Wer hat das aktuelle Helius TB 2014 XL in Leverkusen/Köln/Bergische Land?

Registriert
7. Oktober 2013
Reaktionspunkte
84
Ort
Schlebusch
Ich würde nach Möglichkeit gerne der Nicolai Familie beitreten. Mir hat es das Helius TB 29 angetan. Leider bin ich mir nicht sicher, ob das XL in der Länge ausreicht. Daher würde ich mich mal gerne kurz auf ein XL setzen. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand diese Möglichkeit für 2-3 Min geben könnte. Die Händler sind i.d.R. nur bis L zum testen ausgestattet. Und Lübbrechtsen ist mir wenig zu weit für einen kurzen Check.
 
196cm

Ich hatte bis vor kurzem ein Cannondale Moto mit gut 650mm Oberrohr (horizontal). Dennoch musste ich ein 110mm Vorbau fahren :-(. Der Reach war auf Grund des flacheren Sitzrohrwinkels in Relation zum Oberrohr wohl nicht so hoch wie bei den moderneren Trailbikes (steile Sitzwinkel => Mehr Anteil der Oberrohrlänge geht in den Reach).

Ich saß vor einige Zeit auf einem LV 301 in XXL (29er) mit 66mm Flatforce Vorbau. Das passte recht gut. Der Hobel hat aber auch ein Oberrohr von gut 660mm (horiz.) und 475mm Reach. Allerdings war 140mm mir ein klein wenig zu viel und irgendwie ist es kein echtes 29er (Trailbike-)Konzept.

Das Helius TB hätte mich daher vom Konzept (120mm, steile Sitzwinkel, flacherer Lenkwinkel) interessiert. Und bei Nicolai hätte ich auch das Vertrauen, dass die Teile sehr stabil und steif sind, was ich bei meinem Kampfgewicht brauche. Aber "nur" 638mm Oberrohr (horiz.) und Reach von 467mm beim XL hat mich skeptisch gemacht, ob ich nicht doch schon wieder einen 100mm+ Vorbau brauche. Und wenn man schon so viel Geld ausgibt, dann sollte man keine Zweifel bzgl. der Größe haben. Ach ja, und Custom ist mir einfach dann doch ein wenig zu teuer.

Ich spreche vom "hätte" da ich mir vorerst eine günstigere Lösung gönnen werde: ein gebrauchtes Banshee Prime XL. Oberrohr 645mm, Reach 475. Sehr schöne steile Sitzwinkel. Zwar ist das Oberrohr ähnlich meinem bisherigen Moto aber der Reach erinnert an das LV 301 und somit länger. Daher hoffe ich mit 70-80mm Vorbau klar zu kommen. Klar es sind nur rund 10mm in beiden Werten (OR und Reach) mehr für das Banshee ggü. Helius TB, dass macht beim Vorbau aber schnell 15mm aus. Und wenn man eh schon am oberen Ende hängt was man so für optimal hält tut das weh. Am Ende war es dann auch ein Kostenthema. Aber wer weiß, vielleicht macht Nicolai beim TB ja in ein, zwei Jahren den gleichen Schritt wie beim AC in diesem Jahr: länger!! ;-)
 
der kalle brutzelt auf nachfrage auch längere oberrohre. ich habe das 2003 bei meinem argon bestellt. preislich blieb das im rahmen. einfach mal nachfragen. wenn's nicht unbedingt ein 29er sein soll hätte ich auch ein Helius CC XL im angebot. bin ebenfalls 196cm mit langen armen.
 
Ich bin 192cm und fahre das TB XL mit einem 50er Vorbau. Passt sehr gut. Ich wohne in Schwerte Ergste ( nahe Westhoferner Kreuz A1 und A45). Generell könntest Du Dich hier mal drauf setzen. Aber frag doch erst mal bei Nicolai was die Dir empfehlen. Die Beratung per Telefon ist schon sehr gut.
 
Vielen Dank fürs Angebot. Aber wie kurz oben angerissen. B.a.w. hat es sich erstmal erledigt. Wenn ich mit meiner kanadischen Alternative nicht zufrieden bin werde ich mir erneut Gedanken machen. Bin aber recht optimistisch. Die Teile die ich jetzt verbaue wären ohne weiteres zu übernehmen. Also ggf. ein überschaubarer Schritt.
 
Zurück
Oben Unten