2 Tage Vogesen

Registriert
11. März 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

wir planen über Himmelfahrt 2 Tage Vogesen.
(Eigentlich Allgäu, aber Wetter bedingt weichen wir kurzfristig aus.)

Kann jemand schöne Tagestouren bis max 1500hm mit S1-S2 Trails empfehlen? Gerne auch mit GPX Daten.

Habe diesen Thread bereits entdeckt, allerdings sind die Touren vermutlich zu ruppig für uns.

Danke vorab und Gruß
Arne
 
champ du f... iss ne klasse empfehlung ! rund um Barr unterhält der Vogesenclub die meisten Wanderwege und der st.odillienberg iss immer eine reise wert....egal in welche richtung es wimmelt von trails in s1-s3 ! am besten ne Wanderkarte 1:25000 besorgen und ab gehts ! :daumen:
 
Hi,

immer dort in der Gegend (Barr, Andlau, Champ du Feu). Habe mir ein paar Wanderkarten vom IGN Club Vosgien in 1:25000 aus dem Gebiet geholt (Gibts z.b. bei Thalia oder hier: http://goo.gl/SgyJq).

Wir haben meistens in Andlau im Hotel Kastelberg (http://www.kastelberg.com/) übernachtet und sind zum Champ du Feu hoch gekurbelt und dann dort einen der zahlreichen Wandertrails wieder zurück nach Barr. Ggf. noch nen Abstecher zum Mont Sainte-Odile. In Barr gibt es einen sagenhaften Konditor mitten im Ort (kann man kaum verfehlen).

Die Trails sind super ausgeschildert und die Symbole findest du auch alle in den IGN Karten wieder. Dort Trails zu verfehlen ist nahezu unmöglich. :daumen:

Bei bedarf kann ich ein paar GPX hochladen.

Gruß
Arne
 
das hört sich interessant an!das mit der Kartenauswahl ist ja der hammer....komplett unübersichtlich ......da weiß ich gar nicht was ich kaufen soll :)
 
Bin oft in der Region zwischen Grand Ballon, Petit Ballon und Le Hohneck unterwegs. In 2 bzw. 2,5 Tagen kannst Du hier eine super Tour mit sehr vielen Singletrails fahren. Hierfür brauchst Du die IGN Karten 3618OT, 3619OT und 3719OT. Hier findest du paar Bilder unserer letzten Tour.
________________________________________________________________________
Capendo.MTB.Tours/ Singletrail-Wochenende Vogesen
 
So also,
wir werden ab dem 18.7. für 3 Tage in die Vogesen. Arise hat mir schon paar Tipps für Touren geschickt...danke dafür.
Nun brauchen wir noch eine Unterkunft....
oben ist das Hotel Kastelberg genannt worden. HAbt ihr sonst noch Tipps für zentral gelegene Pensionen/Hotels rund um Barr;Ribeauville;Selestat??
 
Hotel Kastelberg in Andlau haben wir schon paar mal übernachtet. Ist preislich OK. Bikes kann man auf Anfrage reinigen und in der Garage unterbringen. Super Frühstück ist dabei und auch abends kann man gut dort essen. Von Andlau nach Barr sind es nur paar Minuten mit dem Bike.
 
Hotel Kastelberg in Andlau haben wir schon paar mal übernachtet. Ist preislich OK. Bikes kann man auf Anfrage reinigen und in der Garage unterbringen. Super Frühstück ist dabei und auch abends kann man gut dort essen. Von Andlau nach Barr sind es nur paar Minuten mit dem Bike.


Sehr schön Arne!
Danke dir!Frühstück ist seeehr wichtig!!Dann werde ich beim Kastelberg mal anfragen ;)
 
Hallo miteinander, mich hat der spontane Wunsch ereilt Freitag und Samstag (03.-04. Okt) in die (Nord-)Vogesen zu fahren. Wie häufiger würde ich mir dabei einen Schlafsack an den Lenker schnallen und einen 25l Rucksack auf den Rücken. Ein Freund ist mit von der Partie.

Schön wäre
  • eine Zweitagestour
  • mit Trails, Trails und Trails (nehme alles)
  • und einem schönem Fleck für eine Übernachtung im Freien...
  • ...am liebsten an einem Fluss oder See
  • in Form einer Runde, mit Ziel am Start
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar, denn ich kenne mich in den Vogesen nullkommanix aus.
Wenn jemand einen GPS-Track in vertrauenswürdige Hände (Ehrenwort) geben möchte, freue ich mich auch sehr.
Wenn jemand Ortskundiges für einen oder gar beide Tage mitkommen möchte, finde ich das toll!

Mir geht's um das Naturerlebnis mit spannenden Momenten. Ich kann mich mit einer netten Bildergeschichte revanchieren. So, ich übe schon mal den Kniefall für Eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön! Die Seite hatte ich bei meinen Recherchen auch gesehen. Die Basecamp Belchen Tour liest sich auch schön. Dann hatte ich noch auf dieser Seite eine Tour gesehen, sogar mit gpx-Daten. Ich vermute aber alle Touren, die ich gefunden habe, sind etwas kurz für eine 2-Tagesrunde. Und bei gpsies bin ich skeptisch, ich vertraue lieber dem Forum.

Habt Ihr Tips für eine entsprechende Route? Oder plant gar jemand dort zu sein? Freue mich über alle Hinweise!
 
Hallo,
habe gehört in Barr gibt es auch abspruchsvollere Enduro-Abfahrten. Hat hier jemand eine aktuelle Route oder kann weiterhelfen? Wäre klasse.
Vielen Dank ; )
 
Zurück
Oben Unten