Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

in der letzten Bike steht, dass das Spectral 8.0 EX in Größe L mit einer Kurbellänge von 170mm getestet wurde. Auf der Homepage ist eine Kurbel mit 175mm gelistet.

Weiß jemand genaueres (heißt mit welcher Kurbellänge wird tatsächlich ausgeliefert) ?
 
Vllt. ist die auch nur bei den EX Modellen kürzer? Die Geometrietabelle ist dort ja gleich, obwohl Lenkwinkel flacher ist usw....
Wahrscheinlich ist Canyon zu faul die zu ändern^^
 
Anscheinend hat Canyon mit so einem Absatz nicht gerechnet...
 

Anhänge

  • ausverkauf.JPG
    ausverkauf.JPG
    55 KB · Aufrufe: 15
Ich hab mal ne ganz blöde Frage:

Wie habt ihr eure SL gemessen?
Ich bin grad am schwanken ob ich nicht doch lieber das Rad in Größe S bestellen soll.
Größe ist 178cm und SL Barfuß (80cm), wär laut Canyon "S" und mit Schuhen 82cm was widerum "M" wäre..
Hmm....:confused::confused:
 
tja, bei mir auch, barfuß 87 mit Schuhen grob gesagt 88-89 und ab 88 ist L angesagt.

Auch wenn ich mich am Telefon beraten habe und im Forum 20 Leute mit meiner Größe schreiben dass das alte Spectral in M wie angegossen passen würde und das neue von Sattel zu Lenker 0,5cm länger ist und 1,5 cm mehr reach hat lässt mich das nicht in Ruhe

Aber ich kann doch jetzt nicht 2 Bikes bestellen.....
 
Da hilft glaub ich nur Pokern und abwarten bis das Bike da ist oder Probefahren.
Da kommt es natürlich darauf an, dass das passende Bike auch da ist und die Entfernung muss natürlich in Kauf genommen werden.
Die am Telefon sind immer lustig. "Wenn Sie komfortabler fahren möchten empfehlen wir Ihnen das etwas Größere Bike"
Naja was heißt komfortabel....ich möchte mich nur nicht auf ein Bike setzen und später fühlen wie Donkey Kong bei "Mario Kart".
Und zurückschicken ist ja auch irgendwie doof, wenn man im Anschluss wieder warten darf (falls dann die Größe Verfügbar ist)
:wut::wut:
 
Ich habe mir heute das Spectral 7.0 Ex in M bestellt. Bei 182 cm Körpergröße und 87 cm SL, ich bin gespannt. Für das L ist es ja jetzt eh zu spät.

Edit: SL habe ich barfuß gemessen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute das Spectral 7.0 Ex in M bestellt. Bei 182 cm Körpergröße und 87 cm SL, ich bin gespannt. Für das L ist es ja jetzt eh zu spät.

Edit: SL habe ich barfuß gemessen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Habe exakt gleichen Maße und hätte auch zu M gegriffen. Bin schon auf deinen Eindruck gespannt, sobald du es hast bitte berichten.
 
Joaaa 100% sicher bin ich mir nun auch nicht.
Nochmal barfuß gemessen komm ich auf 176cm und SL80cm.
Hab die letzte Nacht drüber geschlafen und heut früh nochmal mit der netten Dame von Canyon getelt.
Sie meinte das bei M evtl. die Oberrohrlänge etwas lang sein könnte und der Sattel nicht optimal von der Höhe passt. (Wahrscheinlich wegen der Reverb).
 
Bezüglich der 4 Befestigungsclips am Hauptrohr habe ich von Canyon nähere Infos bekommen. Die Spectral - Serie erhält nur noch die Plastikclips. Die schwarz anodisierten Aluminiumclips bekommt man nur auf Kulanz. Im Zubehör kann man sie allerdings für 5,95 € pro Stück unter der Artikelnummer A1038669 bestellen. Die Teile nennen sich "Double Satellite Clip".

Ich habe heut bei Canyon bezüglich dieser Clips nochmal nachgefragt.
Die Frau am Telefon meinte, dass diese aus Hartplastik sein sollen.....
Oh man......:confused::confused:
 
Ich habe heut bei Canyon bezüglich dieser Clips nochmal nachgefragt.
Die Frau am Telefon meinte, dass diese aus Hartplastik sein sollen.....
Oh man......:confused::confused:

Die gute Frau scheint zu irren...
ich hab noch nie was von anodisiertem Plastik gehört....
:D
Guckst Du screenshot von Bestellung:

