95'er S-Works M2 zum Reste verwerten

Registriert
25. Juli 2013
Reaktionspunkte
75
Nachdem ich vor kurzem ein 96er M2 Stumpjumper als Ersatz fuer mein defektes Cannondale aufgebaut hatte (viel war eigentlich nicht zu tun) und dabei am Basteln Spass gefunden hatte, habe ich mich nach einem Rahmen zum Verwerten der Reste umgesehen und bin im Classic-Forum fuendig geworden.

Bis der Rahmen dann aber schlussendlich hier war hat es dann doch noch eine Weile gedauert und es sind noch einige Teile dazu gekommen ... so dass wohl wieder Reste bleiben werden (wo wird das hinfuehren?).

Ich starte hier mal einen Thread. Mehr, weil ich als bisher wenig-Schrauber einige Fragen habe - nicht weil ich Euch einen super-schoenen, zeitgemaessen Aufbau dieses Bikes vorfuehren kann (oder moechte).

Nun, es ist ein ganz aehnlicher Rahmen wie der Stumpjumper, und zwar ein S-Works M2 Super, laut Rahmennummer von 1995. Es war noch eine Trek-Starrgabel und ein paar andere Beigaben dabei.
Vom 96er Stumpjumper liegt noch die ausgebaute Future Shock (Mag21 ???) rum, so dass es momentan die folgenden Aufbauvarianten gibt:

1. Starrgabel


2. Future Shocks
15360205321_546dac6e47_c.jpg

Alternativ bin ich auch am ueberlegen, wie auch am Stumpjumper fuer das S-Works eine leichtere etwas moderenere XC-Gabel mit 80 mm Federweg (z.B. eine SID) zu verbauen. Muesste aber sehr guenstig sein. Wie gesagt, das Ding war als Restverwerter geplant und wurde meiner besseren Haelfte so kommuniziert ...

Schaltwerk (XT, ca 1999), Ritchey Lenker, Flite sind von meinem defekten Cannondale. Fuer den Umwerfer brauchte ich aber aufgrund des groesseren Rohrdurchmesser etwas anderes und wurde hier guenstig fuendig - sogar NOS.
15363373305_6efbdd877e.jpg


Kurbel. Ich hatte ja noch eine XT-Kurbel (auch ca 1999/2000) allerdings in 170 mm und mittlerweile habe ich gemerkt, dass sich 175 mm merklich angenehmer faehrt. Hier kam dann guenstig eine LX. Gefaellt mir, auch wenn sie schon etwas abgerockt ist:



Bremsen: Ich mag die XT V Brakes sehr. Es wird das vierte Rad in unserem Haushalt damit:


Worueber ich mir noch nicht im klaren bin, ist der Steuersatz. Beim Rahmen bekam ich als Beigabe einen alten Steuersatz:

Aber vielleicht sollte ich doch etwas besseres nehmen, wenn ich mir die Muehe mache das einzupressen.
Bin mir auch nicht sicher, ob unte und obere Lagerschale wirklich zusammengehoehren. Insbesondere bei der unteren liegen die Kugellager recht offen (fehlt da noch was?):


Da das wahrscheinlich mein Winterfahhrad wird, bin ich ueberlegen ob ein Steuersatz mit gedichteten Industrielagern her soll. In einem anderen Thread habe ich die AEST - Steuersaetze gesehen. Was haltet Ihr davon ? ( http://www.ebay.de/itm/AEST-Ahead-S...radteile_Komponenten&var=&hash=item1c24498420 )

Dann brauche ich noch eine Sattelklemme. Kein Bling, kein Ultraleicht, moeglichst guenstig und funktionell. Vorschlaege sind willkommen:
.
 
