kein Trance 29 für 2015?

Registriert
9. März 2006
Reaktionspunkte
1.439
Ort
Sachsen
Warum findet man im Netz keine Infos zu einem 29er Trance 2015... hat das Giant für die kommende Saison echt eingestampft? Und das bei dem Trend, auch bei mehr Federweg auf grosse Laufräder zu setzen???
 
Das ist mir auch schleierhaft. Ich bin diese Woche in Rabenberg 2 Tage lang das Trance X 29er und einen Tag das Trance 27,5 gefahren, und ich habe mich auf dem 29er viel besser gefühlt. Gerade auf den ganzen Wurzeln und dem doch sehr ruppigen Untergrund vermittelt das 29er eine Menge Sicherheit.
 
Das Trance gilt aber unter den 29ern nicht persé als das verspielte Trailbike, da gibts anderes bzw. mit "modernerer" Geo...kurze Kette, flacher Sitzwilli usw .)
 
Ich finde überhaupt nur 2 29er Fullys im Offroad Katalog... ein Anthem X für 2300€ und ein Anthem Advanced für 3800€. Selbst beim Anthem wurde fast alles zusammen gestrichen. Scheint echt, als wäre bei Giant 29 Zoll durch und man setzt komplett auf 27,5.
 
endlich werden sie vernünftig...

diese langholzlaster mit denen man nur grad aus stumpf über alles drüberrumpeln kann braucht IMHO kein mensch. wenn man sich darauf sicherer fühlt, kann ich das in puncto überschlagsgefühle noch ein stück weit nachvollziehen. aber nicht was überrollen angeht. 2.4er reifen, 1,6 bar druck und man kommt auch mit einem 26er bestens über wurzelteppiche. wahrscheinlich sogar besser. und auf jeden fall besser um ecken oder spitzkehren etc.

von daher: :daumen: zur eliminierung der 29er
 
Mal abgesehen davon ist das Giant Sortiment ohnehin sehr seltsam.

Auch in 27.5 gibts beim Anthem gerade mal 2 Modelle, ein SX und ein "normales", beide nur in Carbon.
Also genauso dünn wie beim 29er.
XTC gibts genau ein Modell in Alu.

Entweder ist der Katalog schlicht noch nicht vollständig, oder die fahren die MTB-Schiene komplett zurück.

Zum Vergleich:
Trek hat 8 Superfly Fullys im Programm (29er, analog Anthem)
13 Superfly HTs (29er, analog XTC)
Vom Fuel EX gibts 12 Modelle (Trance) 8 29er und 4 27,5er.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das wirklich schon alles sein soll bei Giant.

Und sollte es tatsächlich so sein, dann bin ich heilfroh noch ein 29er Trance erwischt zu haben. Alles andere wäre für mich nämlich komplett uninteressant weil lange nicht so schön zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut einem Giant Händler vor Ort war die Nachfrage einfach zu gering. 29 Zoll soll wohl zu groß für Trails gewesen sein ..
Solche Aussagen sollte man nicht allzu ernst nehmen,da reines Marketing.Denn gerade Giant gehört zu den Herstellern,die 650B massiv in den Markt drängen.Vor kurzem klang das noch ganz anders,was dieses Video mit dem markanten Titel "Developing the Ultimate Trail Bike" beweist.
Gruß
BrandX
 
Auch 29er kann man mit dicken Reifen und wenig Luftdruck fahren
C:\Users\zim6si\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif

Dann frag ich mich, wieso es sich in den technisch orientierten und abfahrtslastigen disziplinen nicht durchsetzt? :rolleyes:


Zudem:

Ein 29er LR genau so stabil und vor allem steif zu bauen wie ein 26er (oder meinetwegen auch 650B) bedeutet einiges an mehrgewicht. Wenn man dann auch noch gleich dicke reifen wie auf ein 26er drauf macht, hast an den laufrädern ruckzuck viele hundert gramm mehr drauf. Für den zweifelhaften vorteil eines besseren überrollens, das IMHO durch breite schluppen mit geringem druck überkompensiert wird. Und zwischen felsen und um spitzkehren rum zirkelt es sich mit dem 29er immer noch schlechter…



