Bunny Hop

Anzeige

Re: Bunny Hop
Nochmal herzlichsten Dank für die guten Tipps mit dem Manual um den BunnyHop zu verbessern.
Der Manual klappt zwar nicht einmal ansatzweise, aber das nach vorne Pushen mit den Füßen, damit das VR überhaupt merkt, dass es steigen soll, hilft bei der Ausführung des BunnyhOps echt gut weiter.
Weniger kraftraubend und ich meine auch ein gutes Stück höher gesprungen zu sein.

Dafür hab ich jetzt noch die zusätzlich Baustelle "Manual". :hüpf:Danke! :lol:
 
In voller Fahrt um ein Hinderniss zu überwinden, was etwa die gleiche Höhe hat wie ich hier springe bedarf noch einiges an Übung. Irgendwie hab ich da ein Timingproblem und auch noch leichte Hemmungen bei höheren Geschwindigkeiten das Rad so hoch zu ziehen. Es geht halt doch ab und zu schief und dann muss ich hinten absteigen was mit größeren Geschwindigkeiten doch leider gelegentlich zum Abflug geführt hat.
Muss also noch mehr üben und Sicherheit reinbekommen.
 
Ich weiß garnicht, ob ich jetzt mit diesem Rad unbedingt höher komm. Der alte Karton ist im Eimer und ich hatte nur einen von Rose. Dient hier auch eher als Anhaltspunkt.

An der höchsten Stelle sollten es ca. 60cm. sein.

Nico.

So, nachdem ich in den letzten drei Jahren keine Bunny Hops mehr gemacht, sondern bedingt durch ein "richtiges" Trial Rad einer anderen Technik gefrönt habe (siehe Signatur), habe ich mir wieder ein Rad gekauft, mit dem es einfacher ist. Erfreulich ist, dass ich es nicht verlernt habe.

Ich bin mir relativ sicher, dass ich auf ca. 60cm komme (auf dem HR landend), was ich aber noch bestätigen muss. Hier der Wiedereinstieg in den Bunny Hop nach drei Jahren Abstinenz. Ziel ist es gegen Ende des Jahres auf 80cm hoch zu kommen.

 
Sportliches Ziel, so lang ist das Jahr nicht mehr.
Naja... die 60cm sollte ich schon recht einfach schaffen und am Anfang wird man ja immer sehr schnell besser. Wenn es nicht klappt, dann ist es auch nicht schlimm.

Mein Training ist Fahrtechnik. Ich mache seit 3 Jahren nichts anderes, wenngleich mal normales MTB Fahren auch cool wäre. Leider habe ich kein MTB bzw. mir das Inspired gekauft, welches einfach mehr Spass macht.
 
In voller Fahrt um ein Hinderniss zu überwinden, was etwa die gleiche Höhe hat wie ich hier springe bedarf noch einiges an Übung. Irgendwie hab ich da ein Timingproblem und auch noch leichte Hemmungen bei höheren Geschwindigkeiten das Rad so hoch zu ziehen. Es geht halt doch ab und zu schief und dann muss ich hinten absteigen was mit größeren Geschwindigkeiten doch leider gelegentlich zum Abflug geführt hat.
Muss also noch mehr üben und Sicherheit reinbekommen.

Nutze Hindernisse, die nachgeben - dann wird man lockerer und Timing sowie Höhe lassen sich besser einprogrammieren :daumen:

zB. ein Schuhkarton, den kannst Du hochkant stellen, wenn er Dir sonst zu klein ist, hehe.
 
So. Heute der zweite Tag auf dem neuen Rad und gleich auf 75cm Bunny Hop. Ich glaube ich brauche ein neues Ziel für das Ende des Jahres, denn ich bin im zweiten Bunny Hop immer noch sehr vorsichtig abgesprungen. Es ist noch sehr ungewohnt direkt auf eine Mauer zuzufahren. Mit dem Pedal Up ist man ja nicht so schnell.

 
So. Heute der zweite Tag auf dem neuen Rad und gleich auf 75cm Bunny Hop.

Das ist immer noch mehr Backwheel-Hop als Bunnyhop, du ziehst das Hinterrad bei weitem nicht hoch genug - das muss auf dieselbe Hoehe wie das Vorderrad.
Btw. ist drueberspringen die bessere Uebung als raufspringen, du bist gute 5cm zu tief fuer die Mauer.
 
