Beinhart Biketreff im Gonsenheimer Wald: Start 15.04.2014 -18.30 Uhr

@dib: Danke. Ich denke, die üblichen "Verdächtigen" wissen längst Bescheid. Schaun mer mal, was die Zukunft so bringt, ich bin gespannt.
 
kann mir keiner erzählen dass gewisse trails nicht bekannt waren....teilweise exestieren die seit jahren.... zählt bei uns jetzt plötzlich auch die 2 meter regel oder wie darf man den satz mit den forstfahrzeugrn verstehen?
 
kann mir keiner erzählen dass gewisse trails nicht bekannt waren....teilweise exestieren die seit jahren.... zählt bei uns jetzt plötzlich auch die 2 meter regel oder wie darf man den satz mit den forstfahrzeugrn verstehen?
Wieso plötzlich?? Die 2m-Regelung gibts schon so lange, wie es das Waldwegesetz gibt. Wir haben halt in Rheinland-Pfalz und in Mainz im Besondern das Glück, dass diese Regelung nicht so streng und konservativ gehandhabt wird, wie in anderen Bundesländern.
Wir dürfen uns aber nicht wundern, wenn das wegen ein paar Freaks vielleicht bald anders ist.
 
Naja, bei uns heist die Regel nicht 2m Regel kommt aber genau darauf raus....:(
Ein erschreckender Auszug aus dem Waldgesetz.....
Teil 1
Allgemeine Bestimmungen
§ 3
Begriffsbestimmungen
(7) Waldwege im Sinne dieses Gesetzes sind nicht dem öffentlichen Verkehr gewidmete, dauerhaft
angelegte oder naturfeste forstliche Wirtschaftswege;Maschinenwege, Rückschneisen, Gliederungslinien der Betriebsplanung sowie Fußwege und -pfade sind keine Waldwege.


Teil 6
Rechte und Pflichten der Waldbenutzenden
§ 22
Betreten, Reiten, Befahren

(3) Radfahren und Reiten sind im Wald nur auf Straßen und Waldwegen erlaub...........

Und nun?
Petition?

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja....
(Gekürzt)

§ 22

Betreten, Reiten, Befahren
(3) Radfahren und Reiten sind im Wald nur auf Straßen und Waldwegen erlaub...........

Und nun?
Petition?


Nu mal langsam mit den Gäulen.

Würd mich nicht wundern, wenn andere "Waldnutzer" und Erholungssuchende eine Petition gegen solch illegale Trail-Basteleien anleiern...
Radler sind ja nicht die einzigen, die den GoWa nutzen.

Nebenbei:
Könnte die Diskussion nicht besser an anderer Stelle fortgesetzt werden?

Hier gehts ja eigentlich eher um den Informationsaustausch legaler Biker zum Treff im GoWa
;-)

LG
Freeclimb
 
@Ripman zur Info
...Im Ergebnis ist somit festzuhalten, dass in Rheinland-Pfalz auf allen zumindest naturfesten Waldwegen unabhängig von deren Breite das Radfahren erlaubt ist, soweit diese nicht ausdrücklich als Sonderwege für Fußgänger gekennzeichnet sind. Soweit darüber hinaus das Radfahren im Einzelfall verboten ist, ist dies durch entsprechende amtliche Verbotskennzeichen ersichtlich zu machen. Nachzulesen auf http://www.dimb.de

Was soll bitte das Stänkern gegen die "üblichen Verdächtigen"? Wen meinst du mit "ein paar Freaks"? Wieso glaubst du das sie dir schaden?
persönlicher Angriff gelöscht -swe68

Nachtrag - nach genauem Hinsehen festgestellt, dass hier kein persönlicher Angriff vorlag, sondern der Bezug nicht klar war. Diese Klarstellung für alle, die hierin eventuell eine Beleidigung gesehen haben. -swe68
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@f.topp: So pauschal wie die Jungs
@Ripman zur Info
...Im Ergebnis ist somit festzuhalten, dass in Rheinland-Pfalz auf allen zumindest naturfesten Waldwegen unabhängig von deren Breite das Radfahren erlaubt ist, soweit diese nicht ausdrücklich als Sonderwege für Fußgänger gekennzeichnet sind. Soweit darüber hinaus das Radfahren im Einzelfall verboten ist, ist dies durch entsprechende amtliche Verbotskennzeichen ersichtlich zu machen. Nachzulesen auf http://www.dimb.de

Leider hat die dimb vergessen Teil1 §3 Absatz 7 zu zitieren wo klar gestellt wird was Waldwege sind und was nicht!
Mir persönlich wäre ja die Hessische Lösung am liebsten aber selbst dort sind viele Dinge die im GoWa passieren (basteleien, neu angelegte Trails durch den Baumbestand usw.) illegal.
 
Eine Bitte: das ist der Thread zum Beinharten Biketreff im Gonsenheimer Wald.
Bitte verlegt Euer Gespräch woanders hin, das ist hier doch off topic. Danke schön.
 
Hallo zusammen,

heute können Taucherbrille, -anzug und -flossen zu Hause gelassen werden. Die Seepferdchen-Abzeichen, die am vergangenen Dienstag erworben wurden, werden leider erst im kommenden Jahr geliefert. ;)

CU

Jürgen
 
Achtung, Achtung!!

Die Biketreffsaison 2014 im Gonsenheimer Wald ist (leider) zu Ende!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Begleiterinnen und Begleitern, die trotz manchmal eher suboptimalen Bedingungen tapfer mit uns gemeinsam den Gonsenheimer Wald unsicher gemacht haben. Das hat mit Euch wieder sehr viel Spaß gemacht.

Damit Euch jetzt aber nicht langweilig wird, beginnt ab dem kommenden Dienstag, 23.09. die inoffizielle Variante der Biketreffs.

Besonderheit hierbei:

  • Start ist schon um 18.00 Uhr, um der um diese Jahreszeit schon relativ früh einsetzenden Dunkelheit ein "Schnippchen" zu schlagen
  • es gibt keinen turnusmäßigen Guide, es darf jeder mal zeigen, wo es längs geht
  • die inoffizielle Variante läuft bis etwa Mitte Oktober, danach ist es einfach zu früh dunkel
Also, bis die Tage

CU

Jürgen
 
...noch'n N-Olmer?
Wir könnten zusammen in den GoWa fahren, wie wäre das?

Kommenden Samstag oder Sonntag nach Stromberg?
LG
Achim II

klar, kann dich gern mitnehmen. meld dich einfach mal per PM.
wenn ich am wochenende hier fahre (steht noch nicht fest) dann entweder donnersberg oder pfälzer wald.
technisches zeugs... höhenmeter und stolperbiken. :) Da nehme ich auch immer gern leute mit.
stromberg ist sowas für zwischendurch mal. zumindest für mich. :)
kann aber sein das ich wiedermal ins allgäu runter fahre. gibt noch keine genauen planungen fürs WE.
 
Zurück
Oben Unten