XX1 Alternativen - DIY

so jetzt hab ich mein bike auch wieder umgebaut 28 kb, bash ,Leonardi General Lee Shimano 28-40 , gedämpftes xt Schaltwerk
Führung keine ich war gestern im Park, und heute auf den Hometrails unterwegs hab alles probiert die kette runter zu bekommen keine Chance :):)

cs7c5s0aiecchjtw8.jpg


cs7c65dtykwivypzs.jpg


cs7c6gebukl59yihk.jpg


cs7c6t5qneq2mn6l4.jpg


cs7c74n9s2y2jkx08.jpg


lg herbert
 
Ich glaube ich hab ein Problem, die großen drei ritzel sind vermietet. Besser gleich eine andere kaufen oder kann man die verwenden?
IMAG0232.jpg

IMAG0233.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0232.jpg
    IMAG0232.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMAG0233.jpg
    IMAG0233.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 30
@technomichi
so wie ich Dich verstanden habe willst Du die Kassette mit nem mirfe ritzel fahren oder ?
Wenn ja, passt doch alles.
Bei der Kassette entfernst Du für das mirfe das 15'er oder das 17'er und den Spacer.
Also erst Mirfe dann erster 3'er Block, dann zweiter 3'er Block dann 17 oder 15 dann 13 und 11
 
So ich habe mal meinen Bock mit Mirfe 42T und RF Narrow 30T umgebaut.
Schaltet sich soweit schon mal gut, ist aber sicher noch Luft nach oben. Von 42 auf 36 rattert es manchmal, als würde es hinten kurz hängen.
Was meint die Expertenrunde, ihr erkennt sicher das Potential direkt an den Bildern:

1711980-x7m5e7m5zox6-img_0820-large.jpg




 
Kann man auf dem Bild nicht so super erkennen. Aber kann es sein, dass das Leitröllchen einen etwas größeren Abstand zum großen Ritzel vertragen könnte? Ich vermute da den Grund für das Rattern. Ich glaube das ist der Grund, weshalb sich einige diesen RAD Cage dran bauen, bzw. selbst basteln.
 
So, ich mal wieder :D
Habe ja 2 LRS, und würde beide weiterhin nutzen. Mein erster ist ein WTB Trail Laserdisc mit Racing Ralph Pacestar, 9f 11-32 Kasette und Shimano Scheiben. Der zweite Mavic Crosstrail mit Hans Dampf Trailstar, 9f 11-36 Kasette und Loaded Floating Scheiben. Der zweite wird ja umgebaut mit 42er Mirfe Ritzel und vorne kommt das 28er Mirfe KB. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, den ersten Satz auch noch umzurüsten auf 10-fach 11-36 und vorne ein größeres KB, welches bei Bedarf "schnell" getauscht werden kann. Der erste LRS soll eher fürs Flache sein, der Zweite für richtig knackig bergauf. Eigentlich muss man für den Umbau des ersten LRS ja nur die Kettenlänge zu beachten. Die Kette wird eingestellt auf 28er KB auf 42er Ritzel. Jetzt wäre es eben interessant zu wissen, wie groß das KB beim ersten Satz maximal sein darf, dass die Kette nicht zu kurz wird. Logischerweise wäre es besser je größer das Kettenblatt dann beim WTB Satz ist, weil ich ja damit nur auf ebener Strecke heizen will. Kann man das irgendwie ausrechnen, oder muss ich mir ein paar Ritzel kaufen und "probieren" ?
Oder evtl kleine Ketteführung anbringen (evtl dieses bionic-miniteil oder so) und lieber beim Uphillsetup die Kette länger lassen? Dann würde ich mir gleich ein 38er oder 40er Kettenblatt holen. Natürlich könnte man aber auch die Kasette Kleinhalten und sagen wir mal 11-32 anstatt 11-36 verbauen. :blah::blah::blah: Was meint Ihr ?
 
@GoldenerGott
Könnte sein, ich kann sogar noch die B-Schraube etwas reindrehen, die hätte noch kleinwenig Luft, weiß bloß nicht ob es hilft.
Ansonsten stört es mich nicht, solange mir nicht irgendwann das Schaltröllchen oder gar das gesamte Schaltwerk abfliegt..
 