Wo mir die tage die galle hoch kam, wo ich aber meine meinung durchaus bestätigt sah:

Nachdem es die industrie je geschafft hat, selbst 1,50 zwergen ein 29er aufzuschwätzen, kommt nun ein grandioses system namens B+ daher von WTB. Fette reifen auf fetten felgen. Eine mischung zwischen akt. standard und fatbike sozusagen. Und was schreibt die bike: wäre der erste, richtige schritt, also nicht die entwicklung zu dickeren reifen gewesen statt 29er einzuführen? Ohne worte… ;)
 
endlich werden sie vernünftig...

diese langholzlaster mit denen man nur grad aus stumpf über alles drüberrumpeln kann braucht IMHO kein mensch. wenn man sich darauf sicherer fühlt, kann ich das in puncto überschlagsgefühle noch ein stück weit nachvollziehen. aber nicht was überrollen angeht. 2.4er reifen, 1,6 bar druck und man kommt auch mit einem 26er bestens über wurzelteppiche. wahrscheinlich sogar besser. und auf jeden fall besser um ecken oder spitzkehren etc.

von daher: :daumen: zur eliminierung der 29er
Wenn du die Trance 29er Modelle schon als Langholzlaster bezeichnest,dann vergleich doch mal die Radstände mit deinem Trance 650B.
Die sind nahezu identisch.Die Hauptunterschiede liegen in der Geo.Trance 29er haben längere Kettenstreben,dafür aber steilere Lenkwinkel.
(69 Grad).Trance 650B haben kürzere Kettenstreben,dafür aber flachere Lenkwinkel (67 Grad).Welche Geo einem persönlich besser liegt,ist
natürlich Geschmacksache.Bei Spitzkehren kommt mir daher der steilere Lenkwinkel des 29er eher entgegen,während bei Überschlagsgefühlen der flachere Lenkwinkel des 650B vom Vorteil ist.Wie man sieht,hat jede Geo seine Vor und Nachteile,die Radstände sind jedoch identisch.
Von daher ist das Trance 29er alles andere als ein plumper Langholzlaster,sondern läßt sich sehr agil steuern.Das einzige was kein Mensch
wirklich gebraucht hat, ist die Laufradgröße 650B.Denn der Unterschied zu 26zoll ist verschwindend gering.29er sind da die wesentlich bessere
Ergänzung zu dem alten Laufradstandard.
Gruß
BrandX
 
@brand
zum thema 650B geb ich dir völlig recht. es bringt keinen mehrwert. ich finde es lustig, wenn viele hier schreiben wie viel besser es rollt und wie viel mehr traktion man hat. konnte ich noch nicht feststellen. das mit dem langholzlaster war nicht auf giant speziell gemünzt. eher allgemein. aber strebenlänge, winkel und radstand hin oder her: das thema stabilität, steifigkeit, agilität und im engen, verblockten terrain wo rumzirkeln spricht IMHO einfach gegen 29er. aber soll jeder fahren, was er will

ich visioniere mal vor mich hin...
in 5 jahren wird es 29er maximal noch im CC und MA bereich geben, schwerpunktmäßig an HT und einigen eher auf rennen gezüchteten fullies. ab dem AM sektor aufwärts wird alles in 650B gebaut. oder was ganz neuem, das sich die industrie einfallen lässt, um an unser geld zu kommen
 
Mir ging es ja auch nicht um Giant ansich,sondern um den Begriff "Langholzlaster".Für mich ist das ein Bike mit vergleichsweise langem
Radstand,welches sich dadurch eben nicht mehr so wendig fahren läßt,aber dafür wesentlich laufruhiger.Und das gilt ja für alle Laufradgrößen.
Alle modernen Geometrien gehen zur Zeit in genau diese Richtung.Vielleicht ist das ganze ja dem momentanen Enduroboom geschuldet,das man
den anderen Bikes eine abfahrtsorientierte Geo verpasst.Bei den 29ern ist das natürlich aufgrund der großen Laufräder und gleichzeitig viel
Federweg kaum noch möglich,sodas ich da die Obergrenze bei max 140mm sehe.Mehr Federweg läßt sich dann nur noch über kleinere
Laufräder sinnvoll generieren,denn sonst hätte man mit einem Riesenradstand eben genau diesen Langholzlaster,den du angesprochen hast.
Und das Nicolai ION 16 mit einem Radstand von 1,32m hätte sich diesen Namen redlich verdient.;)
1692256-s7wamvm4aa92-nicolai_17-large.jpg

