Tyee Mod. 2014 Gewichtsoptimierungs und Aufbau thread

Ich kann mich eigentlich nicht beklagen. Mein Tyee fahre ich wie es ausgeliefert wurde.
medium_R0000113.JPG
 
Habe das Rad fahrbereit gewogen, also mit Pedale. Ausstattung Tyee XX1 wie auf HP angegeben aber mit Millenium Carbon Lenker, MRP Kettenführung, Reverb 150 und Skywalker Pedale.

@P0g0Fr3aK Ich hätte auch gerne ein paar Kilo mehr auf den Rippen. Meine doofe Lebensmittelunverträglichkeit lässt das irgendwie nicht zu. Darf kein Zucker essen, also wird Fett verbrannt.
 
Habe das Rad fahrbereit gewogen, also mit Pedale. Ausstattung Tyee XX1 wie auf HP angegeben aber mit Millenium Carbon Lenker, MRP Kettenführung, Reverb 150 und Skywalker Pedale.

@P0g0Fr3aK Ich hätte auch gerne ein paar Kilo mehr auf den Rippen. Meine doofe Lebensmittelunverträglichkeit lässt das irgendwie nicht zu. Darf kein Zucker essen, also wird Fett verbrannt.
Jetzt bin ich neidisch. 8-)
 
@Barcode
Ja, ich habe das Rad nach Auslieferung gewogen. Hatte ja damals noch die schwere Lyrik drin und der Resident LRS, den Propain in den Anfangszeiten des Tyee verbaut hat, war auch deutlich schwerer als der Leader heutzutage. Und dicke schwere Schläuche, das macht ja alles zusammen den Kohl schon ziemlich fett ;)

Ich habe jetzt nochmal nachgelesen. Der LRS ist laut Homepage (superlight-bikeparts punkt de) bis 100kg zugelassen. Einsatzbereich ist mit CC bis Enduro angegeben. Wobei natürlich fraglich ist, ob man das mit den 100kg für hart enduristische Fahrweise ausreizen sollte.. Aber ich denke, der ist wirklich nur was für leichte Fahrer um die 60-65kg. Man will ja auch Vertrauen ins Material haben und nicht aus Angst zurückhaltender fahren. Andererseits hat der LRS lebenslange Garantie gegen Speichenbruch.. ;)
 
Teile sind da, alte Teile wiegen, neue Teile wiegen und dann bin ich gespannt ob es schwerer oder leichter wird ..... also ab in den Keller :D
 
Hinterbau -12 Gramm
Bremsen -49 Gramm (nicht mit einbezogen das die alten Beläge und die vordere Scheibe fertig sind)
Sonstiges -24 Gramm Verzicht auf den Umwerferhalter samt Schraube
Summe -85 Gramm :D

Dafür das ich damit keinen neuen Rekord aufstellen, sondern nur eine neue Bremse wollte, echt i.O.
Wenn ich fertig bin, könnte somit knapp eine 13 vorne stehen. Wenn nicht, auch egal :love:
 
Sram Guide RSC 200/180 rein und Avid Juicy 7 203/185 raus
Hinterbau (hatte eine Übergangslösung)

evtl. folgt noch ein Syntace Megaforce 30 bzw. 40mm und der X-Tas-Y 50mm Vorbau geht. Das ist aber Zukunftsmusik.
 
@ George kannst du vielleicht wenn du Fertig mit der Gewichtsoptimierung bist eine komplette Teileliste erstellen ?
 
Ich frage das weil ich mir nächstes Jahr auch das Tyee zulegen möchte und das Gewicht mich noch ein bisschen stutzig macht.
 
Für ein enduro ist das Gewicht schon hoch da gibt es auch leichtere in der Preisklasse um 2,5-3 K
 
Ich fahre immoment nen Harttail mit 13,9 kg.
Und ich mach mir halt sorgen das es, falls man mal ne Tour macht, zu schwer ist um mitzuhalten.
 
nur abschließend noch, dann halte ich hier die klappe :D ich bin von einem 11kg hardtail gekommen und die erste größere tour in den alpen konnte ich mit meinen beiden durchaus fitteren kumpels auf ihren marathon fullys bzw hardtails noch ganz gut mithalten. geo ist sehr angenehm, geht gut bergauf....tragen ist dann halt etwas anstrengender ja....aber es ist ja eine tour und kein rennen :)
 
So dann mal ein kleines update, nur diesmal wirds nicht leichter. Dafür aber berg ab potenter, hätte ich schon früher machen sollen:D

An der front nun Maxxis HR II 2,4 3C und am heck DHR II 2,3 60a

1672665-jcj527jaaj6i-foto-large.jpg


1672670-k7t13ixd71bk-teileliste5-large.jpg



Ich überlege gerade über einen verkauf nach, sollte jemand interesse haben, gerne PN an mich. Ab ende des monats dann möglicher weise auch im bike markt.

Komme irgendwie mit 29er besser zurecht !
 
Das ist doch ein 26", richtig? Hast schon mal 27.5" probiert?

Aber 27,5 ist auch nicht der Quantensprung. Ob ich den 26er oder 27,5er LRS dirn hab, merk nich nicht so viel unterschied. Da ist der Sprung von 27.5 auf 29 deutlicher zu spüren. Mein Empfinden.

Ich überlege gerade über einen verkauf nach, sollte jemand interesse haben, gerne PN an mich. Ab ende des monats dann möglicher weise auch im bike markt.

Komme irgendwie mit 29er besser zurecht !
Rüste hinten auf 27.5 um und vorne auf 29. Dann hättest du ein großes Mixed it Baby (oder wie die Option hies).
 
Zurück
Oben Unten