@GoldenerGott
Könnte sein, ich kann sogar noch die B-Schraube etwas reindrehen, die hätte noch kleinwenig Luft, weiß bloß nicht ob es hilft.
Ansonsten stört es mich nicht, solange mir nicht irgendwann das Schaltröllchen oder gar das gesamte Schaltwerk abfliegt..

sieht auf deinem ersten Foto so aus als würde die Schaltrolle das 42-er berühren ==> als B-tension reindrehen, hilft sehr wahrscheinlich
 
Werde ich machen, dann sollte es passen, Danke.

Ansonsten: Der Umbau war bei mir mit 42er und gefeiltem 16er Ritzel recht schnell erledigt. Bisschen an den Schräubchen gedreht, kurze Probefahrt mit Zugspannung und schon waren allen Gänge recht gut schaltbar. Das 16er mag etwas mehr durchgedrückt werden, ansonsten läuft sogar das recht ansehnlich.

An der Kettenlänge habe ich bislang auch nix geändert und sogar die Kettenlinie sieht auf den ersten Blick gut aus.
Denke Glück gehabt mit dem Lapierre.

ABER oben raus fehlt mir irgendwie ein Gang, also zum Gas geben im Flachen oder Beschleunigen den Berg runter ist dat so nix. Ein 32er KB wird mir auch kaum Abhilfe schaffen, weil dann fehlt mir wiederum der Berggang. Trotzdem insgesamt ein Kompromiss mit dem ich Gut leben kann, da es sich immerhin nur um mein 2t-Bike handelt.
 
ABER oben raus fehlt mir irgendwie ein Gang, also zum Gas geben im Flachen oder Beschleunigen den Berg runter ist dat so nix. Ein 32er KB wird mir auch kaum Abhilfe schaffen, weil dann fehlt mir wiederum der Berggang. Trotzdem insgesamt ein Kompromiss mit dem ich Gut leben kann, da es sich immerhin nur um mein 2t-Bike handelt.
Das Problem werde ich mit dem 28er KB definitiv auch haben, hoffe das funktionert mit meinem Vorhaben. Ansonsten werde ich wieder mehr Rennrad fahren B-)
 
Ich habe mit 28/42 keinerlei Probleme. Vor 2 Wochen war die Feuertaufe in Livigno. 6 Tagestouren incl. Bikepark und ruppige Enduro Strecken.
Meine Mitfahrer hatten alle 2x10 und ich bin mit meiner Übersetzung in jeder Situation sehr gut zurecht gekommen. Kein Kettenabwurf oder andere Schwierigkeiten.....nach oben wie nach unten habe ich nichts vermisst. Die Schaltung läuft 1A. Wer keine Rennen fährt und 40km/h in der Ebene fahren muss, dem kann ich das empfehlen.
 
Meistens sieht man hier Lösungen mit XTR bis SLX Schaltwerken. Wäre Saint oder Zee nicht die bessere Lösung, da kompakter und robuster bei gerade mal ~20g mehr Gewicht? Gibt es Unterschiede in der Schaltperformance zu Schaltwerken mit längeren Käfigen?

Mein jetziges Setup mit XT-Kassette, Hope T-Rex und Deore Schaltwerk muss ich oft nach ruppigen Abfahrten mit dem Hardtail nachstellen und das geht mir auf den Keks. Evtl. hat der lange Käfig hier und da mal Kontakt mit Steinchen, Stöckchen, usw... Jedefalls kann ich mir das anfällige Verhalten nicht erklären und hätte gerne ein Sorglos-Setup.
 
Stimmt nicht so ganz, ich habe es mit einem Zee hinbekommen, das mit der Kettenlänge ist aber schon tricky, habe mir dafür den Anschlag am Schaltwerk direkt abgeändert, sonst hätte es nicht geklappt.
Ist natürlich klasse, was man mit dem kurzen Schaltwerk an Bodenfreiheit dazugewinnt.
 
Zurück
Oben Unten