Screenshot_2014-10-01-18-23-43.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-01-18-23-43.png
    Screenshot_2014-10-01-18-23-43.png
    156,4 KB · Aufrufe: 46
Da hilft glaub ich nur Pokern und abwarten bis das Bike da ist oder Probefahren.
Da kommt es natürlich darauf an, dass das passende Bike auch da ist und die Entfernung muss natürlich in Kauf genommen werden.
Die am Telefon sind immer lustig. "Wenn Sie komfortabler fahren möchten empfehlen wir Ihnen das etwas Größere Bike"
Naja was heißt komfortabel....ich möchte mich nur nicht auf ein Bike setzen und später fühlen wie Donkey Kong bei "Mario Kart".
Und zurückschicken ist ja auch irgendwie doof, wenn man im Anschluss wieder warten darf (falls dann die Größe Verfügbar ist)
:wut::wut:

Naja, was bringt es mir, wenn die Bikes zum Probefahren erst nach der Auslieferung vorhanden sind...

Als ob es bei dem Gewinn den die machen ein Problem sein wird von Anfang an gleich 4 Bikes je eine Größe hinzustellen, was jucken die 8000€, wenn man nacher weniger Ärger mit Rücksendungen hat und die Bikes später eh für 300€ weniger verkauft werden....

Zu mir wurde auch das gleiche am Telefon gesagt. Wenn ich komfortabler sitzen will, soll oder kann ich L nehmen mit einem 50 oder 40mm Vorbau.
Beim M kann ich es so versuchen mit 60mm Vorbau oder auch auf 70mm gehen.

Nur bei jedem ist Komfortabler halt anders.... wenn ich mit dem Kopf weiter nach oben schauen muss beim fahren bei einer gestreckteren Position ist das nicht angenehm und komfortabel für mich....



Ich habe mir heute das Spectral 7.0 Ex in M bestellt. Bei 182 cm Körpergröße und 87 cm SL, ich bin gespannt. Für das L ist es ja jetzt eh zu spät.

Edit: SL habe ich barfuß gemessen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

ich habe bis auf die 2cm mehr Größe die gleichen Maße wie du und habe ja nun auch M bestellt nachdem ich zuvor ein L gewählt hatte.

Jedoch ist bei dir beim 7.0EX der Vorbau mit 50 statt 60mm nochmal kürzer und somit ist der Abstand vom Sattel zum Lenker 5mm kürzer als es beim 2014er normalen(nicht EX) Spectral der Fall ist.

Ich hab ja das 8.0 genommen und habe einen 60mm Vorbau und bin wie schon oft geschrieben 5mm länger als das Vorjahresmodell.


Was mir halt Sorgen macht ist eher der Punkt, wie stoße ich mit den Knien an den Lenker in Kurven und wie ist die Sitzposition vom treten her. Beim M muss man den Sattel ja weiter raus ziehen, weshalb er vom schrägen Sitzrohr vorgegeben immer weiter nach hinten wandert, somit der Abstand zum Lenker länger wird und man auch umso weiter nach vorn Tritt, weil das Tretlager ja auf der gleichen Stelle bleibt.

Das nach vorn treten wird beim Einfedern dann noch stärker.

Mit Sattel weiter nach vorn oder hinten schieben und Vorbau länger oder kürzer kann man aus einem M ein L oder aus einem L ein M machen(Lenker zu Sattelabstand) doch was Sitzhöhe und das gerade oder eher nach vorn gerichtete treten aus macht entscheidet die Rahmengröße und ist nacher nur noch minimal über den Sattel einstellbar oder eben garnicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine Überlegung war eh: Falls es mir zu klein sein sollte, drehe ich noch was beim Vorbau. Ich gehe aber nicht davon aus, dass mich die paar mm stören werden.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
ja, wie gesagt, die geringste Angst habe ich bei der generellen Sitzposition durch den Sattel Lenker Abstand.

Probleme macht nacher eher der ich sags mal Tretwinkel oder was ich oben vergessen habe zu schreiben die Sattelüberhöhung, weil das Bike in L vorn einfach viel höher ist.

Jedoch würde sich die Sattelerhöhung durch die Montage einer 160mm Federgabel wieder ändern, das nach vorn treten Gefühl wird dann wiederum stärker
 
Das mit dem Clip ist echt lustig.
Kann aber definitiv nicht aus Plastik sein, wenn dort sandgestrahlt steht. :spinner::lol:
Ich glaube auch bei der Größe sollte man auf sein Bauchgefühl vertauen.
Die Servicemitarbeiter sind zwar freundlich aber scheinen nicht so kompetent zu sein.
Ich hab mich leider belullen lassen und nun darf ich mich statt KW47 jetzt auf KW 11 (2015) auf mein Rad freuen....:mad:
 
Zurück
Oben Unten