Schuhe zum Wandern und MTB fahren

Wollte das Thema noch mal kurz hoch holen ...

Es wurden einige Schuhmodelle genannt, aber worauf sollte man i.A. achten, wenn man einen Schuh sucht, der gleichzeitig für Trail fahren (mit MTB inkl. Plattformpedalen) und Trail wandern taugen soll?
 
Flache Sohle, nicht zu dicke Sohle, nicht zu hohe und unregelmäßige Stollen an der Sohle (speziell in der Mitte soll es flach sein, da gerade da die Pedalpins anbeißen), Sohle nicht zu hart und nicht zu weich (jeder hat hier eigene Präferenzen), Gewicht ...

Kürzer gesagt von den Wanderschuhen nur einige sogenannte Approach-Shuhe taugen was zum biken. Mit den anderen kann man es zwar auch, nur der Unterschied zu einem 5.10 impakt oder freerider ist dann riesig.

Bin mit den hier schon erwähnten 5.10 guide tennie unterwegs. Nicht perfekt, aber das Beste was ich bis jetzt gefunden habe. Wobei perfekt für mein Verständnis heißt 5.10 freerider (das alte Model, nicht Vxi), aber mit deutlich harterer Sohle. Die Schuhe sind aber auch mit niedrigem Profil. Wer solche mit hohen Profil sucht ist noch etwas komplizierter. Ein Freund schwört in http://www.sportiva.com/products/footwear/climbingapproach/ganda-guide ... kann aber aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen.
 
Ich habe die 5.10 Freerider / altes Modell. Die kannste wirklich nur auf Platform Pedalen nutzen. Im Gelände sind die nutzlos, es sei denn Du bist auf rauem Karwendel-Kalkgestein.

Sehr empfehlen kann ich die neuen Salomon XA Pro 3D Ultra 2.
Die haben eine härtere Sohle als die vorherigen 3D Ultra.
Und die Sohlen sind ideal genoppt, damit sie auch auf dem Pedal halten. Und sie sind seitlich hochgezogen gegen Dreck,
Kaufen würde ich die GTX (GoreTex) Version.
 
Habe mir die Salewa fire tail gtx gerade zum zweiten mal geholt. Halten super auf meinen dmr vault pedalen und taugen ebenfalls zum Wandern, Autofahren sowie in der Stadt.
Frauen werden das zwar nie verstehen koennen, aber auf 3 Wochen MTB-Alpen-Urlaub sind das neben ein paar Badeschlappen die einzigen Schuhe an Mann.
 
Hi,
bei mir sind es aktuell die Garmont Dragontail mit den Vaults, wenn ich das Bike als Zustiegshilfe zum Klettern benutze.
Auch hier ergibt sich durch das passende Profil eine gute Pedalhaftung.
Auf ein GTX-Modell hab ich bewusst verzichtet, da ich es gerne etwas leichter (das Kletterzeug wiegt ja auch das ein oder andere Kilo und für den Abstieg muss der Schuh i.d.R. ja auch über die Tour geschleppt werden).
Ansonsten (vorallem wenn das Biken im Vordergrund steht) bleibe ich doch lieber beim Klickpedal und einem passenden (Shimano)Schuh.

Welche Kriterien Dein Schuh erfüllen muss, hängt von vielen Rahmenbedingungen ab. Steht der Fußmarsch im Vordergrund? Wie sieht dann dort das Gelände aus (weglos, Eis und Schnee oder ein bequemer Wanderweg)?
Ein Kompromiß ist ein Kombischuh allerdings immer...
 
Die alten, blauen Bundeswehr Geländelaufschuhe haben mich lange nicht im Stich gelassen
schuhe_rest_tt111111111111111111111111111111111111111111_034_h.JPG

Die neueren, schwarzen haben meiner Meinung nach eine zu dicke Sohle.
An die blauen kommt man noch ganz gut über ebay, oder bei so "Armyshops"
Leider sind die immer / meist gebraucht...aber oft nur einige wenige male;-)
Gruß
 
Ich habe die 5.10 Freerider / altes Modell. Die kannste wirklich nur auf Platform Pedalen nutzen. Im Gelände sind die nutzlos, es sei denn Du bist auf rauem Karwendel-Kalkgestein.

