Mein Aufbau Helius AM - Teil 2

Genau, bin diese Saison ein wenig mehr ans "Hüpfen" gekommen und war 2x im Bikepark. Für beides ist ein wenig mehr Länge nicht zu verachten.
Mein L ist zwar schön wendig und verspielt und passt ganz gut zu den Trails die ich so fahre, aber ich denk das XL wird da nicht gleich zum Traktor mutieren, zumal der Radstand beim XL immer noch kürzer ist als bei manchem L-Bike.

Das neue "Kona Process 153" finde ich auch spannend, aber ich mag das AM total gern und würde es erst mal gerne weiter fahren...
Ich glaube auch dass Du mit einem AM in Größe XL besser bedient bist. Deine Cockpit-Höhe und Länge zeigt das relativ eindeutig. Den vermeintlich langen Radstand kannst Du immer mit dem Angleset etwas eindämmen, denn wenn der Rahmen etwas länger ist muss der Lenkwinkel eventuell nicht mehr flacher als angedacht sein.
Ansonsten hast Du jetzt ein TippTopp-Fahrwerk! :daumen:
 
Mal schnell fürs (ipad)Foto zusammengesteckt..
Helius AM in M, Lyrik Solo Air/Monarch Plus, XO Trail Bremsen, Reverb Stealth, Slr TT, Crossmax Enduro, Xtr 970 Kurbel, Xtr 1x10 Antrieb, Hope Pedale/Sattelklemme, Acros Steuersatz/Innenlager... sollte ja eigentlich ein low budget Aufbau werden :D

medium_image.jpg
 
Moin Leude,

Was ändert sich nochmal wenn man den FW hinten beispielsweise vom grössten fw (oberstes loch) ins zweite loch von oben wechselt?

Lediglich der fw oder ändert sich auch was an der geo?

Wie geht man von statten?
Löst man nur die hintere dämpferbefestigunsschraube und steckt sie um oder sollte man zusätzlich die lagervorspanneinheiten am umlenkhebel lösen?
 
Also:

HR raus
Schraube Dämpfer raus
Dämpfer umhängen
Schraube durch
Festziehen mit 12-14 Nm

Ich glaube, der Lenkwinkel wird marginal flacher aber die Ratio des Hinterbaus verändert sich positiv. Steht stabiler und dynamischer im Federweg

Gruss
 
@Martin

Wie leicht/schwer geht das umhängen des dämpfers von statten?

Hatte die hintere schraube draussen (HR auch). Dämpfer lässt sich nicht bewegen....hab auch keine gewalt angewendet. Kann das lösen der umlenkhebelvorspanneinheiten den prozess erleichtern...?
 
Nö, eigentlich sollte das nicht der Fall sein. Bei mir geht das immer. Ich packe die Vorspanneinheit nicht an. Die obere Einheit ist auch für die Sensibilität verantwortlich. In der Regel ist sie nicht stramm eingestellt.

Schütz mal den Rahmen mit Tüchern und probiere es mit etwas Nachdruck

Gruss
 
Also:

HR raus
Schraube Dämpfer raus
Dämpfer umhängen
Schraube durch
Festziehen mit 12-14 Nm

Ich glaube, der Lenkwinkel wird marginal flacher aber die Ratio des Hinterbaus verändert sich positiv. Steht stabiler und dynamischer im Federweg

Gruss


Merci. Also kann man sagen dass das ganze etwas straffer bzw progressiver wird ? Bekomme ne neue Gabel und will mein AC im Zuge dessen mal mit 140/140 fahren.
 
Ich frag mich obs (für mich) nicht besser ist einfach mehr luft in den dämpfer zu haun (in der 170er einstellung). Ich würd gern höher im federweg stehn und ein etwas direkteres und aktiveres fahrgefühl haben.
Dieses könnte man ja durch die fw's reduzierung bekommen, jedoch will ich keinen flacheren LW und SW und auch keinen längeren Radstand....

Wird denn überhaupt durch die fw'verstellung auch der SW flacher und der radstand (wegen dem flacheren LW) länger?
 
Zurück
Oben Unten