Rund um Euskirchen

Ich halte mich dran. Teilweise steht aber unter den Schildern für Fahrräder frei!
Ich habe keinen Bock auf unnötigen Streß und das gilt ja auch nur bis 15.10.
 
Der von Herrn Assenmacher verwaltete "WALD IST GESPERRT"

Wie verhaltet Ihr Euch?
Haltet Ihr Euch an die Sperrung?

Hat der jetzt schon an den zugängen verbotsschilder aufgestellt oder nur auf bestimmten Wegen oder wie muss man das verstehen ?
Grundsätzlich empfiehlt es sich sich an die Sperrungen zu halten, ansonsten giesst man ja nur noch mehr Wasser auf die Mühlen.

Ich ziteire hier mal den lieben Trailhunter:

Zitat:
§ 4 (Fn 4)
Sperren von Waldflächen
(Zu § 14 Bundeswaldgesetz)

(1) Der Waldbesitzer kann den Zutritt zu bestimmten Waldflächen tatsächlich ausschließen, untersagen oder zeitlich beschränken (Sperren von Waldflächen). Er bedarf hierzu der vorherigen Genehmigung durch die Forstbehörde.

(2) Die Genehmigung ist zu erteilen, wenn die Waldfläche nur für eine bestimmte Frist gesperrt werden soll und die Sperrung aus wichtigen Gründen des Forstschutzes, der Waldbewirtschaftung, der Wildhege oder der Jagdausübung erforderlich ist. Die Genehmigung kann widerrufen oder eingeschränkt werden, soweit ihre Voraussetzungen entfallen sind.

(3) Ohne daß die Voraussetzungen des Absatzes 2 Satz 1 vorliegen, kann die Genehmigung widerruflich erteilt werden, wenn hierfür ein wichtiger Grund vorliegt und das Sperren unter Berücksichtigung der Interessen der Allgemeinheit vertretbar ist.

(4) Gesperrte Waldflächen sind durch Schilder kenntlich zu machen, deren Muster vom Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Ministerium) im Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Nordrhein-Westfalen bekanntgegeben wird.

(5) Ist eine Waldfläche ohne Genehmigung gesperrt, so kann die Forstbehörde die Beseitigung der Sperrung anordnen.
Zitat ende!

zu (1)
Der Eifelverein ist keine Forstbehörde

zu (2)
- Wildgehe und Jagtausübung sind dort nicht gegeben.
- auf dem bestehenden Weg sind keine neuen Bäume oder Pflanzen eingesetzt worden - Waldbewirtschaftung entfällt also auch
- bleiben die wichtigen Gründen des Forstschutzes - das könnte ich noch einsehen, da auch dieser Trail (wie das ges. Gebiet) durch das "Shreddern", "Driften" und "Querfeldein-Abkürzen" stark gelitten hat.
Aber auch nicht so, dass man diesen Weg direkt für die Öffentlichkeit sperren muss.

Insofern entfällt auch Punkt (3), denn offensichtlich liegt kein wichtiger Grund vor, der unter Berücksichtigung der Allgemeintheit zu vertreten wäre und wenn doch, greift Abs. (4)

zu (4)
Das Schild mit verkürzten Inhalt " Auf den Wegen sind Fahrräder und MTB verboten. Der Eigentümer" ist kein Schild dessen Muster vom Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Ministerium) im Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Nordrhein-Westfalen bekanntgegeben wurde.
 
Soweit ich überblicken stehen an allen Waldzugängen zwischen Steinbachtalsperre und Michelsberg die tollen Schilder. Ich meine gelesen zu haben, dass ca. 80 Schilder aufgestellt wurden.
Das Sperren eines so gr0ßen Waldgebiets hat für mich schon etwas von Willkür bzw. die Vertretung von Interessen Einzelner (Barone von und zus)
 
Das war auch mal im KSTA zu lesen, anscheinend sperrt die Waldschrat den Wald weil es dort durch die von Pilzesammler, Biker und Wanderer aufgescheuchten Tiere mehr verbiss geben würde. Denke auch das dort "nur" im Interesse der Jagdpächter gehandelt wird, wie schon erwähnt gibt's wohl Wildzählungen am Michelsberg mit mehr als 300 Tieren in einer Herde. Das sind für mein empfinden ja fast schon mittelalterliche Wildbestände nur halt mit dem Nachteil das der Wald nicht mehr mittelalterlichen Bestand hat, denn sonst wurde das auch nicht's ausmachen denk ich !