Sehr empfehlen kann ich die neuen Salomon XA Pro 3D Ultra 2.
Die haben eine härtere Sohle als die vorherigen 3D Ultra.
Und die Sohlen sind ideal genoppt, damit sie auch auf dem Pedal halten. Und sie sind seitlich hochgezogen gegen Dreck,
Kaufen würde ich die GTX (GoreTex) Version.


Kann man den immer noch empfehlen?

XA Pro 3D Ultra 2 GTX

Mach mir etwas Sorgen um die Sohle zwecks Abnutzung.
 
Die alten, blauen Bundeswehr Geländelaufschuhe haben mich lange nicht im Stich gelassen
schuhe_rest_tt111111111111111111111111111111111111111111_034_h.JPG

Die neueren, schwarzen haben meiner Meinung nach eine zu dicke Sohle.
An die blauen kommt man noch ganz gut über ebay, oder bei so "Armyshops"
Leider sind die immer / meist gebraucht...aber oft nur einige wenige male;-)
Gruß

haha, die waren so Kacke... Kaum eingelaufen, schon wieder kaputt.
im Urlaub nutze ich https://www.bergfreunde.de/five-ten-guide-tennie-approachschuhe/, die taugen auch super zum radeln.
 
Ich nutze dafür Five Ten Access Mesh... Hab ich mal super günstig für um die 40€ bekommen.
Sind halt weder Wasserdicht noch Wasserabweisend aber haben mehr Profil als normale Freerider und haben eine Stealth Sole.
 
Kommt drauf an was man unter Wandern versteht - aber für das meiste reicht mir sowas. Wurde ja explizit nach etwas zum Biken und Wandern gefragt!
 
Kommt drauf an was man unter Wandern versteht - aber für das meiste reicht mir sowas. Wurde ja explizit nach etwas zum Biken und Wandern gefragt!

Ich sag ma leichte Wanderungen im Allgäu z. B. , natürlich auch Strecken auf Asphalt, Wald, Trails, leicht bergauf, kommen dazu, aber keine Alpen überquerungen oder lange Strecken im Schnee.
Desweiteren beim biken, Trails hochschieben...

https://www.bike24.de/p1251841.html?menu=1300,1330
fahr ich seit ~3 jahren - und sind auch super zum wandern.

Wie kannst du die Sohlen Abnutzung bewerten? Lese immer wieder davon das diese sich schnell abnutzt.
 
naja für drei jahre in benutzung is die noch gut in schuss. aber man sieht auch das man mit flats fährt.....

was is denn "schnell" annutzen? von wieviel km wandern und rad fahren reden wir? wie wird rad gefahren? nur berg ab? touren? sonntagsfahrer?
 
naja für drei jahre in benutzung is die noch gut in schuss. aber man sieht auch das man mit flats fährt.....

was is denn "schnell" annutzen? von wieviel km wandern und rad fahren reden wir? wie wird rad gefahren? nur berg ab? touren? sonntagsfahrer?

Ich fahre ab und zu abends nach dem Feierabend ein paar Trails so 15-20 km Strecken, Wochends auch gerne mal eine größere Tour. CC größenteils.

Wandern wenn ich im Urlaub bin Allgäu, Kitzbühel, Gardasee, Berchtesgaden 3-6 Std Wanderungen über Stock und Stein.
 
guck se dir selber an - drei Jahre alt - fast 5000km damit rad gefahren (laut strava) bei wind und wetter... wander keine Ahnung
ich "arbeite" aufm rad.........

IMG_20200511_134424.jpg
IMG_20200511_134456.jpg
 
Zurück
Oben Unten