gibt es doch immernoch x Alternativen. und alle Bikes immer schlechter werden ist bei den vorhandenen Möglichkeiten doch völliger Mumpitz. Gefällt Dir nicht, was Hersteller 1, 2, oder 3 realisieren kaufst Du halt bei 4, 5 oder 6.[/QUOTE]
Klar werden die Bikes schlechter! Nicht alle, aber bei einigen sind die Komponenten von Jahr zu Jahr schlechter geworden. Und wenn mir ein Hersteller nicht gefällt, dann soll ich zu jemand anderen gehen? Ersten man kann nicht überall jede Marke bekommen und 2. vll. will ich aber nicht zu einem anderen Hersteller gehen, weil mir der Hersteller gefällt! Und ausserdem es ist doch irgendwie bei allen so oder?
Und wenn ein Modell rausgenommen wird, welche Alternativen soll es denn geben?
 
Also ich verstehe Deine Intention nicht so ganz.

Dir gefällt nicht, was irgendein Hersteller mit seiner Modellpolitik macht, weil dieses eine Bike Deiner Meinung nach unschöner wird, die Komponenten schlechter werden und überhaupt - willst aber trotzdem bei diesem Hersteller wieder Dein Rad kaufen?

Da stellt sich doch die Frage: Warum muss es denn ausgerechnet dieses Bike sein?

Da Du auch nicht sagen willst um welches Bike/Hersteller es sich handelt (warum um Himmels willen denn nicht?) hat die Diskussion hier schon etwas sehr Abstraktes - um nicht zu sagen Abstruses :lol:
 
Wenn man den Gegenwert eines Fahrrads nur in den Komponenten misst, sollte man eh direkt zu Radon oder Cube gehen. Die haben auch reichlich Auswahl.
 
Werden die Komponenten denn wirklich schlechter, oder steht auf den Teilen einfach der Name einer niedrigeren Gruppe, die jedoch die Technik der höheren Gruppe aus 2014 hat? Shimano macht das ja gerne: ehemals Toptechnik aus XT/XTR in niedrigeren Gruppen ein wenig verzögert anbieten.
 
Also ich verstehe Deine Intention nicht so ganz.

Dir gefällt nicht, was irgendein Hersteller mit seiner Modellpolitik macht, weil dieses eine Bike Deiner Meinung nach unschöner wird, die Komponenten schlechter werden und überhaupt - willst aber trotzdem bei diesem Hersteller wieder Dein Rad kaufen?

Da stellt sich doch die Frage: Warum muss es denn ausgerechnet dieses Bike sein?

Da Du auch nicht sagen willst um welches Bike/Hersteller es sich handelt (warum um Himmels willen denn nicht?) hat die Diskussion hier schon etwas sehr Abstraktes - um nicht zu sagen Abstruses :lol:

das sind 2 paar Schuhe also ein Modell find ich optisch nicht mehr ganz so toll, aber trotzdem noch ok und dann gibt es Modelle die schlechter ausgestattet sind bzw. schlechter ausgestattet waren die Jahrgänge danach und dann irgendwann ist das Modell ganz verschwunden. Warum es dieses Bike sein muss, weil ich den Hersteller gut finde und Rahmen und Gabel sind ja trotzdem noch super!
 
Werden die Komponenten denn wirklich schlechter, oder steht auf den Teilen einfach der Name einer niedrigeren Gruppe, die jedoch die Technik der höheren Gruppe aus 2014 hat? Shimano macht das ja gerne: ehemals Toptechnik aus XT/XTR in niedrigeren Gruppen ein wenig verzögert anbieten.

ja ich finde das es bei manchen Modellen schelchter wird im Vergleich zu den Vorjahren.
 
@lxkarl

gibt dir bitte ein wenig mühe deine Postings so zu formulieren, dass man sie verstehen kann. Ich verstehe nur Bahnhof.



Ich glaube, dass es im Vergleich zu früher deutlich mehr Auswahl in allen Bereichen hat. Auch gibt es dank Internet, deutlich mehr Möglichkeiten Bikes und Ausstattungen zu vergleichen. Wenn man natürlich aufgrund regionaler Gegebenheiten auf ein oder zwei Marken festgelegt ist, kann es durchaus sein, dass man bei "seiner" Marke nicht mehr "sein" Rad findet, da die Modellpolitik wirtschaftlichen Zwängen und Trends unterliegt.

Ausstattungstechnisch glaube ich auch nicht, dass die Bikes schlechter werden. Technisch ist zB eine Deore Gruppe völlig ausreichend. SLX oder gar XTR ist reiner Luxus. Funktional ist eine Deore oder eine SLX einer XTR sicherlich auf lange Sicht sogar vorraus, da man hier auf ausgereifte Produkte zurückgreift und bei den Top-Gruppen der Kunde im Prinzip noch ein Stück weit Betatester ist bzw. diese ja nun gewichtstechnisch doch immer arg am Limit gebaut sind. Zu dem wandern die techniken der einstigen Top-Gruppen, wenn sie sich denn bewährt haben (siehe zB Schaltwerksdämpfung) mit der Zeit auch immer in die günstigeren Gruppen, so dass diese meist technisch gleichziehen mit den Top-Gruppen der Vorjahre. Auch ist es kein Geheimnis, dass Anbauteile zu Fertigungsbeginn gekauft werden und diese dadurch insbesondere Wechselkursschankungen ausgesetzt sind. Daher kann es schon mal passieren, dass ein durchkalkuliertes Rad plötzlich SLX anstatt XT bekommt, denn einen Tod muss man leider immer sterben.



Heute hast du die Möglichkeit aus dem Vollen zu schöpfen. Du kannst im Internet Preise und Ausstattungen vergleichen und mit deinen regionalen Händlern vergleichen. Du kannst bei einem Händler kaufen oder im Direktvertrieb mit Verzicht auf Service aber mit Preisvorteil kaufen. Ich glaube, dass der mündige Kunde kaum eine bessere Position als heute hatte, da er nicht mehr auf das Verkaufen des regionalen Händlers angewiesen ist.
 
Zurück
Oben Unten