Shimano 11-Gang Alfine Nabe!

klar, ist dann halt deiner fahrgewohnheiten zu danken. ich verstehe das natürlich, fahre auch fast immer die selben gänge, egal an welchem rad.
 
klar, ist dann halt deiner fahrgewohnheiten zu danken. ich verstehe das natürlich, fahre auch fast immer die selben gänge, egal an welchem rad.

Liegt eher daran das sich die olle Nexus in anderen Gangstufen komisch fährt, unrund und mit spürbarem Widerstand. Hatte selbst noch keine Rohloff lange gefahren und kann daher keinen Vergleich aufweisen. Aber die Nexus hat mir das Vertrauen in die Schaltnaben getrübt. Das nächste Rad hat wieder 1x9 Kettenschaltung.
 
Ja, das habe ich schon verstanden. Jedoch hab ich bei der Nexus auf den Direktgang abgestimmt und habe 4 ungenutzte Gänge nach unten und 3 nach oben die ich fast nie fahre. Wenn man sich in einem Gang wohlfühlt schaltet man eher selten. Wenn man das jetzt auf die Rohloff überträgt könnte man sich auch 7 Gänge ohne Überschneidung und geringerem Gewicht vorstellen. Das Ganze stimmt man eben auf seine Reisen ab, sehe da jetzt keine Probleme?

Interessant. Ich fahre eine Rohloff an einem Alltags- und Reiserad. Und ich fahre tatsächlich jeden Gang. Gerade mit Gepäck braucht man die ersten beiden Gänge bei Anstiegen ganz häufig. Beim Herunterfahren schaltet man dann regelmäßig bis in die Gänge 13 und 14. Also auch wenn ich in flacheren Ebenen eigentlich nur die Gänge von 4 (anfahren) bis 12 regelmäßig brauche, würde ich auf die Gänge nach oben und unten auf gar keinen Fall verzichten wollen. Und ich will auch nicht mit mehreren Kettenblättern fahren oder vor Touren die Gänge passend abstimmen müssen, sondern einfach eine Schaltung, die mir immer den Gang bietet, den ich gerne fahren möchte. Allerdings interessieren mich 300 gesparte Gramm in der Hinterachse auch nicht sonderlich. Dass sich eine 7-Gang-Rohloff preislich so nah an der 14er bewegen würde, dass nicht wirklich viele zu dieser greifen würden, glaube ich außerdem!
 
Ja, das macht natürlich Sinn. Ich seh schon, anstatt Rohloff und Nexus/Alfine wirds wohl doch beim Singlespeed, oder maximal 1x9 bleiben. :D
 
Ich hatte meine alfine8 auch auf den direktgang ausgelegt. 1-2gänge drunter hatte ich dann mit Kind und hänger genutzt, die schnelleren so gut wie nie. Die Sprünge (>20%) sind einfach viel zu heftig als das man sie im flachland nutzen kann. Ich hab dann auch wieder auf kettenschaltung umgesattelt, kann ich für meine Anwendung deutlich besser anpassen.

aber diése cleane Optik, gerade bei dem firefly oder am awol mit riemen spukt mir immer wieder durch den Kopf. Ich find ja auch die stufenlosigkeit der nuvinci So geil, das ist genau was ich will, aber dann kommt wieder Gewicht und Wirkungsgrad...
 
Jetzt hab ich echt nen Fehler gemacht und die Diskussion versehentlich aus dem Alfinethread hierher gezogen...
Vllt. diskutiert ihr besser dort weiter? Hier ist ja der Galerie Thread.
 