Aber wenn's eh nur bis 15.10. begrenzt ist wird man die zwei Wochen auch noch aushalten ! Sofern's nicht verlänger wird ... :D
 
Also wenn ich folgendes auf der Seite vom Kreis lese:

KreisEusirchen.de schrieb:
Aus Gründen der Wildhege ist das Verlassen der öffentlichen Wege und solchen mit öffentlichem Charakter (z.B. Wander-, Reitwege oder Lehrpfade), die durch Schilder gekennzeichnet sind, befristet verboten.

dann deute ich das so das es grundsätzlich nicht verboten ist den Wald dort zu betreten/befahren sondern lediglich die Wege zu verlassen !
Was für uns ja keine Einschränkung ergibt sondern wei immer halt !
 
Soweit ich überblicken stehen an allen Waldzugängen zwischen Steinbachtalsperre und Michelsberg die tollen Schilder. Ich meine gelesen zu haben, dass ca. 80 Schilder aufgestellt wurden.
Das Sperren eines so gr0ßen Waldgebiets hat für mich schon etwas von Willkür bzw. die Vertretung von Interessen Einzelner (Barone von und zus)

Tach zusammen...

Ohne das ich die Sperrung gut heiße (sie schränkt mich auch in meinen Routenmöglichkeiten ein), aber hier handelt es sich imho nunmal um Privatwald bzw. -besitz. Und die Wege dürfen doch auch weiterhin befahren werden, halt nur nicht "querwaldein"...

Ich möchte auch nicht, dass jeder durch meinen Vorgarten springt und radelt. Nur ist der "Vorgarten" hier halt etwas größer dimensioniert. Sind Eure Grundstücke nicht eingezäunt?

Von Willkür zu sprechen finde ich nicht richtig.

Gruß
eifeler
 
Ich meine das bezieht sich nur auf abseits der Wege... Im meine, im Kölner Stadtanzünder hätte man ihn so zitiert, das man gar nix gegen die Wanderer u. Biker hätte, sofern sie denn auf den Wegen blieben.

Sei´s drum... bis 15. werden wir´s wohl schaffen, einen Bogen um den Wald zu machen.

In diesem Sinne... Kette rechts... :i2:
 
Bitteschön, zur freien Interpretation freigegeben :ka:
Bisher hat mich jedenfalls beim durchfahren der gesperrten Wegstrecken noch kein Förster, Jäger, Waldarbeiter oder sonst einer der im Wald was zu sagen hätte festgenommen :p
 

Anhänge

  • IMG_6064.jpg
    IMG_6064.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_6065.jpg
    IMG_6065.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 17
Einigen wir uns auf Unentschieden... ;-) leider kann man mit dem Förster nicht sachlich sprechen. Selbst festgestellt, als ich auf dem normalen Forstweg unterwegs war. Und zwar zu einer Zeit, als von Sperrung, egal in was für einem Umfang, noch nicht die Rede war...
 
Einigen wir uns auf Unentschieden... ;-) leider kann man mit dem Förster nicht sachlich sprechen. Selbst festgestellt, als ich auf dem normalen Forstweg unterwegs war. Und zwar zu einer Zeit, als von Sperrung, egal in was für einem Umfang, noch nicht die Rede war...

Kann ich bestätigen, ich hätte vor ein paar Jahren fast mal in der nähe der Steinbachtalsperre bekanntschaft mit seinem Außenspiegel vom Jeep gemacht.
 
Zurück
Oben Unten