Die Trek Superfly 29er Hardtails...

Nicht nur bei euch, das ist wohl eher der "Normalfall" ;)

Das habe ich mir schon gedacht ! :D
Problem ist nun, daß das schwarze superfly6 (2014) der Regierung nicht zusagt (für sich selber wohlgemerkt, für mich sei es ok...)
Wenn man ca 1200 Euro ausgibt, sollte natürlich das äusserliche auch halbwegs zusagen.
Sieht wohl so aus, dass ich dahingehend weitersuchen muss. Ich selber werde wohl zuschlagen.

Da es nicht in diesen Thread gehört: Wer mir ein anderes Bike eines anderen Herstellers ähnlich dem "6er" bis ca 1200 Euro empfehlen mag,
kann mir ja vielleicht per PN noch einen Tip geben..... ;)
 
Neue, gi="loopsy, post: 12353838, member: 321:) :) 669"]
Da es nicht in diesen Thread gehört: Wer mir ein anderes Bike eines anderen Herstellers ähnlich dem "6er" bis ca 1200 Euro empfehlen mag,
kann mir ja vielleicht per PN noch einen Tip geben..... ;)


mix40.gif



Neeeee............ gibt nix, hab lange überlegt :)
 
Bitte? Ich mische mich an diesem Punkt nur ungern ein aber warum stellt eine 3-Fach Kurbel für dich ein Ausschlusskriterium dar?

Wir haben 3-fach-Kurbeln auf unseren Trekking-Rädern. Das klappt ja soweit auch alles prima. Nur sind da die körperlichen Belastungen "uphill" ja auch anders beim MTB. Das MTB soll ja unser neues Sportgerät werden. Und ich fand den Einwand von Markus, dass eine 2er Anordnung ein "Genuss" darstellt, dahingehend nachvollziehbar !

Es mag auch durchaus sein, dass wir nach 2 Jahren sagen werden: "Hat/Hätte für uns keinen Unterschied gemacht".
Aber im Moment stehen wir beide, trotz nicht mehr jugendlichem Alters, als Einsteiger vor dem Thema MTB und möchten daher gleich etwas kaufen, was ja anscheinend zum trend geworden ist. Ob es für uns zwingend ist? Wahrscheinlich nicht. Aber plausibel.
 
Hi,

ich hoffe, ich habe das deutlich gemacht - sicherlich ist 3-fach/2-fach vorn eine Geschmackssache und den etwas größeren Übersetzungsbereich hat man nach nach wie vor mit einer 3-fach-Kurbel. Im konkreten Beispiel 40/30/22 zu 36/22 i.V.m. einer Kassette mit 11-36 stellt halt nach oben raus die Kombination aus dem größten Blatt und dem kleinsten Ritzel die Grenze dar - also 40>11 zu 36>11.

Wie sich das beispielsweise mit einer 80er Trittfrequenz im Unterschied darstellt, kann man leicht im Ritzelrechner mit möglichen Endgeschwindigkeiten und Entfaltungen nachvollziehen...

40/30/22 mit 11-36: http://www.ritzelrechner.de/#KB=22,30,40&RZ=11,13,15,17,19,21,24,28,32,36&GR=DERS&TF=80&UF=2295&SL=2
36/22 mit 11-36: http://www.ritzelrechner.de/#KB=22,36&RZ=11,13,15,17,19,21,24,28,32,36&GR=DERS&TF=80&UF=2295&SL=2

Dafür hat man deutlich weniger Überschneidungen und aufgrund Kettenschräglauf eh nicht nutzbare Gänge, weniger Kettenwechsel via Umwerfer und nach unten trotzdem die kleinen Klettergänge. Vielleicht am besten einfach mal das 6er Superfly mit der 2-fach-Kurbel ausführlich Probe fahren und explizit auf den Punkt der zur Verfügung stehenden Gänge und Übersetzungen achten. Es kann ja auch sein, dass man für sich feststellt, dass man lieber sowohl die ganz extremen Klettergänge als auch nach oben raus noch die richtig hohen Gänge braucht.

Zur Optikfrage: Das ist natürlich schwer, wenn das weiße 5er so gut gefiel. Aber wie gesagt, ich würde das Rad auch mal abseits von der Schaltungsfrage nicht nehmen wegen der Gabel - das gilt im übrigen auch wieder für das 2015er Modell. Klar kann man die Gabel z.B. gegen eine Rockshox Reba RL mit 51mm Vorbiegung austauschen, aber das sprengt bei dem Radpreis doch etwas die Relationen. Vielleicht lieber nochmal einen Blick auf die 2015er Modelle werfen, da gibt es ja auch ganz schicke Farbvarianten: http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/superfly/superfly_6/# - klar gibt es andere Räder, ich hatte z.B. bis 2014 wegen der für mich ähnlich guten Rahmengeometrie noch mit den Cannondale Flash / F-Modellen ab Lefty-Austattung geliebäugelt, die sind aber preislich gleich etwas höher angesiedelt. Das F29 Alloy 4 beispielsweise lag mit der Lefty-Gabel und einem X7/X9-Schaltungsmix und 2-fach Kurbel bei 2.400 Euro Liste, im Netz findet man z.B. noch das 2014er Modell. Schick, liegt aber preislich halt deutlich höher. Ansonsten gefielen mir die Specialized Stumpjumper Hardtails, preislich aber genauso höher angesiedelt. Giant XTC kam für mich wegen der oberen Steuersatzschale bzw. des exotischen 1 1/4"-Gabelschafts nicht in Frage, das sollte sich ja zumindest 2015 erledigt haben. Will sagen, preislich ähnlich gefiel mir in 2014 kein Rad so gut wie eines der Superfly-Modelle... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde mir gerne ein Trek superfly 6 kaufen, bin aber bei der Rahmengrösse nicht sicher. Da ich in Bali wohne und das Fahrrad nicht probefahren kann, habe ich ein Problem. 174cm Beinlänge 76-77 (innen) männlich 48 Jahre. Nach Herstellerliste liege ich genau zwischen Rahmengrösse 17.5 und 18.5, 18 gibt es ja nicht. Hat jemand eine Ahnung was für mich die bessere Wahl wäre?
thx. Andreas
 