Liegt eher daran das sich die olle Nexus in anderen Gangstufen komisch fährt, unrund und mit spürbarem Widerstand.
2 Radler, 3 Meinungen oder so ähnlich ;) Ich mag eigentlich nur den 5. Gang nicht, der macht bei mir etwas störende Geräusche (Nabe ist i.o. und gewartet!) Bin seit Anfang des Jahres 42/18 gefahren, da ging alles über dem 5. eher schwer. Als ich fitter war und schmalere Reifen drauf hatte, war es ganz ok, aber nur Geheize, weil >= 30kmh im 6. Gang. Hab jetzt auf 42/20 umgebaut, und ab ~25kmh geht der 6. ganz gut. Dafür ist über 40 weniger Luft ;)

Blöderweise knirscht und kracht es jetzt öfter mal beim Schalten vom 4. in den 5., wohl wegen der höheren Kraft, das hatte ich mit 42/18 nie. Werde wohl bald auf 42/19 gehen, dann hab ich zwischen 18 und 21 alle Ritzel rumliegen :)

Gummiartig finde ich die Nexus 8 aber nicht. Könnte aber daran liegen, daß ich immer in einem passende Gang und eher mit höherer Trittfrequenz fahre. Nicht wie andere, die zwar eine Nabenschaltung haben, aber an jedem Anstieg lieber die Drehzahl absacken lassen, statt mal runterzuschalten...
 
"roll_off: wobei nicht gesagt ist, dass diese im Ruhezustand ebenfalls zu Lecks neigen."

Danke für die Tipps. Ich habe das Rad auf der Hinfahrt auf die rechte und auf der Rückfahrt auf die linke Seite gelegt. Es gab keinen sichtbaren Ölaustritt, entweder ist sie dicht oder es ist schon kein Öl mehr drin. Werde ich beim nächsten Ölwechsel merken. Oder sollte ich gleich mal reinschauen? Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegste dazu ne kleine Fleißaufgabe
Summe der aktiven Planeten in den Einzelnen Gängen:
upload_2014-8-18_17-5-24.png

(1=aktiv, 0=inaktiv)

Die Axialkupplung wirkt wie ein Vorgelege. (zur besseren Übersicht habe ich die Axialkupplung als 1. Spalte geschrieben und die Sonnenräder 2 und 3 getauscht.)

upload_2014-8-18_16-49-36.png

Hier die Einzel- und Gesamtübersetzungen (1:0,527 bis 1:2,15). Zum Vergleich die Pinion 18Gang hat eine Übersetzungsbreite von 1:0,71 bis 1:4,52 .
Je weniger Planeten aktiv sind, um so besser müßte der Wirkungsgrad sein. (Gang 1, 7, 8, 9)
Im 5. (und 6.) Gang: 3 aktive Planeten anstatt 0 (bei Rohloff der 11.)
Man sieht auch schön den Sprung zwischen 1. u. 2. Gang (29%) und dann die ca.13,5% zwischen den anderen Gängen {die mir zu fein sind}.
 

Anhänge

  • upload_2014-8-18_16-49-36.png
    upload_2014-8-18_16-49-36.png
    11,9 KB · Aufrufe: 190
  • upload_2014-8-18_17-5-24.png
    upload_2014-8-18_17-5-24.png
    7,5 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
" 2 Radler, 3 Meinungen "

Es geht besser:
1 Radler, 2 Meinungen.

Mein erwachsenes Rad (Canyon Nerve) habe ich vom Kettengewürge auf Rohloff umgerüstet.
Mein Weg-zur-Arbeit-Klapprad hat den Umbau von Alfine 11 über sichergehen lassen ... auf Rohloff.

Neulich ist mir aufgefallen, dass aus vollkommen unterschiedlichen Anfangsbedingungen und bei grundverschiedenen Zielsetzungen das gleiche Ergebnis rausgekommen ist.
So ganz falsch kann die Rohloff wohl nicht sein ...
 
Summe der aktiven Planeten in den Einzelnen Gängen:
Anhang anzeigen 314568
(1=aktiv, 0=inaktiv)

Die Axialkupplung wirkt wie ein Vorgelege. (zur besseren Übersicht habe ich die Axialkupplung als 1. Spalte geschrieben und die Sonnenräder 2 und 3 getauscht.)
möglicherweise nur ein Definitionsproblem: Die Axialkupplung ist nur in den Gängen 7-11 aktiv und "überbrückt" das "Vorgelege"
 
" 2 Radler, 3 Meinungen "


Mein erwachsenes Rad (Canyon Nerve) habe ich vom Kettengewürge auf Rohloff umgerüstet.
Mein Weg-zur-Arbeit-Klapprad hat den Umbau von Alfine 11 über sichergehen lassen ... auf Rohloff.