Tolles Bike. Die Farbe gefällt mir ausserordentlich gut. Nicht so quietschbunt wie die normalen M2 zu der Zeit.
Ich fahre ja auch ein 1995er Stumpi M2, was ich komplett neu aufgebaut habe.
Meine Anmerkungen zu Deinem:
Der Ahead Satz in Deinem Bild ist nicht dicht. Sprich, dick Fett rein und regelmäßig warten, wegen ansonsten rostiger Kugeln nach einem Winter. Nimm lieber einen neueren (z.B. von Cane Creek = Nachfolger von Ahead), kosten lächerliche EUR 15,- und haben auch oben eine bessere Dichtung drin.

Die Mag21 ist halt recht weich in der Verwindung und relativ schwergängig in der Dosierbarkeit aus meiner Erfahrung. Löcher bohren für mehr Ansprechbarkeit wollte ich nicht und Öl tauschen auch nicht. Ich habe jetzt eine 80er (down getravelled) Reba rein und das Rad ist wie nach einem Jungbrunnen.

Wie ich sehe, hast Du alte 739 V-Brakes montiert. Funktionieren die noch, oder haben die schon so viel Spiel, daß es den Bremsschuh verzieht?
Ich habe meine letztes Jahr gegen 750 und 760 getauscht, die wesentlich stabiler gebaut sind.
 
Wie ich sehe, hast Du alte 739 V-Brakes montiert. Funktionieren die noch, oder haben die schon so viel Spiel, daß es den Bremsschuh verzieht?
Ich habe meine letztes Jahr gegen 750 und 760 getauscht, die wesentlich stabiler gebaut sind.

In unserem Haushalt sind die an 4 Raedern montiert. Zumindest zwei paar davon sind seit ueber 15 Jahren in haeufigem Einsatz und funktionieren Problemlos. Die anderen zwei Paare habe ich erst in den letzten Wochen erhalten und sie kommen an Raeder, die ich gerade auf- bzw. umbaue.
 
So, jetzt ist er fertig. Warte nur noch auf eine Sattelklemme, dann kann ich auch mal drauf fahren und werde dann noch die Feinjustierung der Schaltung und Bremsen angehen (und die Züge kürzen).




Der Rahmen und die Teile, die ich nicht als Reste rumliegen hatte sind alle hier aus dem Youngtimer bzw. dem Classic-Forum. Danke nochmal an alle Beteiligten !
 
Schöner Aufbau, gefällt mir sehr gut! Was hast du da für Laufräder verbaut? Was von Mavic oder täuscht das?
Danke.
Ja, das ist ein Mavic-Laufradsatz, den ich irgenwann zwischen 1999 und 2002 fuer mein vor kurzem kaputt gegangenes Cannondale gekauft hatte. Die gelbe Farbe blaettert an einigen Stellen von den Naben ab und das Alu scheint duch, aber ansonsten ist der LRS noch ganz gut in Schuss.
 
Danke fuer die netten Kommentare.

So, gestern kam eine der zwei Sattelklemmen an, die ich bestellt hatte. Ich habe gleich bei einer ganz billigen no-name zugeschlagen, in der Annahme die ist gut genug und kommt schnell an. Denkste, die ist immer noch nicht da. Zwei Tage spaeter habe ich dann fuer ein klein wenig mehr eine original Spezialized-Klemme gefunden und die war dann auch ruck-zuck da.

Somit konnte das Rad heute zum ersten Mal bei Traum-Wetter ausgefahren werden, wenn auch nur bei einem kurzer Ausflug mit der Familie. Wir haben sommerliches Wetter, aber herbstliche Wege, d.h. Laub auf Schlamm - entsprechend sah' das Radl danach aus (Bilder habe ich keine).

Aber, was soll ich sagen … dieses S-Works faehrt sich wie ein Traum. Nachzustellen bei Bremsen und Gangschaltung gabs auch nichts, das hatte ich diesmal alles perfekt hinbekomen. Gefaellt mir noch besser als mein 96er M2 Stumpjumper. Die Rahmenhoehe ist nahezu gleich, aber die Geometrie des S-Works ist minimal anders. Ich werde das jetzt eine Weile in dem Zustand fahren und dann ggf. mal noch eine Federgabel anbauen.
 
Zurück
Oben Unten