Gruß
BrandX
 
Solche Aussagen sollte man nicht allzu ernst nehmen,da reines Marketing.Denn gerade Giant gehört zu den Herstellern,die 650B massiv in den Markt drängen.Vor kurzem klang das noch ganz anders,was dieses Video mit dem markanten Titel "Developing the Ultimate Trail Bike" beweist.
Gruß
BrandX

Danke für das Video. Sehr interessant anzuschauen!
 
Wenn man sich die Gewichte der FatBikes anschaut, stellt sich mir definitiv die Frage nach dem richtigen Weg. Wenn Reifen ohne Schlauch min. 1kg wiegen "dürfen" fürs perfekte Trailvergnügen, kann man auch breitere 29er Schluffen auf die Felge ziehen.

Als Endverbraucher ist man aktuell aber am Arsch. Mal sehen was Giant macht, wenn ein 29er Trancerahmen defekt geht. Ein hoch auf Lebenslange Garantie :wut:
 
@brand

ich visioniere mal vor mich hin...
in 5 jahren wird es 29er maximal noch im CC und MA bereich geben, schwerpunktmäßig an HT und einigen eher auf rennen gezüchteten fullies. ab dem AM sektor aufwärts wird alles in 650B gebaut. oder was ganz neuem, das sich die industrie einfallen lässt, um an unser geld zu kommen

Wenn das so kommt, dann fahren mind. 70% 29er durch die Gegend.
Der CC/MA Bereich hat nämlich den mit Abstand grössten Marktanteil, HTs sowieso.
Beim AM wirds, vielleicht, auch noch 50:50 sein. Aktuell geht der Trend da auch mehr zum 29er.

Du magst ja recht haben mit deinem engen, verblockten Terrain.
Nur gibts das kaum.
Abgesehen vom alpinen Raum findet man das so gut wie nirgends.

@big_scoop : das ist ja ganz nett mit der Garantie, aber doch mehr ein Marketing Gag.
Wenn dir heute ein, sagen wir mal, 2007er Trance Rahmen kaputt geht bekommst du einen neuen. Und was willste damit noch? Der Rest des Bikes ist wertlos weil komplett veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich leider anders Schoeppi. Da es von Giant kaum noch Rahmenkits gibt ist man für ein Aufbauprojekt gezwungen sich ein Komplettrad zu kaufen und das eben zu zerlegen.

Sollte in 3-4 Jahren mein Rahmen brechen und Giant kein 29er als Ersatz liefern können, schaue ich dumm aus der Wäsche. Dann liegen nämlich nicht ein paar hoffnungslos veraltetet Billigkomponenten rum. Dann werden über 1000€ für einen neuen Laufradsatz und eine neue Gabel fällig! Wobei das Szenario zu gegeben sehr schwarz gemalt ist!
 
Irgendwie werden sie es schon gewährleisten.
Es gibt ja aktuell auch keinerlei 26er mehr, aber es fahren ne Menge davon draussen rum.
Auch für die sollte/müsste es ja was geben im Fall der Fälle.

Aber nochmal, ich glaube nicht, dass die Seite auf dem aktuellsten Stand ist.
Das ist sicher noch nicht alles.
Es sind ja auch noch ne ganze Menge 2014er Modelle gelistet, vermutlich als Platzhalter für die 2015er.
 
Die Homepage ist da vielleicht die eine Sache aber Giant verteilt doch keine Händler und Konsumerkataloge in Printform wo Modelle fehlen!
 
Kaum nachvollziehbar, dass das wirklich alles sein soll.

Kein Trance unter 3000 EUR?

Naja, dann werden sie ziemlich exklusive Bikes werden.

Das günstigste Reign für 4300, das günstigste Glory für 5000?

Ei jo....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten