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klar, ist dann halt deiner fahrgewohnheiten zu danken. ich verstehe das natürlich, fahre auch fast immer die selben gänge, egal an welchem rad.
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klar, ist dann halt deiner fahrgewohnheiten zu danken. ich verstehe das natürlich, fahre auch fast immer die selben gänge, egal an welchem rad.
Ja, das habe ich schon verstanden. Jedoch hab ich bei der Nexus auf den Direktgang abgestimmt und habe 4 ungenutzte Gänge nach unten und 3 nach oben die ich fast nie fahre. Wenn man sich in einem Gang wohlfühlt schaltet man eher selten. Wenn man das jetzt auf die Rohloff überträgt könnte man sich auch 7 Gänge ohne Überschneidung und geringerem Gewicht vorstellen. Das Ganze stimmt man eben auf seine Reisen ab, sehe da jetzt keine Probleme?
2 Radler, 3 Meinungen oder so ähnlich Ich mag eigentlich nur den 5. Gang nicht, der macht bei mir etwas störende Geräusche (Nabe ist i.o. und gewartet!) Bin seit Anfang des Jahres 42/18 gefahren, da ging alles über dem 5. eher schwer. Als ich fitter war und schmalere Reifen drauf hatte, war es ganz ok, aber nur Geheize, weil >= 30kmh im 6. Gang. Hab jetzt auf 42/20 umgebaut, und ab ~25kmh geht der 6. ganz gut. Dafür ist über 40 weniger LuftLiegt eher daran das sich die olle Nexus in anderen Gangstufen komisch fährt, unrund und mit spürbarem Widerstand.
entweder ist sie dicht oder es ist schon kein Öl mehr drin. Werde ich beim nächsten Ölwechsel merken. Grüße
Summe der aktiven Planeten in den Einzelnen Gängen:Kriegste dazu ne kleine Fleißaufgabe
möglicherweise nur ein Definitionsproblem: Die Axialkupplung ist nur in den Gängen 7-11 aktiv und "überbrückt" das "Vorgelege"Summe der aktiven Planeten in den Einzelnen Gängen:
Anhang anzeigen 314568
(1=aktiv, 0=inaktiv)
Die Axialkupplung wirkt wie ein Vorgelege. (zur besseren Übersicht habe ich die Axialkupplung als 1. Spalte geschrieben und die Sonnenräder 2 und 3 getauscht.)
Mein erwachsenes Rad (Canyon Nerve) habe ich vom Kettengewürge auf Rohloff umgerüstet.
Mein Weg-zur-Arbeit-Klapprad hat den Umbau von Alfine 11 über sichergehen lassen ... auf Rohloff.
" 2 Radler, 3 Meinungen "
Mein erwachsenes Rad (Canyon Nerve) habe ich vom Kettengewürge auf Rohloff umgerüstet.
Mein Weg-zur-Arbeit-Klapprad hat den Umbau von Alfine 11 über sichergehen lassen ... auf Rohloff.
1: Nein, die kleinste zulässige Übersetzung ist, nach meinem Kenntnisstand, identisch.
- Ich frage mich halt, ob ich mit der Alfine 11 wirklich besser bedient bin, denn die hat ja wohl den gleichen 1. Gang wie 8er Alfine?
- Muss ich beim Einspeichen einer Rohloff neue Speichen kaufen, oder ist die Länge identisch mit der Alfine?
- Gibt es für die Rohloff gescheite Schalthebel für vorne?
- Kann man mit ruhigem Gewissen eine gebrauchte Rohloff kaufen, oder eher Finger weg? Die Dinger sind leider schei**teuer.
Bei mir aber nur mit 45/24. 48/24 ist ja 2:1, und bis 1,9:1 ist es anscheinend ok. Die 11er hat wohl nur einige lange Gänge mehr, bringt also nicht so viel gegenüber einer 8er. Außer wenn's viel bergab geht...Jetzt aber die wichtige Frage bei der Alfine/Nexus Premium:
Ritzelrechner sagt mir bei meiner 24/48 Einstellung: zu hohes Drehmoment.
Bei mir aber nur mit 45/24. 48/24 ist ja 2:1, und bis 1,9:1 ist es anscheinend ok. Die 11er hat wohl nur einige lange Gänge mehr, bringt also nicht so viel gegenüber einer 8er. Außer wenn's viel bergab geht...