Dämpferalternative Liteville 301 Mk 10

bekommt man auch bei Ex- Toxoholics.
Wenn ich recht informiert wurde hat man die Dinger mal extra für Fox hergestellt, Fox hat sie aber nicht in Serie genommen.
Jetzt werde sie halt so vertrieben.
 
Ich habe den aktuell drinnen mit Helmchen Tuned
IMG_4370.JPG
der geht dermaßen besser als alles andere was ich davor im 301er hatte.
Würde mir den jetzt immer wieder zulegen.
 

Anhänge

  • IMG_4370.JPG
    IMG_4370.JPG
    239,5 KB · Aufrufe: 396
Hallo

So, wollte mal kurz ein Schlussfazit von mir geben. Die Huber-Lager sind heute schon eingetroffen - passt! :) Scheint auch noch genau so seidig zu laufen wie mit den originalen Nadellagern.

Ist zwar viel Geld für so ein paar Teile, aber schlussendlich wohl die beste Lösung und echte Handarbeit.

Hab übrigens die 3-teiligen genommen, auch wenn es für die Einbaubreite keinen Sinn macht. Mir haben die schwarzen Kappen so gut gefallen...it's all about details you know ;)

Werde den M+ jetzt erstmal "OEM" testen - wenn's nicht passt, bekommt der andere Stefan auch noch Arbeit ;)

Gruß,
Frank

IMAG0895.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0895.jpg
    IMAG0895.jpg
    489,5 KB · Aufrufe: 135
Lese hier schon eine Weile mit und wollte bisher nichts schreiben.
Als "301er-Neuling" kommt es mir so vor wenn ich den Thread verfolge, als ob das 301 mit dem "Standard-Setup" beinahe nicht fahrbahr wäre bzw. ein komplett anderes Rad wird, wenn ein "getunter" Dämpfer verbaut wird.
Ist das wirklich so? Inwieweit werden die Eigenschaften des 301 verändert bzw. sind die Eigenschaften eines 301 dann noch "liteville-spezifisch" oder wird mit einem anderen Dämpfer wirklich ein anderes Rad daraus? Und falls ja, warum dann ein LV nehmen, wenn die Eigenschaften so unstimmig sind :confused:
Oder sind das hier alles Fälle die vom "Normalfahrer" abweichen (also "etwas schwerere" ;) bzw. sehr leichte Fahrer(innen))?
Der Umstieg auf das 301 war für mich wirklich :daumen: Aber wenn ich noch mehr heraus holen kann, ist das natürlich eine Überlegung wert.
Es hört sich hier halt so an, als ob das LV mit dem normal verbauten Dämpfer nicht richtig funktioniert?
Bin fahrbereit bei 70kg+- - evtl. stimmt ja hier das Setup?!

Ach noch etwas, wenn das Setup wirklich derart fahrerspezifisch abhängig ist, warum bietet LV dann nicht so einen Service an?!
Das tunen soll ja laut allen Aussagen hier nicht die Welt kosten und dann wäre das bei einem solchen Rad doch auch angebracht (falls wirklich nötig) das von "haus aus" anzubieten, oder?

Nicht falsch verstehen, will einfach durchsteigen, wenn hier so viele Meinungen vertreten sind.
(Evtl. ist das für mich auch als Hobby-/Urlaubsfahrer gar nicht von Belang?)

Grüße und Happy Trails
:i2:
 
Ein Maßanzug passt immer besser als einer von der Stange. So einfach ist die Lösung warum meine Kunden mit dem M+ glücklicher sind.
Die Frage ist immer nur - ist mir das Plus an Passform den Aufpreis wert?

Es ist nicht so das LV ab Werk Schrott verbaut, weit gefehlt, aber man kann halt mit individuellen Setups mehr erreichen.

Ich kann mich halt auf Plus minus 5kg an ein Fahrergewicht ran arbeiten und die Mechanik dann noch fahrstilabhängig abstimmen, ein Luxus den ein Hersteller nicht hat der OEM Federbeine einkauft. Der muss halt z.B. bei nem M Rahmen Fahrergewichte zwischen 50 und 120kg einplanen. Ein Problem das ich nicht habe.

Der Grund warum ich alle von Fox auf RS Monarch Plus umsetze ist die Kombination aus
- Preis (335 Euro Straßenpreis)
- Leistung (Kolbendesign, Stackdesign, Anpassbarkeit derselben)
des Federbeines zuzüglich des
- exzellenten Servicenetzwerkes (jeder halbwegs brauchbare Shop sollte den servicen können!).


