Wartezimmer 2014 => Neues Edison Evo

@Oldie-Paul: bei der zugrunde liegenden Farbkombi des Rades bleibt dir gelb oder gold. Alles andere verstößt gegen die Genfer Konventionen :p
Ist das nicht aber ein unerlaubter Gebrauch staatlicher Symbole oder gilt das nur für eine festgelegte RAL-Farbkombination? Und wenn, müsste ich dann auch goldene Schaltröllchen einbauen oder doch rote, weil ja die Kettenstrebe schon Gelb enthält? Jetzt hast du mich wieder völlig durcheinander gebracht. :ka:
 
@Sackmann: Normalerweise sind sie immer eloxiert, hat nichts mit dem Preis zu tun.
Sicherlich spielt die Psyche dabei eine Rolle. Eine Charge gleicher Aluprofile - egal ob eloxiert oder unbehandelt - wird für Regattamasten immer durchgemessen und da sind die Werte nie gleich, also selbst da gibt es Abweichungen, somit läßt es Spielraum für solche Wunschinterpretationen und früher empfand man eben unbehandelte und aufpolierte Alumasten als Zeichen für Schnelligkeit,
ist wohl wie mit Einfachkurbeln :aetsch: ja, ja ich vergleiche Äpfel mit Birnen, weiß ich!
Zu Deiner Frage was für Profile, hängt natürlich vom Boot ab, aber z.B. bei Außenabmessungen eines Profilquerschnitts von (132x75)mm beträgt Wandstärke zwischen 1,8mm bis 3,5mm, je nachdem wo am Profilquerschnitt.

Und wieder OnTopic, das polierte Evo gefällt mir auch gut, wobei ich finde, die "bunten Seriendinger" erkennt man leichter als Bionicon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht aber ein unerlaubter Gebrauch staatlicher Symbole oder gilt das nur für eine festgelegte RAL-Farbkombination? Und wenn, müsste ich dann auch goldene Schaltröllchen einbauen oder doch rote, weil ja die Kettenstrebe schon Gelb enthält? Jetzt hast du mich wieder völlig durcheinander gebracht. :ka:

Nicht wirklich, denn wenn du dir das noch mal durch den Kopf gehen lässt, wirst du merken, dass sich in dieser farblichen Abfolge eine optische Resonanz spiegelt, die Ihresgleichen sucht - einfach Perfekt! :daumen:
 
@Votec Tox : Also ich sage jetzt einfach mal, dass bei einem Mast eine höhere Steifigkeit aufgrund einer Nicht-Eloxierung nicht "tatsächlich spürbar" ist, wie du sagst. Ich will da jetzt nicht klugscheißern, da ich kein Fachmann im Segelbootbau bin, aber da du dir das ja selbst hast erklären lassen, behaupte ich jetzt einfach, dass dir da jemand ziemlichen Quatsch erzählt hat. Eine Schichtdicke von 20µm wäre schon relativ dick. Und diese Schicht wächst nicht nur in das Material sondern auch zu etwa 30% ihrer Gesamtdicke nach außen. Wenn du also ne Schichtdicke von 20 Mü hast, dann gehen grob 15 ins Material und 5 nach außen. Dein "Außendurchmesser" des Profils würde also auch wachsen.

Machen wir also kleines Beispiel:
Aluminiumrohr mit 20x18 mm (20mm Außendurchmesser mit 1mm Wandstärke)
Nehmen wir jetzt an, die Schichtdicke würde überhaupt nicht zur Biegesteifigkeit beitragen, quasi so als wie wenn die Eloxalschicht vom Material abgetragen wird. Dann beträgt der Außendurchmesser noch 19,96mm und der Innendurchmesser wächst auf 18,04mm.
Rechnen wir uns jetzt das Flächenträgheitsmoment für diese beiden Querschnitte aus (eloxiert und nicht eloxiert), so stellen wir also fest, dass das eloxierte Rohr noch immer 96% der Steifigkeit eines uneloxierten Rohres hat. (Ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet)
Wir nehmen allerdings gerade an, dass
1. die Eloxalschicht komplett abgetragen wird (anstatt in Wirklichkeit Material aufzutragen)
2. Aluminiumoxid überhaupt keine mechanischen Eigenschaften hat und somit keine Steifikeit besitzt (was auch alles andere als richtig ist)