Das ist immer noch mehr Backwheel-Hop als Bunnyhop, du ziehst das Hinterrad bei weitem nicht hoch genug - das muss auf dieselbe Hoehe wie das Vorderrad.
Btw. ist drueberspringen die bessere Uebung als raufspringen, du bist gute 5cm zu tief fuer die Mauer.
Naja... es ist immer noch ein Bunny Hop, wenngleich es eben nicht über die Mauer sonder darauf geht. Es fehlt nur das Nachziehen des HR aber das ist hier ja nicht zielführend, denn idealerweise sollte ich so auf dem HR landen, dass ich gleich drauf stehen bleibe und das VR gar nicht erst absetze.
 
Ein halber Bunnyhop. Das Problem ist ja nicht, dass du raufspringst, sondern dass du das Hinterrad nicht hochziehst.
Und damit 'die Haelfte' der Bewegung des Bunnyhops.
Nungut. Dann ein 1/2 Bunny Hop. Ohne dem Nachziehen des HR. würde ich hier ca. 60cm überspringen. Mit Nachziehen habe ich noch nicht versucht, muss ich aber mal schauen.
 
Nungut. Dann ein 1/2 Bunny Hop. Ohne dem Nachziehen des HR. würde ich hier ca. 60cm überspringen. Mit Nachziehen habe ich noch nicht versucht, muss ich aber mal schauen.

Du solltest doch selbst sehen, dass du gute 30cm an Hoehe verschenkst wenn du nicht hochziehst.
 
Nein Mann! Du vergisst, dass der Drehpunkt der Arsch/ die Hüfte des Bunnyhoppers ist und nicht das Vorderrad. Wenn man also abspringt und das Hinterrad hochkommt, dann bleibt der Arsch mehr oder weniger auf der selben Höhe (relativ zu Boden). Das bedeutet, dass der Hintern die maximale Höhe des Bunnyhops festlegt (minus laufradgröße usw). Wenn du das Video anschaust, fällt dir sicher auf, dass das Hinterrad fast am Hintern kratzt, und höher als der Hintern kommt das HR auf keinen fall. Man könnte höchstens sagen dass @niconj2 zu hecklastig ist, an der höchsten Stelle. Aber weil er ja auf dem HR landen will, kann man ihm das ja wohl kaum vorwerfen. Würde er einen Bunnyhop machen mit dem Ziel, "normal" zu landen wär sein Hintern etwas zentraler über dem Bike und damit nur minimal höher (radial zum Tretlager versetzt). Die Maximale Höhe des Bunnyhops wäre somit nur wenige cm steigen.
 
Du vergisst, dass der Drehpunkt der Arsch/ die Hüfte des Bunnyhoppers ist und nicht das Vorderrad.

Natuerlich, der Arsch muss min. auf Hoehe des Lenkers und das Hinterrad dann nachgezogen werden. Er laesst aber den Hintern runterfallen.

Wenn du das Video anschaust, fällt dir sicher auf, dass das Hinterrad fast am Hintern kratzt, und höher als der Hintern kommt das HR auf keinen fall.

Aeh, ja. Wenn man das Hinterrad hochzieht, bleibt der Hintern normalerweise automatisch oben. Man kann aber auch sagen, er soll den Hintern weiter oben lassen, wenn ihm das so mehr hilft.
 
Wieder falsch. Bei einem normalen Bunnyhop ist idealerweise ungefähr die Stelle des Arsches der Drehpunkt (Schwerpunkt des bikes plus Rider), wenn man allerdings den Hintern raus streckt um hecklastig zu landen ist der Schwerpunkt ungefähr vor dem Bauch des Riders. Nun wird der Hintern durch das Drehmoment, welches entsteht, wenn man das HR hochzieht nach unten gedreht. Das hat überhaupt nix mit "runterfallen" zu tun sondern mit Aktion und Reaktion. Wenn er den Hintern in den Schwerpunkt hält (doof gesagt) kommt das Hinterrad bisschen höher, aber dann ist es unmöglich auf dem Hinterrad zu landen und dies dann auch noch zu halten. Falls dur mir nicht glauben willst, google mal eins von Danny McAskills Videos. Wenn der Auf den Hinterrad landet wandert auch der Arsch runter. Außerdem ist es ja ein mechanisch sowas von eindeutig..
 
Der Master of Ceremonies natürlich. :lol: der soll gut sein an den tables..

Edit: Hahaha, sau geiles Video. :daumen: Und dieser übertriebene englische/schottische Flair.. :D
Kannt ich noch gar nich. Find auch immer die Outtakes am Schluss echt witzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Master of Ceremonies natürlich. :lol: der soll gut sein an den tables..