... 174cm Beinlänge 76-77 (innen) männlich 48 Jahre. Nach Herstellerliste liege ich genau zwischen Rahmengrösse 17.5 und 18.5, 18 gibt es ja nicht. Hat jemand eine Ahnung was für mich die bessere Wahl wäre? ...

Hi Andreas,

ich fahre mit 184cm und 80er Innenschrittlänge den 18,5er Rahmen, bei Dir würde ich relativ eindeutig zum 17,5er raten.
Die Superfly-Rahmen haben eine recht lange Geometrie mit stärker abfallendem Oberrohr.
 
Kleiner Fehler, meine Beinlänge innen ist 79cm.
Andreas

Okay, aber selbst bei 79cm Innenbeinlänge bleibt es bei der Empfehlung - das haut auch noch locker mit der Länge der serienmäßig verbauten Sattelstütze hin. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du sehr gestreckt bzw. nach vorn gebeugt auf dem Rad sitzen möchtest - die Front baut bei den beiden Rahmengrößen gleich hoch.
 
"Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du sehr gestreckt bzw. nach vorn gebeugt auf dem Rad sitzen möchtest"

Das siehst du vollkommen richtig Markus. thx :)
 
...
Fährt/kennt jemand den Mountain King II?
Und wenn ja, wie issen der so?

Hier, ich... 8-) ... Continental Mountain King 2,2 RaceSport.

Fällt in Relation zum 2,2er XKing nochmal etwas schmaler aus, bietet aber am Vorderrad deutlich mehr seitliche Führung und sichereren Bremsgrip. Rollwiderstand ist natürlich höher als bei den Flitzerreifen a´la RaceKing und XKing, ist aber genau wie das zusätzliche Gewicht noch moderat. Die Seitenwand der RaceSport-Ausführung hat gefühlt auch mehr "Fleisch" als bei den recht emfindlich dünnen XKing und RaceKing. Nasshaftung ist bei dem BCC von Conti ja eh sehr gut.

Der MK 2,2 RS kommt in Kürze wieder bei mir ans Vorderrad beim Superfly für den Herbst.
 
Danke dir!

Ist die Überlegung für mein Trance.
Da darfs ruhig etwas mehr Grip sein, und auch etwas mehr Robustheit.
Aber nicht so das ich damit gar nicht mehr voran komme.
Die X-King sind auf dem Bike, so wie ich es jetzt bewege nachdem ich mich dran gewöhnt hab, schon öfters mal überfordert.:p

Deiner Beschreibung nach passt der dann gut, richtig?
 
Kleiner Fehler, meine Beinlänge innen ist 79cm.
Andreas[/Q
Okay, aber selbst bei 79cm Innenbeinlänge bleibt es bei der Empfehlung - das haut auch noch locker mit der Länge der serienmäßig verbauten Sattelstütze hin. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du sehr gestreckt bzw. nach vorn gebeugt auf dem Rad sitzen möchtest - die Front baut bei den beiden Rahmengrößen gleich hoch.
Hallo, habe fast dieselben Maße wie du und fahre das 17,5er, passt mir perfekt, würde auf keinen Fall das größere nehmen, auch nicht auf Bali.... LG Tom
 
Ich wuerde mir gerne in Neuzeeland ein Superfly kaufen; leider ist die Auswahl sehr beschraengt.
Welches bike wuerdet ihr empfehlen?

http://www.trekbikes.com/int/en/bik...l=int/en/bikes/2014/archive/trek/superfly_9_8


oder

https://cyco.myshopify.com/collections/specials/products/treksuperflyslelite




Der Preis ist fuer beide bikes der gleiche(2794 Euro) das Elite ist runtergesetz, allerdings gefaellt mir der Rahmen optisch nicht so gut.
Soweit ich das verstehe ist die rock shock beim Elite besser und der Rahmen leichter, richtig,
CCCCC.png
81057_1024x1024.png
CCCCC.png
81057_1024x1024.png
CCCCC.png 81057_1024x1024.png ahmen leichter, richtig?
 

Anhänge

  • CCCCC.png
    CCCCC.png
    698 KB · Aufrufe: 25
  • 81057_1024x1024.png
    81057_1024x1024.png
    597,6 KB · Aufrufe: 28
Die Rock Shox beim Elite ist ne Fox.
Ob die jetzt besser ist als die SID des 9.8 sei mal dahingestellt.

Das Elite hat den High-End Phantom Rahmen und auch die besseren Laufräder.

Meine Wahl wäre eindeutig.
 
Wollte nur ganz sicher gehen. thx schoeppi,
@ alle
Die andere Rahmenform hat keinen Einfluss auf die oben gegebenen empfehlung zur Rahmengroesse, oder?
(Kommentare 1. bis 3. Oktober)
 
Zurück
Oben Unten