Hi,
ich hoffe, ich habe das deutlich gemacht - sicherlich ist 3-fach/2-fach vorn eine Geschmackssache und den etwas größeren Übersetzungsbereich hat man nach nach wie vor mit einer 3-fach-Kurbel. Im konkreten Beispiel 40/30/22 zu 36/22 i.V.m. einer Kassette mit 11-36 stellt halt nach oben raus die Kombination aus dem größten Blatt und dem kleinsten Ritzel die Grenze dar - also 40>11 zu 36>11.
Wie sich das beispielsweise mit einer 80er Trittfrequenz im Unterschied darstellt, kann man leicht im Ritzelrechner mit möglichen Endgeschwindigkeiten und Entfaltungen nachvollziehen...
40/30/22 mit 11-36:
http://www.ritzelrechner.de/#KB=22,30,40&RZ=11,13,15,17,19,21,24,28,32,36&GR=DERS&TF=80&UF=2295&SL=2
36/22 mit 11-36:
http://www.ritzelrechner.de/#KB=22,36&RZ=11,13,15,17,19,21,24,28,32,36&GR=DERS&TF=80&UF=2295&SL=2
Dafür hat man deutlich weniger Überschneidungen und aufgrund Kettenschräglauf eh nicht nutzbare Gänge, weniger Kettenwechsel via Umwerfer und nach unten trotzdem die kleinen Klettergänge. Vielleicht am besten einfach mal das 6er Superfly mit der 2-fach-Kurbel ausführlich Probe fahren und explizit auf den Punkt der zur Verfügung stehenden Gänge und Übersetzungen achten. Es kann ja auch sein, dass man für sich feststellt, dass man lieber sowohl die ganz extremen Klettergänge als auch nach oben raus noch die richtig hohen Gänge braucht.
Zur Optikfrage: Das ist natürlich schwer, wenn das weiße 5er so gut gefiel. Aber wie gesagt, ich würde das Rad auch mal abseits von der Schaltungsfrage nicht nehmen wegen der Gabel - das gilt im übrigen auch wieder für das 2015er Modell. Klar kann man die Gabel z.B. gegen eine
Rockshox Reba RL mit 51mm Vorbiegung austauschen, aber das sprengt bei dem Radpreis doch etwas die Relationen. Vielleicht lieber nochmal einen Blick auf die 2015er Modelle werfen, da gibt es ja auch ganz schicke Farbvarianten:
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/superfly/superfly_6/# - klar gibt es andere Räder, ich hatte z.B. bis 2014 wegen der für mich ähnlich guten Rahmengeometrie noch mit den Cannondale Flash / F-Modellen ab Lefty-Austattung geliebäugelt, die sind aber preislich gleich etwas höher angesiedelt. Das F29 Alloy 4 beispielsweise lag mit der Lefty-Gabel und einem X7/X9-Schaltungsmix und 2-fach Kurbel bei 2.400 Euro Liste, im Netz findet man z.B. noch das
2014er Modell. Schick, liegt aber preislich halt deutlich höher. Ansonsten gefielen mir die Specialized Stumpjumper Hardtails, preislich aber genauso höher angesiedelt. Giant XTC kam für mich wegen der oberen Steuersatzschale bzw. des exotischen 1 1/4"-Gabelschafts nicht in Frage, das sollte sich ja zumindest 2015 erledigt haben. Will sagen, preislich ähnlich gefiel mir in 2014 kein Rad so gut wie eines der Superfly-Modelle...