Red Bull Rampage 2014: Andreu Lacondeguys Gewinner-Run [GoPro-Video]

Was gab es wieder für Diskussionen über die Höhe der Punkte - unbestritten ist für uns jedoch, dass Andreu Lacondeguy mit seinem Style, den monströsen Drops und einer unbeschreiblichen Geschwindigkeit ein würdiger Gewinner der diesjährigen Rampage ist. Anschnallen, an Bord mit Andreu:


→ Den vollständigen Artikel "Red Bull Rampage 2014: Andreu Lacondeguys Gewinner-Run [GoPro-Video]" im Newsbereich lesen


 
Genau so muss der Sieger Lauf aussehen!
Der erste Lauf, der Gees 2010 Lauf an Geschmeidigkeit und Style überbietet.
Auf hektische Trick-Combos kann ich bei der Rampage gerne verzichten.
Sicher sind Stunts ala Zink faszinierend,
aber wenn ich irgend welche Fähigkeiten erwerben könnte, dann wäre es genau das was Gee 2010 oder Andreu gestern gezeigt haben
 
Ich glaube man kann das ganze auf Video einfach nicht so gut einschätzen, wie die Judges vor Ort.

Andreu, Zink, Strait und Semenuk sind hammerharte Linien oben gefahren. Andreu ohne Zweifel die härteste.

Man vergleiche nur mal den ersten Drop von Andreu und von Semenuk. Im Prinzip der gleiche Absprung, aber Andreu fährt viel flüssiger an und dropt in die (augenscheinlich) schwierigere Landung. Aggy hat sich an dem gleichen drop im ersten Quali Lauf ordentlich zerlegt!

Das größte Problem bei der Beurteilung am TV war m.E., dass er seinen Run zu einfach aussehen ließ. Aber genau das macht vermutlich die Punktzahl aus. Ich denke die Judges können die Linien schon sehr gut einschätzen. Die sind die immerhin abgegangen (sofern das überhaupt möglich ist).

Das Tricklevel vor allem im unteren Teil scheint in der Tat nicht viel zu zählen, und das ist gut so. Aber diejenigen, die Tricks im schwierigen oberen Teil gemacht haben, liegen alle ganz vorne. Wobei es scheinbar schon Abzug gibt, wenn man unten zu wenig Risiko eingeht. Das ist Zink wieder zum Verhängnis geworden. Andreu hat da ja noch einmal ein ordentliches Ding rausgelassen.

Ich finde die Platzierungen gehen insgesamt absolut in Ordnung. Und das beste ist, das keiner draufgegangen ist.

WORD !
 
"Wenn" ich was zu meckern hab, dann das die Punktzahl im ersten run die competition gesprengt hat. Wo hätten die anderen 5 Punkte hernehmen sollen? So oder so war der Sieg verdient, ich bin hin und her gerissen zwischen mehr Spannung und keiner zusätzlichen Verletzung.

ist ja nich so wie bei uns, wo ja meistens noch ordentlich Luft nach oben ist...

Echter Wettbewerb hätte vermutlich nur noch von Aggy kommen können, dessen Quali Lauf, auf der gleichen Linie wie Andreu, war ja fast auf gleichem Niveau. Nur beim Backflip hat er heftig überrotiert.
 
Echter Wettbewerb hätte vermutlich nur noch von Aggy kommen können, dessen Quali Lauf, auf der gleichen Linie wie Andreu.....
Fiel mir gestern auch auf, als ich mir nochmal den Quali-Run von Aggy angeguckt habe. Und Lacondeguy hat ihn unten mit am meisten bejubelt und gefeiert :lol::daumen: Konkurrenzgebitche scheints bei den Jungs nicht zu geben, einfach geil!
 
Fiel mir gestern auch auf, als ich mir nochmal den Quali-Run von Aggy angeguckt habe. Und Lacondeguy hat ihn unten mit am meisten bejubelt und gefeiert :lol::daumen: Konkurrenzgebitche scheints bei den Jungs nicht zu geben, einfach geil!
Grad bei den FEST-Series Jungs besteht ziemliche dicke Freundschaft, glaube ich. Freu mich schon auf die FEST-Series 2015 :)
 
ach übrigens: wenn man sich mal die kriterien anschaut...
  • Max. 25 Punkte für die Wahl deiner Line – Line Choice
  • Max. 25 Punkte für die Airtime deines Runs – Amplitude
  • Max. 25 Punkte für flüssiges und kontrolliertes Fahren – Fluidity and Control
  • Max. 25 Punkte für deine Tricks oder deinen Style – Tricks and Style
da kann ich mir die punkte schon recht gut vorstellen.

Line Choice von Andreu war überragend, grad im oberen Teil (25), Airtime war durch die höchsten Drops des Contests plus diese riesigen Hips ebenfalls voll gegeben (25), das ganze ist er in einem Stück extrem lässig runtergefahren, ohne lange Tretpassagen zu haben (25), an Tricks zeigten halt manche andere - da gabs von den Judges vielleicht nur zwischen 19 und 21 punkten. Find ich insgesamt ziemlich nachvollziehbar.
 
Und Aggy hat für seinen Q2 Run auch schon 94 Punkte bekommen. Der kleine Abzug ggü. Andreus Score wäre bei der schlechten Landung des Backflips auch nachvollziehbar.

In sofern erscheint mir das Judging wirklich konsistent.
 
Zurück
Oben Unten