Hallo,
gestern konnte ich ein FSi Team mal testen.
Dabei muss ich sagen, dass ich aktuell ein F29 Team fahre, was von den Laufrädern,
Bremsen, Schaltung und Kurbel ja baugleich ist.
Ich konnte leider nicht das gleiche (Vorteile / Verbesserungen) feststellen, was alles so in den Magazinen geschrieben wird, was aber vielleicht mit dem bereits sehr guten F29 Team begründet ist.
Die Unterschiede sind für mich gering bzw. kaum merkbar, wobei ich das Bike mit "angezogener Handbremse" gefahren bin, da ich dies auch dem Besitzer versprochen habe.
Auch ist eine Fahrt von ca. 1 Stunde nicht unbedingt repräsentativ bzw. als wirklichen validen Test zu sehen.
Ich bin um alle Spitzkehren gleich gut gekommen, wie mit meinem F29.
Die ganz schweren Spitzkehren welche ich normal nicht fahren kann, konnte ich mit dem FSi leider auch nicht fahren.
Bergab habe ich auf meinem F29 ein sicheres Gefühl, was vielleicht mit dem tieferen Vorbau am FSI begründet ist??
Natürlich ist es sehr schnell bzw. hat einen super Vortrieb, was ich aber mit dem F29 (gefühlt) auch so habe.
Bergauf bin ich einen steinigen Trail mit Wurzeln und hohen Steinen gefahren, das Vorderrad konnte ich sehr gut anheben, wobei ich manchmal aber an Traktion verloren habe. Dieser Punkt ist mir etwas negativ aufgefallen, wobei ich den Trail mit meinem F29 natürlich schon sehr oft gefahren bin, was dann bezüglich eines wirklichen Vergleich vielleicht nicht ganz fair ist.
Die neue Lefty hat sich aber sehr gut gefahren, wobei ich den Eindruck hatte, das Sie noch etwas direkter zu steuern ist, was sich auch in engen Kurven positiv bemerkbar machte.
Das FSi auf das Hinterrad hochziehen wie Peter Sagan im Werbefilm konnte ich leider nicht
.
Schei..., die Hoffnung stirbt ja bekanntlich.........
Konnte ich aber mit noch keinem Rad, weshalb dies aus jeder meiner Bewertung bleiben sollte.
Die versetzte Sattelstütze ging bei mir gar nicht, da ich sonst nicht mein Knielot hinbekomme. Dies ist aber bei meinem F29 auch der Fall, wo ich ebenfalls eine gerade Stütze fahre.
Somit ein bekanntes Problem bei Fahrern mit kurzen Beinen u. langem Oberkörper bzw. kein Vorwurf an das FSi.
Alles fühlt sich super steif an, was ich aber so auch vom F29 Team gewohnt bin. Die höheren Steifigkeitswerte von Laufrädern... sind für mich auf dem Bike nicht festzustellen, auch wenn Sie sicherlich in dem jeweiligen Prüflaboren festgestellt worden sind.
Hätte mich aber auch gewundert, da wir bei beiden Rädern von Enve Laufrädern sprechen, wenn auch mit andere Einspeichung.
In Natur sieht das Rad (FSi Team) deutlich besser aus als auf den Bildern, was für einen Käufer doch sicher positive ist.
Mein Fazit:
Das FSi Team ein tolles Rad, was man aber bereits von dem F29 Team (kann nur von diesem Model sprechen) kennt.
Da ich mein F29 Team zu einem unschlagbaren Preis im Juli gekauft habe, glaube ich alles richtig gemacht zu haben, da das FSi mich heute ca. 1400.-€ mehr kosten würde.
Dieser Mehrpreis würde sich aber für mich nicht in deutlich spürbaren Vorteilen begründen lassen.
Ich möchte auch erwähnen, dass dies meine persönlichen Eindrücke sind, die bezogen auf eine kurze Fahrt basieren.
Rennfahrer wie die Jungs von Cannondale haben sicherlich dafür ein besseres Gespür bzw. setzen andere Schwerpunkte.
Gruß
Stefan