Da würde ich aber auch gerne ein Foto sehen. Vor allem, wie du das technisch am Canyon umgesetzt hast. Hast du sowas mal zur Hand?
 
So, ich komme gerade von meiner Karwendelrunde Muc-Garmisch-Mittenwald-Kastenalm-Muc mit dem Trekkingrad zurück. Was für eine Wasserschlacht gestern nacht. 60km in strömendem Regen. :(

Zum Problem: ich habe nun gemerkt, daß man mit 20kg Gerödel hinten drauf bergauf fährt, als ob man einen Zementsack hinter sich herschleift. Der 1. Gang bei mir auf der Alfine 8 und 55/24 Übersetzung geht echt nur entweder bis 9% Steigung ohne Gepäck, oder 5% Steigung mit Gepäck auf Dauer. Zur Kastenalm ging es gerade noch ohne Gepäck.
Die Übersetzung kann ich leider nicht ändern, ohne ein neues Riemenblatt und neuen Carbonriemen zu kaufen. Und 48er ist das kleinste was geht, aber Ritzelrechner fängt schon an zu meckern wegen zu hohem Drehmoment bei der Nexus/Alifine 8. :(

So bringt das nichts. Auf den CarbonDrive will ich nie (!) wieder verzichten beim Trekkingrad, daher entweder jetzt doch Alfine 11 oder Rohloff.
  1. Ich frage mich halt, ob ich mit der Alfine 11 wirklich besser bedient bin, denn die hat ja wohl den gleichen 1. Gang wie 8er Alfine?
  2. Muss ich beim Einspeichen einer Rohloff neue Speichen kaufen, oder ist die Länge identisch mit der Alfine?
  3. Gibt es für die Rohloff gescheite Schalthebel für vorne?
  4. Kann man mit ruhigem Gewissen eine gebrauchte Rohloff kaufen, oder eher Finger weg? Die Dinger sind leider schei**teuer. :(
 
3.
Auf der Eurobike gab es coole Triggerhebel für die Rohloff.
Eine Lenkerseite für rauf, die andere für runter.
Recht schön.

Wer das gemacht hat weiss ich leider nicht.
 
  1. Ich frage mich halt, ob ich mit der Alfine 11 wirklich besser bedient bin, denn die hat ja wohl den gleichen 1. Gang wie 8er Alfine?
  2. Muss ich beim Einspeichen einer Rohloff neue Speichen kaufen, oder ist die Länge identisch mit der Alfine?
  3. Gibt es für die Rohloff gescheite Schalthebel für vorne?
  4. Kann man mit ruhigem Gewissen eine gebrauchte Rohloff kaufen, oder eher Finger weg? Die Dinger sind leider schei**teuer. :(
1: Nein, die kleinste zulässige Übersetzung ist, nach meinem Kenntnisstand, identisch.
3: Drehgriff ist, meiner Meinung nach, praktischer als Hebel (da viele Gänge in einem Rutsch geschaltet werden können). (Teure) Trigger gibt es (siehe http://cinq-five.blogspot.de/2014/06/shiftr-fur-rohloff-wird-ausgeliefert.html) ...
4: Ja, wenn die Seriennummer drauf ist und die (orange) Karte übergeben wird.


-- sigma7, mit 3 R-Getrieben im Bestand
 
Besten Dank für die schnellen Antworten.

Also bringt mir die Alfine 11 nicht wirklich was. Höchstens ein Tausch des Kettenblatts äh... Riemenblatts auf ein kleineres und der Kauf eines neuen Riemens. Dann bin auch wieder EUR 120,- los.

