radels von euch........

hi hi, ich bin auch am überlegen, ob ich mir ein five zulegen soll... als bike für alles, auch park, außer cc.
kann ich das five mit einem stahlfederdäpfer fahren? einbaulänge ist 190/51 oder?
Mit wie viel sag fahrt ihr eure bikes und sperrt ihr eure Dämpfer beim hochtreten?
hat das bike beim bremsten so einen 'strmpel-efekt'? wurde mir gesagt, dass bei solchen eingelenker das passieren kann. (kann ich aber nicht glauben...)
und hat jemand aus mittelfranken ein five, was ich einmal proberollen/fahren kann?
bein ca 180cm Körpergröße sollte ein M passen oder?
und noch eine Frage der optik wegen... ich habe ein rote Mattoc gabel... welche rahmenfarbe würde euch persönlich am besten gefallen?
Danke schon ma!
 
ja das five kann alles
klar geht auch coil
M-L
das grüne über dir würde gut mit mattoc in rot aussehen aber lass das vielleicht werd ich ja mal schwach
wobei die pike einfach geil ist
 
Ja nur doof das die alle nur noch mit tapred kommen...meine altes five hat nur 1 1/8 qq. Eventuell teste ich bald eine Minute mit 140mm
 
large_Foto-5.JPG

Hallo Orange Folks,
Rahmen mit Gabel und Steuersatz, Dämpfer Option DB oder Monarch ggf anzugeben da ich gern mal das Alpine 650B probieren würde ;) (siehe Bikemarkt)
 
1725243-38y3nlcemhfy-image-large.jpg

ist M /17" aber dafür ja recht lang aber bisher nicht negativ aufgefallen da hatte ich etwas Bedenken das es ZU lang sein könnte … für einen Fahrbericht ist es noch zu früh aber ja es mag es schnell … Gewicht nahezu gleich wie mein Five zuvor positive Überraschung.
 
...hab gerade mal bei Orange u.a. die Geos gecheckt und war

1. geschockt, daß die mal wieder das Patriot eingestellt zu haben scheinen.
2. ebenfalls geschockt, beim Vergleich der Geos von 322 und Alpine160.
Radstand eines 322 in "Long" ist ernsthaft 4mm kürzer als die eines Alpines in Grösse "Medium" WTF???
Wen wunderts, daß deren Teamfahrer auf Customframes antreten?!
Dafür sind die Geodaten der Alpines durchweg Sahne.
In XL ist es selbst für Fahrer über 190cm wie mich eine Versuchung und
man findet sicher nicht so schnell die Grenze dieses Chassis.
 
1725243-38y3nlcemhfy-image-large.jpg

ist M /17" aber dafür ja recht lang aber bisher nicht negativ aufgefallen da hatte ich etwas Bedenken das es ZU lang sein könnte … für einen Fahrbericht ist es noch zu früh aber ja es mag es schnell … Gewicht nahezu gleich wie mein Five zuvor positive Überraschung.

Servus,

weiss zwar nicht wie groß du bist, aber lange Bikes werden z.Z. nicht nur Trend sondern sind auch,
wenn gut aufgebaut, der Hammer für Fahrer die es schnell mögen.
Man muss sie zwar manchmal wenn´s grad nicht so "läuft" etwas bitten aber das finde ich nicht so schlimm.
Mein altes Specialized Pitch hat 480mm Reach und ich liebe es!
Mit 160er Gabel, Stahlfeder am Heck und 30mm Vorbau ist es so satt wie mein 224 nie war, nur wegen der Länge.
 
So dann möchte ich mal kurz berichten nachdem ich sämtliche meiner üblichen trails abgefahren bin,
mit besonderer Aufmerksamkeit auf den Trails (eng/verwinkelt) bei denen ich ängstlich war das Alpine könnte gegenüber dem Five
im Nachteil sein, stelle ich fest es war keine Fehler das Five durch das Alpine zu ersetzen. Mit dieser Entscheidung habe ich mir
sehr sehr schwer getan weil das five für mich bisher das beste bike war das ich bis dato gefahren bin, etwas Herzschmerz ist noch immer dabei. Das Alpine wirkt dem Trennungsschmerz aber erfolgreich entgegen, nach kurzer Eingewöhnung lässt sich das Alpine nach belieben auch so spielerisch fahren wie das kleinere five, lässt man aber das Gas mal stehen oder wird es schnell und ruppig spürt man sofort das es noch mehr kann … es ist so als könnte man jederzeit fei entscheiden ob man mehr echtes freeride-bike oder ein trail-bike fahren möchte.
Der Mehr-Federweg gibt sich eher unauffällig aber trägt natürlich auch zur Laufruhe und zum Sicherheitsgefühl bei, vielmehr jedoch die
wirklich gelungene Geometrie.
Mein five war bereits relativ abfahrtsorientiert aufgebaut 150mm Pike, 1x11, Saint Bremse, Vario-Stütze etc die Parts habe ich 1:1 vom Five übernommen, und kleine positive Überraschung das Gewicht ist praktisch gleich + wenige Gramm. (pike hat im Alpine 160mm)
Bisher halten auch die relativ leichten Felgen (ZTR ArchEX) tadellos, wie auch zuvor auf dem five, sah ich bisher als Aufrüstpotenzial an, doch bisher nicht nötig.
Fazit wer das five mag und/oder wem es nach etwas mehr (enduro-freeride) verlangt der liegt mit dem Alpine genau richtig,
es lässt sich gut bergauf fahren, natürlich je nach Reifen und Set-up Wahl, bergab echte Freude !
1725782-f5ze3pbzrx7b-image-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich ja garnicht gebraucht. Einen der mir Lust auf einen neuen Rahmen macht ;-)
Passen denn alle Teile vom Five aufs Alpine? Also auch Innenlager, Hinterrad und Steuersatz?
Dann könnte man ja ziemlich günstig switchen... Zumal mir das neue Babyblau so gut gefällt. Aber eigentlich brauche ich kein neues Rad... Aber eigentlich... Ach ja... Mal sehen ;-) Schöner Bock auf alle Fälle und viel Spaß damit. Es werden wieder mehr Briten im Wald gesichtet!
 
Naja im Five hab ich Tapered Steuerrohr, was also bedeutet das die Gabel (ebenso tapered) zwar passt aber ich den Rahmen dann mit Steuersatz verkaufen kann, da das Alpine einen neuen braucht ;-) Naja den gabs bisher immer bei bikeactive dazu. Aber ich versuche jetzt bewusst wegzuhören... Du hörst Sie auch? Man musst du kaputt sein :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten