Continental TrailKing 2.4 Unwucht + Service Conti

Ich bin auch lange Schwalbe gefahren ... und bin im Crosscountry Bereich unterwegs und hatte mit den Schwalben öfters platten .... trotz Schlauchlosbetrieb. Gute Tubeless ist auch kein Wundermittel ... aber egal.
Irgendwer sagte dann nimm den Raceking Protection ....... habe denn dann beim Kumpel mal probegefahren ..... es sind von der Gummimischung und Rollverhalten klasse Reifen .... da kann man nichts gegen sagen finde ich.
Naja hab dann 4 RK Protection 29" bestellt ..... alle 4 machen Probleme ..... 2 davon haben nach kurzer Zeit geeiert ... und bei allen vieren
sieht man seitlich das Karkassengewebe .... das auf beiden Seiten und komplett umlaufend.
Auch das was BenniG (ein paar Posts weiter oben) beobachtet oder rausgefunden hatte konnte ich auch nachvollziehen. Wenn man einen Conti tubeless gefahren hat und diesen runter machen und von der Milch reingen möchte ... mit einem Lappen wie oben beschrieben dann konnte ich diese Probleme auch feststellen.

Kurz um: ich werde wahrscheinlich wieder zu Schwalbe oder Specialized Reifen wechseln
 

Anzeige

Re: Continental TrailKing 2.4 Unwucht + Service Conti
Bin ich mal gespannt! Hatte das auch bei zwei Baron 2.3 gingen direkt zurück... BikeComponents hat mir die kohle sofort erstattet. Meine jetzigen Baron, auch 2.3, laufen kugelrund! Schon ätzend diese Lotterie spielchen heutzutage... Hat man echt überall, egal ob Dämpfer, iPhone, schuhe, sogar Autos!! Was soll der scheiß, gibts nirgends mehr konstante qualität?! Lasst euch das als zahlender (nicht zu knapp) Kunde nicht bieten und schickt den ausschuss wieder dahin wo er her kam! Sonst sehe ich schwarz für die zukunft...
CONFIRM! Ich arbeite für die internationale Automobilindustrie im Bereich Fertigungstechnologie "Engine and Transmission" auch dort zählt immer mehr "Quantity als Quality".
Maxxis funktioniert Tubeless ohne Probleme. Sogar die Reifen, die nicht Tubeless Ready sind :)
Wenn du hast, poste mal bitte ne "Maxxis Empfehlung" im Vergleich zur Kombi MK II 2.4 Pt/XK 2.4 Pt.

Danke im Voraus
 
Ich mein, wir schreiben das Jahr 2014. In diesem Zeitalter sollte es doch möglich sein einen Reifen zu produzieren der rund läuft.
Es gibt in jeder Charge mal ein so genanntes schwarzes Schaf, aber bei so vielen !?!?
Das nervt mich dermassen an ...
 
Ich mein, wir schreiben das Jahr 2014. In diesem Zeitalter sollte es doch möglich sein einen Reifen zu produzieren der rund läuft.
Es gibt in jeder Charge mal ein so genanntes schwarzes Schaf, aber bei so vielen !?!?
Das nervt mich dermassen an ...
So was habe ich in der Branche echt noch nicht erlebt, auf der Eurobike präsentiert Conti einen "eiernden" TK u. sie tauschen eiernde- gegen eiernde- aus. Man sollte denen in Korbach mal einen Besuch abstatten u. die besagten Reifen dem Qualitätsmanagement auf den Schreibtisch knallen. Ich bin heute meinen neuen MK 2.4 PT gefahren, der läuft wie gepostet 1A. Auch starkes Abreiben der Milchreste aus dem XK haben diesem- nichts anhaben können. Obwohl ich bis dato mit diversen MK-vorne u. XK-hinten keine Qualitätsprobleme hatte (TK habe ich noch nicht gefahren), werde ich auf den neuen Schwalbe NN 2.35-tubless easy warten u. diesen mal testen.
 
Man sollte denen in Korbach mal einen Besuch abstatten u. die besagten Reifen dem Qualitätsmanagement auf den Schreibtisch knallen.
Sofern Conti überhaupt ein QM besitzt, ich wäre dabei !!

Mal ernsthaft, eine Qualitätsprüfung scheinen die wirklich nicht zu haben. Wie kommt sonst eine solche hohe Fehlerrate in den Handel?
Bereits als ich den/die Reifen aus der Verpackung entnommen habe, worin diese mehrfach gefaltet eingequetscht wurden (vllt ist ja das das Problem?), habe ich Falten und Knickspuren in der Innenseite der Lauffläche gesehen. Da war mit bereits vor dem Einbau klar, was mich erwartet.
Bin heute eine Proberunde mit den Dingern gefahren die mir Conti als "Reklamationsersatz" hat zukommen lassen. Nach ca. 25Km auf leichten Terrain war die Unwucht am HR grösser als zuvor und nähert sich wieder langsam der Kettenstreben. Das hat mir glatt doch wieder meine Stimmung für dieses WE versaut...

Habe daraufhin eine "nette" Nachricht an die Reklamationsabteilung (@Scholzi: Du weisst ja welche!) geschrieben und auch auf die vielen negativen Erfahrungen aus diesem Thread, sowie dem eiernden TK auf der Eurobike, verwiesen.
UND DAS DIE SICH ENDLICH MAL WAS AUF DIESES PROBLEM EINFALLEN LASSEN SOLLEN!!

Bin gespannt was da als Antwort kommt. Fortsetzung folgt...
 
Den MKII RS, den ich seinerzeit auch reklamiert und dafür einen Ersatz bekommen habe, habe ich schon gar nicht mehr montiert und probiert. Wollte meinen Frust nicht noch vergrössern...
 
Was ist jetzt an dem Geeiere eigentlich so schlimm? Hinten sehe ich es eh nicht, also juckt es nicht, solange der Hinterbau breit genug ist (meine sind es). Und vorne gewöhnt man sich an die Optik. Meine alten RQ 2.4 fahre ich jetzt die 2. Saison so, funktionieren tun sie bestens.

Ähnliches gab es übrigens auch mal bei Schwalbe. Ich denke da an die verflossenen NNs meiner Holden aus 2012.

Mit den neuen Seitenwänden, die Conti für 2015 bei TK und Konsorten vorgestellt hat, haben die das altbekannte Fertigungsproblem dann ja außerdem vermutlich im Griff.
 
Kenne das Problem. Meine erste RQ (HR) hat sich nach einem unsauberen Drop verabschiedet. Karkasse gerissen.
Die zweite RQ wieder HR nach einem Sturz, Karkasse gerissen.
Meine aktuelle Queen (Pitch) hält jetzt seit 2 Jahren ohne Probeme.
Trail King seit Dezember 2013 auf meinem Evo, keine Probleme festgestellt.
 
Was ist jetzt an dem Geeiere eigentlich so schlimm? Hinten sehe ich es eh nicht, also juckt es nicht, solange der Hinterbau breit genug ist (meine sind es). Und vorne gewöhnt man sich an die Optik. Meine alten RQ 2.4 fahre ich jetzt die 2. Saison so, funktionieren tun sie bestens.

Ähnliches gab es übrigens auch mal bei Schwalbe. Ich denke da an die verflossenen NNs meiner Holden aus 2012.

Mit den neuen Seitenwänden, die Conti für 2015 bei TK und Konsorten vorgestellt hat, haben die das altbekannte Fertigungsproblem dann ja außerdem vermutlich im Griff.
Wo hast du die Info her, ich habe auf der Eurobike mit einem Conti-Entwickler über das Thema gesprochen u. er hat nichts von neuen Seitenwänden für 2015 erzählt. Nur das man das Problem kennt u. an diesem- arbeitet.
 
Erster Satz im IBC-Messebericht zu Conti:

"Continental zeigt für 2015 mit der ProTection Apex eine neue Seitenwand, die robust und haltbar im Enduro-Bereich zum Einsatz kommen soll. Sie findet sich im Continental TrailKing und dem Kaiser Projekt Downhill-Reifen."
 
Die zweite Ersatzlieferung von Conti umfasste drei TKs in RS, nachdem die keinen PT ordentlich rund kriegen.
Zwei RS haben eine Unwucht, die m.E., in einem akzeptablen Toleranzbereich liegt.
Der dritte ist aber der totale Hammer (siehe Foto): Wie es mir scheint haben die in Korbach überhaupt keine Schicht auf die Seitenwand aufgetragen, weil dort die Fäden deutlich heraus schauen (hoffe man kann das auf dem Foto erkennen). Wie geht sowas bloss durch deren Qualitätskontrolle? Da reicht doch eine einfache Sichtprüfung!

Gestern ging also die dritte Reklamation raus ...
 

