Packsäcke / Trinkflaschen an der Gabel

Registriert
3. Oktober 2004
Reaktionspunkte
56
Hallo zusammen,
sämtliche Recherchen hier im Forum zu dem Thema sind leider ohne Ergebnis geblieben.

Ich suche eine Möglichkeit, kleine Packsäcke bis ca. 5l an der Gabel zu befestigen. Leider habe ich für Halter keine Gewindebuchsen zur Verfügung, weil es sich um eine Carbongabel (mit ovalem Profil, ist in einem Specialized Fatboy eingebaut) handelt.
Auf diversen Bildern habe ich schon solche Halter gesehen, denke aber, dass diese immer angeschraubt waren.
Ich fände es auch sehr nützlich, gelegentlich mal Flaschenhalter anzubringen. Für diesen Zweck bin ich bei SKS fündig geworden, die einen Adapter anbieten, der sich mit einem Band an der Gabel befestigen lässt und Schraubmöglichkeiten für einen Flaschenhalter anbietet. Hat den schon mal jemand getestet?
 
Moin,

die SKS Dinger sind aber mit ganz schön Abstand zur Gabel oder ?
Hab so einen Halter am Mifa Klapprad.

Ich hab an meiner Fatbikegabel gerade auch noch keine Gewinde und hab das mit den "Flaschenhaltern" so gelöst:

http://www.mtb-news.de/forum/t/fatb...orten-anregungen.648147/page-18#post-11143329

Da ich aber in den Taschen etwas mehr Gewicht bzw. Volumen bewege, kommen demnächst Gewinde in die Gabel. Müsstest du halt testen, wie das mit so kleinen Packsäcken so verhält. Dürfte aber kaum Probleme gebe denke ich. Dank des "Schlauches" über der Gabel gibt’s auch keine Lackschäden...

:winken:
Thomas
 
Super, danke für den Tipp! Die Schellen sollten in Verbindung mit Schläuchen auch an der Carbongabel halten...

Gruß
Mario
 
Ich halte den Umbau an der Carbongabel für keine gute Idee:
1. Die Gabelbeine sind konisch und die Beladung wird die Halterung nach unten rütteln.
2. Die Carbongabel ist für diese Kräfte nicht entsprechend ausgelegt.
 
Ich halte den Umbau an der Carbongabel für keine gute Idee:
1. Die Gabelbeine sind konisch und die Beladung wird die Halterung nach unten rütteln.
2. Die Carbongabel ist für diese Kräfte nicht entsprechend ausgelegt.

OK, berechtigter Einwand. Allerdings hatte ich auch nicht vor, großes Gewicht an die Gabel zu hängen.
In die Säcke kämen z.B. die Neoair, der Schlafsack und/oder ein Fleece.
Trotzdem grübel ich jetzt auch darüber, ob die Salsa-Halter sich tatsächlich ausreichend fest fixieren lassen, ohne dass die Ladung nach unten rutscht.
 
Oder sonst einfach für diesen Fall eine Stahlgabel mit Ösen ausstatten. So mache es ja bei meiner Fatbikegabel jetzt. Und für alle anderen Touren hats Fatbike die Carbongabel. Wenn ich die zusätzlichen Packtaschen brauche ( was wohl nur im Winter sein wird ) wird die Gabel getauscht. Ich hatte allerdings auch 13 L Säcke an den Haltern. Links wo sich auch die Aufnahme für den Bremssattel befindet gabs keine Probleme mit den Rohrschellen. Rechts hat sich mir aber auf dem Rennsteig im Frühjahr der Halter verdreht. Mit weniger Gewicht und Volumen kann das aber ganz anders ausschauen.

Was die Carbongabel betrifft habe ich da weniger Ahnung, mir wurde aber immer gesagt die hat genügend "futter" wenn man es mit dem anziehen der Schellen nicht übertreibt. Ich hab da aber jetzt ja eine andere Lösung gefunden. ;)

:winken:
Thomas
 
DAS ist natürlich auch eine super Idee! Auf eine zweite Gabel bin ich noch gar nicht gekommen. Und der Aufwand ist ja auch nicht so groß. Da werde ich mal Ausschau halten.

Bei der Carbongabel hätte ich auch weniger Angst, dass sie zu schwach ausgelegt ist, sondern etwas Bammel, dass ich sie durch die Schellen beschädige. Kerben und Macken mögen die Teile nicht sonderlich, auch die Tatsache, dass die Schellen ja schon eine gewisse Vorspannung benötigen und dadurch eine Kraft quer zur eigentlichen Beanspruchungsrichtung ausgeübt wird, gefällt mir nicht so richtig gut.

EDIT: hmm, Specialized-spezifisch der Steuersatz. Oben 1 1/8 und unten 1 1/2 Zoll.....das macht's nicht einfach mit einer Zweitgabel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein Stück Fahradschlauch unter die Schellen, dann erhöht sich nicht nur die Reibung und verringert sich entsprechend die nötige Vorspannung, sondern es schützt die Gabel auch vor Beschädigungen.
 
Keine Ahnung, wie das bei den Speci-Gabeln aussieht, aber ich hatte mal bei On One hinsichtlich dieser Befestigung an ihren hauseigenen Gabeln nachgefragt. Die Jungs haben das als rundum unbedenklich eingestuft (wenn man Einkerbungen vermeidet, z.B. Durch den Schlauch oder Gaffa-Tape). Allerdings sind die On One Gabeln auch nicht konisch. Da würde ich auch eher das Problem sehen.
 
Das ist dummerweise eine recht theoretische Erkenntnis ;)

Die Gabeln sind gut, günstig...

... und verdammt schwer zu bekommen!
 
Zurück
Oben Unten