- Registriert
- 25. Juli 2013
- Reaktionspunkte
- 75
Nachdem ich vor kurzem ein 96er M2 Stumpjumper als Ersatz fuer mein defektes Cannondale aufgebaut hatte (viel war eigentlich nicht zu tun) und dabei am Basteln Spass gefunden hatte, habe ich mich nach einem Rahmen zum Verwerten der Reste umgesehen und bin im Classic-Forum fuendig geworden.
Bis der Rahmen dann aber schlussendlich hier war hat es dann doch noch eine Weile gedauert und es sind noch einige Teile dazu gekommen ... so dass wohl wieder Reste bleiben werden (wo wird das hinfuehren?).
Ich starte hier mal einen Thread. Mehr, weil ich als bisher wenig-Schrauber einige Fragen habe - nicht weil ich Euch einen super-schoenen, zeitgemaessen Aufbau dieses Bikes vorfuehren kann (oder moechte).
Nun, es ist ein ganz aehnlicher Rahmen wie der Stumpjumper, und zwar ein S-Works M2 Super, laut Rahmennummer von 1995. Es war noch eine Trek-Starrgabel und ein paar andere Beigaben dabei.
Vom 96er Stumpjumper liegt noch die ausgebaute Future Shock (Mag21 ???) rum, so dass es momentan die folgenden Aufbauvarianten gibt:
1. Starrgabel
2. Future Shocks
Alternativ bin ich auch am ueberlegen, wie auch am Stumpjumper fuer das S-Works eine leichtere etwas moderenere XC-Gabel mit 80 mm Federweg (z.B. eine SID) zu verbauen. Muesste aber sehr guenstig sein. Wie gesagt, das Ding war als Restverwerter geplant und wurde meiner besseren Haelfte so kommuniziert ...
Schaltwerk (XT, ca 1999), Ritchey Lenker, Flite sind von meinem defekten Cannondale. Fuer den Umwerfer brauchte ich aber aufgrund des groesseren Rohrdurchmesser etwas anderes und wurde hier guenstig fuendig - sogar NOS.
Kurbel. Ich hatte ja noch eine XT-Kurbel (auch ca 1999/2000) allerdings in 170 mm und mittlerweile habe ich gemerkt, dass sich 175 mm merklich angenehmer faehrt. Hier kam dann guenstig eine LX. Gefaellt mir, auch wenn sie schon etwas abgerockt ist:
Bremsen: Ich mag die XT V Brakes sehr. Es wird das vierte Rad in unserem Haushalt damit:
Worueber ich mir noch nicht im klaren bin, ist der Steuersatz. Beim Rahmen bekam ich als Beigabe einen alten Steuersatz:
Aber vielleicht sollte ich doch etwas besseres nehmen, wenn ich mir die Muehe mache das einzupressen.
Bin mir auch nicht sicher, ob unte und obere Lagerschale wirklich zusammengehoehren. Insbesondere bei der unteren liegen die Kugellager recht offen (fehlt da noch was?):
Da das wahrscheinlich mein Winterfahhrad wird, bin ich ueberlegen ob ein Steuersatz mit gedichteten Industrielagern her soll. In einem anderen Thread habe ich die AEST - Steuersaetze gesehen. Was haltet Ihr davon ? ( http://www.ebay.de/itm/AEST-Ahead-S...radteile_Komponenten&var=&hash=item1c24498420 )
Dann brauche ich noch eine Sattelklemme. Kein Bling, kein Ultraleicht, moeglichst guenstig und funktionell. Vorschlaege sind willkommen:
.
Bis der Rahmen dann aber schlussendlich hier war hat es dann doch noch eine Weile gedauert und es sind noch einige Teile dazu gekommen ... so dass wohl wieder Reste bleiben werden (wo wird das hinfuehren?).
Ich starte hier mal einen Thread. Mehr, weil ich als bisher wenig-Schrauber einige Fragen habe - nicht weil ich Euch einen super-schoenen, zeitgemaessen Aufbau dieses Bikes vorfuehren kann (oder moechte).
Nun, es ist ein ganz aehnlicher Rahmen wie der Stumpjumper, und zwar ein S-Works M2 Super, laut Rahmennummer von 1995. Es war noch eine Trek-Starrgabel und ein paar andere Beigaben dabei.
Vom 96er Stumpjumper liegt noch die ausgebaute Future Shock (Mag21 ???) rum, so dass es momentan die folgenden Aufbauvarianten gibt:
1. Starrgabel
2. Future Shocks
Alternativ bin ich auch am ueberlegen, wie auch am Stumpjumper fuer das S-Works eine leichtere etwas moderenere XC-Gabel mit 80 mm Federweg (z.B. eine SID) zu verbauen. Muesste aber sehr guenstig sein. Wie gesagt, das Ding war als Restverwerter geplant und wurde meiner besseren Haelfte so kommuniziert ...
Schaltwerk (XT, ca 1999), Ritchey Lenker, Flite sind von meinem defekten Cannondale. Fuer den Umwerfer brauchte ich aber aufgrund des groesseren Rohrdurchmesser etwas anderes und wurde hier guenstig fuendig - sogar NOS.
Kurbel. Ich hatte ja noch eine XT-Kurbel (auch ca 1999/2000) allerdings in 170 mm und mittlerweile habe ich gemerkt, dass sich 175 mm merklich angenehmer faehrt. Hier kam dann guenstig eine LX. Gefaellt mir, auch wenn sie schon etwas abgerockt ist:
Bremsen: Ich mag die XT V Brakes sehr. Es wird das vierte Rad in unserem Haushalt damit:
Worueber ich mir noch nicht im klaren bin, ist der Steuersatz. Beim Rahmen bekam ich als Beigabe einen alten Steuersatz:
Aber vielleicht sollte ich doch etwas besseres nehmen, wenn ich mir die Muehe mache das einzupressen.
Bin mir auch nicht sicher, ob unte und obere Lagerschale wirklich zusammengehoehren. Insbesondere bei der unteren liegen die Kugellager recht offen (fehlt da noch was?):
Da das wahrscheinlich mein Winterfahhrad wird, bin ich ueberlegen ob ein Steuersatz mit gedichteten Industrielagern her soll. In einem anderen Thread habe ich die AEST - Steuersaetze gesehen. Was haltet Ihr davon ? ( http://www.ebay.de/itm/AEST-Ahead-S...radteile_Komponenten&var=&hash=item1c24498420 )
Dann brauche ich noch eine Sattelklemme. Kein Bling, kein Ultraleicht, moeglichst guenstig und funktionell. Vorschlaege sind willkommen:
.