Anhänge

  • IMG_6126.jpg
    IMG_6126.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 42
Die zweite Ersatzlieferung von Conti umfasste drei TKs in RS, nachdem die keinen PT ordentlich rund kriegen.
Zwei RS haben eine Unwucht, die m.E., in einem akzeptablen Toleranzbereich liegt.
Der dritte ist aber der totale Hammer (siehe Foto): Wie es mir scheint haben die in Korbach überhaupt keine Schicht auf die Seitenwand aufgetragen, weil dort die Fäden deutlich heraus schauen (hoffe man kann das auf dem Foto erkennen). Wie geht sowas bloss durch deren Qualitätskontrolle? Da reicht doch eine einfache Sichtprüfung!

Gestern ging also die dritte Reklamation raus ...
Ich pack das echt nicht was die da in Korbach veranstalten, wenn meine 2.4-Pt-MK/XK Kombi tubless bis dato nicht so top laufen würden, hätte ich schon die neuen 2.35 NN montiert "welche bereits im Keller auf ihren Einsatz warten"
 
Die zweite Ersatzlieferung von Conti umfasste drei TKs in RS, nachdem die keinen PT ordentlich rund kriegen.
Zwei RS haben eine Unwucht, die m.E., in einem akzeptablen Toleranzbereich liegt.
Der dritte ist aber der totale Hammer (siehe Foto): Wie es mir scheint haben die in Korbach überhaupt keine Schicht auf die Seitenwand aufgetragen, weil dort die Fäden deutlich heraus schauen (hoffe man kann das auf dem Foto erkennen). Wie geht sowas bloss durch deren Qualitätskontrolle? Da reicht doch eine einfache Sichtprüfung!

Gestern ging also die dritte Reklamation raus ...

ist das ein RS?

Wenn ja, so sehen meine auch aus. aber RK in dem Fall.

Tut der tubelessmontage keinen Abbruch.
 
Yepp, ein TrailKing 2.2 mit RS Karkasse.

Kann sein, dass dies lediglich ein optischer Fehler ist und der Funktion und Haltbarkeit vielleicht keinen Abbruch tut, aber das geht trotzdem so nicht.
So sehen meine Reifen aus, wenn ich diese unter härtesten Bedingungen ran genommen habe und so manchen Felsen mit der Flanke berührt habe. Und sowas wird neu aus deren Fabrik ausgeliefert...
Wenn dieser Reifen, sofern er mal nicht eiert, nicht so gut bei mir funktionierten würde und eine so gute Performance in Sachen Grip und Rollwiderstand hätte, würde ich mir einen anderen Hersteller bzw. Modell suchen...
 
naju bei schwalbe reißen die stollen reihenweise aus :D

ich find das gewebe in der karkasse jetzt nicht so ganz schlimm. Ist halt leicht. wenn da mehr gummi ist meckern andere wieder "boah is der schwer"
 
Wie mir mein Händler im Vertrauen verriet, hat Schwalbe neuerdings nicht nur die Probleme im Bereich der ausbrechenden Stollen und der generell hohen Abnutzung von der mittleren Lauffläche ("Center" wie das Schwalbe nennt), sondern auch das gleiche Thema mit der unrunden Karkasse wie Conti.
 
Meine Seitenwand sieht beim Mountain King (Prot) und beim Race King (RS) ebenfalls gleich aus.
Gibt aber überhaupt keine Probleme damit (sieht halt nur etwas beängstigend aus).
Vorallem der RK wird echt hart rangenommen durch unser Gelände hier (es gibt hier keine runden Steine) :D

PS:
Wollte nur mein Erlebnis vom WE mitteilen.
Bin einen längeren, nassen Trail mit dem Bike meines Freundes gefahren (NN 2,4 + NN 2,25).
Obwohl die Schwalbe Reifen viel breiter bauen als die Contis war der Gripp unterirdisch bzw. gar nicht zu vergleichen mit meinen Contis (MK2.4+MK2.2)!
Wahrscheinlich gewöhnt man sich eh daran, aber wenn man direkt vergleicht fällt der Unterschied gewaltig auf.


... und ich wollte noch vor kurzem wieder in das Schwalbe Lager wechseln :rolleyes:
 
Würde mich auch interessieren, ob es sich um den neuen 2015 NN handelt. Gibt es den NN in 2.4 überhaubt?
Jep, 2.4 gabs beim alten und wirds auch weuterhin geben. Suche demnächst wieder nen neuen hinterreifen in 26x2.4 und der nobby ist in der auswahln deswegen..

Edit: ja, 2,35 oder 2,4 ist bei schwalbe egal wie ich finde, mein alter HD in 2,35 ist auch breiter als der abgefahrene FA in 2,4
 
Zurück
Oben Unten