TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Merkt man beim fahren eigentlich ein unterschied zwischen der Mattoc Expert und Pro?
Einstellmöglichkeiten sind ja gleich.
Nur vom Aufbau her unterscheiden sie sich.
 
BTW
Was macht eigentlich dein Schlüsselbein?
Kannst Du wieder fahren?
Noch nicht :mad: Problem ist dass ich keinen Druck oder Zug ausüben darf und den Arm nur innerhalb 90 Grad bewegen darf und kann.
02a25013586f544e76291e4d68a69817.jpg

Aber ab 7 Oktober startet die völlige Mobilisierung der Schulter und des Arms. Wird weh tun ... das weiß ich nach den bisherigen Reha-Sitzungen schon ganz sicher :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Austausch des Kettnblatt mit X01 beim Tyee 3. Ich bin am überlegen ob ich ein spiderless Kettenblatt bestelle doch weis ich noch gar nicht was ich brauche, GXP oder BB30. Kann mir jemand helfen, mein Tyee ist leider noch in Produktion.

Falls jemand Erfahrungen oder Alternativen hat bin ich natürlich an jegliche INFO interessiert.
http://absoluteblack.cc/xx1-style-sram.html

Chrisko
 
Noch nicht :mad: Problem ist dass ich keinen Druck oder Zug ausüben darf und den Arm nur innerhalb 90 Grad bewegen darf und kann.
02a25013586f544e76291e4d68a69817.jpg

Aber ab 7 Oktober startet die völlige Mobilisierung der Schulter und des Arms. Wird weh tun ... das weiß ich nach den bisherigen Reha-Sitzungen schon ganz sicher :eek:
Ouch!!! Gute Besserung erstmal. Bekommst du die Platte am 7. raus?
Da hatte ich bei meinem Sturz mehr Glück.
 
Nee, Titanplatte beim Schlüsselbein und der kleine Draht darunter für das gerissene Band kommen im Herbst 2015 raus.

Nachtrag: So, und jetzt wieder back to topic: Tyee - Fragen, Antworten und Diskussionen ;)
 
Outch, Gute Besserung.

Meine Frage. Fährt jmd. von euch Tubeless oder habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
Wollte mein Tyee auf Tubeless "umbasteln" weil mich das mit den Schlauch wechseln nervt.
Auch wenn 's beim Tyee super schnell geht.
Vielleicht hat könnt ihr mir das ja nen Rat geben oder ob es völliger nonsens ist. :)

LG Micha
 
Servus!
Habe das vor 3 Wochen erst gemacht - gab keinerlei Probleme. Musste halt an die Tankstelle fahren um die Reifen aufzupumpen und ins Felgenhorn springen zu lassen.

Material:
Notubes Ventile 35mm
Notubes Dichtmilch, jeweils 60mm pro Reifen.
Notubes Tape 25mm
Notubes Core Remover um den Ventileinsatz zu entfernen
Notubes Injector (diese völlig überteuerte Spritze).

Zuerst habe ich die Reifen ohne Dichtmilch aufgepumpt, dass sie schon mal gut sitzen. Dann wieder Luft abgelassen und über das Ventil die Dichtmilch eingefüllt. Dann wieder prall aufgepumpt und den reifen geschwenkt, sodass die Milch überall hinkommt. Das habe ich dann zuhause noch ein weiteres mal machen müssen, nachdem die Reifen ganz leicht Luft verloren haben über Nacht. Seitdem ist das ganze aber nahezu 100% Dicht und ich muss nicht mehr nachpumpen als mit Schlauch.

Ach so: ich habe die Reifen vorher nochmal gründlich von innen gewaschen. Anscheinend war der Luftdruck bei einer Tour vorher zu niedrig und es ist Wasser / Dreck zwischen Schlauch und Reifen eingedrungen....^^
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu mal ne verständnisfrage:
wann brauch man felgenband und wann nur das tape? Kenne aus videos nur das tape zum abkleben der felge !?

Mit Felgenband meinte ich natürlich das Tape...

Ein Felgenband ist ja nicht geklebt und daher auch nicht dicht. Als Kantenschutz für Schläuche reicht das ja aber aus.

Naja die Conti-Schläuche wiegen etwa 240g / Stück. Also spart man sich da 480g. Abgezogen werden müssen da allerdings die Ventile (grob geschätzt vielleicht je 15g, oder liege ich völlig falsch?), das Tape (keine Ahnung, aber mehr das wiegt auch quasi nichts) und die 120 ml Dichtmilch (wohl um die 120g). Also komme ich auf eine Gewichtsreduktion von ~300g im Vergleich zu den Schläuchen.
 
Du sparst die Gewichte der beiden Schläuche.
Wichtig auch den Reifen vorher mit Spülwasser gründlich zu reinigen.
Mit der Standpumpe kann das auch mal 5 Minuten dauern bis der Reifen mit einem lauten "plopp" in der Felge sitzt.

Ist alles kein Hexenwerk. Meine maxxis waren beim ersten Versuch dicht. Einer davon auch als nicht-TR. Ich fahr die dt spline one.
 
Du sparst die Gewichte der beiden Schläuche.
Wichtig auch den Reifen vorher mit Spülwasser gründlich zu reinigen.
Mit der Standpumpe kann das auch mal 5 Minuten dauern bis der Reifen mit einem lauten "plopp" in der Felge sitzt.

Ist alles kein Hexenwerk. Meine maxxis waren beim ersten Versuch dicht. Einer davon auch als nicht-TR. Ich fahr die dt spline one.
edit ok das was ich meine ist wohl das von rpguagua gepostete
 
da meine reifen direkt tubeless von propain kamen: kann mir jemand nen möglichst einfachen tipp geben, wie ich die milch kontrolliere? die ist nun ca. 2 monate drin und da sollte man ja afaik regelmäßig prüfen bzw. nachfüllen.
 
Wuerde ich nicht machen, damit loest du die "Verklebung" zwischen Reiffen und Felgenhorn durch die Milch. Wenn dann gleich Milch samt eventueller Verklumpung raus und neue rein. Ob es sonst wieder zuverlässig dicht wird ist Glueckssache
 
Zurück
Oben Unten