Damit würde ich also nun behaupten, dass ein spürbarer Stiefigkeitsgewinn ins Reich der Theorien zurückgewiesen werden kann. Je kleiner die Wandstärke, desto tendentiell mehr Einfluss hat die Eloxalschicht natürlich, aber ich denke ein Rohr mit 1mm Wandstärke auf 20mm Durchmesser ist schon ziemlich dünnwandig. Was werden denn da für Rohre verwendet?

Vielleicht gibt´s ja auch noch andere Faktoren, die das beeinflussen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Eloxal liegt.
Vielleicht ist´s ja auch einfach tu teuer, weil solche Maste relativ lang sind und ein geegnetes Bad einfach richtig Geld kostet?

@Oldie-Paul : Natürlich schwarze Pedale!

der Grund ist trivial - zumindestens bei meiner X-Yacht.
Das im Mast verwendete hochlegierte Aluminium läßt sich nicht so schön eloxieren - deshalb werden diese gerne lackiert.
Jetzt muß man aber wissen, das man ungefähr jedes Kilo im Masten mit ca. 4 Kilo Ballast im Kiel ausgleichen muß.
da kann einiges an lack zusammenkommen. Bei einer Rennyacht möchte man natürlich möglichst wenig Gewicht haben.
 
Interessant das die schlichte Bewertung einer bestimmten Farbkombi zu einer Diskussion über Masten an Segelschiffen führt. Letztlich bleibt auch aus meiner Sicht festzuhalten, daß das Teil einfach gut aussieht. Ob jetzt raw oder lackiert oder poliert oder eloxiert ist doch für die meisten eigentlich egal. Durch das ruhige Silber kommt die schwarze Gabel besonders gut zur Geltung. Das ist Fakt und für zukünftige Käufer wie mich die nach Optik kaufen, entscheidend.
 
Rot, schwarz, raw, poliert, fahren tun sie alle gleich gut. Ich wäre froh wenn ich ein rot-gelbes hätte Geschmäcker sind verschieden und man kann's nicht jedem Recht machen. Fragt doch mal bei Speiseeis nach ob ihr dort ne Extrawurst ( für >4000€) bekommt Ne, Spaß bei Seite die Mädels und Jungs bei Bionicon machen einen suuuuuuper guten Job. Wer's net mag kann sich ja was anderes kaufen.
Edison Evo!!!! Best Bile ever, ihr werde's lieben
PS. wieder ein Tag weniger

@4mate , was hast du gegen Schwalbe? Zu wenig Grip? Oder bist du einfach zu schnell für die Reifen
 
Wir nennen es Produktionstransparenz ... und diese soll deine Wartezeit versüßen.

Allein das Gefühl, dass etwas geschieht, verkürzt die Wartezeit.
Dann einmal ein Bild von einer gelungenen Schweißnaht, der Entwurf eines Aufkleber etc.

Aber soll ich jetzt zu den schwarzen Pedalen graue Schuhe, passend zum Grau in der Kettenstrebe
oder schwarze Schuhe nehmen? Zuviel Schwarz geht, nicht, weil mein Bike Freund bereits total in
Schwarz unterwegs ist und deswegen extra ein Liteville fährt. Der Lenker ist doch auch schon
schwarz oder irre ich mich da?
 
