Ice-Tech Bremsscheiben gehen mir auf den Sa****

schoeppi

Bergaufbremser
Registriert
9. Januar 2009
Reaktionspunkte
2.614
Ort
Nackenheim bei Mainz
Ich habe folgendes Problem.

Die RT86 Ice-Tech Rotoren verursachen am HR ein heulendes Geräusch wenn ich mit dem biken beginne.
Es klingt wie eine schleifende Bremse die nass ist. Laut, nervig.
Es tritt nur im Freilauf auf, beim Pedalieren nicht und auch nicht wenn ich bremse.
Im Stand nachvollziehen lässt es sich auch nicht, läuft alles schleiffrei.
Nach einer Weile fahren hört das dann auf, kommt aber, z.Bsp. nach einer längeren Pause, wieder.

Jemand ne Idee dazu?

Das nervt mich dermassen, das ich kurz davor bin die Bremsscheiben runter zu schmeissen.
Achso, sind noch ziemlich neu, das Bike hat erst ca. 200km drauf.
 
Bitte prüfen:

1.) Ist die Scheibe genau mittig zwischen den Belägen? Dazu mit einer Lampe von unten durch die Bremse hindurchleuchten und schauen, ob der Abstand zwischen den Belägen und der Scheibe gleichmäßig ist
2.) Hat das Rad einen Schnellspanner hinten? Dann mal den Spanner lösen und das Rad frisch einspannen (kann sein, dass es leicht verzogen eingebaut ist).

Das klingt jedenfalls nicht nach einem Problem, das von der Scheibe als solche verursacht wird.
 
Hallöchen
Ich habe auch die XT Ice-Tech Scheiben neu verbaut. Die vordere 200'er schleift komplett wenn sie heiß wird, was aber bei Abkühlung schnell wieder aufhört. Alle Verbindungen sind mit Drehmomentschlüssel angezogen. Die Scheiben laufen schön mittig zwischen den Belägen. Hat wer ein ähnliches Problem oder einen Tipp?
 
hört sich nach ner windigen gabel bzw rahmen an (evtl. 29er??). dagegen hilft hinten ein kräftigerer schnellspannner und vorne auf steckachse umrüsten. bei 29er gabeln mit 32er standrohren wird es aber wahrscheinlich weiter zu verwindungen kommen. da kann man dann nix machen.

lösungsvorschläge: da es nur im freilauf auftritt auf eine lautere freilaufnabe umrüsten, dann hörst du es nicht mehr.
in der theorie dehnt sich aluminium schneller aus als stahl. die ice tech scheiben haben einen alu-kern. vollstahl scheiben könnten abhilfe schaffen. shimano scheiben sind in der regel aber eh schon relativ dünn bzw. der spalt relativ gross, daher kann ich mir das nicht wirklich als grund vorstellen (vor allem, warum dann nur im freilauf?)
 
wenn du schon 200 km drauf hast kannst die RT86 eh bald ausbauen weil sie schon bald das Mindestmaß erreicht haben wird :)

Darauf wirds wahrscheinlich hinaus laufen.
Diesen Ice-Tec Fratzen-Kram brauch ich eh nicht.

Lustig: die so gern gescholtenen Formula Bremsscheiben, verbaut in einem windigen 29er, laufen absolut still und funktionieren 1A.
Ich steck mal das Hinterrad von dem Bike in das andere, dann weiss ichs sicher.
 
minus mal minus ergibt plus.

Naja, so lange es funktioniert solls mir recht sein.
Wie sagte schon Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl: "Wichtig ist, was hinten raus kommt!" :D

Aber nochmal ernsthaft, zu Speci007s Thema.
Das ist ja ganz offensichtlich ein Temperatur-Ding.
Je grösser die Scheibe desto grösser die Ausdehnung.
Die Sache mit den zwei verschiedenen Materialien ist da wohl der Grund für.
Ich kann mir auch gut vorstellen, das gerade deshalb die Scheibe sich bei Ausdehnung verbiegt was wiederum das Schleifen erklärt.
Der Ice-Tec Krempel ist wohl echt nicht so der Burner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schoeppi
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht:daumen:
So 100% eingefahren sind sie auch noch nicht....
Ich fahr die Dinger nachher mal auf'm DH. Die sollen mal richtig heiß werden.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob jemand ähnliche Probleme hat.
Meine Kumpels fahren die auch u. da funzen die super....
 
Die RT86 Ice-Tech Rotoren verursachen am HR ein heulendes Geräusch wenn ich mit dem biken beginne. ...
Es tritt nur im Freilauf auf, beim Pedalieren nicht und auch nicht wenn ich bremse.
Im Stand nachvollziehen lässt es sich auch nicht, läuft alles schleiffrei.
Wenn etwas nur im Leerlauf auftritt, dann ist es kein Problem der Scheibe sondern des Rahmens. Der wird ja beim Treten verformt, im Leerlauf nicht. Wie genau sieht der Test "im Stand" aus?
 
Das ist ja auch kein Dauerzustand.
Bei Fahrtbeginn ist erstmal nichts, also die Testrunde um den Block passiert nichts.
Nach einer Weile kommt das dann, aber nur wenn ich im flachen unterwegs bin, also weder viel gebremst noch kräftig getreten habe.
Und dann verschwindet es irgendwann wieder.

Geh ich direkt in den Wald mit ordentlich hoch und runter passiert gar nichts, noch kein einziges mal.

Wenn das Geräusch aber aufrtritt wird es fies laut, so das sich die Leute (falls vorhanden) nach mir umdrehen.

Das das ggf. irgendwas mit der Belastung des Rahmens zu tun hat habe ich auch schon vermutet.
Aber was oder wie, wo kann ich da ansetzen?
 
Gebe mal acht ob das Geräusch immer nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftritt. Da könnte das nämlich an der Rad-Reifen-Scheiben Kombination liege die sich ins Schwingen bringt und so zum Geräusch führt. Hast schon mal einen anderen Reifen versucht?
 
Gebe mal acht ob das Geräusch immer nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftritt. Da könnte das nämlich an der Rad-Reifen-Scheiben Kombination liege die sich ins Schwingen bringt und so zum Geräusch führt. Hast schon mal einen anderen Reifen versucht?

Wenn ich so drüber nachdenke, da könntest du recht haben.
Das könnte hinkommen mit der in etwa gleichen Geschwindigkeit. Es passiert auch immer nur auf festem Untergrund, Asphalt.
Spricht auch dafür.
Das mit dem Reifen teste ich mal.
Wenns das wirklich ist stellt mich das dann aber vors nächste Problem.
Wenn ich meinen geliebten X-King deswegen nicht fahren kann, was dann? :eek::p
 
Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass es dich nervt. Nur liegt es halt zu 99,9 % nicht an ICE-tech Scheiben. Das Scheiben, wenn sie heiß gebremst sind schleifen ist auch nicht ungewöhnlich. Vor allem liegt es nicht an der ICE-Tech-konstruktion. Ich habe meine seit 2200 Kilometer und fahre sie vorne mit Sintermetalbelägen. Sie sind noch weit von der Verschleißgrenze entfernt. Jetzt kann man zwar maulen, nur lößt es halt das Problem nicht.
 
Zurück
Oben Unten