Dämpfer emfehlung mit Lockout

Registriert
9. September 2013
Reaktionspunkte
0
Aloha, am neuen Bike ist zur Zeit ein Fox dhx rc2 verbaut, ich möchte diesen aber gegen einen Dämpfer mit Lockout tauschen, was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß Alex
 
hmmm....

du hast aktuell einen DHX drin. was ist denn das für ein bike? und welche abmessungen hat dein dämpfer? es wundert mich etwas, dass man in ein bike, in dem ein "bergab-dämpfer" drin ist, einen vollständig blockierbaren dämpfer, was eher im CC-bereich sinn macht, verbauen will. eine plattform reicht dir nicht?
 
Handelt sich um ein Canyon Torque FRX ,Hintergrund es soll Tourentauglicher werden*

Verbaut ist ein 241mm mit 76mm Hub

* Touren bedeutet Sonntags auch mal mit der Frau durch den Stadtpark kurven... möchte mir ungern ein 2. Bike anschaffen, also jetzt bitte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren...
 
dann würde ich dir dennoch einen mit plattform empfehlen. da wippt beim treten auch nix. ein vollständiger lockout ist m.E. nicht so gut. das HR kann bei hindernissen nicht ausweichen und die lockfunktion zerstört werden, wenn doch mal ein schlag kommt
 
Ja und was wäre da zu empfehlen?

Also habe noch nie von Plattformdämpfern gehört, ist das dann das Luftsystem oder wie?
 
Ähm und das geht jetzt bei dem Fox oder brauche ich einen anderen dafür?

Ich hab das Bike seit Sonntag und hab von der Materie keine Ahnung, also bitte genauer erläutern... :)
 
www.google.de - auch und grade ein neuling sollte sich erst mal einlesen statt alles haarklein vorgekaut zu bekommen :daumen:

und wenn du das rad erst seit sonntag hast aber jetzt schon feststellst, dass es nicht das kann, was du willst, gibt es 2 möglichkeiten:
- du bist von dein einstellungen her nicht annähernd durch und solltest erst mal die richtige einstellung finden
- du hast alles schon richtig eingestellt aber das falsche bike für den (zusätzlichen) einsatzzweck

wenn du das frx artgerecht bewegen willst aber gleichzeitig mit der frau und picknickkörbchen rumeiern willst, wirst bei einer der beiden disziplinen abstriche machen müssen, da das bike nicht beides zu 100% erfüllen wird
 
Ja ne das ist klar das es beides nicht zu 100% beherrschen kann...

Habe es bis dato auf vorne 3fach umgebaut und das bringt es schon gewaltig... Es ist mir nun insgesamt viel zu schwammig, habe bis jetzt nur den Druck in der Kammer auf 12bar angehoben und die Vorspannung erhöht...
 
Die Luftkammer ist nur der Durchschlagschutz war irgendwas von 130 - 200 PSI?
Dreh doch mal die Low Speed Druckstufe zu - blaues Rädchen und probiers?

Das rote Rädchen, Rebound kannste auch etwas zudrehen - beeinflusst die Geschwindigkeit beim Ausfedern.
Geht auch in die Richtung weniger wippen - aber das Bike kommt hinten dann nicht mehr richtig hoch.
Blau wäre dir richtige Richtung - und passend abgestimmt die rote auch etwas zu.

Klarer Fall von verfehltem Einsatzzweck, aber was will man machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich morgen mal testen...

Aber eine Remote wird es dafür wohl nicht geben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Remote? Also keine Bange, wenn du mal dem Einsatzzweck des Bikes nachkommst und mit dem Lift am Bikepark hochfährst, haste genügend Zeit die Strasseneinstellung wieder rückgängig zu machen :D

Bei deinem Dämpfer kannste das nicht nachrüsten. Wozu auch?
 
Ja ich komme direkt vom Hardtail und das ist alles noch so verdammt ungewohnt. :)

Als ich gestern den einst so harten weg durch den wald genommen habe war sofort liebe am start, aber der weg dahin war halt sehr ich nenne es mal Interessant.
 
Also ich muss echt sagen, dass ich mit nem ähnlichem Teil mehr geschlaucht bin, als wenn ich den selben Weg mit zwei rädern (eines neben dran) fahre.:D
Das ist kein Tourenbike und es wird auch nie eins werden.
Ja du kannst dir da auch 2.25er Smart Sam draufwurschteln... aber schaukeln tuts trotzdem noch.

Also das erste, was ich versuchen würde, wäre mal den Luftdruck der Reifen drastisch zu erhöhen, sagen wir mal 3 bar - Maximalangaben des Reifenherstellers und des Felgenherstellers beachten. Und im Wald dann wieder ablassen - das alleine bringt schon viel.
Und eben die Druckstufe und Zugstufe zudrehen.

(bei breiten und auch hohen Reifen ist die Belastung der Felge recht hoch, wenn man den Druck stark erhöht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer ich hab nen lockout ;-)
Ja ne verstehe was du meinst, das soll es ja auch nicht. Ich hab das teil zum Spaß haben, und der Faktor ist klar erfüllt. Und die paar km die wir sonst fahren muss ich Not gedrungen darauf ausharren.

Eventuell noch ne härtere feder rein und dann solls das gewesen sein
 
Ne härtere Feder bringt eher weniger, ausser dass die Federhärte nicht mehr stimmt.
Die Suppe musst du über die Dämpfung (Zug und Druckstufe) auslöffeln, das ist die Ursache.
 
Na aber muss ich den Dämpfer nicht erst mal für mich richtig bestücken?
Hab das bike hier aus dem forum, und der Besitzer hatte rund 30-35kg weniger als ich.

Sorry hätte ich eventuell gleich schreiben sollen...
 
Da haste recht - die Feder muss natürlich zu deinem Gewicht passen.
Das Bike wird aber normal auch einsatzbedingt mit mehr Sag gefahren.
Also 10 oder 20 Prozent wäre mir da viel zu wenig unabhängig von der Dämpfung.
 
Ja, aber das hat er wahrscheinlich schon getan, und ca. 50% Federweg zu neutralisieren durch reines drauf setzen ist glaube ich haarscharf am Ziel vorbei geschossen :)
 
ich würde dir intensive lektüre von
a) allgemeiner biketechnik
b) unterschiede zw. HT und enduro-fullies
c) federwegstechnik
nahelegen. les dich mal grundlegend in die materie ein. sonst schreiben wir nächsten monat noch. was du erwartest, wird dein bike nie erfüllen. es wird ggü. deinem HT immer schwammig sein. es wird nie so gut vorwärts gehen. was aber nur zum kleinen teil am dämpfer liegt. geometrie, reifen... alles spielt eine rolle.

wenn der vorbesitzer 35kg weniger wog als du dann müsste der dämpfer bei der kleinsten bodenwelle fast durchschlagen. dass du die federhärte korrigieren musst, versteht sich dann von selbst. frag doch mal in deinem lokalforum nach ob da jemand ist, der dir vor ort ein bißchen unter die arme greifen kann. eine entspannte runde durch den wald und schon klärt sich viel
 
Sooo ich hab mich mal ein wenig eingelesen, und optimiert... ich habe nun eine etwas härtere Feder verbaut und ein wenig an den Einstellungen herumgespielt und bin jetzt ziemlich zufrieden damit. Klar mit dem HT war die Geschwindigkeit höher, aber das Teil macht mehr Laune beim Abkürzen :)

Also vielen Dank nochmal für eure Nerven :)

Schönen Abend noch...
 
Zurück
Oben Unten