So dann möchte ich mal kurz berichten nachdem ich sämtliche meiner üblichen trails abgefahren bin,
mit besonderer Aufmerksamkeit auf den Trails (eng/verwinkelt) bei denen ich ängstlich war das Alpine könnte gegenüber dem Five
im Nachteil sein, stelle ich fest es war keine Fehler das Five durch das Alpine zu ersetzen. Mit dieser Entscheidung habe ich mir
sehr sehr schwer getan weil das five für mich bisher das beste bike war das ich bis dato gefahren bin, etwas Herzschmerz ist noch immer dabei. Das Alpine wirkt dem Trennungsschmerz aber erfolgreich entgegen, nach kurzer Eingewöhnung lässt sich das Alpine nach belieben auch so spielerisch fahren wie das kleinere five, lässt man aber das Gas mal stehen oder wird es schnell und ruppig spürt man sofort das es noch mehr kann … es ist so als könnte man jederzeit fei entscheiden ob man mehr echtes freeride-bike oder ein trail-bike fahren möchte.
Der Mehr-Federweg gibt sich eher unauffällig aber trägt natürlich auch zur Laufruhe und zum Sicherheitsgefühl bei, vielmehr jedoch die
wirklich gelungene Geometrie.
Mein five war bereits relativ abfahrtsorientiert aufgebaut 150mm
Pike, 1x11,
Saint Bremse, Vario-Stütze etc die Parts habe ich 1:1 vom Five übernommen, und kleine positive Überraschung das Gewicht ist praktisch gleich + wenige Gramm. (
pike hat im Alpine 160mm)
Bisher halten auch die relativ leichten
Felgen (ZTR ArchEX) tadellos, wie auch zuvor auf dem five, sah ich bisher als Aufrüstpotenzial an, doch bisher nicht nötig.
Fazit wer das five mag und/oder wem es nach etwas mehr (enduro-freeride) verlangt der liegt mit dem Alpine genau richtig,
es lässt sich gut bergauf fahren, natürlich je nach
Reifen und Set-up Wahl, bergab echte Freude !