Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

ich denke dies ist gewöhnungssache.....
Das FSI ist mit sicherheit kein schlechtes Bike, wie die Aussagen von manchen hier rüber kommen.

Die tiefere Front wurde bei manchen ja mit absicht nachgerüstet z.B mit einem Vorbau von leo oder sonstigen.
wenn es zu tief ist, sein sollte kann man ja immer noch ein steileren vorbau montieren :)

es ist im prinzip so wie damals mit der 2x10, das geht nicht, kann man so nicht machen.
Und jetzt ist sie überall verbaut und jeder zweite hat sie drauf.
gleiches gillt m.M.n für das 1x11 zu anfang alles scheisse, kann man nicht und nun haben sie immer mehr leute hier und sind eigentlich zufrieden.

denke das wir dmit dem fsi genau so kommen
 
ich denke dies ist gewöhnungssache.....
Das FSI ist mit sicherheit kein schlechtes Bike, wie die Aussagen von manchen hier rüber kommen.

Die tiefere Front wurde bei manchen ja mit absicht nachgerüstet z.B mit einem Vorbau von leo oder sonstigen.
wenn es zu tief ist, sein sollte kann man ja immer noch ein steileren vorbau montieren :)

es ist im prinzip so wie damals mit der 2x10, das geht nicht, kann man so nicht machen.
Und jetzt ist sie überall verbaut und jeder zweite hat sie drauf.
gleiches gillt m.M.n für das 1x11 zu anfang alles scheisse, kann man nicht und nun haben sie immer mehr leute hier und sind eigentlich zufrieden.

denke das wir dmit dem fsi genau so kommen

Wenn wir hier schon am philosophieren ( ;) ) sind, nicht alles was kam hat sich auch durchgesetzt. Will da mal exemplarisch als kleine Auswahl an Grip Shift, inverse Schaltwerke, Hammerschmidt und Dual Control erinnern. Gibt da immer noch treue Fans und glühenden Verfechtern von, aber trozdem fast vom Markt verschwunden.
Auch andere Klassiker wie das F29 wurden schon verschlimmbessert die vom Markt nicht angenommen wurden.
Es bleibt spannend und abzuwarten. :bier:

Auf alle Fälle will ich das FSi 2015 testen auch wenn ich jetzt was anderes gekauft habe.
 
Ich bin vom neuen FSI auch "nur" optisch sehr angetan. Wollte dieses Jahr unbedingt wieder ein Hardtail zu meinem Scalpel, aber auf Grund der tiefen Front, bisher nur negativen Erfahrungen der Lefty im Vergleich zu Vorjahresmodellen und nicht mal soeben tauschbares Hinterrad hat mich davon abgehalten ohne Probefahrt zu bestellen und stattdessen ein Specialized S-Works Stumpjumper WC 2015. Hier habe ich einen Gewichtsnachteil von ca. 400g (CD ca. 8,5kg, Speci 8,9kg), aber
a) wollte ich mal was anderes und
b) schien mir dieses Konzept mindestens gleichwertig.

Leider muss ich nun sagen, dass ein Hardtail nichts mehr für meinen Rücken ist, da ich erneut Probleme habe und das Speci nach ca. 100km verkaufe.

Bezgl. des Komforts ist das Cannondale jedoch unübertroffen, dort kommt das Speci nicht ganz ran, auch wenn es gegenüber Cube und Simplon (mehr konnte ich noch nicht testen) klar die Nase vorn hat und ich es als "komfortables" Hardtail bezeichnen würde.

Bei der Gabel Lefty vs. Rock Shox mit Brain bin ich zwiegespalten. Die lefty ist über jeden Zweifel (zumindest die alte) erhaben und arbeitet super. Die Brain-Technologie ist eine Umstellung, jedoch nach 30-40km macht diese Spaß. Sie ist nicht ganz so feinfühlig und eher eine Racergabel, da auch das Losbrechmoment nicht so sanft ist. Jedoch ist es klasse sich um die Gabel keine Gedanken machen zu müssen, was "lock-Out" angeht, sondern die Gabel einfach arbeitet.

Zur neuen Magura MT8 kann ich bisher nur positives sagen, wobei diese noch keinen Härtetest hatte.

XX1 - für mich (fast) perfekt. In meinen Augen könnte das größte Ritzel noch 2 Zähne mehr vertragen. Fahre vorne ein 32er KB und das reicht fürs Mittelgebirge dicke, für die Alpen ist das zu dick. Am Scalpel fahre ich 2x10 mit 22/36 - 11-36 und mir fehlt nach unten ein leichter Gang, der hilft wenn man über dem Limit gefahren ist. Nach oben habe ich jedoch einen Gang mehr, d.h. bis knapp 50 kann man mit fast normaler Trittfrequenz noch mittreten.
Daher würde für mich das 30er KB perfekt passen. Der Sprung zwischen den Gängen ist gefühlt nicht viel größer.

Allg. kann man also sagen, dass die Komponenten am FSI Team sehr gut sind (auch wenn ich diese bei mir an einem Speiseeis verbaut waren/sind), jedoch die Geometrie eher auch Vollblutracer ausgelegt ist, als auf den "Normalo" der sportlich fahren will.
 
So, wie leider zu erwarten, wird es nichts mit dem Liefertermin 29.9.

Nächster Termin (laut b2b cannondale onlinesytem) 13.10.

Nicht mal der Händler wird zurückgerufen bzw. bekommt Auskünfte (Cannondale Verkäufer sind nicht erreichbar, etc,).
Auch nicht, an was die Verzögerung(en) liegt. Und das jedes Jahr dasselbe.

Naja, so macht man sich halt nicht beliebt.
Vielleicht sollte ich doch darauf pfeifen; und auf Cannondale im besonderen :(.
 
Natürlich ist es nicht die Welt.
Aber man wartet halt schon ungeduldig und sehnsüchtig auf den Tag X (29.9.).
Ich möcht halt noch, bevor der Schnee kommt, fahren ;-).

Es liegt an der Save 2 Sattelstütze, die noch fehlt (warum auch immer, Lieferschwierigkeiten).
Die Räder stehen aber schon in Amsterdam und warten eben nur mehr auf die Save 2 Sattelstütze.
 
Gr M inkl BB30 Lager
ImageUploadedByTapatalk1411771512.585307.jpg


2.0 komplett
ImageUploadedByTapatalk1411771531.172875.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1411771512.585307.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1411771512.585307.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 169
  • ImageUploadedByTapatalk1411771531.172875.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1411771531.172875.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 143
Ja gut ,aber das Mehrgewicht der Lefty 2.0 kann nicht durch die Gewichtseinsparung am Rahmen ausgeglichen werden, oder?
Generell stellt sich die Frage, ob die Lefty 2.0 das gesamte Bike steifer macht. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Weiterhin der kurze Hinterbau, was passiert eigentlich bei einer starken Steigung(also bergauf)?
Es ist doch so, dass das Vorderrad bedingt durch den kurzen Hinterbau die Tendenz dazu hat "abzuheben" Denn umso mehr Kraft auf das Hinterrad kommt, umso mehr neigt das Vorderrad abzuheben, oder? Ist ja auch immer schön zu sehen , mit welcher Leichtigkeit Fontana immer "abhebt".
 
Gr M inkl BB30 Lager
946
Hm.
Laut Cannondale Presseinformation an Bikeboard.at:
Das Rahmengewicht beträgt 960 Gramm in der Größe Large inklusive aller Alu-Anbauteilen. Das validierte Zedler-Gewicht, welches bei TOUR-Tests herangezogen wird, kommt auf 1.022 Gramm. Zu dieser Validierung werden die Sitzrohrlängung, Rahmengröße, Steuerrohrlänge, Umwerfer-Aufnahme etc. bereinigt
 
Die Lefty ist schon bleischwer geworden...schwerer als ne olle Fox! Bin iwie enttäuscht,andererseits auch froh,noch die schönen,leichten "Alten" zu haben!!!
 
Ja gut ,aber das Mehrgewicht der Lefty 2.0 kann nicht durch die Gewichtseinsparung am Rahmen ausgeglichen werden, oder?
Generell stellt sich die Frage, ob die Lefty 2.0 das gesamte Bike steifer macht. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Weiterhin der kurze Hinterbau, was passiert eigentlich bei einer starken Steigung(also bergauf)?
Es ist doch so, dass das Vorderrad bedingt durch den kurzen Hinterbau die Tendenz dazu hat "abzuheben" Denn umso mehr Kraft auf das Hinterrad kommt, umso mehr neigt das Vorderrad abzuheben, oder? Ist ja auch immer schön zu sehen , mit welcher Leichtigkeit Fontana immer "abhebt".
Das dürfte der Grund für die tiefere Front sein, dann passt das wieder. Und Fontana hebt gerne ab, sollte hier keine Aussagekraft über der Fahrverhalten haben.
 
Das F-Si ist ja vom neuen Aufbau her, eigentlich genauso ausgeglichen wie das Flash.
So sollte das Bike eben an der Front auch nicht aufsteigen.

Hier ein paar neue Bilder vom C`dale Blog:

10313629_731996240203056_3967449428452123073_n.jpg


10711074_731996246869722_8147072135301679968_n.jpg


1794622_731996253536388_1813194602606748807_n.jpg


10710855_731996290203051_8629812994212544806_n.jpg


10703607_731996293536384_159662096226056907_n.jpg


10417703_731996296869717_3539432612672801526_n.jpg


10410322_731996326869714_1113634790923028119_n.jpg


10551104_731996330203047_2274725529791210607_n.jpg


10157163_731996336869713_7586746088131259175_n.jpg


10671283_731996360203044_3720280767219450584_n.jpg


10678715_731996193536394_5452686086262098752_n.jpg


65115_731996200203060_1004737792661393298_n.jpg


10516725_731996196869727_4972714980085895989_n.jpg


Das Carbon 2 mach einen sehr netten Eindruck auf mich !!! :D :daumen:

Happy trails !

