Giant Contact Switch Remote 100mm

Registriert
11. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Schöppenstedt
Hallo,

habe mir dieses Jahr ein Reign 2 2013 gekauft, jetzt nach drei Monaten fängt die Sattelstütze an nach rechts und links zu wackeln. Die Sattelklemmung ist aber fest angezogen, wackelt also in der "Hülse". Könnt ihr mir da irgendwie helfen?
Ist nicht so schön damit zu fahren, vermittelt so ein bisschen das Gefühl von Unsicherheit am Hinterrad.

Vielen Dank schonmal im vorraus

Grüße Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ist mehr oder weniger normal.
Bei so gut wie jedem Hersteller bekommen die Variostützen etwas spiel nach einiger
Zeit der Nutzung.
Bei mir ist es zusätzlich zu links und rechts auch noch etwas nach vorn und hinten.
Stört mich auch etwas - aber ist wohl ohne echte Alternative (anderer Hersteller).
Solang sie nicht absackt - ist das für mich noch im Bereich des erträglichen.

Lies Dir hier im Forum mal Berichte zu anderen Stützen durch...
 
Hey,

erstmal vielen Dank für die flotte Antwort.
Ja is ja schade das alle stützen so wackeln, aber dann brauche ich mir schon mal keine sorgen mehr mschen das meine nach ein paar monaten hinüber ist. Werd mich wohl daran gewöhnen müssen ;)

Grüße Jan
 
Ich habe ein neues Trance X 29er 1 auch mit der Variostütze. Meine wackelt auch etwas von rechts nach links. Von absacken keine spur. Mir kommt es aber so vor, das meine das Spiel nach rechts und links nur hat wenn ich nicht auf dem Sattel sitze. sitze ich drauf spüre ich kein Spiel der Sattelstürze.
Aber dieses kleine verdrehen nach rechts und links ist normal, ich hab das eigentlich bei allen Variostürzen bisher gesehen.
 
Das seitliche Spiel der Stütze wird noch etwas zunehmen wenn das Rad nicht mehr ganz so neu ist ;). Hat sich aber dann irgendwann "eingependelt".
Zum Anfang habe ich davon auch nichts gemerkt - jetzt habe ich allerdings das Gefühl als schwimmt das Hinterrrad ein wenig zur Seite bei quer laufenden Kanten (sitzend).
Es stört mich nicht weiter - ich weiß ja woher es kommt...
Ärgerlich ist nur das man für solch "unausgereifte" Teile (markenübergreifend)
Geld ausgibt und sowas akzeptieren muß...
 
Zum Absacken kommt es imho dann, wenn der Seilzug nicht perfekt leichtgängig ist. So wird die Stütze nicht sofort vollständig blockiert und man drückt sie selbst beim drauf setzen etwas nach unten!

Ich habe einen hochwertigen Schaltzug, Shimano SP41 Hülle, gedichtete Endkappe und eine Jag Wire Pipe verbaut, dazu den Bowdenzug im Kopf auf ca. 10mm gekürzt mit Schrumpfschlauch gegen auftrudeln gesichert und leicht nach unten gebogen.
 
ja gibt es ;)... ich benutze sie seit 6 Monaten mit einem MCFK Plaste Sattel. Leider habe ich keine Bestellnummer für euch aber meinen Händler war es kein Problem, das Teil schnell und unkompliziert zu ordern. Preis lag bei knapp über 10€
 
dank dir. ich hab nur ein ganz anderes problem entdeckt: ich hab 7x9 mm streben. und fürchte, dass ich dafür keine klemmung bekomme :heul:
dabei hab ich mir erst einen fizik gobi 00 geleistet, weil er so schön leicht ist :aufreg:
 
völlig aus dem Sinn verloren zu schauen und Schoeppi hat absolut Recht! Eben beim MCFK Sattel nachgemessen auch dort sind es 9x7 Rails und die Stütze quetscht nix und hält sicher beim vorgeschriebenen Drehmoment
 
In dem Zusammenhang:
ihr habt bestimmt alle brav die Bedienungsanleitungen gelesen (Männer machen das ja IMMER, besonders wenns um Bikes geht :D)
und wisst daher alle, dass man die Auflagen der Stützen für die Rails des Sattel umdrehen kann und so das Setback variieren,
wahlweise 25 oder 12mm.
Geht bei allen Giant Stützen.