@Oldie-Paul
rote Schuhe natürlich, korrespondiert wunderbar mit dem Rest des Rades. Nur kein schwarz - alle anderen farblichen Akzente würden damit der tödlichen Langeweile übergeben!
 
ich möchte meins in mattschwarz
und wenn schon Akzente sein sollen, dann meinetwegen in glänzend schwarz

... und mir is egal ob das langweilig is,
das ist zeitlos :lol:
 
...hätts auch am liebsten in Schwarz... mal schaun, vielleicht wird ja "umlackiert" - brauche dann natürlich neue Bionicon Aufkleber für den Rahmen, man will ja Flagge zeigen 8-)
 
Das was ihr da seht ist sicherlich kein raw finish. Das Ding ist poliert!
Und ich möchte nur mal so kurz in die Runde fragen:
Wieviele von euch haben denn schonmal einen "raw" Rahmen gesehen, beziehungsweise über längere Zeit gefahren?

Hier!

9 Monate ICB RnC - ohne Pflege. Ist speziell, aber mir hats gefallengefallen. Leider auch den Langfingern :-(
 
Hier!

9 Monate ICB RnC - ohne Pflege. Ist speziell, aber mir hats gefallengefallen. Leider auch den Langfingern :-(
Oh, das ist scheiß. Tut mit leid für dich!

@Sackmann: Nur aus Interesse, warum verkauft ihr das EVO nicht auch als NBS mit 180 mm? Wäre doch mit der normalen Metric und den 180 Umlenkhebeln kein Problem, oder? Ob sich das gut verkaufen würde:ka:
 
Ob sich das Bike gut verkaufen würde weiß ich nicht.
Wenn wir allerdings ein Bike IN DIESER Kategorie bauen, dann soll es aber auch noch ordentlich berghoch fahren. Schließlich ist es immer noch ein Bionicon. Das tut aber ein 180mm Bike nicht mehr, wenn es kein Bionicon-System hat. PUNKT!!! Das 160er NBS ist grenzwertig aber NOCH akzeptabel in der Bergaufperformance. Beim 180er kommt ich schon bestimmte Sachen nicht mehr hoch, ohne mich wirklich zu quälen. Ach ja: Bei berghoch beziehe ich mich auf Berge und keine Hügel. ;)
Und ich möchte da jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion. Ich weiß dass man mit nem Fanes oder nem Sonstwas ohne Absenkung mit 170mm noch easy >25% Steigungen stundenlang hügelhoch fahren kann. Wir haben aber andere Ansprüche.
Das NBS hat aus diesem Grunde auch eine Gabel ohne Absenkung. Wenn jemand meint, er braucht kein Bionicon-System, dann braucht er auch keine Alibi Absenkung von 30mm. Entweder ganz oder gar nicht. Das NBS ist ein Zugeständnis an potentielle Kunden, die ein Bionicon-System nicht wollen (oder tatsächlich nicht brauchen), welche aber prinzipiell ein "normales" Bionicon fahren würden. Ein 180er NBS wäre ein Bike, das keiner von uns fahren würde. Und deswegen gibt es das nicht.
 
Vielen Dank für die Auskunft. Ich wollte damit auch keine Grundsatzdiskussion beginnen. Die Frage hat sich für mich aufgedrängt, weil ihr mit dem Edison EVO so einen variablen Rahmen habt und die Metric sowieso in euren 27.5 " Bikes verbaut. Von den Vorteilen des Bionicon Systems bin ich sowieso überzeugt, schließlich habe ich die 180 Version bestellt (auch wenn mir 160 natürlich reichen würden).
 
Liebe Leidensgenossen

war am Wochenende in der Lenzerheide unterwegs und bin im Fahrradkeller im Kurhaus gleich mal auf einige Bionicons gestossen - das hat meine "Warte-Geduld" seitdem nicht gerade verbessert :heul:

...und die gefahrene kleine Tour mit genialen Trails und einigen Uphill-Teilen am Samstag sowie der Bikepark am Sonntag hätten dem neuen Evo sicher auch gut zu Gesicht gestanden.... :cool:

Euch gehts bestimmt als ähnlich ;)

..so weiterwarten :daumen:
 
Zurück
Oben Unten