Grüße,

Stefan
 
Fahr den FOX-Dämpfer erst mal weiter.. er ist besser als als man hier im Forum so sagt. Ein Luftkammer-Service mit Motoröl bringt noch mal ein spürbar besseres Losbrechmoment. Dauert 10-20 Minuten.
 
Lese hier schon eine Weile mit und wollte bisher nichts schreiben.
Als "301er-Neuling" kommt es mir so vor wenn ich den Thread verfolge, als ob das 301 mit dem "Standard-Setup" beinahe nicht fahrbahr wäre bzw. ein komplett anderes Rad wird, wenn ein "getunter" Dämpfer verbaut wird.
Ist das wirklich so? Inwieweit werden die Eigenschaften des 301 verändert bzw. sind die Eigenschaften eines 301 dann noch "liteville-spezifisch" oder wird mit einem anderen Dämpfer wirklich ein anderes Rad daraus? Und falls ja, warum dann ein LV nehmen, wenn die Eigenschaften so unstimmig sind :confused:
Oder sind das hier alles Fälle die vom "Normalfahrer" abweichen (also "etwas schwerere" ;) bzw. sehr leichte Fahrer(innen))?
Der Umstieg auf das 301 war für mich wirklich :daumen: Aber wenn ich noch mehr heraus holen kann, ist das natürlich eine Überlegung wert.
Es hört sich hier halt so an, als ob das LV mit dem normal verbauten Dämpfer nicht richtig funktioniert?
Bin fahrbereit bei 70kg+- - evtl. stimmt ja hier das Setup?!

Ach noch etwas, wenn das Setup wirklich derart fahrerspezifisch abhängig ist, warum bietet LV dann nicht so einen Service an?!
Das tunen soll ja laut allen Aussagen hier nicht die Welt kosten und dann wäre das bei einem solchen Rad doch auch angebracht (falls wirklich nötig) das von "haus aus" anzubieten, oder?

Nicht falsch verstehen, will einfach durchsteigen, wenn hier so viele Meinungen vertreten sind.
(Evtl. ist das für mich auch als Hobby-/Urlaubsfahrer gar nicht von Belang?)

Grüße und Happy Trails
:i2:

Wenn dein ProPedal funtzt und du nicht DH oder Enduro Race orientiert unterwegs bist kannst du ruhig mit dem Fox weiter machen.
Der Dämpfer spricht sensible an und ist komfortabel.
Meiner ist getunt - Ok -ich bin ihn aber erstmal 6 Monate gefahren um genau zu wissen was das Teil kann und nicht kann.

Der Fox sackt halt in der Mitte etwas weg ( sehr komfortabel, aber Mist in schnellen Anliegern und auf Absprüngen ) und er schläg auch durch, wenn man ihn mit etwas mehr SAG fährt und auch mal schlechte Landung ( > 1M ) vorkommen.

Wenn du damit keine Probleme hast..fahr ihn weiter. Wenn das ProPEdal wirklich nicht geht, verlang nach Besserung von LV oder Toxo
 
Fahr den FOX-Dämpfer erst mal weiter.. er ist besser als als man hier im Forum so sagt. Ein Luftkammer-Service mit Motoröl bringt noch mal ein spürbar besseres Losbrechmoment. Dauert 10-20 Minuten.
Super Tipp, habe gestern auch motoröl genommen und siehe da der RP23 hat jetzt einen Losbrechmoment vom feinsten.Was kleine Dinge einem das leben erleichtern können.Danke

liteville 301 MK8
 
Ja;) Luftkammer runter, altes Öl raus, Motoröl rein
Kannst auch mal nach "Luftkammerservice" suchen, gibt zig Anleitungen dazu im Netz
 
Zuletzt bearbeitet:
das blaue Silconöl von Fox schmiert außnahmsweise mal besser als Motoröl.
Wichtig ist nur der regelmäßige Service.
 
irgendwie doof - alle gehen mit meinen Dämpfern biken und ich spack nur noch in der Werkstatt ab.

(Beide Waden Muskelkopf abgerissen, ekelhafte Zwangspause!).

Grüße,

Stefan
 
Bin zwar nicht ich im Video, kann meinen Helmchen Kollegen nur zustimmen. Mir ging es genauso... "fährt sich besser"..."spricht besser an"...."komfortabler".....
 
Zurück
Oben Unten