Am MTB fahre ich schon seit 15 Jahren GripShift und finde es super, schnell durch die Gänge zu flutschen. Aber bei Nässe ist es ohne Handschuhe praktisch unmöglich. Und am Trekkingrad fahre ich ohne Handschuhe. Ausserdem habe ich da ja nicht die schnellen Anstiege und Abstiege, weshalb ein guter Triggershifter wie an der Alfine für mich ideal ist.
Die Cinq scheint eher Liebhaber Preise zu haben... :(

Jetzt aber die wichtige Frage bei der Alfine/Nexus Premium:
Ritzelrechner sagt mir bei meiner 24/48 Einstellung: zu hohes Drehmoment. Sprich, die Dose wird nicht lange leben.
Aber diese Übersetzungen werden von einigen großen Herstellern verbaut und so verkauft. Wo ist mein Denkfehler? Oder stimmt Ritzelrechner nicht? Leider habe ich nirgends gefunden, was der maximale Torque bei der Shimano Dose ist.

Kann mir da einer helfen?
 
Ja, wie habe ich das umgesetzt ... technisch?
Ganz einfach, ich habe eine neue Achsplatte gemacht mit einem langen Hebel dran, der am Ende einen Kugelkopf aufnimmt.
Eine der Schrauben für den Bremssattel musste einem zweiten Kugelkopf Platz machen.
Ein Stückchen Gewindestange verbindet die beiden Kugelpfannen, fertig ist die Momentenabstützung.
Momentabstützung klein.jpg

Beim Klapprad habe ich es ähnlich gemacht.
Eine neue Achsplatte, die sich an einer Schraube abstützt, die in einer Aussparung des Ausfallendes ihren Bestimmungsort gefunden hat.

Faltrad (4).JPG
 

Anhänge

  • Momentabstützung klein.jpg
    Momentabstützung klein.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 138
  • Faltrad (4).JPG
    Faltrad (4).JPG
    473,3 KB · Aufrufe: 160
Jetzt aber die wichtige Frage bei der Alfine/Nexus Premium:
Ritzelrechner sagt mir bei meiner 24/48 Einstellung: zu hohes Drehmoment.
Bei mir aber nur mit 45/24. 48/24 ist ja 2:1, und bis 1,9:1 ist es anscheinend ok. Die 11er hat wohl nur einige lange Gänge mehr, bringt also nicht so viel gegenüber einer 8er. Außer wenn's viel bergab geht...
 
Bei mir aber nur mit 45/24. 48/24 ist ja 2:1, und bis 1,9:1 ist es anscheinend ok. Die 11er hat wohl nur einige lange Gänge mehr, bringt also nicht so viel gegenüber einer 8er. Außer wenn's viel bergab geht...

Danke für die Info. :)
Ich habe eben gesehen, daß Cube und BMC ihre Bikes mit Alfine 8 und 11 und Gates Riemen in 46/24 Kombination anbieten. Vielleicht hat Shimano was geändert im Laufe der 3 Jahre, seit es die Alfines gibt.
Mit 55/24 fahre ich zwar sehr angenehm in idealer Tretfrequenz um die 27 km/h mit 1:1 Direktübersetzung.
Aber am Berg kam ich mit 20kg Gerümpel hinten drauf nur mit Müh die Serpentinen von Walchensee und Wolfratshausen hoch. Wobei ich bisher noch nie die Gänge 7 und 8 benutzt habe. Die gehen erst bei 40-50 km/h, was recht sinnlos ist.

Ich werde mal BMC und Cube Händler aufsuchen zum Testfahren und dann überlegen, ob ich nicht doch Riemen und Riemenscheibe tausche.
 
55/24 ist ungefähr wie mein 42/18, was ich Anfang des Jahres hatte. Unten etwas zu lang, und bei ca. 27..30 kmh im 5. ist Schluss, weil der Sprung in den 6. riesig ist. Als ich fit war hab ich einmal den 8. Gang ausgefahren, bergab ;) Momentan hab ich 42/20, damit muß bei ca. 25 der 6. rein, und durch die engen Abstufungen kann man auch den 7. (und 8.) öfter nutzen. Und reicht bis > 40kmh.
 
Zurück
Oben Unten