Steve
 
Sehe ich genau so ! Hat was ! :cool:
Und die Ausstattung ist auch in Ordnung ! :daumen:

Das jetzt noch mit einer Lefty 2.0 Carbon und es wäre fast perfekt ! :D

Happy trails !

Steve
 
Sehe ich genau so ! Hat was ! :cool:
Und die Ausstattung ist auch in Ordnung ! :daumen:

Das jetzt noch mit einer Lefty 2.0 Carbon und es wäre fast perfekt ! :D
Du hast doch Grip Shifter auf deinem "alten" Bike.
Sind die auf einem Carbonlenker montiert?
Weil es gibt einige Hersteller von Carbobnlenkern, die diese nicht für die Grip Shift Montage freigeben.

Wär nämlich am Carbon2 mit Einfach zu überlegen denn dann wäre die Lenkerzentrale noch aufgeräumter 8-).
 
Hallo,
gestern konnte ich ein FSi Team mal testen.
Dabei muss ich sagen, dass ich aktuell ein F29 Team fahre, was von den Laufrädern, Bremsen, Schaltung und Kurbel ja baugleich ist.
Ich konnte leider nicht das gleiche (Vorteile / Verbesserungen) feststellen, was alles so in den Magazinen geschrieben wird, was aber vielleicht mit dem bereits sehr guten F29 Team begründet ist.

Die Unterschiede sind für mich gering bzw. kaum merkbar, wobei ich das Bike mit "angezogener Handbremse" gefahren bin, da ich dies auch dem Besitzer versprochen habe.
Auch ist eine Fahrt von ca. 1 Stunde nicht unbedingt repräsentativ bzw. als wirklichen validen Test zu sehen.

Ich bin um alle Spitzkehren gleich gut gekommen, wie mit meinem F29.
Die ganz schweren Spitzkehren welche ich normal nicht fahren kann, konnte ich mit dem FSi leider auch nicht fahren.

Bergab habe ich auf meinem F29 ein sicheres Gefühl, was vielleicht mit dem tieferen Vorbau am FSI begründet ist??
Natürlich ist es sehr schnell bzw. hat einen super Vortrieb, was ich aber mit dem F29 (gefühlt) auch so habe.

Bergauf bin ich einen steinigen Trail mit Wurzeln und hohen Steinen gefahren, das Vorderrad konnte ich sehr gut anheben, wobei ich manchmal aber an Traktion verloren habe. Dieser Punkt ist mir etwas negativ aufgefallen, wobei ich den Trail mit meinem F29 natürlich schon sehr oft gefahren bin, was dann bezüglich eines wirklichen Vergleich vielleicht nicht ganz fair ist.

Die neue Lefty hat sich aber sehr gut gefahren, wobei ich den Eindruck hatte, das Sie noch etwas direkter zu steuern ist, was sich auch in engen Kurven positiv bemerkbar machte.

Das FSi auf das Hinterrad hochziehen wie Peter Sagan im Werbefilm konnte ich leider nicht :).
Schei..., die Hoffnung stirbt ja bekanntlich.........
Konnte ich aber mit noch keinem Rad, weshalb dies aus jeder meiner Bewertung bleiben sollte.

Die versetzte Sattelstütze ging bei mir gar nicht, da ich sonst nicht mein Knielot hinbekomme. Dies ist aber bei meinem F29 auch der Fall, wo ich ebenfalls eine gerade Stütze fahre.
Somit ein bekanntes Problem bei Fahrern mit kurzen Beinen u. langem Oberkörper bzw. kein Vorwurf an das FSi.

Alles fühlt sich super steif an, was ich aber so auch vom F29 Team gewohnt bin. Die höheren Steifigkeitswerte von Laufrädern... sind für mich auf dem Bike nicht festzustellen, auch wenn Sie sicherlich in dem jeweiligen Prüflaboren festgestellt worden sind.
Hätte mich aber auch gewundert, da wir bei beiden Rädern von Enve Laufrädern sprechen, wenn auch mit andere Einspeichung.

In Natur sieht das Rad (FSi Team) deutlich besser aus als auf den Bildern, was für einen Käufer doch sicher positive ist.

Mein Fazit:
Das FSi Team ein tolles Rad, was man aber bereits von dem F29 Team (kann nur von diesem Model sprechen) kennt.
Da ich mein F29 Team zu einem unschlagbaren Preis im Juli gekauft habe, glaube ich alles richtig gemacht zu haben, da das FSi mich heute ca. 1400.-€ mehr kosten würde.
Dieser Mehrpreis würde sich aber für mich nicht in deutlich spürbaren Vorteilen begründen lassen.

Ich möchte auch erwähnen, dass dies meine persönlichen Eindrücke sind, die bezogen auf eine kurze Fahrt basieren.
Rennfahrer wie die Jungs von Cannondale haben sicherlich dafür ein besseres Gespür bzw. setzen andere Schwerpunkte.

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten