Problem beim Umbau von 3x9 auf 1

Registriert
15. November 2010
Reaktionspunkte
9
Ort
Brühl
Hi, ich habe mir das Rad von meinem alten Herren geschnappt und von allem überflüssigen befreit.
Als ich damit letztens die 16km zur Arbeit gefahren bin ist mir aufgefallen, dass ich nur das große vorne und die 16 Zähne hinten brauche. Also habe ich etwas im Netz gestöbert und irgendwie hat mich das Absolute Black Ritzel angemacht und den Rest gab's dann von einem Arbeitskollegen. Das Problem ist jetzt, dass ich bei Belastung in Löcher trete und ka habe warum das so ist. Die Kettenlinie stimmt und wenn ich das Hinterrad hebe läuft auch alles 1A, nur sehe ich bei der Fahrt nicht was da hinten nicht passt. Liegt es am Ritzel, dass nicht zur Kette passt. Vorne ist noch das normale uralt Kettenblatt drauf. Die Kette hatte ich erst vor 50km neu drauf gemacht, ist irgendeine sram 9-Fach. Hat es was mit dem narrow-wide Ritzel zu tun?
Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 17
  • image.jpg
    image.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 29
  • image.jpg
    image.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 24
Wie jetzt? Das Ritzel hat Narrow/Wide Zähne? Wozu soll das denn bitte gut sein?
Ritzel und Kette sind neu, das Kettenblatt nicht. Da würde ich erst auch mal ein neues Kettenblatt nehmen, damit der komplette Antrieb neu ist.
 
ich finde, das kann eigentlich nix mit dem KB zu tun haben. Wenn da die Kette durchrutscht merkt man das doch.
Kann es sein, das die Kette zu lang ist, oder die Kette auf zu wenig Zähnen am Ritzel aufliegt..?
 
Ich habe auch schon aufs Freilauf getippt weil es ja beim normalen "Rollen" und im Stand funktioniert. Nur bei Belastung geht es nicht. Aber das Freilauf war vorher tadellos. Komisch. Die Kettenspannung ist schon recht hoch.
 
Du musst zunächst rausfinden, ob die Kette "überspringt" oder der Freilauf durchrutscht. Da hilft nur Augen auf! Versuch mal, den Fehler absichtlich herbeizuführen...
 
Ich habe eben mal den Kettenspanner ausgehangen und das ganze mit gezogener Bremse provoziert (mit eingegangenen Spanner sieht es auch so aus). Irgendwie sind die Glieder zu kurz. Aber es handelt sich um eine ganz normale sram 9fach Kette.
Oder ich pfeife auf die Kettenlinie und baue es mal so, dass der Kettenspanner in die Rahmen schwenkt und die Kette besser um das Ritzel geführt wird.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Die Kette ist doch zu schmal? Passt jedenfalls nicht, die liegt doch gar nicht richtig auf. Sah jedenfalls so ähnlich aus, als ich mal ahnungslos eine 3/32 Kette auf ein 1/8 KB gelegt habe.
Du schreibst, du hast ein Absolute Black-Ritzel, ich frage ganz blöd: sicher?
Die empfehlen das für 9fach-Ketten, aber der Augenschein sagt mir, da stimmt was nicht.
 
Ich habe mir heute in einem Shop hier in Köln ein anderes Ritzel für 10€ gekauft. Mit Spanner unten ging es fast und mit Spanner oben funktioniet es tadellos. Allerdings ist es zwischen Kettenstrebe und Kette ziemlich eng und die Kettenlinie ist nicht perfekt- aber es funktioniert.
Jetzt muss ich mich mal nach einer Gabel mit Bremssattelaufnahme umschauen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    141 KB · Aufrufe: 24
  • image.jpg
    image.jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 17
  • image.jpg
    image.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 24
Die Kette ist doch zu schmal? Passt jedenfalls nicht, die liegt doch gar nicht richtig auf. Sah jedenfalls so ähnlich aus, als ich mal ahnungslos eine 3/32 Kette auf ein 1/8 KB gelegt habe.
Du schreibst, du hast ein Absolute Black-Ritzel, ich frage ganz blöd: sicher?
Die empfehlen das für 9fach-Ketten, aber der Augenschein sagt mir, da stimmt was nicht.

Wo siehst du das die Kette nicht richtig passt? Ich kann das auf den Bildern nicht einschätzen?

@Endless86 hast du mal ein Foto von der Kurbel? Hast du das Kettenblatt außen oder innen montiert? Wenn ersteres kannst du es auch erstmal nach innen setzen und damit die Kettenlinie mehr in Richtung Nabe bewegen, dementsprechend auch hinten die Freilaufkasette anders spacern. Dann ist auch mehr Luft zur Kettenstrebe.
 
Auf dem Bild vom 30.9. sieht das so aus.
image-jpg.325389

Oder wie sonst ist zu erklären, dass die Kette nur auf den Spitzen der Zähne sitzt?
"Irgendwie sind die Glieder zu kurz", wie der TE vermutete, ist es jedenfalls nicht :D
Wie gesagt gibt eine 3/32er Kette auf einem 1/8 Kettenblatt das gleiche Bild....
 
Die oberen Zähne greifen doch sauber in die Kette. Das die Kette an den unteren nur aufliegt ist wohl durch die fehlende Kettenspannung zu erklären. 1/8, 3/32 usw.. ist ja nur die breite der Kettenglieder, die Kettenteilung ist doch immer 1/2 Zoll.
Hast du die Kette mal mit einer Kettenlehre gemessen? Wenn die Kettenlinie, das Ritzel, der Freilauf und das Kurbelblatt passen, bleibt eigentlich nur die Kette als Übeltäter.
 
Zurück
Oben Unten