Vielleicht wusste es ja einer noch nicht.....
 
danke für die info zu den klemmen. mein händler meinte, er habe die für 9x7 da.... die schau ich dir mal an
das mit dem setback war natürlich völlig klar, wel wir natürlich immer die anleitungen für alles lesen :D :p
 
ja was jetzt?

giant schreibt, die (original) klemmen sind für 9mm oder 7mm. du schreibst, zumindest lese ich es so. die 9mm sind anders (silbern) als die (vermute ich) originalen schwarzen für 7mm rails. mein händler sagt, für 9x7 rails gäbe es eigene klemmen. aber hier schreibt man, die normalen klemmen wären auch für 9x7 rails. ich bin nun doch etwas verwirrt....


aber wo wir dabei sind: wie viel wird denn der zug eingezogen, wenn man den remote hebel betätigt? überlege, den original hebel durch einen poploc sprint hebel zu ersetzen und so eine schelle am lenker einzusparen ;)
 
ja was jetzt?

giant schreibt, die (original) klemmen sind für 9mm oder 7mm. du schreibst, zumindest lese ich es so. die 9mm sind anders (silbern) als die (vermute ich) originalen schwarzen für 7mm rails. mein händler sagt, für 9x7 rails gäbe es eigene klemmen. aber hier schreibt man, die normalen klemmen wären auch für 9x7 rails. ich bin nun doch etwas verwirrt....

Jetzt bin ich auch verwirrt, vor deinem Beitrag war die Sache klar! :lol:

Also, nochmal der Reihe nach:
die schwarzen Klemmen sind für Standard-Rails, 7x7mm
die silbernen für Carbon, 7x9mm.

Die normalen schwarzen können ja gar nicht bei 7x9 passen wenn sie für 7x7 passen, beides geht nicht.
Die schreiben das deshalb, weil bei den Stützen (ab Contact aufwärts, also auch die Switch) die silbernen
Klemmen für die 7x9 dabei liegen wenn man sie nachträglich kauft.

Hammers jetzt?:p
 
Hat nun eigentlich jemand herausgefunden, was man tauschen oder reparieren muss, um dieses nervige seitliche Spiel abzustellen? Vielleicht die Gaskartusche wechseln? Wäre bei eh mal dran, das Ding bewegt sich nur noch im Schneckentempo ...
Edit: Die Kartusche ist in Ordnung. Es schent sich Schmutz zwischen äusserer Hülle und innerer Sattelstütze abgesetzt zu haben, das bremst beim Ausfahren. Hat das schonmal jemand zerlegt bekommen, um ordentlich reinigen und fetten zu können?
+ Quellen für den Hebel am Lenker?
 
Zuletzt bearbeitet:
seitliches spiel ist bei quasi allen stützen vorhanden und normal. ohne würde sich das ding nicht rühren. ich hab das an der contact switch genau so wie an 2 reverb und einer KS
 
In dem Zusammenhang:
ihr habt bestimmt alle brav die Bedienungsanleitungen gelesen (Männer machen das ja IMMER, besonders wenns um Bikes geht :D)
und wisst daher alle, dass man die Auflagen der Stützen für die Rails des Sattel umdrehen kann und so das Setback variieren,
wahlweise 25 oder 12mm.
Geht bei allen Giant Stützen.

also ich habe jetzt gelesen und ich habe nirgends etwas gesehen was ich umdrehen könnte. was genau kann man da machen?
 
also ich habe jetzt gelesen und ich habe nirgends etwas gesehen was ich umdrehen könnte. was genau kann man da machen?
herje vielleicht hat er sich auch geirrt?

heißer Tipp: es muss etwas oben am Stützenkopf sein, etwas was 2mal vorhanden ist und daher vertauscht montiert werden kann (oder frag deine Frau)
 
Zurück
Oben Unten