Edit: Hahaha, sau geiles Video. :daumen: Und dieser übertriebene englische/schottische Flair.. :D
Kannt ich noch gar nich. Find auch immer die Outtakes am Schluss echt witzig.
Der spricht grad Live bei Facebook. Hat gemeint, dass er bei einem Trick 400 Versuche gebraucht hat und ihm die leid taten, die das Filmen mussten. Sie standen ja nur rum und Wetter war auch nicht so gut.

Hier ist auch kein gutes Wetter. Eigentlich wollte ich heute wieder fahren und meine max. Höhe herausfinden aber das geht leider bei Dauerregen nicht so. Naja... wenigstens kommt heute der Postbote mit meinen Danny MacAskill Reifen. Spring ich zwar nicht höher aber die sind wesentlich besser als die 24'' Holy Roller.
 
Hi niconj,

habe auch ein Fourplay, komme aber vom MTB nicht vom Trial. Macht Laune im Skatepark und in den Straßen zu spielen.
Ich bin mit den Holly-Roller ganz zufrieden und fahre mit 2,0bar. Das ist das untere Limit zum Pumpen im Skatepark.
Bei mehr Luftdruck schmerzen mir die Gelenke. Ich habe noch viel zu lernen. Wie viel Luftdruck fährst du?

-------
Zum Thema Bunny-Hop: Tolle Höhe! Schaffe ich bei weitem nicht.
Was ich lange falsch gemacht habe und übe abzustellen: Popo nicht weit genug hinten, zögerlich, Vorderrad zu niedrig, "Betrügen" durch Nachziehen des Hinterrades mit den verspreizten Füßen.

Ein AHA-Erlebnis war mich explosiv durch Strecken der Knie nach hinten zu schießen:
Die gestreckten Beine und der gestreckte Oberkörper bilden ein <.
Die Hauptarbeit machen dabei die Beine, nicht die Arme.
(Bild 2 zu Bild 3 in www.trashzen.com/bunny-hop-with-mtb.php kann man mit den Pfeiltasten durchklicken)

Dann arbeitet das Hüftgelenk und klappt das < zu einem | auf. (Bild 3 zu Bild 4)
Hier arbeiten auch die Arme. Dieser Schritt klappt aber nur, wenn das Vorderrad zuvor durch die Gewichtsverlagerung entlastet wurde.

Ein weiteres AHA Erlebnis war im Stehen kurz vor dem Absprung den Magic-Spot des Manuals zu fühlen (Sweet!).
Meist ist mein Vorderrad immer noch zu weit unten, das merke ich weil dieses Gefühl ausbleibt.

Das alles wurde schon weiter oben unter dem Schlagwort "Vom Manual zum Bunny Hop" beschrieben.
Hier beschreibe ich meine AHA-Erlebnisse beim Lernen. Vielleicht hängt jemand an der gleichen Stelle, sicher nicht du.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verwirrende beim Bunnyhop ist ja , dass da die Leute dies selber halbwegs gut hinbekommen komplett unterschiedliche, teils gegenteilige Sachen sagen.

Ich habe den Bunnyhop relativ wenig geübt, aber kann ihn für mich als Anfänger ausreichend .
Anfangs habe ich das Hinterrad nicht wirklich hoch bekommen ... weil alle in Videos immer nur von Hüfte explosiv nach vorne oben reden...
Da ich vom Powerlifting komme... ist Hüfte explosiv nach vorne oben sozusagen meine Spezialität.

Nur leider hinterlässt das alleine außer Narben auf dem Schienbein nix.... (Man fliegt in hohem Bogen vom Rad)
Auch die Tipps mit Füßen nach unten in den Flatpedalpins festkrallen und nach hinten hochreissen hat 0,0 nix geholfen.

Bis ich mir mal überlegt habe , dass das allein physikalisch schon nicht alles sein kann.
Durch eine Kompression mit anschließender explosiver Streckbewegung nach vorne oben alleine, kommt das Hinterrad niemals 40cm und mehr mit vom Boden weg.
Der Trick ist richtig aktiv Gegendruck mit den Handinnenflächen am Lenker aufzubauen.

Die Energie ,die mit mir nach vorne oben will braucht einen Gegenpol ... sonst springt man einfach nur vom Rad runter und das Hinterrad macht einen halbherzigen 5cm Hupfer während man abfliegt.

Bin echt verwundert , dass das niemand in seinen Videos erwähnt
 
Das Problem liegt m.E. darin, dass man für den richtigen Bunnyhop derart viele Versuche braucht, dass einem die Anfangsprobleme am Ende garnicht mehr bewußt sind.
 
Zurück
Oben Unten